Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 76 bis 88 von 88

Thema: Wie lange braucht euer Astra G um warm zu werden?

  1. #76
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Ort
    Stuttgart-Möhringen
    Auto
    1,8 98 silver-edition
    Beiträge
    218
    servus
    habe schon viele opels gefahren(omega,corsa,astra f,astra g)
    bei allen autos ist der thermostat zwischen 30000und50000kilometer verreckt.10-13Euro das teil außer beim 1,8 16v astra g 45-55Euro weil er eingepreßt im gehäuße ist.
    nun bewegt sich meine temperatur anzeige schon nach 2km,nach 6-8km 90°.
    es ist wichtig das man einen defekten thermostat wechselt,da man sonst einen leicht höheren sprtit verbrauch hat und der motor darunter leidet.
    Nicht´s ist so hart wie mein.......
    www.spritschluerfer.de

  2. #77
    babyblue
    Gast
    Dich gibts noch? Dachte Dein Astra ist eingemottet...was treibt Dich denn dann wieder ins Forum?

  3. #78
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Ort
    Stuttgart-Möhringen
    Auto
    1,8 98 silver-edition
    Beiträge
    218
    hab noch was vergessen.
    der thermostat ist meines wissens nach das bauteil das den kleinen vom großen kühlwasser kreislauf trennt.
    dieser ist in den meißten fällen an der linken seite am motor wenn man reinschaut unterhalb vom nockenwellen zahnrad verbaut.
    natürlich gibts mich noch.hatte nur kein internet.darf aber ab und zu meiner schwester ihrs benutzen.
    Nicht´s ist so hart wie mein.......
    www.spritschluerfer.de

  4. #79
    Astra-Chris
    Gast
    Zitat Zitat von Astra-Psycho
    Zitat Zitat von Astra-Chris
    Zitat Zitat von Astra-Psycho
    Habe aber nur normale Klimaanlage und habe auch die Heizung aus, bis der Motor die 90° erreicht hat.
    was heißt aus? lüftung auf 0 und temp-regler auf ganz kalt?
    genau !!
    na gut, dann wird ja auch keine luft dem motor entzogen. dann kann ich mir das schon vorstellen. möchte ich aber nicht ausprobieren, weil dann die scheiben beschlagen (ganz ohne luft) und es innen arschkalt ist am anfang.

    allgemein: bei den verschiedenen werten hier komme ich zu dem schluß, daß entweder viele der thermostate wirklich defekt sind oder aber, daß es extreme toleranzen bei den einzelnen thermostaten gibt. anders sind für mich diese unterschiedlichen werte nicht zu erklären. nicht mal anhand der motorgröße kann man hier irgendwie bestimmte schlüsse ziehen.

    @chrissie:
    du fährst zuerst nur bis 2000 u/min? dann kannst du ja im 5. höchstens 90 fahren oder so. was machen leute, die nach 500 metern direkt auf die autobahn oder freie landstraße auffahren? die ganze zeit mit 90 schleichen? ist doch kaum praktikabel oder?

  5. #80
    Astra-Psycho
    Gast
    arschkalt ist es schon
    die Scheiben beschlagen ja nicht immer und wenn kurz die Klimaanlage an oder Fenster ein Stück auf.
    Ist ja klar das andere 8 oder 10km ( meine Benziner ) dafür brauchen um auf 90° zu kommen, wenn sie die Lüftung schon von Anfang an anhaben ( soll ja auch nicht gut für den Motor sein ) und dem Motor die ganze Zeit die Wärme entziehen, bevor er richtig warm ist.
    Oder halt Thermostat im Arsch !!

  6. #81
    coolboy_2000
    Gast
    Ich habe ja die Möglichkeit sofort 80 zu fahren. Und es dauert immer 8-9km. Ich mache die Heizung ca. nach 2-3km auf warm mit der 1.Stufe. Anfangs (ca.30sek) kommt noch kalte Luft, danach wird es langsam wärmer.

  7. #82
    OPC-DRIVER
    Gast
    Zitat Zitat von Oktober
    Bei diesen Außentemperaturen braucht der Z20LET 14 km (!) bis er etwas über 80°C Öltemperatur hat.
    Mein Diesel ist nach 10 km dank Standheizung und Wärmetauscher komplett warm.
    kommt ja ungefähr hin,da muß man auch in betracht ziehen ,das jeder die wärme unterschiedlich sieht

  8. #83
    Astra-Chris
    Gast
    hier geht es aber darum, was die anzeige anzeigt. und das kann ja nun mal nicht jeder unterschiedlich sehen.

  9. #84
    OPC-DRIVER
    Gast
    nagut mit der wärme hab ich falsch gelesen aber meiner braucht trotzdem die 10 km bis die Anzeige 80 Grad anzeigt

  10. #85
    Oktober
    Gast
    "Warm" in meinem Beitrag war die falsche Wortwahl, Sorry! Damit ist min. 80°C Öltemperatur und über 80°C Wasser gemeint.

    Ich fahr sehr sehr schonend warm. Unter 60° Öl und 80° Wasser nicht mehr als Halbgas und 2000 U/min, im LET wenn es sein muss 2500. Ab diesen Werten im DTI max. 2500, im LET 3000.

    Bis zum erreichen der Wassertemperatur braucht der LET max. 5 km. Das Öl hat dann aber nicht mal 50°!

  11. #86
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    @ Astra-Chris

    Na klar geht das. Bei mir im Dorf fahre ich so 50 km/h im 4ten da
    habe ich schon 3km weg. Naja und auf der Landstraße, wer
    schneller fahren will der muss mich eben überholen.

    Kann es sein das man mit nidrigen Drehzahlen den Motor schneller warm
    kiegt als mit hohen? Quasi wirt ja dann das Wasser nicht so schnell durch
    den Kreislauf gejagt. Also muss es nicht so oft durch den Kühler. Somit
    wirt es schneller warm.

    Was denk ihr?

  12. #87
    Oktober
    Gast
    Zitat Zitat von Chrissie
    Kann es sein das man mit nidrigen Drehzahlen den Motor schneller warm
    kiegt als mit hohen?
    Nein. Wenn du die gleiche Geschwindigkeit mit unterschiedlicher Drehzahl fährst wird dein Motor immer bei der höheren schneller warm. Das liegt daran das der Wirkungsgrad bei der niedrigeren Drehzahl meistens besser ist und die Reibverluste kleiner sind.

  13. #88
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Ich weiß, ist Leichenfledderei... aber bei hohen Drehzahlen ist der Wirkungsgrad nicht nur wegen der Reibungsverluste schlechter, sondern auch wegen der Androsselung. Bei niedrigen Drehzahlen sind hingegen die Wärmeverluste höher, daher wird der Motor auch schneller warm. Hierbei muss man sich vor Augen halten, das 5 kW Wärmeverluste längst nicht so schädlich sind für den Wirkungsgrad wie 5 kW Reibungsverluste. Die verlorene Wärme wäre nur zu einem Drittel zu mechanischer Energie geworden, die 5 kW Reibungsverluste hat man aber mühsam aus 15 kW Wärme erzeugen müssen. Daher, besser mit niedrigen Drehzahlen fahren, damit der Motor schneller warm wird

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •