Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Anlasser dreht sporadisch nicht, der Magnetschalter war's

Baum-Darstellung

  1. #1
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647

    Anlasser dreht sporadisch nicht, der Magnetschalter war's

    Hallo,

    schon mal vorab, ich hab alle Themen zum Thema Zündschschloss/Anlasser usw. durch, aber auf mein vorliegendes Problem passt leider keines wirklich.

    Ich hab hier den Z16XE von einem Kumpel stehen.

    Symptome:

    - kalt springt die Kiste immer problemlos beim ersten Versuch an
    - schon nach recht kurzen Fahrten und dem Abstellen des Motors kommt es aber in den letzten Tagen vermehrt dazu, dass der Anlasser beim Drehen des Schlüssels keinen Mux mehr macht (wirklich gar keinen)
    - dabei blinkt keine Leuchte, die nicht leuchten sollte
    - das Zünschloss klemmt nicht, alles schön gängig
    - Batterie ist ok
    - nach Standzeiten von manchmal 10 Minuten, aber auch schon mal 2,5 Stunden, springt er dann beim ersten Versuch wieder an, als sei nie etwas gewesen

    Zweimal als die Kiste stand, war ich in der Nähe und hab auf Verdacht ein paar mal auf den Anlasser geklopft und am Zündschloss gerüttelt, so gut es gerade ging - ohne aber einen direkten Effekt zu erzielen, jeweils kurz danach ging er dann aber problemlos von allein an, wohl weil er etwas abgekühlt war.

    Dummerweise kriegt man das Auto nicht dazu, pünktlich auf ein paar Rampen seine Startunwilligkeit zu zeigen. Man müßte ja mal am Anlasser messen oder diesen brücken, um zu schauen, woran es liegt.

    Ich tippe ja momentan auf einen defekten Anlasser (Magnetschalter) oder aber ein defektes Kabel zum Anlasser (was mir sogar als wahrscheinlicher erscheint, wegen der scheinbaren Temperaturabhängigkeit).

    Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.

    Sollte jemand einen Anlasser rumliegen haben, darf er sich auch gerne melden.

    kc85
    Geändert von kc85 (21.10.2011 um 20:21 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 17:33
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 17:18
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:09
  4. anlasser dreht durch - reparieren oder ersetzen?
    Von mruniversum im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 01:53
  5. Startprobleme Anlasser dreht nicht!
    Von claudion im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 09:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •