Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: 8x17 ET35 mit 215/40R17 ohne Bördeln etc. möglich?

  1. #26
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Danke für eure Hilfe.

    Hatte damals auf meinem Z18xe CC ein Gewindefahrwerk und 215/40/17 verbaut. Wurde damals mit ach und krach eingetragen, aber der war schon arg tief. Hab leider keine Daten mehr im Kopf...

    Würd gern 40/30 - 45/30 Federn verbauen.
    Vielleicht komme ich ja mit 7,5x17ET38 - 215/40er Hankook Evo S1 Reifen ohne viel arbeit hin.

    Das Plastik im Radhaus umlegen ist ja die kleinere Sache oder?
    Aber Bördel will ich um jeden Preis vermeiden...


    @Karsten
    Ja das stimmt schon. Aber ich kläre das erst 2021 ab wie ich originale Opel Felgen in 17" auf den Astra G eingetragen bekomme...

    Das mit dem Umrüstkatalog blick ich nicht ganz durch.
    https://www.tuev-hessen.de/fileadmin...og-01_2016.pdf

    Die Astra H 5 Stern Felgen in 17 Zoll wären auch eine schöne Option.
    Diese meine ich
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...55452-223-7748

    Aber da hab ich keine Ahnung welche Reifen ich fahren darf...
    215er wär mein maximum/optimum.

    @opel Joker
    Wo hast den Heckansatz vom silbernen her? Is das ein SRI Ansatz?

    Das mit der aussermittigen Achse hab ich bei meinem Astra H GTC Turbo gesehen. Das war schon gut ausser mitte...


    Bei diesen Felgen dürfe es lt. Gutachten keine Probleme geben?
    https://www.felgenshop.de/ronal-r42-...-108kw-147-ps/


    Zitat Zitat von TBX Beitrag anzeigen
    Ich hoff, ich kriegs so erklärt, dass mans versteht.
    Stell dir die Seitenansicht deines Autos am Vorderrad vor. Die Stelle am Kotflügel exakt über der Radmitte. Die "markierst" du dir.
    Jetzt schwenkst du 30° nach vorne, Drehpunkt ist die Radmitte. Damit kommst du ungefähr dahin, wo die Stoßstange anfängt. 2. "Markierung".
    Im Bereich zwischen den "Markierungen" muss das Rad abgedeckt sein. Hinten ähnlich, nur 50° und nach hinten gerichtet.
    Bei einer 7,5er Felge mit ET 38 wird das aber ohne weiteres passen, es gab ja serienmäßig 7,5x17 ET 47. Die 9mm sind auf jeden Fall noch abgedeckt.
    Ich glaub ich weiss was du meinst. Hab noch nie gsehen das so wer Felgen einträgt ^^
    Geändert von Micha1,8 (22.12.2020 um 13:32 Uhr)

  2. #27
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ja, das ist/war ein original SRi Ansatz; bestellt ganz normal über den Opel Händler. Damals auch noch bezahlbar, irgendwas um die 175€.

    Was den Umrüstkatalog angeht, der ist nur dann nützlich, wenn du originale Opel ASTRA G Felgen auf deinem eintragen möchtest. Sobald du welche vom Astra H, Vectra C, oder anderen Modellen eintragen willst ist der nutzlos. Da hilft eingentlich nur ein Prüfer der auch prüft! Es gibt da nämlich ziemlich viele unfähige Prüfer, welche nur das eintragen was bereits vorher geprüft und abgenommen wurde (also nur mit Gutachten/ABE/EG/etc.). Und dann gibt es die guten Prüfer, die "prüfen" SELBSTSTÄNDIG ob das was du da ankarrst den gültigen Normen und Regularien entspricht und sagen dann jo oder nee... So einen hab ich zum Glück hier gefunden.

    Zum Beispiel hatte ich auf dem Silbernen Alus vom Tigra TwinTop mit 205/45er Reifen montiert. Gutachten oder ähnliches gibts natürlich nicht und auch die Reifengröße ist ja nicht Astra G typisch. Mit dem Prüfer alles besprochen und er meinte nur: kein Thema, sind original Opel Felgen. Kann ich in der Datenbank nachgucken und die Reifengröße checken wir auf Traglast und Abrollumfang. Wenn nix schleift: kein Problem.
    Dasselbe mit Fiat Croma Felgen auf dem Opel Signum bzw. nun auf dem Familien Astra G, Traglast gecheckt, Maße, Lochkreis, Nabendurchmesser, Abrollumfang, Freigängigkeit geprüft, alles tippitoppi = eingetragen!

    Daher ist das alles echt kein Drama, man muss sich nur vorher ein bisschen Gedanken machen, vielleicht noch den Prüfer mit ins Boot holen, für Freigängigkeit sorgen und dann läuft das auch...

    Zitat Zitat von Micha1,8 Beitrag anzeigen
    Aber da hab ich keine Ahnung welche Reifen ich fahren darf...
    215er wär mein maximum/optimum.
    Klingt nach ner Ausrede oder kompletter Unwissenheit!
    Lösung:
    1. alle auf dem Astra G CC normal zugelassenen Reifengrößen raussuchen (im Umrüstkatalog)
    2. alle diese Reifengrößen mit dem von mir verlinkten Reifenrechner durchrechnen und die Abrollumfänge aufschreiben
    3. den niedrigsten und den höchsten Umfang markieren
    4. nun nach den "Wunschreifengrößen" schauen und ebenfalls ausrechnen lassen
    5. liegt der Wunschreifen zwischen den beiden MIN und MAX Größen = Glückwunsch! Damit wäre er eintragbar...

    Natürlich muss die Traglast und der Speedindex passen UND der Reifen muss zur Felge passen (nen 175er bekommt man nicht auf ne 8 Zoll breite Felge )
    Geändert von Opel Joker (22.12.2020 um 14:54 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  3. #28
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    nen 175er bekommt man nicht auf ne 8 Zoll breite Felge
    leider ist das wirklich nicht mehr so einfach, früher war das auf einer 8x13 Felge gar nicht so ungewöhnlich

  4. #29
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von rst650 Beitrag anzeigen
    leider ist das wirklich nicht mehr so einfach, früher war das auf einer 8x13 Felge gar nicht so ungewöhnlich
    Das war auch damals schon Eisdielentuning! Ordentlich fahrbar ist sowas einfach nicht...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  5. #30
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Ja, das ist/war ein original SRi Ansatz; bestellt ganz normal über den Opel Händler. Damals auch noch bezahlbar, irgendwas um die 175€.
    Ok, mal schauen viell. kann mein ehemaliger FOH noch was ausgraben

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Was den Umrüstkatalog angeht, der ist nur dann nützlich, wenn du originale Opel ASTRA G Felgen auf deinem eintragen möchtest. Sobald du welche vom Astra H, Vectra C, oder anderen Modellen eintragen willst ist der nutzlos. Da hilft eingentlich nur ein Prüfer der auch prüft! Es gibt da nämlich ziemlich viele unfähige Prüfer, welche nur das eintragen was bereits vorher geprüft und abgenommen wurde (also nur mit Gutachten/ABE/EG/etc.). Und dann gibt es die guten Prüfer, die "prüfen" SELBSTSTÄNDIG ob das was du da ankarrst den gültigen Normen und Regularien entspricht und sagen dann jo oder nee... So einen hab ich zum Glück hier gefunden.
    Achso, ich dachte der nützt auch was wenn es um die Opel Modelle untereinander geht...
    Aber z.B. die OPC1 Felgen einzutragen ist wieder nicht einfach oder?
    Hat hier den keiner original 17 Zöller vom Astra G eingetragen?

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel hatte ich auf dem Silbernen Alus vom Tigra TwinTop mit 205/45er Reifen montiert. Gutachten oder ähnliches gibts natürlich nicht und auch die Reifengröße ist ja nicht Astra G typisch. Mit dem Prüfer alles besprochen und er meinte nur: kein Thema, sind original Opel Felgen. Kann ich in der Datenbank nachgucken und die Reifengröße checken wir auf Traglast und Abrollumfang. Wenn nix schleift: kein Problem.
    Dasselbe mit Fiat Croma Felgen auf dem Opel Signum bzw. nun auf dem Familien Astra G, Traglast gecheckt, Maße, Lochkreis, Nabendurchmesser, Abrollumfang, Freigängigkeit geprüft, alles tippitoppi = eingetragen!
    Daher ist das alles echt kein Drama, man muss sich nur vorher ein bisschen Gedanken machen, vielleicht noch den Prüfer mit ins Boot holen, für Freigängigkeit sorgen und dann läuft das auch...
    Das bedeuted ich brauch die ?KBA? Nr. von den OPC1 Felgen und gehe mit der zum Prüfer. Der sollte dann in seiner Datenbank schauen obs möglich ist?
    Mit dem Prüfer kann man gut reden, aber ich würde halt vorher gerne wissen was ich alles benötige, bevor ich die Felgen kaufe und dann ein Griff ins Klo war.


    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Klingt nach ner Ausrede oder kompletter Unwissenheit!
    Lösung:
    1. alle auf dem Astra G CC normal zugelassenen Reifengrößen raussuchen (im Umrüstkatalog)
    2. alle diese Reifengrößen mit dem von mir verlinkten Reifenrechner durchrechnen und die Abrollumfänge aufschreiben
    3. den niedrigsten und den höchsten Umfang markieren
    4. nun nach den "Wunschreifengrößen" schauen und ebenfalls ausrechnen lassen
    5. liegt der Wunschreifen zwischen den beiden MIN und MAX Größen = Glückwunsch! Damit wäre er eintragbar...
    Es ist zu 99% Unwissenheit
    Ich meinte z.B. die Astra H 5 Stern Felgen. Die werden mit 225/45/17 Reifen gefahren.
    Ich meinte ob ich die dann auf den Astra G mit 215/40/17 fahren darfn / kann.

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Natürlich muss die Traglast und der Speedindex passen UND der Reifen muss zur Felge passen (nen 175er bekommt man nicht auf ne 8 Zoll breite Felge )
    Das ist klar

    Angenommen ich will die OPC1 Felgen eintragen lassen.
    Was benötige ich da aus dem Katalog?
    Ist das dieser?
    https://www.opel-infos.de/media/down...talog_2004.pdf

    Auf Seite 27 steht ein Z22se mit 215/40/R17
    Was sagt mir das?
    Geändert von Micha1,8 (22.12.2020 um 20:32 Uhr)

  6. #31
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    OPC1 Felgen bekommst du ziemlich einfach bei jedem gescheiten TÜV eingetragen, da die bereits ab Werk auf dem Astra G geprüft wurden. Reine Formsache eigentlich.
    Achte aber darauf, dass es auch die vom OPC1 sind (oder von der 90er Jahre Bertone Edition). Die gibts auch vom Vectra B I500 mit ner anderen ET, das geht auch, aber da bringt der Umrüstkatalog nix mehr.

    Die vom Astra H gehen natürlich auch, aber eben auch ohne Umrüstkatalog, oder nur als Hilfe. Da muss der Prüfer die Daten abrufen...

    Die Reifen müssen natürlich zum Astra G passen (siehe meine Beschreibung oben), egal was da vorher drauf war...


    Mach nicht so ein Drama aus dem Umrüstkatalog, fahr mal zu deinem Prüfer des Vertrauens (oder mail ihm, oder ruf ihn an) und schilder ihm freundlich dein Vorhaben. Ich gehe zu 95% davon aus, dass er nichts weiter benötigt, da es sich um Alus handelt, die bereits ab Werk an diesem Fahrzeugtyp verbaut waren. Allerdings KÖNNTE er auf Erfüllung der Auflagen in dem Gutachten bestehen, welches im Umrüstkatalog erwähnt wird. Darin wird eine andere Lenkstange benötigt, um den Lenkwinkel zu begrenzen. Warum weiß wohl nur Opel, denn ich kenne keine Nachrüstfelge die das fordert! Mein Prüfer wollte das nicht haben, er hat bei der Abnahme die Freigängigkeit bei Lenkeinschlag geprüft: hat alles Luft gehabt und damit: TOP.
    Geändert von Opel Joker (22.12.2020 um 21:17 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  7. #32
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Ok ich achte darauf.
    Originale Astra G OPC1 Felgen sind die BBS RX258 oder die RX 255?
    In den alten Beiträgen die ich bei google finde schreiben die Besitzer jeweils das es sich um original OPC1 BBS handelt. Ja was nun ^^?

    Meiner Meinung nach stimmt folgendes->
    Die RX255 sind original OPC1 Felgen.
    Die RX258 sind die vom Coupe.

  8. #33
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Hier mal die Zuordnung was auf welche Felgenbreite passt: https://www.felgenshop.de/blog/welch...-meine-felgen/

    Grundsätzlich eignen sich für den Astra G CC am besten diese Reifengrößen bei 17 Zoll Felgen: 205/40, 205/45, 215/40 und 215/45.
    Für alles bis 7 Zoll Breite würde ich zu den 205ern greifen, alles ab 7 Zoll dann die 215er.

    Auf den Astra H Felgen würden 205er oder 215er passen. Ich persönlich würde die 215/40 da drauf machen.

    Mit 40/30 oder 45/30 solltest du weder mit den BBS noch mit den Astra H Alus irgendwelche Probleme mit 215/40 bekommen, da die von der ET recht human sind.


    Ich müsste mal im Auto nachschauen, meine aber auch, dass die RX255 vom OPC1 sind. Aber auch die vom Cabrio/Coupe bekommst du recht problemlos eingetragen... Da brauchst du nicht übervorsichtig sein, wenn du ein günstiges Angebot siehst: schlag zu!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  9. #34
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Hier mal die Zuordnung was auf welche Felgenbreite passt: https://www.felgenshop.de/blog/welch...-meine-felgen/
    Danke dafür

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich eignen sich für den Astra G CC am besten diese Reifengrößen bei 17 Zoll Felgen: 205/40, 205/45, 215/40 und 215/45.
    Für alles bis 7 Zoll Breite würde ich zu den 205ern greifen, alles ab 7 Zoll dann die 215er.

    Auf den Astra H Felgen würden 205er oder 215er passen. Ich persönlich würde die 215/40 da drauf machen.

    Mit 40/30 oder 45/30 solltest du weder mit den BBS noch mit den Astra H Alus irgendwelche Probleme mit 215/40 bekommen, da die von der ET recht human sind.


    Ich müsste mal im Auto nachschauen, meine aber auch, dass die RX255 vom OPC1 sind. Aber auch die vom Cabrio/Coupe bekommst du recht problemlos eingetragen... Da brauchst du nicht übervorsichtig sein, wenn du ein günstiges Angebot siehst: schlag zu!
    Jetz muss ich erst mal noch die passenden Felgen finden.

    Alles was ich bisher an BBS gefunden habe war jenseits von Gut und Böse, meist völlig zerdengelt.

  10. #35
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Bin grad an einem Satz Rx258 dran.
    Wenn alles passt.. Zuschlagen?

  11. #36
    EhrenKarsten Avatar von Karsten
    Mitglied seit
    24.11.2008
    Ort
    Troisdorf
    Auto
    Cabrio, 2,2 16v in grün
    Alter
    38
    Beiträge
    669
    Jupp, mach es. Ich mag die Felgen

  12. #37
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Ich mag die auch ^^

    Hab hier das gefunden, bringt mir das irgendwas?

    https://pdf-ins-internet.de/bbs-rx-258/

  13. #38
    EhrenKarsten Avatar von Karsten
    Mitglied seit
    24.11.2008
    Ort
    Troisdorf
    Auto
    Cabrio, 2,2 16v in grün
    Alter
    38
    Beiträge
    669
    Nimm die Felgen, fahr zum TÜV und sag ihm das es originale sind und du die gerne eintragen möchtest. Alles weitere macht der Prüfer.
    Sollte er sich weigern, fahr zum nächsten.

    Fragt jmd nach Papiere, stell dich dumm und sag die sind im umrüstkatalog.

  14. #39
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Nimm die Felgen, fahr zum TÜV und sag ihm das es originale sind und du die gerne eintragen möchtest. Alles weitere macht der Prüfer.
    Sollte er sich weigern, fahr zum nächsten.

    Fragt jmd nach Papiere, stell dich dumm und sag die sind im umrüstkatalog.
    Ich probiere gerade den Umrüstkatalog zum studieren.^^

    Finde da nix beim Z22se von einer Felgenkennung "UC"

  15. #40
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Himmel nochmal...
    Kauf dir Zubehorfelgen mit Gutachten, dann haste Ruhe.
    Ansonsten mach es so wie oben mehrfach beschrieben!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  16. #41
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Himmel nochmal...
    Kauf dir Zubehorfelgen mit Gutachten, dann haste Ruhe.
    Ansonsten mach es so wie oben mehrfach beschrieben!
    Jaja ist erledigt ^^
    Hab mir OPC1 Felgen besorgt

  17. #42
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Sehr gut! Glückwunsch zu einer der schönsten Felgen ever am Astra G...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  18. #43
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Sehr gut! Glückwunsch zu einer der schönsten Felgen ever am Astra G...
    Danke.
    Ich werde berichten was alles passiert.

    Um etwas Rost muss sich an den Radläufen dann auch noch gekümmert werden.
    Der Z22se soll noch eine Zeit halten, hoffe er dankt es mir.

  19. #44
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Tipp bei gebrauchten Felgen, erstmal ohne Reifen auf die Wuchtmaschine und den Rundlauf prüfen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. Dotz Mugello 8x17 ET35 mit 205/40R17 ?
    Von Jerres41 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 17:21
  2. 8x17" ET35 + 50mm Spurplatten, Eintragung möglich?
    Von Arthur_Spooner im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 16:18
  3. 8x17 ET35 + Spurverbreiterung ohne Bördeln?
    Von car-hifi-domi im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 21:08
  4. 8x17 ET35 215/40R17 ja oder nein ?
    Von Matix83 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 10:37
  5. 8x17" ET35 mit 215er Gummis und 5mm Spurplatten ohne Bördeln
    Von Astra Turbo-OPC im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 22:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •