wg. deutscher Software einfach den Thread lesen und Link finden.
Ja wahrscheinlich, weil das bei den BJ 09er (mit Rec) serienmäßig aktiviert sein sollte.Zitat von Sykwitit
LED-Profi
Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de
->1.6 Turbo R-LED Edition<-
**Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**
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LED-Profi
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**Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**
Man bedenke aber auch das z.B. Airbag fehlercode nur dann gelöscht werden kann wenn der Fehler nichtmehr vorliegt.
Also bei mir is der Fehler P1405 - EGR Feedback irgendwas
Dahinter steht Not Present. Wenn die MKL an ist steht da dann Present.
EDIT:
Op-Com zeigt das an:
Total number of fault codes: 1
P1405 - Linear Exhaust Gas Recirculation (EGR) Position
(00) - Present
Habe heute das AGR gereinigt und wieder eingebaut. MKL ging auch nimmer an. Nur der Code lässt sich nicht löschen.
mfG Tom
__________________________________________________ __
„Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.”
Wolfram Weidner
darin besteht der Sinn eines Fehlercode Speichers ;-)
Würde bedeuten dass die Fehler beim drücken auf Löschen nur von Present auf Not Present gesetzt werden und halt die Mkl ausgeht?! Aber gespeichert bleiben sie?
Sorry falls die fragen bissel doof sind, aber das ist nicht gerade mein Fachgebiet
mfG Tom
__________________________________________________ __
„Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.”
Wolfram Weidner
durch einfaches löschen
ist das Fahrzeug nicht repariert ;-)
Hi Leute
warum kann ich nicht Adaptionswerte löschen?
z.B.
O2-Kreis BLM Leerlaufkennfeld (Lernwert)
O2-Kreis BLM Teillastkennfeld (Lernwert)
LFR Leerlauf Füllungs Regler Position
usw.
Wie hier http://data.motor-talk.de/data/galle...1568758249.JPG
Bei mir "Start Aktivation" geht nicht rot (wie auf dem Bild oben).
----
Astra G X18XE1
hm also die Init Kodierung kannste auch anders zurücksetzen
einfach den Wagen mal 20min stromlos setzen
hab auch den X18XE1 bei mir gings aber auch über OP-COM eigentlich ??
muss ich mal anschaun bei gelegenheit
auf deinem Screenshot ist die Init-Codierung doch schon aktiv, Dekan. Normal startet die aber nicht automatisch.
Init-Codierung ist übrigens die Adaption oder?
Spritmonitor.de / meine SilverEdition
Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!
"Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"
Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min
Mechatroniker mit Stern
Wie ich weiß, das geht nur mit alten Steuergeräten. Also mit X18XE1 geht das nicht.einfach den Wagen mal 20min stromlos setzen
Ja. Ich kann die aktivieren, aber normalerweise muss dann ein Fenster kommen, wo steht "Zündung ausschalten" ich hab das aber nichtauf deinem Screenshot ist die Init-Codierung doch schon aktiv, Dekan. Normal startet die aber nicht automatisch.
muss eigentlich so aussehen/laufen
nit-Codierung ist übrigens die Adaption oder?Es ist wichtig, dass nach Reparaturen an bestimmten Systemen die Adaptions-Werte wieder auf
die Werkseinstellung zurückgestellt werden. Dies wären Lehrlauf-Luftsystem, Lambdaregelung,
elektronische Drosselklappe. Diese Grundeinstellungen können Sie mit OP-COM durchführen.
Hier möchten wir nicht näher darauf eingehen. Es sei nur soviel gesagt, dass die Grundwerte 128
betragen. Wenn die Gemischaufbereitungs-Parameter sich ändern, auf Grund des
Bauteilverschleißes beispielsweise, kann das System diesen Wert bis zu einem gewissen Wert
kompensieren. Wenn dies nicht mehr weiter kompensiert werden kann, weil der Verschleiß zu
groß ist, sie liegen also außerhalb der vorgegebenen Toleranz, muss das Bauteil ausgetauscht
werden. Nach einer solchen Reparatur müssen diese erlernten Werte, auch Adaptions-Werte
genannt, wieder in die Grundeinstellung zurückgestellt werden. Neuere Systeme unterscheiden
hier sogar zwischen Lehrlauf-Adaptions-Werte und Last-Adaptions-Werte.
ja, mit Drosselklappe geht bei mir auch. Wenn ich auf "Start" drücke dann höre ich wie die sich öffnet und ich sehe wie Zahl bis 99 geht.geht kein weiteres fenster auf, aber die Drosselklappe z.B. war neu angelernt.
Aber bei (Lambdaregelung)
O2-Kreis BLM Leerlaufkennfeld (Lernwert)
O2-Kreis BLM Teillastkennfeld (Lernwert)
sehe ich keine Änderungen also passiert nichts (nur oben steht "Test Status: Aktiv"). Und die Werte werden nicht zurückgesetzt (z.B.von 144 auf 12
hast du deinen Motor dabei mal laufen lassen?
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Mechatroniker mit Stern
Hab verschiedenes versucht. Beim Laufen und nicht, beim Fahren (mit Last), beim "Status aktiv" Zündung ausmachen. kein Erfolg.
O2-Kreis BLM Teillastkennfeld (Lernwert) bleibt immer 144.
Das alles brauche ich für LPG.
Ich möchte meine LPG-Anlage jetzt neu und richtig einstellen (Kennfeld mit MAP-Sensor) und dafür muss ich paar Testfahrten mit Benzin und mit Gas machen. Dann werden Kennfelder verglichen und LPG so eingestellt, dass es keine Unterschied zwischen Benzinkennfeld und Gaskennfeld gibt.
Das Problem ist aber, dass der Wagen schon 3000 km mit Gas läuft deswegen soll man erstmal alle mögliche Adaptionswerte zurücksetzen.
Meine werte
vom Internet (jemand auch mit Op-com) fast perfekte 128IAC Integrator (Idle Air Control), -8 Steps
IAC Adaptation Slope (Idle Air Control), -8 Steps
Idle Air Control,22 Steps
Deutsch
LFR-Integrator (Leerlauf Füllungs Regler),-8 Schritt
LFR-Abweichung (Leerlauf Füllungs Regler),-8 Schritt
LFR Leerlauf Füllungs Regler Position,22 Schritt
IAC Integrator (Idle Air Control),129 Steps
IAC Block Learn (Idle Air Control),131 Steps
Idle Air Control,94 Steps
Mein OPcom ist heute angekommen und ich habe direkt Mal ne Aufzeichnung gemacht, wo ich den Wagen über die Bahn gejagd habe.
Nun stehe ich vor einem Fragezeichen.
Die gelieferte Excel-Datei hat nun alle Werte in eine Spalte geschrieben, wodurch ich das jetzt nicht so einfach über den Diagramm-Assisstenten in eine grafische Darstellung bringen kann.
Wer kann mir da helfen?
Zitat von L3nnArt
Excel Datei ?
das sollte eigentlich ne csv File sein
kann man zwar mit Excel öffnen is aber nicht sinnvoll wie du bereits festgestellt hast
mit welchem Programm ists sinnvoll? Find das auch etwas unbrauchbar, dass alles nur in einer zeile steht, durch Komma getrennt. Macht schon die Auswertung an sich viel schwieriger.
Spritmonitor.de / meine SilverEdition
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Mechatroniker mit Stern
geht schon
muss man nur richtig öffnen:
Erst Excel öffnen und dann über das Menü Datei->Öffnen die *.csv Datei auswählen, dann kannste ; als Trennzeichen wählen
hier ne Schritt für Schritt Anleitung
http://www.astra4ever.net/viewtopic....t=csv&start=75
Wichtig ist noch bei neueren Excel´s muss man dann noch alle Punkte gegen Kommas ersetzten sonst macht er nen Datum draus und kommt auch nicht damit klar. Vieleicht kann man das auch allgemein im Excel irgentwie umstellen damit hatte ich nämlich auch noch lange Probleme.
Wobei Schraxx sein Excel die auf Doppelklick öffnet und er auch das problem mit dem Punkt scheinbar nicht hat.
Setz im letzten Fenster beim Datenimportieren nicht auf Standart, sondern auf "Text". Musst du leider für alle Spalten unten extra machen....
Mich kotzt das neue Excel an. Beiße mir gerade an der Diagramm-Darstellung die Zähne aus. Das 2003er und davor die Dinger habe ich blind beherrscht, aber beim 2007er steh ich wie der Ochs vorm Berg. Ich verstehe nicht was daran "intuitiv" sein soll....
Danke TbMoD für den Link.
Zitat von L3nnArt
ich hab hier ne uralte Fassung von Excel und das funktioniert wunderbar.
Übrings kann man bei den alten Y20DTH (vor MJ 03) die Einspritzmenge,AGR Rate um 5% erhöhen oder verringern. Lt. Tis sollte man das machen wenn zuviel (!) Leistung oder zu wenig Leistung anliegt. Ich denke den ersten Punkt kann man abhaken. Das wäre das erste was ich machen würde. Bringt mit Sicherheit 10PS ...
Corsa OPC Nürburgring Edition
also bei meinem konnte ich das mitm tech2 um 60% reduzieren (hatte das OHNE wasserkühlung)
und mitm bosch easytronic konnte ich es um 70% verringern
zu dem problem mit den dezimalstellen wegen datum unter den erweiterten einstellung einfach das zeichen für dezimal trennung auf iwas anders umstellen und schon werden euch die werde nicht mehr als datum angezeigt
Username geändert -=[FoD]Virus=-
Ruhe in Frieden Lukas (muten69hh)
Mögest du es jetzt besser haben !!!
Und da soll dann nochmal jemand sagen: "Ebay-Tuning bringt nix"
Ich befasse mich damit erst, wenn ich meine Ansaugbrücke und vor allem den Ladedrucksensor gereinigt habe. Mir steht nämlich Fehler P0105 und P1100 im Log und das ist ja meist ein verdreckter LD-Sensor.
Nur was meinste denn mit der AGR-Rate erhöhen? Das AGR macht doch dicht sobald man aufs Gaspedal tritt und ist nur im Leerlauf offen, oder was genau meinst du damit?
Zitat von L3nnArt
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