Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 389

Thema: Eure Erfahrungen mit Super E10

  1. #176
    Rstwo
    Gast
    Ja der "Insignum" ist ja wirklich nicht freigegeben^^.
    Klasse:p

    Nachgewiesen ist da übrigens nichts.

  2. #177
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Erstens war da ein Signum, das andere war wohl eine Verschmelzung.

    Zweitens haben die Pumpe schon sehr häufig Probleme gemacht unter nicht e10 Betrieb, da sind die auch undicht geworden. ADAC Sagt selber wir müssen abwarten was die externen Untersuchungen bringen. Weil das was dort passiert ist kann nicht durch e10 passiert sein, das sieht eher aus wie ein Herstellungsproblem.

  3. #178
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Den ADAC Test haben wir schon disskutiert. Ergebnis: Auch mit E5 verrecken die Pumpen riehenweise. Und die genauen Ergebnisse der Untersuchung hat der ADAC nicht benannt. Ergo: wertlose Propaganda...

    Zitat Zitat von bluenight78 Beitrag anzeigen
    Da kann man sehen, das andere Leute sich nicht schlau lesen.

    Man kann sehr genau sehen, dass viele Leute einfach jeden Mist glauben den sie irgendwo lesen...
    Geändert von Thony (12.09.2011 um 16:59 Uhr)

  4. #179
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Kann man e10 genauso lange lagern/im Tank haben?Geht darum das meine Eltern keine 1,5tkm im Jahr fahren und so tanken die keine 4 mal im Jahr.So bleibt eine Tankfüllung schon mal 6 Monate drin.

  5. #180
    Member Avatar von bluenight78
    Mitglied seit
    11.09.2011
    Ort
    Lügde
    Auto
    Astra G
    Alter
    45
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Thony Beitrag anzeigen
    Und wieder einer mehr der einfach keine Ahnung hat und hier besser nichts posten sollte
    Ich habe mich hier angemeldet weil ich den Meinungsaustausch wollte... nicht um blöde Kommentare zu Ernten...
    Denn ein Forum lebt von Meinungsaustausch oder etwa nicht?

    Da sollte man auch Akzeptieren das verschiedene Leute anderer Meinung seien können.

    Ich werde definitiv kein E10 Tanken! Da ich nichts davon halte...
    Ausserdem kenn ich nicht eine Tanke die hier noch E10 hat.

    Aber trotzdem toll wie freundlich man hier aufgenommen wird...

  6. #181
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Ja kann man, früher gab es als Tip zum überwinter, einen Liter Spiritus in den Tank zu kippen , weil dieser Wasser bindet. Weil früher die Tanks aus Blech waren und somit korrosionsanfälliger waren. Es besteht keine gefahr beim Lagern.

  7. #182
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    bluenight78, du hast einfach den Thread verfehlt. Hier geht es um Erfahrungen die man MIT E10 gemacht hat und nicht darum ob es jemand tankt oder nicht und aus welchen (vermeindlichen) Gründen er es nicht tut. Dafür gibt es einen anderen Thread.

  8. #183
    Member Avatar von bluenight78
    Mitglied seit
    11.09.2011
    Ort
    Lügde
    Auto
    Astra G
    Alter
    45
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Ja kann man, früher gab es als Tip zum überwinter, einen Liter Spiritus in den Tank zu kippen , weil dieser Wasser bindet. Weil früher die Tanks aus Blech waren und somit korrosionsanfälliger waren. Es besteht keine gefahr beim Lagern.
    Das kann man aber trotzdem freundlicher schreiben... oder?

  9. #184
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wenn man immer wieder den gleichen (bezüglich des Themas unnützen) Kram liest, bleibt die Freundlichkeit halt irgendwann auf der Strecke.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  10. #185
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Ja kann man, früher gab es als Tip zum überwinter, einen Liter Spiritus in den Tank zu kippen , weil dieser Wasser bindet. Weil früher die Tanks aus Blech waren und somit korrosionsanfälliger waren. Es besteht keine gefahr beim Lagern.
    Da Brennspritus vergälltes Ethanol ist, ist das heute nicht mehr von Nöten. Ist ja schon genug Ethanol im Sprit...


    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Wenn man immer wieder den gleichen (bezüglich des Themas unnützen) Kram liest, bleibt die Freundlichkeit halt irgendwann auf der Strecke.

    kc85
    So ist es leider, weil es irgendwann einfach nur noch nervt

  11. #186
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von bluenight78 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Ja kann man, früher gab es als Tip zum überwinter, einen Liter Spiritus in den Tank zu kippen , weil dieser Wasser bindet. Weil früher die Tanks aus Blech waren und somit korrosionsanfälliger waren. Es besteht keine gefahr beim Lagern.
    Das kann man aber trotzdem freundlicher schreiben... oder?

    Gegenfrage was war daran unfreundlich? Ist doch absolut sachlich geschrieben? Kann das sein das du überempfindlich bist?

  12. #187
    Rstwo
    Gast
    Hier nochmal der Link für Leute die unbedingt verkünden wollen das sie nur Super E5 oder Super Plus E5 tanken.
    http://www.astra4ever.net/showthread...-was-tankt-ihr

    Meine Bilanz:

    Z16SE bisher keine Probleme bekommt E10 seit dem es in der Region verfügbar ist, aktuell im Sommer schlaf.
    Z22SE bisher keine Probleme bekommt E10 seit 2 Tankfüllungen tendenz steigend^^.

    Beide saufen es ohne mucken, es lässt sich kein Leistungsverlust spüren.
    Eventueller Mehrverbrauch, ka im endeffekt entscheidet sich der Verbrauch immernoch hinterm Lenkrad.
    Und die ca. 2% die technisch möglich sind wäre ich in der Lage locker rauszufahren, wenn ich das wollen würde.
    Geändert von Rstwo (12.09.2011 um 19:54 Uhr)

  13. #188
    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    Oberbayern
    Auto
    Astra G (Z16SE)
    Beiträge
    20
    Ich weiß noch, was es für ne Überwindung war, als ich zum ersten Mal E10 in meinen guten, alten Z16SE gekippt hab. Obwohl ich eigentlich wenig medienhörig bin, hat man doch Angst um sein allerliebstes Fortbewegungsmittel, zumal es ja auch noch ein Astra G ist!
    Hab es also zu Beginn nur als Mischversion zwischen E5 und E10 getankt, aber irgendwann fühlte ich mich dann doch psychisch stark genug, das "Gift" pur rein zu schütten...
    Was soll ich sagen? Weder ist der Verbrauch rauf, die Leistung runter gegangen, noch ist mein Liebling explodiert. Natürlich war das bisher kein allzu langer Zeitrahmen, um wirklich ein abschließendes, endgültiges Urteil zu fällen.
    Wenn man aber bedenkt, dass manche Leute ihren Z16SE im Sommer problemlos mit 50% E5 und 50% E85 tanken, minimieren sich meine Bedenken schon stark.

    Wie heißt es so schön? Jedem das Seine! Und ich tanke halt das "Teufelsgebräu"!

  14. #189
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Um es nach soviel Seiten nochmal einzustreuen: Ich fahre seit 30.000km meinen Z16XE G-Cab mit 85% Ethanol (also E85) - ohne Änderungen an Spritleitungen und Einspritzung. Damit sollte die Unsicherheit ob E5 oder E10 eigentlich beantwortet sein

    Jürgen

  15. #190
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    @ JR__ Mal eine Frage haste den schon mal Volllast getreten? Fährst du eine Umrüstung? Weil so wie ich das lese fährst du ohne, kann mich aber auch vertun.

  16. #191
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi, hatte das vorher schon geschrieben. Macht aber nichts: Ich habe lediglich ein Bausatz / Steuergerät zur Verlängerung der Einspritzzeiten eingebaut (zwischen Motorsteuergerät und Einspritzventile - alle Teile die mit dem Kraftstoff in Berührung kommen (wie Leitung, Pumpe, Düse) habe ich so belassen, deshalb auch der Hinweis unverändert). Ansonsten würde der Motor schlecht starten und zu mager laufen. 410 km Volllast am Stück bin ich schon gefahren (soweit das auf unseren Autobahnen möglich ist), allerdings ist der Tank sehr schnell leer. Der Durchschnittsverbrauch ist auf 12l hochgeschossen - der Topspeed ist gleich zum Benzin. Langstrecke in den einwöchigen Familienurlaub nach Bayern hat der Wagen letztes Jahr auch absolviert - in Summe gut 2.500 km. Im unteren Drehzahlbereich merkt man dagegen schon ein besseres Anziehen. Auch dreht der kleine Motor williger in den roten Bereich...

  17. #192
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    12 liter bei son einem , sorry dafür, poppligen 1,6er. ich fahre meine c20xe atm mit knappen 10 litern auf e85.

  18. #193
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Der 1.6er hat am Cab ganz schön zu schleppen, aber 12l find ich da auch derb. Fährst du viel Stadt JR__?

  19. #194
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    War vorhin tanken, 9,5liter mit dem C20xe und nur Landstrasse und Stadt...................

  20. #195
    Member Avatar von 0Talentfrei0
    Mitglied seit
    11.02.2011
    Ort
    02708 Löbau
    Auto
    Astra G-CC 1,6 X16XEL
    Alter
    34
    Beiträge
    966
    Hast bei dem Verbrauch etwa E10 getankt? Wäre logisch der mehrverbrauch. Da ethanol einen geringeren Energiewert besitz....

  21. #196
    Rstwo
    Gast
    Die reden grad über E85.
    Also sorgen sie grad selbst für missverständisse in diesem Thread.

    Also mal was anderes wie sonst^^.

  22. #197
    Member Avatar von Cabriot
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Ort
    Landeshauptstadt Düsseldorf
    Auto
    EX Astra Cabrio Z22SE LPG Edition, Chevrolet Camaro SS, Nissan Micra LX
    Alter
    45
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von 1a2b3c Beitrag anzeigen
    Kann man e10 genauso lange lagern/im Tank haben?Geht darum das meine Eltern keine 1,5tkm im Jahr fahren und so tanken die keine 4 mal im Jahr.So bleibt eine Tankfüllung schon mal 6 Monate drin.
    Benzin kann nicht schlecht werden. Allerdings verliert Benzin an seiner Qualität, bei zu langer Aufbewahrung. Die Oktanzahl sinkt und somit die Klopffestigkeit. Autogasfahrern wird auch geraten, große Tankmengen nicht allzulange unverfahren zu lassen, eben wegen dieser Qualitätsverluste.
    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

  23. #198
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Ich meinte ja nur 6 Monate.
    Hatte auch den Fall schon das ich einen Roller nach 10 Jahren wieder in gang brachte alles kontroliert-nix ging und zum Schluß das Benzin gewechselt und der lief wieder.
    Verflüchtigt sich Etanol schneller?

  24. #199
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Problem ist bei benzin das ausharzen der Additive. Moppedfahrer kennen das wenn unten im Vergaser dicke braune brühe steht und die Düsen verklebt.

    Imprinzip kann bzw sollte sich nicht verflüchtigen, weil die Tankssysteme an sich fast hermetisch geschlossen sind. Und ja Ethanol geht schneller in die Dampfphase, deshalb auch der grosse Effekt der Ethanlpie.

    @0Talentfrei0 Sorry war e85 gemeint, sieh mal 40% ab, mit was mein C20xe umgerechnet an Sprit gebraucht hat, wären umgerechnet 5,7-6,65 liter Benzin. Wenn man es nur auf die Energiedichte bezieht.

  25. #200
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Oh man. Es scheint doch schwer zu verstehen:
    1. Mit Benzin E5 liegt der Durchschnittsverbrauch meines Z16XE bei 7,5l
    2. Mit E85 liegt er bei 9,2l (also 23% mehr)
    3. 410 km Vollgas wo's geht lag der E85 Verbrauch bei 12l
    Vielleicht ist Euer Vollgas bei 105,2 kmh erreicht?!? Der 1,6er läuft nach Tacho min. bis 200 - und wenn die größeren Motoren 410 km über 200 gehalten werden steigt da auch der Verbrauch an. Oder?
    Zurück zum Thema: Es geht doch beim E10 doch nur um die Erhöhung des Ethanolanteils von unter 5 auf unter 10%. Meine Erfahrung: 30.000 km mit 85% Ethanol hat speziell meinem Auto nichts angehabt, also würde ich wohl problemlos mehr als 30.000 km mit E10 fahren können.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •