Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Umbau Bosch-Bremse auf Lucas - Einbauanleitung?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    24.01.2011
    Ort
    Bottrop
    Auto
    CC T98
    Beiträge
    10

    Umbau Bosch-Bremse auf Lucas - Einbauanleitung?

    Hallo Liebe Forumsgemeinde,

    da ich hier komplett neu bin möchte ich mich kurz mal vorstellen. Ich heiße Bastian und komme aus dem wunderschönen Bottrop in NRW. Ich habe hier schon lange mitgelesen und konnte wertvolle Tipps und Tricks umsetzen.

    Ich fahre einen Astra g T98 CC mit 75 PS. Motor X16SZR.

    Jetzt ist es bei mir auch soweit. Meine Sättel hinten sind mal wieder fest und ich möchte mit einem Freund auf Lucas umrüsten. Ich bestelle die beiden Sättel, das Handbremsseil, die Beläge und die Scheiben. Hardware ist also soweit ich weiß komplett. Oder kommt noch was dazu?

    Ich hatte hier auch schon gelesen das es einige hier im Forum gibt die Umgebaut haben. Leider konnte ich in der "Suche" keine Anleitung finden.

    Also wenn einer von euch Autoverrückten die 10 Minuten Zeit findet und mir eine kurze Anleitung geben könnte mit den wichtigsten Basics wäre ich euch super Dankbar.

    Beste Grüße


  2. #2
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Umbau/Austausch Bremsseil:

    - im Innenraum Mittelkonsole ausbauen
    - Stellmutter Handbremse lösen und Seil entspannen
    - Gummis am MSD aushängen
    - Hitzeblech über MSD lösen
    - Bremsseil über MSD um 90° verdrehen und aus Bremsseilausgleich aushängen
    - Bremsseil von vorn nach hinten aus Halterungen hebeln und aus Bremshebeln am Sattel aushängen
    - Halteklammern am Bremsattel ziehen und Seile nach unten durchschieben

    Ausbau beendet, Einbau mit neuem Seil in umgekehrter Reihenfolge.

    Handbremse einstellen:

    - Bremse 5 mal voll durchtreten und wieder komplett loslassen
    - Handbremshebel 5 mal voll hochziehen
    - Handbremse auf 3. Zacke, Einstellmutter so weit festdrehen, das sich die Räder schwergängig drehen
    - dabei auf gleiche Bremswirkung l/r achten

    Fertig.

    Dazwischen kommt natürlich der Austausch der Sättel. Ist nicht weiter tragisch:

    - Bosch-Sattel ausbauen, Schraube unten lösen (mit Gabelschlüssel gegenhalten), Sattel hochklappen und abnehmen
    - Bremssleitung lösen und verschließen
    - Beläge entfernen
    - Sattelträger abschauben
    - Scheibe tauschen (Arretierschraube 7Nm)
    - Sattelträger montieren (100Nm, Schraubensicherung verwenden)
    - Beläge einsetzen
    - Bremsleitung an neuen Lucas-Sattel anbauen (40Nm, neue Dichtringe verwenden)
    - Bremssattel in Halter oben einschieben, runterklappen und festschrauben (25Nm, mit Gabelschlüssel gegenhalten)
    - Bremse entlüften (lassen)

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.01.2011
    Ort
    Bottrop
    Auto
    CC T98
    Beiträge
    10

    Vielen Dank, noch ne kleine Frage

    Hi Kc85,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich den Sattelträger der Montiert ist auch für die Lucas Sättel verwenden?

    Gruß Basti

  4. #4
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Handbremsseil kannst auch das alte behalten, wenn das noch gut ist, hab ich auch gemacht.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  5. #5
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Sattelträger muss auch neu.

    Beim Seil würde ich schauen, wie es aussieht. Sind die Gummis am Ende schon halbwegs hinüber (Grund von festgehenden Feststellbremsen im Winter), würde ich das Seil ersetzen (natürlich dann durch ein Lucas-Seil).

    Wenn man einmal dabei ist, kann man das gleich mitmachen. Dauert keine halbe Stunde, das Seil zu erneuern.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.01.2011
    Ort
    Bottrop
    Auto
    CC T98
    Beiträge
    10

    Sattelträger, WO?

    Hi Leute,

    finde nirgends im Netz was zu Sattelträgern. Muss ich die dann bei Opel bestellen? Bei den ganzen Umrüstkits die angeboten werden habe ich auch noch nie was vom Sattelträger gehört?!

    Grüße

  7. #7
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Die kann man einzel kaufen, gibts bei jedem Teilehändler.

    Das ganze sieht so aus:



    Passend für System TRW/Lucas (steht auch gut lesbar Lucas drauf). Das sind die, die Du brauchst. kosten ca. 50,- EUR das Stück.

    Die werden an die Bremsträgerplatte (hinter der Bremsscheibe) geschraubt. In die Führungsbleche kommen die Beläge, dann wird der Sattel oben eingeschoben, runtergeklappt und unten verschraubt.

    Wenn man die Bremse zerlegt oder mal anschaut, wird einem das schnell klar (siehe Anhang).

    kc85
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.01.2011
    Ort
    Bottrop
    Auto
    CC T98
    Beiträge
    10

    vielen Dank

    vielen Dank für die tollen Antworten. Werde die Arbeit dann mal fein Fotografieren und zur Verfügung stellen. Fahrwerk und einige andere Sachen kommen auch noch rein.

    Schönen Abend noch Leute

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.01.2011
    Ort
    Bottrop
    Auto
    CC T98
    Beiträge
    10

    Umbau geglückt :)

    Vielen Dank auch nochmal an kc85, und weiteren die geholfen haben. Also sollte noch irgend jemand fragen zum Umbau haben ich glaube ich weiß jetzt so ziemlich jedes kleine Problem was auftauchen kann.

    Kein Quietschen mehr, die Bremse hinten ist frei, und jetzt muss ich echt aufpassen an einer leicht ansteigenden Straße auf der bremse zu bleiben... füher hat ja die Bremse hinten immer blockiert

    Grüße

  10. #10
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Wer kann mir sagen was passiert, wenn ich die Bremsleitung am Bremssattel abschraube? Irgendwo las ich, dass die Bremsflüssigkeit solange weiter läuft, bis der Behälter leer ist. Vom Fahrrad kenne ich es so, dass nichts nachläuft (geschlossenes System).

    Und mit was verschließe ich die Leitung? Man liest oft Stopfen o.ä., aber wo gibts sowas bzw. braucht man es wirklich?

  11. #11
    Member Avatar von Cruiser
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Ort
    Löbau
    Auto
    Astra J OPC
    Alter
    34
    Beiträge
    105
    Das der Behälter leerläuft ist richtig. Dauert aber ne ganze Weile, eh der leer ist.
    Was hast du eigentlich vor? Sättel tauschen?
    Wenn ja, mach ich das immer folgendermaßen, solange wie noch alles zusammen ist, die Hohlschraube von der Bremsleitung mal kurz lösen und leicht wieder festziehen, danach alles auseinander und Beläge sowie Scheiben tauschen, neue Sättel dranschrauben, dabei die alten immer noch an der Leitung haben.
    Sobald wie alles soweit zusammen ist, kannst du dann die Leitung von den alten Sätteln abschrauben und an die neuen dran, da brauchst du auch keine Stopfen für.
    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  12. #12
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Ah, ok. Das ist natürlich eine Möglichkeit. Muss man nur aufpassen, dass nichts auf die Bremse suppt.

    Ich hatte bisher Bosch-Sättel und möchte jetzt auf Lucas umbauen. Es liegt schon alles hier, ich möchte nur verhindern, dass ich die ganze Garage mit Bremsflüssigkeit einsaue.

    Danke!

  13. #13
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Eigentlich dürfte nicht viel auslaufen wenn du beim Ausgleichsbehälter den Deckel schön drauf lässt. Einfach ne leere Dose runterstellen und in Ruhe arbeiten.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  14. #14
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Um es hier abzuschließen: Ich habe heute umgebaut und es ging völlig problemlos. Die Menge die dort rausläuft es wirklich gering. Tropfenweise würde ich sagen. Vorher den neuen Sattel bereit legen (ich hatte ihn schon montiert und den alten an der Feder festgebunden) und einfach umschrauben.

    Danke an die, die geantwortet haben!

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    27.07.2014
    Beiträge
    4

    Hinterachse Umbau auf Lucas Bremssättel Hohlschraube passt nicht

    Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Umbau auf Lucas Bremssättel. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden.


    An dem Astra G (x16szr) von meiner Frau war ein Bosch Sattel fest, daher habe ich mich entschlossen auf die Lucas Bremse umzubauen. Also habe ich den Umrüstsatz CKQ101 von TRW bestellt. Es hat auch alles soweit gepasst bis auf die Hohlschraube womit der Bremsschlauch am Sattel befestigt wird, die Schraube passt zwar vom Gewinde ist aber zu lang. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe bis jetzt nichts gefunden das es z.B. eine andere Hohlschraube oder einen anderen Bremsschlauch gibt. Kann leider im Moment keine Bilder machen da das auto bei einem Bekannten auf der Bühne steht.

    Gruß Björn

  16. #16
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Im Teilekatalog ist für diese Hohlschraube nur eine Katalognummer für alle Varianten zu finden. Sollte also eigentlich passen.

    Mal ganz blöd gefragt: Sind denn die Blindstopfen aus den Sätteln entfernt wurden?

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    27.07.2014
    Beiträge
    4
    Ja die Blindstopfen sind raus.

  18. #18
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Wie lang sind denn die verbauten Hohlschrauben? Im Teilekatalog sind diese mit M10 X 22.6MM angegeben.

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    27.07.2014
    Beiträge
    4
    22.6 könnte hinkommen sind aus dem bosch sattel sind aber ca. 5mm zu lang

  20. #20
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068


    Die beiden Dichtringe für den Bremsschlauch vergessen?

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    27.07.2014
    Beiträge
    4
    Nein dichtringe hatte ich auch drunter

  22. #22
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Zwei Dichtringe pro Schraube, über und unter dem Auge?
    Wie tief sind denn Kernloch und Gewinde im Sattel? Die Schrauben auch bitte mal messen und nicht schätzen. 5mm zu lange kommt mir merkwürdig vor, da können ja kaum Gewindegänge drin sein.
    Astra G Coupe Z20LET

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    03.12.2011
    Auto
    Astra G Caravan X20DTL
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von gsi05 Beitrag anzeigen
    ...Also habe ich den Umrüstsatz CKQ101 von TRW bestellt. Es hat auch alles soweit gepasst bis auf die Hohlschraube womit der Bremsschlauch am Sattel befestigt wird, die Schraube passt zwar vom Gewinde ist aber zu lang...
    Hallo Björn,

    wie hast Du das Problem gelöst?

    Gruss
    hti

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    26.01.2013
    Beiträge
    2
    Er wird die Madenschrauben "Verschlusskappen" entgegen seiner Aussage doch vergessen haben, und nun wäre es ja peinlich das zuzugeben
    Was soll es denn sonst sein, denn die Schrauben sind gleich ;-)
    Produktionsfehler schließe ich auch aus, denn das wäre sofort aufgefallen bei der Montage der Madenschraube

  25. #25
    Newbie Avatar von Caravan97
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Ort
    Frankfurt Höchst
    Auto
    Astra G Carvan 1.8 16V
    Alter
    27
    Beiträge
    13
    Guten Abend liebe Gleichgesinnten!

    Ich habe ein Problem. Meine Bremsscheiben und Beläge sind schon mit zugekniffen Augen durch den TÜV gekommen. Bin jetzt in eine Werkstatt in Raunheim gefahren, der wolle aber heftige 680 für Material und Einbau. Dann war ich bei einer Opelvertragswerkstatt die wollen so um die 900 € haben. Bin fast aus den Latschen gekippt als ich das gehört hab! (Für das Geld hole ich mir ein Calibra der gut in Schuss ist). Dann hab ich bei Ebay von ATP 4 Bremsscheiben + Beläge gesehen und überlegt ob die was taugen. Sind so gut wie die Originalen. Dann wollte ich die selber einbauen. Doch jeder sagt wenn du da einen Fehler baust, zahlt die Versicherung dann nicht oder es bremst nicht. Was soll ich machen??? mehr als 100 € will ich nicht ausgeben.
    Geändert von Caravan97 (22.10.2014 um 23:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hinterradbremse - Bosch oder Lucas?
    Von HappyHardcore im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 14.11.2022, 15:51
  2. Bosch oder Lucas Bremse?
    Von DALMIES im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 09:30
  3. Umrüstung BOSCH -> LUCAS
    Von _-placebo-_ im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 16:24
  4. HA-Bremse Lucas und Bosch mit gleichem Handbremsseil, Foto:
    Von G Astra im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 20:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •