Seite 43 von 43 ErsteErste ... 33414243
Ergebnis 1.051 bis 1.072 von 1072

Thema: Welches OBD2 Diagnosegerät benutzt / empfehlt ihr?

  1. #1051
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Danke für deine Expertise!
    Der UCSI-2000 ist - gemäß Herstellerangaben - ein "echter ELM".

  2. #1052
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hab die Liste leider nicht mehr Lässt sich aber recht einfach mit nem Arduino und einem billigen Wifi ELM nachstellen und prüfen

  3. #1053
    Newbie Avatar von MS53deluxe
    Mitglied seit
    23.01.2021
    Ort
    Berlin
    Auto
    Opel Astra G Caravan 1998 1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von ChiantiCoupe Beitrag anzeigen
    Wenn ich richtig informiert bin, sind alle Astra G OBD2-fähig. Tu dir - und anderen Interessierten - gern selbst den Gefallen und schreib dem Hersteller des Bluetoothdongles. Er ist sehr herzlich und kann dir sicher Auskunft darüber geben, ob dein konkretes Fahrzeug auch mit dem Adapter ausgelesen werden kann.
    Werde ich mal in Angriff nehmen :-)
    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias

    Opel Astra G 1998 1,6 16V X16EL

  4. #1054
    Newbie Avatar von MS53deluxe
    Mitglied seit
    23.01.2021
    Ort
    Berlin
    Auto
    Opel Astra G Caravan 1998 1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von MS53deluxe Beitrag anzeigen
    Werde ich mal in Angriff nehmen :-)
    Hallo,
    Mir wurde dieser Adapter empfohlen https://www.obd-2.de/shop/autel-shop...et-epb-dpf-rdk

    Ich bin mal gespannt, nächsten Monat gibt's wieder Geld, dann wird bestellt. Das reimt sich sogar
    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias

    Opel Astra G 1998 1,6 16V X16EL

  5. #1055
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von MS53deluxe Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Mir wurde dieser Adapter empfohlen https://www.obd-2.de/shop/autel-shop...et-epb-dpf-rdk

    Ich bin mal gespannt, nächsten Monat gibt's wieder Geld, dann wird bestellt. Das reimt sich sogar
    Musst jede Marke dann dazu kaufen. Und wenn dann besser mit altem Bootloader kaufen.
    Sonst funktioniert ganz gut.
    Habe selber autel, launch easydiag usw..
    Geändert von batja (10.02.2021 um 15:54 Uhr)

  6. #1056
    Newbie Avatar von MS53deluxe
    Mitglied seit
    23.01.2021
    Ort
    Berlin
    Auto
    Opel Astra G Caravan 1998 1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    46
    Naja mein nächster wird sicher auch wieder ein Opel, vor dem Astra G hatten wir einen 89er Opel Kadett E Kombi, gekauft 1995 und bis Ende 2014 gefahren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias

    Opel Astra G 1998 1,6 16V X16EL

  7. #1057
    Newbie
    Mitglied seit
    24.01.2012
    Beiträge
    4
    Hallo Leute,

    darf ich schüchtern nach aktuellen, preislich moderaten Möglichkeiten fragen ,meinen Fehlerspeicher zu lesen,zu verstehen und Fehlercodes (nach Korrektur der Ursache ) zu löschen ?

    Mein Astra G CC ist Baujahr 3/2000 und soweit ich es bislang verstehe, kann ich alle ultrapreiswerten China Dongels mangels OBD1 Kommunikation vergessen.

    Zwecks nötiger Softwarebeschaffung für den Laptop (ich lese von z.b. WOW und Delphi2015) schätze ich mich als fähig ein.

    Habt Ihr bitte aktuelle Empfehlungen für mich ?

    mfg renaldo

  8. #1058
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Soll mit opcom auch gehen

  9. #1059
    Newbie
    Mitglied seit
    24.01.2012
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von batja Beitrag anzeigen
    Soll mit opcom auch gehen
    Hallo batja,
    ich wäre Dir für einen tagesaktuellen Ebay Link für mein Baujahr 2000 sehr dankbar,ich sehe bei den vielen verschiedenen Angeboten kein Land ... unter 100 Euro wäre wunderbar.
    mfg renaldo

  10. #1060
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Das ist immer Glückssache was man bekommt

  11. #1061
    Newbie
    Mitglied seit
    24.01.2012
    Beiträge
    4
    Ok ich hab meinem Glück jetzt doch besser mal etwas nachgeholfen (aber anders also ne Delphi DS150E Nachempfindung) und bin gespannt
    Geändert von renaldo (20.02.2022 um 14:27 Uhr)

  12. #1062
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Delphi? Kannst halt nichts codieren damit. Sonst ist ok. Wenn du soft darauf brauchst sagst bescheid.

  13. #1063
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Mit opcom musst man halt Glück haben. Wichtig ist welche Chips auf der platine sich befinden.

  14. #1064
    Newbie
    Mitglied seit
    24.01.2012
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von batja Beitrag anzeigen
    Delphi? Kannst halt nichts codieren damit. Sonst ist ok....
    Ich möchte (abgesehen von Fehler lösen und danach löschen) lediglich einen alternativen Funkschlüssel anlernen (Transponder ist jeweils noch heile aber die Platinen in beiden Origschlüsseln sind nicht mehr zu retten)
    das wird hoffentlich (eigentlich bin ich sicher) auch mit Delphi oder vielleicht auch WOW funktionieren (Zwei hiesige Opelhändler wollen allein dafür (eine Platine und diese anlernen) 110 Euro dafür)

    Zitat Zitat von batja Beitrag anzeigen
    Mit opcom musst man halt Glück haben. Wichtig ist welche Chips auf der platine sich befinden.
    So von Null auf Hundert überhaupt erstmal einen Überblick zu bekommen ist schwerer für mich als gedacht ist aber natürlich meine Schuld ... seit 12 Jahren liebe ich mein jetzt 20jähriges Schätzchen und will trotz aktuell bösem Tüv nicht loslassen ... aber warum hab ich mir nicht schon vor 2-4 Jahren was ultrapreiswertes zum auslesen vom Asiaten geholt ... Fragen über Fragen

    Die OP-Com Software hätte ich schon gerne genutzt, hab aber echt keine verbriefte (tagesaktuelle) Usererfahrung (welcher verifizierte China Böller) finden können ... nur einen mit auch nem Astra von 2000 und der hat gerade halt dieses Delphi Teilchen geholt und gelobt ... deshalb zocke ich jetzt also auf Verdacht etwas (kann ja sein das der Mann schlicht unehrlich gepostet hat (woanders)

    Aber für mich zählt gerade jeder Tag ,bin schraubertechnisch Laie und mein Baby (1,4 16V) kommt mit 50Litern gerade nur noch auf 380 Km Reichweite (im Sommer sonst immer mindestens 800Km) ,Tüv (auch gerade durchgefallen) sagt Lambdasonde arbeitet nicht ... Werkstatt Termin hab ich leider erst zum 15.03. bekommen ... bis dahin bin ich pleite wenn ich nicht wenigstens versuche ganz schnell ne neue Sonde und LMM (und noch ein Teilchen) einzubauen ,in der Hoffnung das es was bringt

    Es bleibt also spannend
    ps. Danke Dir
    Geändert von renaldo (21.02.2022 um 01:41 Uhr)

  15. #1065
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Ich hab zwei Gerätschaften. Was ich sehr empfehlen kann ist Autoaid Pro. Damit hat man zugriff auf 32 Automarken und Standartfunktionen incl. einer erweiterung ( Pro ) für eine Automarke die viele nützliche funktionen bietet und man Live Daten in einem Chart sich anzeigen lassen kann.
    Codieren und solche geschichten gehen allerdings nicht. Dafür muss man tatsächlich Opcom haben.

  16. #1066
    Newbie
    Mitglied seit
    09.10.2022
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von renaldo Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    darf ich schüchtern nach aktuellen, preislich moderaten Möglichkeiten fragen ,meinen Fehlerspeicher zu lesen,zu verstehen und Fehlercodes (nach Korrektur der Ursache ) zu löschen ?

    Mein Astra G CC ist Baujahr 3/2000 und soweit ich es bislang verstehe, kann ich alle ultrapreiswerten China Dongels mangels OBD1 Kommunikation vergessen.

    Zwecks nötiger Softwarebeschaffung für den Laptop (ich lese von z.b. WOW und Delphi2015) schätze ich mich als fähig ein.

    Habt Ihr bitte aktuelle Empfehlungen für mich ?

    da ich wohl auch vor diesem Problem stehe ( Astra G CC Bj 1999), frage ich mich ob Du ein Gerät gefunden hast ?
    Alle Geräte die ich bis jetzt getestet habe, finden zwar das Motorsteuergerät, aber nicht das Airbagsteuergerät.
    Bis vor einem Jahr hatten wir ein Gerät von 200x , das konnte als einziges auch auf das Airbagsteuergerät zugreifen.
    Geändert von WAbels69 (10.10.2022 um 06:26 Uhr)

  17. #1067
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von WAbels69 Beitrag anzeigen
    da ich wohl auch vor diesem Problem stehe ( Astra G CC Bj 1999), frage ich mich ob Du ein Gerät gefunden hast ?
    Alle Geräte die ich bis jetzt getestet habe, finden zwar das Motorsteuergerät, aber nicht das Airbagsteuergerät.
    Bis vor einem Jahr hatten wir ein Gerät von 200x , das konnte als einziges auch auf das Airbagsteuergerät zugreifen.
    Es gibt Geräte die auf alle Steuergeräte zugreifen können. Je nach Preisklasse, launch, WoW, Autocom,Bosch, gutman.

  18. #1068
    Newbie
    Mitglied seit
    09.10.2022
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von batja Beitrag anzeigen
    Es gibt Geräte die auf alle Steuergeräte zugreifen können. Je nach Preisklasse, launch, WoW, Autocom,Bosch, gutman.
    das Problem wird wohl eher sein, das bei Baujahr 1999 die Schnittstelle nicht OBD2 war und deshalb die aktuellen Geräte das Steuergerät nicht finden.
    Eine "allgemeine" Antwort nützt mir wohl nicht

  19. #1069
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin Leute,

    ich habe vor etwa 10 bis 15 Jahren mir zunächst ein AB-COM mit echter serieller Schnittstelle und etwas später ein OP-COM mit USB zugelegt, um Ruckeln des Motors im Teillastbetrieb zu finden und zu beseitigen. Mit dem OP-COM konnte ich Drosselklappen- und AGR-Fehler finden, die mir auch der digitale ADAC-Testomnibus mitgeteilt hatte. Fehler für das Ruckeln jedoch war eine nicht durchgeführte Feldabhilfe 2033. Das Motorsteuergerät verliert dabei intern die Masse und es müssen zu den Sensoren und zur Lima neue Kabel verlegt werden. Diese Fehlermeldungen löschten sich nach etwa 10 Starts nach der Fehlerbeseitigung. Als dann der Gurtstraffer für eine Fehlermeldung sorgte, musste der Fehler tatsächlich gelöscht werden, sonst ging die rote Warnlampe nicht aus. Das klappte mit dem OP-COM nicht, aber das AB-COM kam ins Steuergerät für die Airbag-Kreise. Für das AB-COM wird aber eine echte serielle Schnittstelle benötigt, die beim Einschalten des Rechners aktiviert wird, also nachträglich nicht angesteckt werden durfte. USB-Adapter funzen bei meinem Gerät nicht! Erst mit AB-COM ließ sich die Störung einwandfrei löschen und kam nie wieder. Weil bis heute keine Störung mehr gemeldet wurde, habe ich beide Geräte irgendwie vergraben und auch der alte Rechner mit serieller Schnittstelle ist down. Einfach mal hier die Suche quälen, vielleicht ist mein Thread dazu noch gespeichert.

    Weil Opel seinerzeit keinen echten OBD2-Bus hatte, funktionieren moderne Geräte meist nur zum Auslesen, und Airbag-Fehler müssen gelöscht werden.

    Also ab in die Bucht und nach einem AB-COM suchen, der hat zumindest bei meinem Caravan den Fehler löschen können. RS232-Schnittstellen sind zunächst für 2m Kabel ausgelegt. Musste mal mit 'ner alten seriellen Maus probieren, ob es auch mit 6m Kabel funzt.

    Ich glaube, es gibt hier auch eine Seite, wo Du User in der Nähe finden kannst, die Fehler auslesen und löschen können. Einfach Suche quälen.

    Grüße aus der Lüneburger Heide

    Hans.
    Geändert von snoopy1 (10.10.2022 um 15:36 Uhr)

  20. #1070
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von WAbels69 Beitrag anzeigen
    das Problem wird wohl eher sein, das bei Baujahr 1999 die Schnittstelle nicht OBD2 war und deshalb die aktuellen Geräte das Steuergerät nicht finden.
    Eine "allgemeine" Antwort nützt mir wohl nicht
    Diese Geräte können auch OBD1.

  21. #1071
    Newbie
    Mitglied seit
    09.10.2022
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von batja Beitrag anzeigen
    Es gibt Geräte die auf alle Steuergeräte zugreifen können. Je nach Preisklasse, launch, WoW, Autocom,Bosch, gutman.
    Hi,

    könntest Du eine Empfehlung geben ? Von den Herstellern gibt es ja sehr viele Geräte. Sollte, wenn möglich, eine Preiswerte Lösung sein
    Geändert von WAbels69 (11.10.2022 um 07:11 Uhr)

  22. #1072
    Newbie
    Mitglied seit
    09.10.2022
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von MS53deluxe Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Mir wurde dieser Adapter empfohlen https://www.obd-2.de/shop/autel-shop...et-epb-dpf-rdk
    Ich bin mal gespannt, nächsten Monat gibt's wieder Geld, dann wird bestellt. Das reimt sich sogar
    laut dem Shop kann dieser nicht auf alle Steuergeräte einwirken, ein löschen eines Airbagfehlers ist also nicht möglich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •