So für all diejenigen, die die Scheinwerferreinigungsanlage brauchen (wegen Xenon Einbau) und auch für die, die diese "Hörnchen" ganz praktisch finden, ein kleine Einbau Guide.

Hier erst mal eine kleine Liste von Teile die ihr braucht: (hoffe die Teilenummern stimmen alle noch)

Teile für Scheinwerferreinigungsanlage OPEL Astra G:

1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 759 - 12,85 €
1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 760 - 12,85 €
1x Spritzdüse 14 52 750 - 12,85 €
1x Spritzdüse 14 52 751 - 12,85 €
1x Hochdruckpumpe (Astra G) 14 52 104 - 40,82 €
1x Dichtung Hochdruckpumpe 14 52 200 - 1,07 €
1x Dichtung Scheibenwaschpumpe 14 50 578 - 1,35 €
1x Wischwasserbehälter 14 52 528 - 11,45 €
1x Druckventil 14 52 667 - 10,04 €
2x Anschlussstück Düse -> Schlauch 90 50 7653
1x Verzögerungsrelais 62 38 574 - 26,08 €
1x Schraube für Behälter 20 22 155 - 0,21 €
2x Klammern für Düsen 14 52 869 - 0,40 €
6x Clip 14 52 877 - 0,26 €
Schlauch 14 51 018 - 5,51 € /m (4m sollten dicke reichen)
1x Sicherung 30A (Steckplatz 9)


Alle Preise zzgl. 16%/MwSt.


so in etwa sollte euer Einkaufkorb in etwa aussehen:



Schaut erst mal, am besten bevor alle Teile bestellt sind in den Motorraum. Im Relaiskasten sollte ein orangefarbener Steckplatz frei und auch belegt sein. Wenn dem nicht so ist, lest erstmal weiter, Erklärung folgt.

Als erstes mal müsst ihr den Stossfänger demontieren (ich hoffe mal jeder weiss wie das geht).
vorher (sorry nicht gewaschen)


Dann den alten Wasserbehälter entfernen.
Der Behälter ist mit 2 Schrauben befestigt, um an die hintere zu kommen muss man den Innenkotflügel etwas zur Seite biegen. Sollte, wie bei mir, ein kleines Steuergerät unterhalb des Behälters im Weg sein, einfach auf einer Seite losschrauben und wegklappen. Mit etwas „Liebe“ geht’s aber auch. Die alte Pumpe aus dem Behälter entfernen.

Die Dichtung für die Hochdruckpumpe und das alte Sieb (sofern noch in Ordnung) der Scheibenwaschanlage in den neuen Behälter einsetzen. Auch den evtl. vorhandenen Sensor für den BC nicht vergessen. Das Loch für den Sensor müsst ihr bohren, aber BITTE NICHT ZU GROß!!

Ohne Sockel
Wenn du keinen Sockel hast, dann musst du das Relais per Hand verbinden (0,75qmm reichen dicke aus). Das schaut so aus:

30 : Das schon vorhandene Lila Relais Pin 30 (2) (evtl. noch ne Sicherung zwischen)
P : Pumpe +
31 : Masse einfach irgendwo an Karosse...
58 : Standlicht links (grau/schwarz)
S : Schwarzrot Pumpe Windschutzscheibe

Beide Pumpen einsetzen und den Behälter wieder zurückbauen. Der neue ist nun mit 3 Schrauben befestigt!

Nun den Schlauch schon mal grob vorverlegen (das lange Ende zur rechten Düse!, auf dem Ventil sind Pfeile drauf, diese bitte beachten), dazu später mehr.
das sieht denn in etwas so aus


Widmen wir und nun den Spritzdüsen.

In eurer Stossstange sind auf der Innenseite Markierungen:
Es ist wie früher in der Schule, ihr solltet möglichst nicht über die Ränder kommen. Die Hervorhebung darf zwar weg sein, aber viel mehr würde ich nicht wegnehmen. Bohrt am besten erst ein Loch in die Mitte und nehmt dann ein scharfes Teppichmesser (das Plastik ist verdammt weich, wie ich feststellen musste).


Das Loch ausschneiden und dann die Düsen einsetzen. Diese sind mit LH und RH auf der Innenseite markiert, passen auch nur auf einer Seite. Die Düsen anschließend mit den Metallclips befestigen.

Das verlegen der Schläuche war etwas komplizierter, lag wahrscheinlich daran, dass ich die Löcher für die Halteclipse einfach nicht gefunden habe.

Ich hab mir dann den Schlauch einfach so verlegt, dass er nicht stört (Kabelbinder dein Freund und Helfer J).

Als letztes noch die Düsen an den Schlauch anschließen (rastet hörbar ein) und dann wieder die Schürze anbauen. Wenn ihr den Schlauch richtig verlegt habt klappt das sogar beim ersten Versuch.

Das orangene Relais in de Sockel setzen und die Sicherung in Platz 9 stecken.

Die Hochdruckpumpe sollte nun NUR bei eingeschaltetem Licht arbeiten!

Evtl. müssen noch die Düsen etwas neu ausgerichtet werden (damit die ganze Suppe nicht an eurem Helfer landet).