Also wir handhaben das so, wir ziehen das Gutachten der Räder wenn möglich übers KBA, ist das nicht möglich muss man das halt belegen. Zum Beispiel, Felge ist mit dem Fahrzeug genehmigt, das hat eine max Achslast von xxxxkg, somit max. Radlast xxxkg. Gut Lochkreis und Nabe ist gleich, haben wir schon mal Dokumentation für die Felge. Reifen: Klar Abrollumfang muss passen, wir haben eine Datenbank für Reifen, nehme ich die Reifengröße 205/45R16 ist die Standart Felge von 6,5-8Zoll breit, für alles andere Muss eine Reifenfreigabe her. Traglast und V Max Index muss natürlich auch passen, somit ist die Gesetzesseite abgefackelt.

Jetzt die Technischen. Wie immer 6mm Reifen zu allen Bauteilen, 4mm Felge zu Fahrwerksteilen und 2mm Felge zur Bremse. Verschränkt wird mit 20cm, die Anforderungen müssen an der VA auch bei Volllenkeinschlag passen, auch beim Nachdrücken. HA wird meist im Rollenbremsenprüfstand geprüft, wir setzen meisten jemand schweres, meist war ich es, auf den Kofferrand. Somit haben wir den Beladungszustand voll simuliert.

Mein Tip, glaub Dortmund ist schon Tüv Nord, die 19,2 machen, fahr da hin, rede mit denen. Um So mehr du bringst desto weniger kostet es.