Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 96

Thema: [Z22SE] Welches Motoröl?

  1. #51
    Member Avatar von bluenight78
    Mitglied seit
    11.09.2011
    Ort
    Lügde
    Auto
    Astra G
    Alter
    45
    Beiträge
    54
    Also mein Astra ist total Checkheft gepflegt. Selten sowas gesehen ! Das ganze Buch ist voll. Alles von Opel. Die haben beim ersten mal 5w30 genommen und kurz danach (13 Tsd Km) wurde die ZKD neu gemacht.

    Und seid dem steht im Checkheft Ölwechsel 10w40. Denke zu dünnes Öl mag der Astra auch nicht.

    Beim kauf habe ich gleich Ölwechsel gemacht und habe originales GM 10w40 genommen.

    Läuft gut alles.

    Lg

  2. #52
    Newbie
    Mitglied seit
    09.12.2011
    Ort
    Deutschland
    Auto
    Opel Astra G Cabrio 2.2
    Alter
    33
    Beiträge
    45

    Astra G 2.2 was sagt ihr zu diesem ÖL?

    Da ich ind er Suche nicht fündig geworden bin frage ich hier nochmal.

    Habe ja nen 2.2 cabrio, so da ist ja glaub ich 5w-30 drin, Nachdem ich auf der autobahn jedoch nachkippen musste da mir der Bordi rausgeschmissen hat von wegen Stand kontrollieren habe ich 1 Liter reingekippt und nun ist der Ölstand seit langem immer noch auf Minimum , der 1 Liter hat nicht gereicht.

    So das gute Öl ist ja leider extrem Teuer, so bin ich mal in die Bucht gegangen, ich hoffe ich darf das mit dem Link

    http://www.ebay.de/itm/260825934037?...84.m1423.l2649

    Das sind 5 Liter 5w-30 für 23,50 INKLUSIVE Versand also extrem güsntig

    Auf der Verpackung Genuine GM dexos2 ist das Von General Motors? Hat das ne Freigabe für mein Auto? Hat damit jmd Erfahrungen gemacht? Kann ich das bedenkenlos kaufen, ahbe noch nichts günstigeres gefunden

  3. #53
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von DragonHell Beitrag anzeigen
    Auf der Verpackung Genuine GM dexos2 ist das Von General Motors? Hat das ne Freigabe für mein Auto? Hat damit jmd Erfahrungen gemacht? Kann ich das bedenkenlos kaufen, ahbe noch nichts günstigeres gefunden
    Öldepot24 (dein herausgesuchter Händler) ist sehr gut und empfehlenswert. Bestelle immer da.
    Soweit ich weiß, sind die Astra G Motoren alls für 10W40 zugelassen.

    Kannst du sicherlich kaufen.

    Ich fahre 5W40 im Z22SE.

  4. #54
    Member Avatar von Akrata
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Ort
    Im Herzen der Opf.
    Auto
    Astraminator
    Beiträge
    162
    Ich zahle für 5w30 gut 40€ is aber von castrol... Und wenn du dein Motor noch länger fahren willst solltest nicht immer warten bis der COM ne Warnung gibt. Da kann es schon zu spät sein
    Meine Edition Silber

    --->ASTRAMINATOR<---

    Hier könnte ihre Werbung stehen

  5. #55
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von Akrata Beitrag anzeigen
    Da kann es schon zu spät sein
    Jop!

    Ich habe mir angewöhnt bei jedem Tankstopp und vor jeder Langstrecke (fahre eig nur Langstrecke xD), auf den Ölstand zu schauen.

  6. #56
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Nicht schon wieder eine "welches Öl" Frage
    Das xW30 halte ich für etwas zu dünn bei hohen Temperaturen.Ein gutes 5 oder(wenn du was gutes machen willst) 0W40 halte ich für besser.

  7. #57
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von 1a2b3c Beitrag anzeigen
    Nicht schon wieder eine "welches Öl" Frage
    Oh doch. Diese Themen gibt es hier solange, bis jemand die Suche entdeckt, oder man nicht mehr suchen brauch, weil jedes 2e Thema mit Öl zu tun hat

  8. #58
    Newbie
    Mitglied seit
    09.12.2011
    Ort
    Deutschland
    Auto
    Opel Astra G Cabrio 2.2
    Alter
    33
    Beiträge
    45
    Ich prüfe immer das war wo ich das Autio neu Hatte, und nach 1000km nach einem angeblich gemachten ölwechsel gucke ich noch nicht nach .

    Beim Öldepot giebs auch das hier

    http://www.ebay.de/itm/TOTAL-Quartz-...item3cb946f8e0

    von total das 5-40

    oder von Castrol das 5-40 für 27,50€ ?

    was ist den besser 5-40 oder 5-30, dann bestell ich mir gleich nen kanister
    Geändert von DragonHell (18.01.2012 um 21:21 Uhr)

  9. #59
    gizzmo
    Gast
    ich fahre das 5w40 von LiquiMoly finde das 30ger schon recht dünn vorallem wenn es im sommer heiß ist und du dann im oberen drehzahl bereich (z.B auf der Autobahn ) unterwegs bist kann es schon sehr dünn werden.
    Mit den 0w ölen ist meine erfahrung das der verbrauch vom ÖL schon hoch ist (ist ja fast schon so dünn wie wasser)
    Lass es nicht allzu oft dazu kommen das der BC dir sagt das dein Ölstand zu niedrig ist,das könnte echt gefährlich werden.

    Gruß Manuel

  10. #60
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Hab genau das Öl bei mir drin . Kann nix schlechtes Sagen . Ölverbrauch hab ich keinen . Eben durch zufall nochmal nachgeschaut . Würde aber entweder das 10W40 fahren oder das 5W30 . Was anderes nicht .

  11. #61
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Warum nichts anderes?
    Das w30 ist zu dünn bei hitze und die Kette mag schnell beölt werden, also besser 5w oder 0w.
    Und die Aussage "0w ist dünn wie Wasser" ist so nicht richtig.Das sagt nur aus wie fließfahig es bei kälte.Bei Wärme sind alle w40 gleich.
    Das 0w oder 5w durchfließt den kalten Motor und somit auch die Kette besser.

  12. #62
    gizzmo
    Gast
    1a2b3c................da gebe ich dir schon recht in deiner ausage!!! aber es ist ja auch schon vermerrt dazu gekommen das wenn motoren auf 0w umgefüllt wurden und dann auch der Öl verbrauch stieg.
    es sind nun mal erfahrungen die jeder macht wie vor dir auch schon erwähnt wurde kann man ja laut opel auch nen 10ner öl fahren würde aber keiner machen auf grund dessen das die beölung der kette im kaltstart bereich nicht sonderlich gut iss.

    ich für meinen teil muss sagen das ich mit dem 5w40 völlig zufrieden bin,mache alle 10.000km nen wechsel und habe vor dem letzten wechsel mal aus spass nachgefüllt.
    nicht ganz nen halben liter.

  13. #63
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ich habe kein Problem mit Ölverbrauch. Stört mich nicht.
    Beim Z22SE ist mir die Kälteviskosität als das bisschen Öl.

    Und XW40 sollte sein. Vorgegeben ist 10W40. Und 40 sollte bleiben. Kälteviskosität ausweiten ist gut. Hitze~ beschneiden? Never.

  14. #64
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Und XW40 sollte sein. Vorgegeben ist 10W40. Und 40 sollte bleiben. Kälteviskosität ausweiten ist gut. Hitze~ beschneiden? Never.
    Genau, so schauts aus.
    Vorgegeben ist 0wx 5wx 10wx, wobei x min.30 oder größer sein muss als 30.ACEA B3 A3

  15. #65
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von DragonHell Beitrag anzeigen
    Habe ja nen 2.2 cabrio, so da ist ja glaub ich 5w-30 drin, Nachdem ich auf der autobahn jedoch nachkippen musste da mir der Bordi rausgeschmissen hat von wegen Stand kontrollieren habe ich 1 Liter reingekippt und nun ist der Ölstand seit langem immer noch auf Minimum , der 1 Liter hat nicht gereicht.
    Dann ist es vielleicht an der Zeit, die Ventilschaftdichtungen erneuern zu lassen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #66
    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Dann ist es vielleicht an der Zeit, die Ventilschaftdichtungen erneuern zu lassen.
    Ist das ein großer Aufwand? Ich fahre auch das 5W40 Top Tec von Liqui Moly und muss da auch viel nachkippen. Daher müsste ich dann wohl da mal drüber nachdenken.

  17. #67
    Gesperrt
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    Astra Coupe-Z20LET
    Alter
    34
    Beiträge
    1.367
    Naja der Kopf muss runter...
    Ist schon ein bisschen arbeit, ja

  18. #68
    gizzmo
    Gast
    gut aber wenn die Schafftdichtungen der ventile im eimer sind und der dadurch das öl in den brennraum drückt ist es eigentlich zu riechen und zu sehen da Blauer qwalm aus der Abgasanlage kommt.
    Was ich aber auch schon vermehrt gehört und gelesen habe ist,das es wohl einige Z22SE motoren gibt die einfach gerne Öl fressen was aber nicht direkt heissen soll das irgenwas im kaputt ist.
    Hängt wohl mit dem Zylinderkopf zusammen aber in wie fern ist mir auch nicht bekannt.
    Es gibt ja auch diesen Schwarzen ventildeckel aus kunststoff wodurch auch der Öl-Verbrauch Verringert werden soll,ob dem wirklich so ist naja kann ich mir nicht so richtig vorstellen aber gut es gibt ihn und es soll helfen .

  19. #69
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Laut dem Motorenbauer, mit dem ich mich letztens unterhalten habe, sind beim Z22SE in den meisten Fällen die Kolbenringe die Ursache für den hohen Ölverbrauch. Die Ventilschaftdichtungen wären es eher selten. Und selbst als ich bei ihm war standen mehrere 2.2er im Laden, und für die nächsten gab es schon einige Termine.

    Dazu kommt immer die Sache mit dem oberen Ventildeckel - soll meine ich eine Entlüftung sein, der Schlauch der vom Ventildeckel zur Drosselklappe geht. Der ist bei mir regelmäßig mit Öl eingenebelt, im Ansaugkrümmer steht teilweise das Öl, und die Drosselklappe ist auch völlig versifft. Ich habe den Metalldeckel, mein Nachbar hat den Kunststoffdeckel und hat genau das gleiche. Wohl ein Konstruktionsfehler.

    Und nochmal zur Viskosität - Opel hat für das Auto auch 5W30 vorgesehen, und die testen das Auto auch unter Volllast bei höchsten Temperaturen. Solange der Motor mit Serienleistung läuft braucht man keinesfalls einen höheren Wärmewert. Ich fahre schon immer 5W30 und habe schon ganze Tankfüllungen am Stück auf Rennstrecken mit 20l Durchschnitt verblasen ohne irgendwelche Probleme.

  20. #70
    gizzmo
    Gast
    Mhh das mit den Kolbenringen ist natürlich übel,aber so richtig sein kann es ja auch nicht!!!
    Klar ist das wenn die ringe runter sind der ÖL-Verbrauch steigt!!aber es zieht auch mitsich das die verdichtung (kompression) niedriger ist und somit auch mit leistungsverlust zu rechnen ist.
    Jedoch sprechen die meisten hier nur von hohem Öl-verbrauch jedoch nicht von einem leistungsverlust.
    Ich kenne durchaus auch welche die 2.2l QP´s mit Phase1 fahren und auch eine richtige Leistungsentfaltung haben,jedoch auch dann nen hohen Öl-verbrauch.
    Ich selbst habe bei meinem Z22SE Cabrio auch den Mettaldeckel,ich schaue mir regelmäßig die DK und auch den verbindungsschlauch an.
    Trotz viel kurzstrecke ist bei mir weder was verstopft noch kann ich von einer versauten DK reden.

    Und zum Thema Öl kann ich nur sagen das meiner laut checkheft mit 5w30 vom band lief,und die ersten 100.000km auch nichts anderes bekommen hat.
    ich selbst habe auf 5w40 umgestellt nachdem der FOH beim letzten werkstadt aufenthalt einfach 10w40 reingekippt hatte.
    wie gesagt natürlich kann man nen 10w40 fahren aber ich persönlich würde es nicht tun,da ich der meinung bin das es einfach zu dick ist um eine ausreichende Beölung der kette zu gewährleisten.

    gruß Manuel
    Geändert von gizzmo (21.01.2012 um 14:53 Uhr)

  21. #71
    Member Avatar von nonpretium
    Mitglied seit
    28.08.2011
    Auto
    Astra G Coupé 2.2
    Beiträge
    50
    Ich benutze momentan das Addinol High Star 5w40 SAE nach synthetischen Grundölen mit Additivkombinationen zur Gewährleistung der Motor-
    sauberkeit, des Dispergier-, Korrosions- und Verschleißschutzverhaltens. Kraftstoffsparend soll es außerdem sein. Gibt es in diversen Baumärkten und erfüllt GM-LL-B-025. 5Liter kosten 12€.

    Aller 2500km muss ich jedoch ein Liter Öl nachfüllen =(. Bereits drei mal in 6 Monaten zeigte mir der Boardcomputer die Meldung dass ich den Ölstand überprüfen sollte. Ich habe allerdings gelesen dass man dann noch ein Stück fahren kann und es nicht gleichbedeutend mit der aufleuchtenden Öllampe im Tacho sei?

  22. #72
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von nonpretium Beitrag anzeigen
    Aller 2500km muss ich jedoch ein Liter Öl nachfüllen =(. Bereits drei mal in 6 Monaten zeigte mir der Boardcomputer die Meldung dass ich den Ölstand überprüfen sollte. Ich habe allerdings gelesen dass man dann noch ein Stück fahren kann und es nicht gleichbedeutend mit der aufleuchtenden Öllampe im Tacho sei?
    BITTE?!

    Also ich würde ja mit der Bordcomputer-Meldung nicht mehr fahren. Aber das sei jedem selbst überlassen.

    Wenn dir das dein Bordcomputer öfter anzeigt, ist das nicht gut für den Motor und du solltest deine Öl-Kontrollier-Routine überdenken...

    Bei jedem Volltanken Öl prüfen -> keine Probleme.

    EDIT: Ich gehe fest davon aus, dass man als Z22SE Fahrer immer Öl dabei hat, darauf bezog sich meine Aussage, dass ich keinen Meter weiter fahren würde.

  23. #73
    Member Avatar von nonpretium
    Mitglied seit
    28.08.2011
    Auto
    Astra G Coupé 2.2
    Beiträge
    50
    Schau mal hier:
    http://www.astra4ever.net/showthread...Ölstand-prüfen!!

    Schlagartig ausschalten würde ich nur, wenn die Ölkontrolleuchte aufleuchtet.
    Geändert von nonpretium (16.02.2012 um 17:22 Uhr)

  24. #74
    Member
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    KASSEL
    Auto
    Cabrio 2,2
    Beiträge
    104
    wo gibts das für 12 eur? praktiker verlangt hier 16,99

  25. #75
    Gesperrt
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von nonpretium Beitrag anzeigen
    Aller 2500km muss ich jedoch ein Liter Öl nachfüllen =(. Bereits drei mal in 6 Monaten zeigte mir der Boardcomputer die Meldung dass ich den Ölstand überprüfen sollte. Ich habe allerdings gelesen dass man dann noch ein Stück fahren kann und es nicht gleichbedeutend mit der aufleuchtenden Öllampe im Tacho sei?
    Der 0ms0 hat da schon recht.

    Im grunde steht einem weiterfahren nichts im wege, insofern alles mit der BC anzeige stimmt, man muss aber bedenken das mehr luft im System ist. Somit erhöht man unnötig die Ölverschäumung. Eine Ölverschäumung größer 20% (öl niveau unter min.) ist für viele Teile sehr Kritisch und auf dauer kann es unschön enden. Bei bergfahrten und zu wenig öl kannst dir so sehr schnell den Motor zerstören, auch wenn die ÖL druckleuchte aus ist.
    Die Hersteller sind angehalten immer effektivere Motoren zu bauen und somit wird auch an gewicht gespart. Das geht zu lasten der Notlaufeigenschaften (z.b. kaum/kein blei einsatz). So kann geiz schnell nach hinten losgehen.
    Geändert von zündfunke (21.02.2012 um 01:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Welches Motoröl ? 5W-50 oder 10W-60?
    Von Astra Turbo-OPC im Forum Motor
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 17:33
  2. [Z20LET] Welches Motoröl?
    Von finalol1 im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 19:32
  3. Welches Motoröl fahrt ihr so
    Von sven0025 im Forum Motor
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 19:44
  4. [X20XER] Welches Motoröl?
    Von Maxon im Forum Motor
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 21:15
  5. Welches Motoröl? Z16XE usw.
    Von Nymphetamine im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 11:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •