Seite 5 von 28 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 679

Thema: [D-53520] Treffen an der Nordschleife zu den Touristenfahrten

  1. #101
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Also aufm HHR fahre ich entweder die 205/50/16 Hankook Icebear W300 mit 2.5/2.5 und die 215/40/17 Hankook V12EVO mit 2.5/2.7 warm. Die Winterpellen gehen aber aufm Ring wesentlich besser als die Sommerschluffen. Das Profil leidet bei dem V12´s extrem, das zerbröselt regelrecht. Also die Teile können nichts und werden auch nicht mehr gekauft.

    Da der G stark untersteuert mach ich hinten etwas mehr Luftdruck drauf damit er mit dem Arsch etwas mit lenkt.

    Auf der Nos bin ich glaub mit 2.4/2.4 kalt gefahren. Das ja die ersten Runden waren sind wir ja nicht an die Grenzen gegangen. Das ist eh nur der Luftdruck fürs normale fahren.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  2. #102
    Member Avatar von Manstonracing
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    CC 2.0 16V
    Beiträge
    68
    Hm also mein G neigt eher zum Übersteuern, der ist allerdingst auch hinten komplett leer geräumt. Habe auch vorne im Motorraum und hinten im Kofferaum ne Domstrebe. Der Unterschied zwischen nicht leer geräumt und leer geräumt war extrem am Fahrverhalten zu merken, von Untersteuernd zu Übersteuernd. Der ist hinten erstmal ca. 3cm höher gekommen :-). Meine Luftdruckangaben haben sich auf kalte Reifen bezogen.
    Denke mit 2,5/2,0 lag ich also ganz gut bei meinem leichten Heck.
    Möchte halt den ''richtigen'' Luftdruck finden, damit die Schluffen möglichst lange halten und trotzdem gut Grip bringen.
    Wie lange halten bei dir dann die Reifen?

  3. #103
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Damit er wieder mehr "untersteuert" oder neutraler wird hilft es auch vorne einen härteren Stabi zu fahren...
    Hat man zuviel untersteuern kann man sich hinten einen Stabi montieren (z.B. von Whiteline).

    Ansonsten gibt es noch zig andere Möglichkeiten das Fahrverhalten in Richtung neutral abzustimmen ohne gleich das Fahrwerk zu tauschen...

    Übrigens finde ich es nicht verwunderlich wenn sich (Straßen)Reifen bei einem Luftdruck von 2.7 "zerbröseln"...
    Geändert von Opel Joker (17.07.2011 um 14:22 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  4. #104
    Member Avatar von Manstonracing
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    CC 2.0 16V
    Beiträge
    68
    Als nächstes steht bei mir eh noch ein ordentliches Fahrwerk an, denke es wird das Bilstein B14PSS.
    Bis jetzt habe ich nur nen einfaches Sportfahrwerk.
    Denke dann wirds eh schonmal besser. Der Wagen ist ja jetzt so wie er ist gut kontrollierbar, man muss halt eben nur wissen dass er im Grenzbereich eher übersteuert als untersteuert.
    Geändert von Manstonracing (17.07.2011 um 14:47 Uhr)

  5. #105
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Joker die 2.7 habe ich hinten aber die Reifen "zerbröseln" vorne und da sind es 2.5 WARM ! Bist du mal nen G aufm HHR mit weniger Luftdruck gefahren ? Ausserdem sind die V12EVO Müll und ich bin nicht der einzige der das so sieht. Im Touri Forum haben andere die gleichen Erfahrungen gemacht.

    Vom Bilstein würde ich die Finger lassen. Nach dem was hier gelesen haben gibt es übelste Probleme mit den vorderen Dämpfern und Bilstein bekommt das einfach nicht geregelt.

    Ich würde dir eher zum Kreis Fahrwerk raten.

    Was den Luftdruck angeht kommt das ja zum einen auf dein eigenes Empfinden, dein Fahrwerk und die Einstellung dessen an. Natürlich spielen auch die Reifen eine elementare Rolle. Du wirst also nicht umhin kommen den "perfekten" Luftdruck selbst aus zu knoblen.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  6. #106
    Member Avatar von Manstonracing
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    CC 2.0 16V
    Beiträge
    68
    Habe auch gelesen, dass es mit den Dämpfern älterer Baureihe viele Probleme gab, dachte aber eigentlich, dass die das mittlerweile im Griff haben?
    Habe mir eben mal das Fahrwerk von Kreis angeschaut, das spielt aber leider Preislich noch eine Klasse höher als das Bilstein :-(
    Hast du denn selbst Erfahrungen mit dem kreis Fahrwerk gemacht?
    An den passenen Luftdruck werde ich mich dann mal in kleinen Schritten rantasten.
    Geändert von Manstonracing (17.07.2011 um 16:53 Uhr)

  7. #107
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    So wie ich das verstanden und gelesen habe hat Bilstein bis jetzt immer noch nicht den Fehler gefunden bzw. will ihn nicht beheben. Frag am besten mal die Jungs ob sich da was geändert hat.
    Hier noch der Link zum Thema.
    http://www.astra4ever.net/showthread...8sporadisch%29

    Also bis jetzt habe ich NOCH kein Kreis Fahrwerk aber es ist bis jetzt fest eingeplant das in meine beiden Hobby-Auto´ s welche einziehen werden. Ich bin auch mal zum Kreis hingefahren um mir einfach mal nen Eindruck von ihm, seiner Firma und seinen Fahrwerken zu machen. Der Lonestar hat sich beim Kreis ein Fahrwerk bauen lassen. Ausserdem ist der Kreis doch kaum teurer als das Bilstein und in Anbetracht dessen was man da geboten bekommt ist es eigentlich ein Schnäppchen.
    Hier noch der Link zu Lonestar´s Gallerie.
    http://www.astra4ever.net/showthread...Kreis-Fahrwerk
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  8. #108
    Member Avatar von opcfreak1980
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Ort
    Berglangenbach
    Auto
    BMW 330 xi Touring
    Alter
    43
    Beiträge
    253
    Ich hatte mit dem B14 auch keine guten Erfahrungen gemacht!
    Ich kann Dir allerdings das B8 mit Eibach Federn in Verbindung mit Hankook S1-Evo empfehlen!
    Ich hab letztes Jahr echt alles gegeben, um die Grenzen dieser Komponenten zu finden, die Karre hat auf der Nordschleife die Spur gehalten, als würd sie auf Schienen fahren!
    Jetzt hab ich die V12 EVO drauf, und ich bin heilfroh, dass ich die bald runter radiert hab!
    Die Kackwalzen würd ich mir nicht mal mehr zum Acker pflügen kaufen!
    Astra G OPC I, dbilas Flowtec Saugrohr, Flowmaster, Flowpipe + db-Software, 192 PS

    Ich hasse Stau!

    Der wesentlichste Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer echten Schlange besteht darin,
    dass sich bei der Autoschlange das Arschloch vorne befindet!

  9. #109
    Member Avatar von opcfreak1980
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Ort
    Berglangenbach
    Auto
    BMW 330 xi Touring
    Alter
    43
    Beiträge
    253
    Wie siehts aus, am 28.07. noch jemand da? Schraxx? Pinky?
    Astra G OPC I, dbilas Flowtec Saugrohr, Flowmaster, Flowpipe + db-Software, 192 PS

    Ich hasse Stau!

    Der wesentlichste Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer echten Schlange besteht darin,
    dass sich bei der Autoschlange das Arschloch vorne befindet!

  10. #110
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Am 28. sind aufm HHR Touris von daher wird das nichts. Ausserdem wird der Astra wohl nicht mehr viele Touris sehen.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  11. #111
    Member Avatar von wildkatz731
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Ort
    neben Hockenheim
    Auto
    5 Türer X18XE1
    Beiträge
    603
    opcfreak1980, sehe gerad macht bei dir ja fast kein Unterschied ob Nordschleife oder Hockenheim. Könntest also auch nach Hockenheim kommen, da ja die Nordschleife am 28.07 17.15 -19.30 auf hat. In Hockenheim sind die Touris von 17-20 Uhr.

    http://www.astra4ever.net/showthread...fahrten/page31
    Papst, Schraxx und ich werden auf jedenfall dort sein.
    Suche:
    - OPC2 Teillerdersitze komplett oder nur Rücksitzbank aus Caravan OPC
    - Sitzkonsole Reacro 86.33.26 Beifahrerseite

  12. #112
    Themenersteller

    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Bilstein hat eigentlich 'nur' mit dem B14 Probleme.Ich würde mir auch kein Gewinde mehr kaufen und lieber die B8 Dämpfer + Federn.Es muss halt optisch dann gleich passen und darf nicht zu hoch oder zu tief sein.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  13. #113
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Nene Muchte, Bilstein hat auch mit den B4 an der HA beim G ein Problem dazu gibts hier auch ein Thema. Mittlerweile bin ich genau andere Ansicht wie du und kaufe als nächstes ein Gewinde denn ein starres Fahrwerk ist immer irgendwo ein Kompromiss. Mitden B8 kannst du aber nicht so arg tief runter. Ich meine die gehen nur bis 40mm.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  14. #114
    Themenersteller

    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Wer sagt das ich arg tief runter will? Ich hatte bis Anfang des Jahres 'echte' 40mm gehabt und jetzt sind es 50mm. Werde auf jeden Fall den Bock wieder höherdrehen und gut ist.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  15. #115
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Wenn du nicht tiefer wolltest hättest du ihn ja nicht erst vor all zu langer Zeit runter gedreht. Ausserdem hast ja auch bei dem Bild aus der Sachs gemeint das er gern immer so tief sein könnte. Also bin ich davon ausgegangen das die Karre lieber etwas tiefer hast.

    In deinem Fall wäre ne 40/20 Tieferlegung sicher genau richtig was die Optik betrifft.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  16. #116
    Themenersteller

    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Keilform ist müll und 20er Federn hatte ich hinten schonmal vor 6-7 Jahren gehabt.Das sieht nach nichts aus.Am besten hat sich bisher 40/30 fahren lassen.Das sind jedenfalls die gemessenen Werte Bördelkante-Radmitte im Vergleich zur Serie.

    Gestern bin dann mal 600km mit der mittleren Dämpfereinstellung gefahren (also nicht auf hart und nicht auf weich) und das fuhr sich schonmal garnicht so schlecht. Aber wie gesagt,die ganze Einstellerei kann man sich sparen wenn das FW von vornherein perfekt eingestellt ist und die Höhe auch passt.In dem Fall war bisher das vom Bobinger das beste was ich bisher an 'normalen' Fahrwerk gefahren bin.Und das könnte man ja auch mit 40/40 oder 30/30 fahren. Kann man ja kombinieren wie man will.

    Erstmal muss ich aber rausfinden warum sich mein Reifen innen so krass aufgelöst hat.Ich mache nachher davon mal Bilder ... Und jetzt nicht wieder damit ankommen das meiner zu tief ist.Ich bin nicht der einzige der 50mm tief gedreht hat und 8x18'' mit ET35 fährt.Irgendwas wurde bei der Achsvermessung versaut oder was weiss ich ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  17. #117
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Klar ist Keil-Form in Sachen Fahrdynamik nicht ideal aber ein Hängearsch sieht auch kagge aus. Im Prinzip gibt es kein "perfekt" abgestimmtes Fahrwerk. Das ist wie beim Klang jeder hat nen anderen Geschmack. Bei Gran Tourismo sieht man es doch auch. Ich stimme das Auto anders ab wie du.

    Ich will nen Gewinde gerade weil man es einstellen kann. Mit welchen Federn würdest denn die B8er kombinieren. Die Bobinger kommen ziemlich tief wenn ich mich recht entsinne.

    Im locker bleiben Muchte ! Jetzt mach mal ein paar Bilder. Zum vermessen kannst ja auch mal hier vorbei kommen und den Karren zum Renault Benz stellen. Wer den Clio im Motorsport bewegt kann auch sicher nen Fahrwerk richtig einstellen.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  18. #118
    Member Avatar von opcfreak1980
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Ort
    Berglangenbach
    Auto
    BMW 330 xi Touring
    Alter
    43
    Beiträge
    253
    Ich fahre mein B8 mit Eibach (40/30)!
    Nach einem Gespräch mit der Technikabteilung von Bilstein war das die beste Wahl.
    Der meinte, dass diese Federn am wenigsten nachgeben. Also sich am wenigsten nachsetzen, und die Tieferlegung immer beim selben Maß bleibt.
    Astra G OPC I, dbilas Flowtec Saugrohr, Flowmaster, Flowpipe + db-Software, 192 PS

    Ich hasse Stau!

    Der wesentlichste Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer echten Schlange besteht darin,
    dass sich bei der Autoschlange das Arschloch vorne befindet!

  19. #119
    Member Avatar von opcfreak1980
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Ort
    Berglangenbach
    Auto
    BMW 330 xi Touring
    Alter
    43
    Beiträge
    253
    Ich beziehe meine Fahrwerke ja direkt ab Werk.
    Dadurch sind die Preise auch etwas angenehmer, als die die man sonst kennt (ca.30%)!
    Astra G OPC I, dbilas Flowtec Saugrohr, Flowmaster, Flowpipe + db-Software, 192 PS

    Ich hasse Stau!

    Der wesentlichste Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer echten Schlange besteht darin,
    dass sich bei der Autoschlange das Arschloch vorne befindet!

  20. #120
    Themenersteller

    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ich beziehe meine Fahrwerke ja direkt ab Werk.
    Gut zu wissen

    Ich gebe dem KW jetzt noch 1 Chance und wenn das dann alles nicht so hinhaut kommen B8 Dämpfer rein und 40/30 Federn.Wäre gut wenn ich diese Kombi mal fahren könnte @opcfreak1980 aka Marco (?)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  21. #121
    Member Avatar von opcfreak1980
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Ort
    Berglangenbach
    Auto
    BMW 330 xi Touring
    Alter
    43
    Beiträge
    253
    Das sollte sich einrichten lassen! @schraxx aka Marco
    Astra G OPC I, dbilas Flowtec Saugrohr, Flowmaster, Flowpipe + db-Software, 192 PS

    Ich hasse Stau!

    Der wesentlichste Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer echten Schlange besteht darin,
    dass sich bei der Autoschlange das Arschloch vorne befindet!

  22. #122
    Member Avatar von Manstonracing
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    CC 2.0 16V
    Beiträge
    68
    So also morgen fahre ich nochmal zum ring hoch, wer lust und zeit hat, sollte sich mir anschliessen!

  23. #123
    Member Avatar von opcfreak1980
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Ort
    Berglangenbach
    Auto
    BMW 330 xi Touring
    Alter
    43
    Beiträge
    253
    So, heute ist die NOS zwar in der VLN Variante offen, aber leider nur für 2 Std.
    Also hab ich mich entschieden am Sonntag meine Runden zu drehen!
    Ich bin ab ca 10:30 Uhr dort! Hat noch jemand Interesse?
    Astra G OPC I, dbilas Flowtec Saugrohr, Flowmaster, Flowpipe + db-Software, 192 PS

    Ich hasse Stau!

    Der wesentlichste Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer echten Schlange besteht darin,
    dass sich bei der Autoschlange das Arschloch vorne befindet!

  24. #124
    Themenersteller

    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    @Marco
    Bist du gestern gefahren? Soll ja ziemlich voll gewesen sein ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  25. #125
    Member Avatar von opcfreak1980
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Ort
    Berglangenbach
    Auto
    BMW 330 xi Touring
    Alter
    43
    Beiträge
    253
    Ja, war dort!
    War schon relativ viel los, besonders nachdem die Schleife kurz nach 11 für ne dezente Stunde und 45 Minuten gesperrt war.
    Ich hab nach der Aufhebung der Sperrung erstmal noch ne gute halbe Stunde am Brünnchen gewartet bis der erste Massenandrang sich verflogen hatte.
    Konnte dann meine Runden auch relativ ungestört ziehen.
    Lediglich in der ersten Runde haben mich ein Audi TT, ein Focus RS und ein Volvo behindert.
    Ab der 2. Runde ging dann die Lutzi ab!
    Hab mir auch Abhilfe geschaffen was meine ungewollten Heckausbrüche angeht.
    Hab mich während der Sperrung mal mit nem Stammtouri unterhalten, wie ich dem entgegen wirken kann.
    Nach langem Fachsimpeln über Fahrwerkskomponenten, Karosserieausteifungen, Spur-, Sturz-, und Achsnachlaufeinstellungen, Bremsenkomponenten, Rad-Reifenkombination und Airodynamik, kamen wir letztendlich zu dem Teil, der mir mit wenig Aufwand grosse Wirkung verschaft hat...
    ...der Reifendruck!
    Als ich ihm sagte, dass ich zur Zeit 2,2 auf der VA und 2,4 auf der HA fahre, grinste er - ging an sein Auto - holte seinen Reifendruckprüfer raus - und hat mir rundum den Druck 1,7 bar (kalt) abgelassen.
    Dann hat er mit zuversichtlichem Kopfnicken gemeint: >>Probier´s jetzt nochmal.<<
    Ergebnis: Subbageil! Mein OPC hat sich regelrecht am Asphalt festgefressen! Und wenn´s sein musste konnte ich ihn richtig kontrolliert ausbrechen lassen, und mit leichtem Gasspiel problemlos wieder stabilisieren!
    Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, und schlussendlich erheblich den Fahrspass auf der NOS anhebt!
    Bin noch auf Bildersuche und Videos folgen auch noch, wenn ich sie fertig zusammengesetzt und hochgeladen habe.
    Astra G OPC I, dbilas Flowtec Saugrohr, Flowmaster, Flowpipe + db-Software, 192 PS

    Ich hasse Stau!

    Der wesentlichste Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer echten Schlange besteht darin,
    dass sich bei der Autoschlange das Arschloch vorne befindet!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •