Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 389

Thema: Eure Erfahrungen mit Super E10

  1. #251
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Sinnloser Vergleich, weil vollkommen unterschiedliche Streckenprofile...
    Sehe ich auch so.Und vieleicht noch anderes Wetter und Beladung.

  2. #252
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Zumal wir ja nicht wissen wie oft und wie hart du beschleunigt hast. Ich kann ohne probleme selbst mit ultikack oder vbauer höhere Verbräuche erzielen wie mit e10.

  3. #253
    Member Avatar von sasani
    Mitglied seit
    22.10.2011
    Beiträge
    51
    ichb und meine freundin tanken das und wir haben 0 probleme damit
    der gerät nie müde, der gerät ist immer vor dem chef im geschäft und er schneidet das fleisch schweißfrei !!!

  4. #254
    Member
    Mitglied seit
    08.11.2011
    Auto
    G-CC EZ 2001 (Model 02), Z18XE
    Beiträge
    68
    solang es dazu keine Langzeiterfahrungen gibt, ist das ein Spiel mit dem Feuer, meiner Meinung nach.

  5. #255
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Sprichwörtlich, es sind ja Verbrennungsmotoren
    Ich kenne aber keinen der mit E10 Probleme hat und einige fahren das schon seit 50tkm.

  6. #256
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von jazon7 Beitrag anzeigen
    solang es dazu keine Langzeiterfahrungen gibt, ist das ein Spiel mit dem Feuer, meiner Meinung nach.
    Deutschland nein, USA 30 JAhre Frankreich knapp 4 Jahre reicht das nicht als Langzeiterfahrungen

  7. #257
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Mit reinem Ethanol haben Brasilien und Schweden längere Erfahrungen. Dort sind die Autos aber modifiziert...

  8. #258
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Also was lernen wir daraus, es gibt Erfahrungen, wie man was zu machen hat und wie wo was passiert. Aber diese dumme Argumentation es gäbe keine Langzeiterfahrungen ist einfach nicht gegeben.

    Nun könnte man ja her gehen und sagen, ei mir gugge ma, was de Brasilianer und Schwede da gemoicht habbe. Und wir werden feststellen, ohh soviel muss man gar nicht machen. deswegen verstehe ich das Geschwätz nicht. Genauso sind alle Fahrzeuge von VW, Benz und BMW in den USA e85 tauglich, weil die gehen da auf Sicherheit, falls so blöder Ami was falsches tanken würde und 2 Stunden in der Wüste ohne was zu futtern steht, gibt es gleich eine Millionenklage. Und hier werden sie genau dagegen erzogen. Sorry das ist Wahnwitz im grossen Sinn. Weil hier schwätze genau diese, man hätte keine Langzeiterfahrungen damit.

    Ford, Saab und Volvo halten sich ja aus allem raus, weil die ja schon sehr lange damit rum machen.

    Genauso wie alle anderen Argumente die dagegen ausgesprochen worden sind, kann man mit wissenschaftlich belegbaren Falten widerlegen. Aber da es hier nicht um Fakten, sondern um Emotionen und gesellschaftliche Zwänge geht, brauchen wir damit gar nicht weiter machen. Tankt weiter Super+ und jammert dann rum das es so teuer ist.

  9. #259
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi Finn,

    das kann ich nur unterschreiben! Prima!!!

    Jürgen

  10. #260
    anonym
    Gast
    die motoren 'drüben sind völlig andere als hier. Erfahrungen von dort kann man aus diesem grund nicht auf die Mobilität hier übertragen.
    Grad die Sparfüchse (E10 ist ganz toll!!) sind doch die ersten die einem auffn sack gehen wenn die spritpumpe verreckt.


    Unterm Strich ists doch das gleiche wie mit ROZ91 damals, n paar Ct. billiger und man braucht etwas mehr. Nahm sich da nix, ist heute mit E10 das gleiche. Nur mit leicht höherem Risiko, das sich halt auch nicht wegdiskutieren lässt. Dennoch stimmt es, das kein Astra G damit Probleme hat, sind ja Bauernmotoren.

  11. #261
    Rstwo
    Gast
    Du meinst das Risiko gegen die Mehrheitsmeinung zu sein oder?

    'drüben die Motoren sind ja auch soviel anders, da gibts ja auch ganz andere physikalische Gesetze und chemische Verbindungen.
    Ist ja auch überhaupt nicht der Fall das GM teilweise die gleichen Motoren einsetzt wie Opel.
    Was denkst du eigentlich wieso Opel ziemlich schnell sämtliche Motoren freigeben konnte, selbst die die schon "uralt" sind?

    Richtig, weil sie Matterialtest´s die es schon gab nicht noch einmal machen musten.

    Zumal jeder Hersteller der in die USA verkauft auch weiß wie man mit E10 umgehen muss.
    Man bedenke was das dort für ein Klagewelle gäbe wenn da die Benzinleitung nicht hält.

    Und kein Hersteller wäre so dumm und gibt ne Freigabe raus für ein Auto was beim Betrieb mit E10 defekt gehen würde.
    Den Schaden muss er nämlich tragen.

  12. #262
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Naja differenziert denken ist nicht jedermanns Sache. Man kann sich vieles selber erklären wenn man nur mal drüber nach denkt, doch dafür sind ja die meisten gar nicht mehr gepolt.

    @nummer 47 erkläre doch bitte deine Bedenken, wieso weshalb warum, und stosse nicht sinnlose Vorwürfe aus, die aus rein technischer Sicht garnicht haltbar sind. Bitte trenne mal emotionales und faktisches denken. Da ich durch mein Studium zwangsläufiger weise mit Dipl. Ing in Kontakt trete, habe ich teilweise Info aus erster Hand. Schon der Einkauf wäre völliger Schwachsinn, für die Firmen. Wenn ich 50% von Ethanol resistenten Dichtungen Schläuche und einmal die diese nicht aushalten würde einkaufen würde. Das würde die Lagerhaltung, Beschaffung etc ziemlich verteuern. Dann stelle ich mir das Chaos am Band vor, wo kommt welche Dichtung rein, Verwechslungsgefahr, Ausfall Klagen etc hatten wir ja schon.

    Bestes Beispiel sind BMW Motoren, diese haben für alle Modelle Kennfelder bis 110Oktan. Unterschied zwischen den Modellen hier und in den USA, ohh in den USA sind grössere Einspritzventile verbaut. Ach was ein Zufall aber auch.

    Aber mit ist auch klar das viele Menschen etwas neues strikt ablehnen und nur Gründe suchen um dieses zu tun. Eine Diskussion kann hier auch gar nicht zustande kommen, weil der gegenüber alles ablehnt.

  13. #263
    Member Avatar von Bertone-HGW
    Mitglied seit
    13.08.2006
    Ort
    Universitäts- und Hansestadt Greifswald
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    866
    Mal meine E-Erfahrung:

    Die erste E85 Beimischung habe ich bei ca. 20 tkm gemacht und habe dann die Mischung immer weiter erhöht, bis hin zum E85 pur. Er lief immer ohne Probleme, auch Startprobleme konnte ich keine feststellen.
    Der Motor hat inzwischen 122 tkm gelaufen und funktioniert nach wie vor tadellos und ohne irgendwelche Probleme.

    Ich habe jetzt seit einer Weile schon kein E85 mehr getankt, da mein Auto die letzte Zeit viel stand, werde es aber wenn ich wieder mehr Strecke fahre wieder tun.

    Mich würde mal interessieren, wie sich der X30XE da so hat.
    Soweit ich weiss, war der ja im Cadillac Catera, was ja eigentlich der Omega B ist, auch verbaut. Für E10 ist er freigegeben, das weiss ich, aber sein Verhalten bei E85 wäre interessant.


    MfG
    David
    Geändert von Bertone-HGW (01.12.2011 um 20:52 Uhr)
    www.Blitzschmiede-MV.de
    Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

    Mein Holden Coupe
    Mein Hochbau-Manta

  14. #264
    Rstwo
    Gast
    Naja der X30XE wird sich erstmal genauso verhalten wie jeder andere Motor der nicht auf E85 ausgelegt ist auch.
    Also wird bei Volllast warscheinlich abmagern, weil die Einspritzmenge vom E85 zu stark abweicht vom eigentlichen Kennfeld bzw. die Einspitzdüsen es nicht schaffen.

    Soweit ich weiß sind die Dichtungen selbst nicht das Problem, es wird seit Jahren fast auschließlich dagegen beständige genommen.
    Eher machen bestimmte Alulegierungen Probleme die wohl häufiger in Einspritzdüsen von Direkteinspritzern vorkommen.
    Beim Signum ist es ja auch das Alugehäuse von der Benzinpumpe was defekt geht.

    Da der X30XE sowas nicht hat würd ich sagen es würde kein Unterschied machen, also der Motor solte so beständig gegen E85 sein wie die anderen Opelmotoren auch.

  15. #265
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Also die Injektoren bei Direkteinspritzer machen eigentlich nur Probleme mit Kavitation.

    Es gibt heute kaum noch Alulegierungen die durch ethanol angegriffen werden, die meisten bilden eine Oxidschicht bzw sind ehh so oberflächen vergütet das sowas nicht mehr passieren kann. Alu aus den 80er da soll es wohl probleme mit Lochfrass geben.

    Hab schon zwei umgebaut, mit c20let ESV, laufen top mit e85.

  16. #266
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Zumal jeder Hersteller der in die USA verkauft auch weiß wie man mit E10 umgehen muss.
    Inzwischen müssen die Motoren gar E15 aushalten. Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...acht-1.1069174

  17. #267
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    OMG die saufen dann bestimmt 2 liter mehr.............

  18. #268
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    OMG die saufen dann bestimmt 2 liter mehr.............
    ... und explodieren nach 4.632,122 Meilen

  19. #269
    Member
    Mitglied seit
    22.08.2011
    Ort
    64579 Gernsheim
    Auto
    Astra G 1.6 16V
    Beiträge
    87
    Habe noch nie e10 getankt aber stimmt es das man damit angeblich weiter kommt?

  20. #270
    andi1983
    Gast
    Im Winterauto tank ichs, weils mir da wurscht ist. Ich hab bis jetzt trotzdem keinen Mehrverbrauch feststellen können.

  21. #271
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von Dennis. Beitrag anzeigen
    Habe noch nie e10 getankt aber stimmt es das man damit angeblich weiter kommt?
    Die Reichweite bestimmt einzig und allein dein Fuß und dein Fahrprofil. Kein Wundersprit der Welt kann die Dummheit des Fahrers ausgleichen.

  22. #272
    Member
    Mitglied seit
    22.08.2011
    Ort
    64579 Gernsheim
    Auto
    Astra G 1.6 16V
    Beiträge
    87
    Ich hoffe jetzt nicht das du meinst ich sei dumm?

  23. #273
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wenn man denkt das Benzin xxx wunder bringt, na ja, dann kann man vermuten.
    Wir wollen keinen verurteilen oder sonstwas.
    Wir sind doch alle lieb zueinander.

  24. #274
    Member
    Mitglied seit
    22.08.2011
    Ort
    64579 Gernsheim
    Auto
    Astra G 1.6 16V
    Beiträge
    87
    Ich Tanks ja nicht nur hat jemand gesagt er kommt damit weiter als mit Super und da ist ja dann der Fahrstil egal weil er ja mit e10 nicht anders fährt als mit Super denke ich

  25. #275
    Rstwo
    Gast
    Man kann nie exakt gleich fahren, das heist man Verbraucht mal mehr und mal weniger.

    Ein mehr/weniger Verbrauch bei E10 ist wenn dann in so minimalen Bereichen das man schwankungen immer beim Fahrstil suchen muss.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •