Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 54

Thema: Der Multitimer

  1. #26
    Averell
    Gast
    Hallo,

    @Rstwo: Danke für die Nummern - was steuert denn dann den Intervall beim OPC?
    Ein Intervall-Relais ist bei mir z. B. nicht gesteckt, dann macht das doch auch der MUS?
    Zudem habe ich den Regensensor drin.

    Also wo ist das Problem dann zu suchen?

    Nach der Suche:
    Ich glaube ich muss mir einfach mal einen neuen Motor zulegen.
    Zuerst muss ich aber nachschauen, welches System der verbaut hat - Valeo, oder Bosch.
    Geändert von Averell (18.07.2011 um 06:59 Uhr)

  2. #27
    Rstwo
    Gast
    Bei deinem OPC gibts keinen Intervall du hast Regensensor.
    Der Regensensor sitzt im Spiegelfuß und es ist eine Einheit aus Sensor und Steuergerät.

    Der Multitimer benutzt das Intervallrelais, Intervallrelais ist beim G nur umgangssprachlich den eigentlich ist es ein stinknormales Wechslerrelais.
    Der Intervall selbst kommt vom Multitimer.

    Beim Regensensor gibts wie gesagt "keinen" Intervall die Steuerung erfolgt vom Regensensor. Der Multitimer bleibt unberührt.
    Der Regensensor wird aktiv so bald du dem Wischerhebel auf Intervall stellst.
    Beim Regensonsor gibts nun 2 stinknormale Wechslerrelais eines im Motorraum und eins hinterm HSF.
    Das im Motorraum funktioniert ähnlich wie das normale Wechslerrelais schaltet nen "veränderlichen Intervall" oder Stufe 1 dauerhaft.
    Das hinterm HSF schaltet den Wischer auf Stufe2.

    Ich empfehle einen Blick in die Schlaltpläne da sieht man schön wie das Funktioniert.
    Hoffe ich konnte das ganze halbwegs verständlich machen.
    Geändert von Rstwo (18.07.2011 um 16:46 Uhr)

  3. #28
    Averell
    Gast
    Hallo,

    @Rstwo: Danke für die Erklärung.
    Ist der Regensensor schon in den Schaltplänen von 2001 enthalten?
    Meinst du mit HSF das Handschuhfach, oder die "Brillenablage" vor dem Sicherungskasten?

  4. #29
    Rstwo
    Gast
    Ne Regensensor ist bei mir erst am 02 drin.

    Jap mit HSF ist Handschuhfach gemeint. Die Positionen hab ich auch nur hier im Forum gefunden.
    Kann das nicht gegen checken hab leider keinen Regensensor.

  5. #30
    Member Avatar von wehre-taler
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Hessen
    Auto
    Coupe Z22SE
    Beiträge
    74
    Brauche ich nun einen anderen Multitimer bei Xenon, oder nicht?
    Habe noch nie gehört dass den jemand ausgetauscht hat.

  6. #31
    Gesperrt
    Mitglied seit
    31.05.2011
    Ort
    Um Augsburg herum
    Beiträge
    293
    nur einen anderen MUT und zwar den grünen
    da bei Xenon andere Blinker-Glühlampen verbaut sind

  7. #32
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Zitat Zitat von wehre-taler Beitrag anzeigen
    Brauche ich nun einen anderen Multitimer bei Xenon, oder nicht?
    Nein brauchst nicht. Hab auch auf Xenon umgebaut und habe den MUT nicht getauscht. Genau so wie sämtliche anderen hier im Forum auch.

  8. #33
    Gesperrt
    Mitglied seit
    31.05.2011
    Ort
    Um Augsburg herum
    Beiträge
    293
    die Blinkfrequenz wird eigentlich auch nicht geprüft beim TÜV ;-)
    zumindest kenne ich keinen Fall

  9. #34
    Rstwo
    Gast
    Problematisch wars glaub andersrum.

    Also wenn man die Xenonscheinwerfer auf die andere Blinkerfassung umbaut.
    Dann solls wohl probleme mit der Blinkfrequenz geben.

  10. #35
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Ich wüßte noch von keinem Fall hier im Forum, das der Tüv schonmal ein Unterschied bemerkt hätte oder das blinken beanstandet hätte. Das kann man sich also getrost sparen.
    Also Halogen auf Xenon umbauen wohlgemerkt.

  11. #36
    Member Avatar von sasani
    Mitglied seit
    22.10.2011
    Beiträge
    51
    hab mal ne dumme frage sind die multitimer alle gleich oder muss muss ich mir so ein ding nach bj und austattung holen.
    was geht bei den dingern eigentlich immer kaputt, wenns kalte lötstelen sind könnte man das problem ja leicht beheben.
    bei mir fnzt z.Z die innenraumleuchte net mehr. scheibenwischer ,tacho sind auch schon sporadisch ausgefallen.
    danke im vorraus
    der gerät nie müde, der gerät ist immer vor dem chef im geschäft und er schneidet das fleisch schweißfrei !!!

  12. #37
    Rstwo
    Gast
    Wichtig ist nur Xenon(grün) oder Halogen(schwarz).

    Bist du dir sicher das es der Multitimer ist?
    Welcher Fehler tritt am Tacho auf? Der Multitimer ist nur für dessen Beleuchtung zuständig.

  13. #38
    Newbie
    Mitglied seit
    23.03.2008
    Ort
    Naturns
    Beiträge
    2

    warnton bei offener tür ohne stecjen des schlüssels

    hallo, seit heute habe ich das problem dass der warnton bei offener tür ohne dass der schlüssel steckt läuft.

    sobald die tür zu ist alles beim allten.

    habe heute bei meinem radio und auch bei den kabel etwas gebastelt und als ich die batterie angeklemmt habe fing das mit dem warnton an. sicherungen sind alle in ordnung, habe auch hier im forum habe ich einiges gelesen aber alles hatte damit zu tun wo der schlüssel steckt aber soweit ich weiß ist das normal.

    aber bei mir läuft der ton auch wenn ich keinen schlüssel stecken habe!

    hat jemand ahnung?

    mfg

  14. #39
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    der Fehler liegt an der Verkabelung des Radios und/oder am Radio selbst

  15. #40
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Erstmal finde ich es super das die Funktionen des Multitimers hier so gut erklärt sind.
    Allerdings ist die Frage ob es unterschiedliche Multitimer gibt hier meiner Meinung nach etwas unzureichend beantwortet bzw. man muss es zwischen den Zeilen lesen.

    Nach einem Defekt des MUT's bei mir musste ich diesen tauschen und feststellen das es im prinzip eine alte und neue Ausführung gibt.
    Einen kleinen aber feinen Unterschied gibt es bei der Innenraumbeleuchtung. Bei der "alten" Version ist Pin22 nicht belegt, das Relais für die Verbraucherabschaltung gibt es nicht. Baut man also so ein "altes MUT" in ein Fahrzeug neueren Baujahrs ein bleibt die Handschuhfachleuchte, Leseleuchten hinten und die Heckraumleuchte ohne Funktion.

  16. #41
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Habe heute meinen Mut getauscht. Habe einen neuen gekauft der wohl aus der alten Baureihe kam denn da ging die Innenbeleuchtung nicht mehr an. Jetzt hatte ich noch einen mit Xenon da liegen. Hab ihn eingebaut und alles funktioniert einwandfrei. Also wo ist da jetzt der Unterschied zwischen xenon und kein xenon?

  17. #42
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Der XenonMUT scheint die Blinkerbirnen vorne anders anzusteuern . Den Xenon kann man aber auch bei normalen Halogen einbauen . Nur umgekehrt solls wohl nicht gehen . Hab ich irgendwo mal gelesen , obs aber stimmt kann ich nicht sagen .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  18. #43
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Die Blinkfrequenz da bei Xenon andere Blinkerglühlampen verbaut sind.
    Da sich die Frequenz über die aufgeschaltete Last (siehe auch z.B. defekte Glühlampen oder LED Blinker) ergibt muss diese bei Xenon angepasst werden.

  19. #44
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Also blinken tut alles normal. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Anzeige für den Anhänger jetzt mitblinkt. Als ob ein Anhänger dran wäre. Also nen anderen besorgen.

  20. #45
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Es gibt den Multitimer bis MJ00 und ab MJ01 + ab MJ01 mit Xenon, Unterschied ist unter anderem das Verbraucherabschaltrelais.
    Deshalb ging wahrscheinlich auch die Innenbeleuchtung nicht, da das Relais nicht angesteuert wird.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  21. #46
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Der unterschied liegt nicht in der Frequenz, die Zeiten sind vorbei wo die Frequenz Lastabhänig ist.
    Auch mit defektem Leuchtmittel blinkt der MUT mindestens einmal normal bevor er schnell blinkt.
    Bei Warnblinker blinkt er auch normal selbst mit defekten in beiden Blinkkreisen.

    Der Unterschied liegt in den Stromwerten für die 3 Zustände die erkennen muss:
    1. Normale Stormaufnahme
    2. zu wenig, da eventuell Leuchtmittel defekt -> schnelles Blinken
    3. zu viel, da Anhänger dran ist -> Anhängerkontrollleuchte blinkt mit.

    Die Blinker in den Xenonscheinwerfern vorne brauchen weniger Strom, deshalb sind die Schwellen anders und mit normalen Blinkern kommt die Anhängerleuchte.
    Hatte den Fehler ebenfalls schon mal bei nem Kumpel.
    Geändert von RStwo (16.12.2014 um 18:32 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  22. #47
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich hatte das "Problem" auch, Xenon-MUT aber die vorderen Blinker-Lampen von (Xenon-Scheinwerfer-Standard-)16W auf 21W geändert (Silver-Vision) -> 10W mehr Grundlast.
    Die Anhänger-Leuchte im Instrument hat mitgeblinkt. Das MUT hat also eine höhere Grundlast erkannt, und ist folglich davon ausgegangen das ein Anhänger am Stromkreis hängt.
    Erste Lösung war die Glühlampe von der Anhänger-Kontrolle rauszunehmen. Hab für Anhängerbetrieb eh einen separaten Kabelbaum verbaut.
    Bessere und letztere Lösung war aber die Seitenblinker gegen orangene LEDs auszutauschen. Das funktioniert dann wunderbar, da die Grundlast dann wieder annähernd identisch ist.

    Ich würde also nicht das MUT nochmal tauschen, sondern mir orangene LEDs in die Seitenblinker einsetzen. Streng genommen zwar nicht zulässig in der StZVO, aber die leuchten schneller und besser wie die originalen 5W-Lämpchen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  23. #48
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Perfekt dann werde ich gleich mal suchen. Muss mal schauen wie die Fassung heißt.

  24. #49
    Newbie
    Mitglied seit
    17.06.2015
    Alter
    55
    Beiträge
    3
    Hallo Gemeinde,
    können folgende Fehler von einem defekten MUT kommen:
    - auf einmal geht die Nebelschlussleuchte nicht mehr (Birne ok, Sicherung ok, hat vor 2 Jahren noch funktioniert, beim TÜV)
    - Blinker einseitig (entweder rechts oder links, je nach Relais (vor 1 Monat neu) funktionieren sporadisch; im eingeschalteten Zustand kann man hören, dass die Funktion wechselt: geht geht nicht, etc)
    Andere Ideen?
    Grüße
    Hubert

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  25. #50
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, ist doch normal beim Blinker

    Ja deine Fehler können von einem defekten MUT kommen, wäre meiner Ansicht aber nach untypisch.
    Ich würde eher mal das drum herum prüfen.

    Wenn in der Nebelschlussleuchte wirklich eine Birne steckt kann es schlecht leuchten
    Klick das Relais, wenn nicht einfach mal quer tauschen. Die Schwarzen sind alle gleich.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •