Seite 153 von 218 ErsteErste ... 53103143151152153154155163203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.801 bis 3.825 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #3801
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ist momentan aber keine Option den Kopf vom XEV zu nehmen, ist zu aufwändig und letztlich auch Pfusch in meinen Augen.
    Dann kauf ich den Kopf eher neu...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  2. #3802
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.393
    wegen dem zylinderkopf schau einfach mal im c20let forum (biete/suche) oder bei diversen tunern
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 300++PS (Z20LET)

  3. #3803
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ach Quatsch? Na das ja was...
    Warum bin ich da nicht von selbst drauf gekommen...
    (sorry bin etwas gereizt und solche Ratschläge helfen nicht...)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  4. #3804
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Hättest mal den Lotus nicht verkauft, dann hättest du Ersatz. Ist nun aber eh Geschichte. Drück dir die Daumen, das du schnell einen findest.

  5. #3805
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Masch hat schon recht mit der "XEV-Bastelei", ein neuer Kopf ist da sicher die bessere Wahl.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  6. #3806
    Newbie
    Mitglied seit
    24.05.2014
    Ort
    Weinheim
    Auto
    Toyota Prius 3 FL
    Alter
    30
    Beiträge
    42
    Passt eventuell der Kopf vom 2l NET? Aufm 2.2er passt er, weis ja nicht wie verwandt die sind.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
    Opel Astra G Coupé 1,8l / 125PS

    Toyota Prius 3 Facelift (1,8l / 136PS Systemleistung)

  7. #3807
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Z20NET dürfte gar nicht gehen, hat der nicht sogar ne Steuerkette? Ich meine schon...
    Ansonsten dürfte nix ohne Änderungen passen, außer halt LET/LEL/LER/LEH.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #3808
    Member
    Mitglied seit
    14.03.2013
    Auto
    Astra G Cabrio Turbo, Corsa D 1,6 turbo
    Beiträge
    136
    Bei Ebay Kleinanzeigen stehen welche drin .....

  9. #3809
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Jupp
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #3810
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Ach du scheiße... Kann dir leider auch keine guten Tipps geben, aber verstehe völlig, dass du sauer bist.
    Was ist denn nun genau mit dem Kopf los? Oder wieso ist der auf einmal kaputt?
    Hoffe du findest schnell einen guten und nicht allzu teuren Ersatz. Falls du im Astra H Forum angemeldet bist, schreib doch mal "DONNI" an, der scheint andauernd neue Z20** Motoren aufzubauen, vielleicht hat der eine gute Quelle für einen Kopf in Petto, dachte eigentlich auch der bietet noch nen ganzen Motor an, aber hab eben nochmal nachgeguckt, war leider nur ein neuer Rumpfmotor.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  11. #3811
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Sauer bin ich eigentlich gar nicht so, eher tierisch davon genervt. Der Kopf ist krumm und undicht, mehr wollte ich gar nicht wissen.
    Ich glaub dem Motorenbauer das auch einfach mal wenn er das so sagt.
    Er fragt jetzt für mich einen neuen nackten Kopf an bei dem eventuell wenigstens die alten Ventile (die ja auslass-seitig Natrium zur Kühlung enthalten und so nicht mehr zu bekommen sind) übernommen werden können.
    Kleine Anekdote von meinem Gespräch mit meinem Opel-Teile-Fuzzi: Was kostet ein nagelneuer Kopf bei Opel? UVP Neu ~3100€, im Austausch inkl. Pfand (~600€) ~2400€... denk denk denk... Ähmm HALLO??? Dann kauf ich den doch im Austausch und verzichte liebend gerne auf den Pfand
    Also manchmal, ich weiß ja auch nicht...
    Donatus hab ich auch noch im Hinterkopf, hab mich gut mit ihm verstanden, ist aber momentan eher eine der letzteren Optionen. Will mal gucken ob ich nicht doch was Neues zu einem annehmbaren Kurs bekommen kann... Abwarten...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #3812
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Hattest du denn vor den entdeckten Ablagerungen an den Ventilschäften anderen Ärger, z. B. Öl im Wasser?
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  13. #3813
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Naja, bisschen Wasser hat er in letzter Zeit schon genommen, das hatte aber vermutlich ja andere Gründe (deswegen wollte ich ja einmal alle Schläuche neu machen) und bin erst darauf gestoßen. Sonst eigentlich keine Auffälligkeiten.
    War grade aber mal die Zündkerzen aus der Garage holen (lässt einem ja doch keine Ruhe ).
    Hab mir die mal genauer betrachtet und ich denke man kann sehen warum der Zylinderkopf (teilweise) an den Gewinden undicht sein soll:



    Warum er nicht mehr plan bzw. "krumm" ist, kann ich momentan nicht sagen oder erklären.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #3814
    Anonym
    Gast
    einen neuen umgearbeiten xev kopf (rissfrei an den kerzen gewinden) mit let auslassventilen ect. bekommste ohne austauschpfand fuer knapp 700 euro bei hellspeed.

    pomzor (sascha) hatte seinen neuesten auch von dort
    bisher hab ich von keinen problemen gehoer

    gruß Matze

  15. #3815
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Einen umgearbeiteten XEV-Kopf wollte ich eigentlich nicht, wird aber letztlich vermutlich die letzte gute Option sein. Fabrikneue XEV Köpfe bekommt man ja teilweise nackt für 300-350€.
    Letztlich reift in mir die Erkenntnis, dass ich mich schon viel früher um einen anderen Kopf hätte kümmern sollen
    Zumal die Gewinde der Kerzen ein Indiz dafür sind, dass schon eine Weile auf dem 2. und 4. Zylinder etwas im Argen lag... Eventuell kamen auch daher die Probleme mit sich immer wieder lösenden Zündkerzen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #3816
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    NET Kopf ist Quatsch, ist ja L850 Familie, der passt quasi ohne Probleme auf den Z22SE, und ja, hat eine Steuerkette.

    Mein Beileid masch, hoffe du findest schnell Ersatz!

  17. #3817
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Dass die Gewindegänge unterschiedlich verrust sind ist zunächst mal offensichtlich, aber vielmehr scheint es da bei zwei Kerzen Material vom Kopf mit abgetragen zu haben - denn die Abdichtung erfolgt ja im Bereich der Doppelringscheibe.
    Sollte der Kopf dann tatsächlich den Hitzetod erlitten haben, hätte es doch im Fahrbetrieb messtechnisch auffallen müssen, oder?
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  18. #3818
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    ...aber vielmehr scheint es da bei zwei Kerzen Material vom Kopf mit abgetragen zu haben - denn die Abdichtung erfolgt ja im Bereich der Doppelringscheibe.
    Das erschließt sich mir nicht ganz was du schreibst. Woher ist für dich ersichtlich, dass sich da Material abgetragen hat? Die eigentliche Abdichtung erfolgt über die Aluringe der Kerzen, das ist richtig.
    Dass zwei Kerzen nun komplett vom Gewinde verrußt sind erklärt sich meiner Meinung nach dadurch, dass durch die durchgängigen Risse die Dichtung nicht mehr in der Lage war tatsächlich abzudichten.
    Die zwei Kerzen die zu 50% schwarz sind empfinde ich als normal und okay wie sie sind. Man kann erkennen, dass keine Verbrennungsgase nach oben gewandert sind, weil die Dichtung ihre Aufgabe erfüllen konnte und eben dicht machte...

    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Sollte der Kopf dann tatsächlich den Hitzetod erlitten haben, hätte es doch im Fahrbetrieb messtechnisch auffallen müssen, oder?
    In wie fern?

    Mir ist nichts aufgefallen, ich habe aber die letzten Monate auch viel die Software ändern lassen, weil ich mit der Luftführung nach dem Lader experimentiert habe und bin zu wenig gefahren um vergleichbare Abgastemperaturen zu haben.
    In letzter Zeit hatte ich nie über 900°C gemessen/gesehen, Schaltschwelle für die Warnlampe sind 950° einprogrammiert, spätestens da hätt ichs merken müssen! Leistungstechnisch habe ich auch keine Einschränkungen wahrgenommen, wird zu minimal gewesen sein.
    Was ich nur gemerkt habe ist, dass er abundzu, nicht immer, beim Starten eine kräftige blaue Wolke rausgepustet hat. Beim Fahren oder beschleunigen hab ichs nie gesehen, fahre aber auch äußerst selten hinter mir her
    Die Ursache findet man auch im Motor auf den Kolben und im Auslass wieder: Ölkohle... Dies hat ja nun 2 Ursachen:
    - Öleintrag über die Schaftdichtungen, sowohl Eingangs als auch ausgangs.
    - Öleintrag über die Ventildeckelentlüftung (LLK steht etwas mit Öl voll, findet man auch in der kompletten Luftführung ab Anschluss Entlüftung)
    Fakt ist aber , dass vermehrte Ölverbrennung das klopfen verstärkt, weil die Oktanzahl insgesamt sinkt. Aber auch da ist in den Messwerten kein Nachregeln durch Zündverstellung erkennbar. Im Bauteileschutz war ich auch schon länger nicht mehr.

    Laufspuren sind im Motor keine Erkennbar, Hohnbild ist super. Auswaschungen auf den Kolben auch nicht. ZKD ist unauffällig. Ansich würde ich meinen ist der Rumpfmotor okay.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  19. #3819
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Wenn ich meine Kerzen betrachte, sind die bis zum Dichtring auch dunkel.

    Die zwei Kerzen die zu 50% schwarz sind empfinde ich als normal und okay wie sie sind. Man kann erkennen, dass keine Verbrennungsgase nach oben gewandert sind, weil die Dichtung ihre Aufgabe erfüllen konnte und eben dicht machte...
    Ich bin der Meinung, dass die Gewindegänge bei den blanken Stellen durch Dehnung und Schrumpfung formschlüssig "verklemmt" wurden und beim Lösen der Kerzen dann Material mitgenommen wurde.
    Wenn die lose gewesen sind, sollten sich erst recht Ablagerungen in den Gewindegängen wiederfinden, bzw. Spuren bei abezogener Zündleiste unten am Deckel zeigen.
    Könnte nämlich ein Indiz dafür sein, dass der Kopf überhitzt wurde und deshalb auch so krumm ist.
    Sollten die Kerzen neu gewesen sein, ist die These hier eher hinfällig und dein Ansatz, dass die Risse bis zur Dichtung reichen eher anzunehmen - allerdings müsste mein Zylinderkopf dann auch hinüber sein.
    Vielleicht kann der Motorenbauer was dazu sagen, ob das der richtige Ansatz sein kann?

    Die blauen Wolken waren wohl der Hinweis, dass die Schaftdichtungen undicht wurden, wobei ich nicht weiß, wie viel Kilometer du dann noch gefahren bist.
    Korrekt ist jedenfalls die Annahme, dass die Ölkohle die Klopfneigung verstärkt, zudem bilden sich Glimm-/Hitzenester - schade finde ich in dem Fall, dass die Empfindlichkeit der Motorelektronik offensichtlich zu niederig eingestellt ist - die MKL müsste da im Bereich der Klopfregelung sehr viel früher gesetzt werden.
    Geändert von Averell (04.07.2014 um 09:54 Uhr)
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  20. #3820
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass die Gewindegänge bei den blanken Stellen durch Dehnung und Schrumpfung formschlüssig "verklemmt" wurden und beim Lösen der Kerzen dann Material mitgenommen wurde.
    Wenn die lose gewesen sind, sollten sich erst recht Ablagerungen in den Gewindegängen wiederfinden, bzw. Spuren bei abezogener Zündleiste unten am Deckel zeigen.
    Meiner Meinung nach eben nicht, weil die Kerzen mit 50% Verrußung waren fester einfach mehr Lösemoment als die mit 100% Verrußung: Kausaler Zusammenhang Haarrisse vs. lösen sich = werden undicht?
    Wie ichs jedenfalls drehe und wende: am 2. und 4. Zylinder gehen die Haarrisse scheinbar durchs komplette Gewinde, da waren die Kerzen komplett schwarz. Erkennt man mit dem bloßen Auge und Taschenlampe nur nicht das die Risse durchgängig sind.

    Die Kerzen sind auch noch nicht alt, schätze maximal 1000km. Irgendwann wären die anderen beiden auch schwarz gewesen. So sieht man das jetzt ganz schön, weil sie eben unterschiedlich verrußt sind am Gewinde.
    Die Zündleiste weißt so jetzt keine Auffälligkeiten auf, hab ich mir schon beim Ausbau sehr gut angeschaut. Wenn dann war der Druckverlust wirklich nur äußerst minimal über die Haarrisse.

    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann der Motorenbauer was dazu sagen, ob das der richtige Ansatz sein kann?
    Ursachenforschung ist halt müßig. Man darf halt auch nicht vergessen, der Kopf hat insgesamt über 220.000km gelaufen. Dafür darf er einfach auch mal Schrott sein. Meine Meinung.
    Und genau deshalb hätte ich einfach viel früher auf die Idee kommen müssen mir einen guten im Austausch hin zu legen. Allen Mist hab ich rumfliegen, aber sowas bis dato eben nicht...

    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Die blauen Wolken waren wohl der Hinweis, dass die Schaftdichtungen undicht wurden, wobei ich nicht weiß, wie viel Kilometer du dann noch gefahren bist.
    Nicht viel. 500km vielleicht. Ich hab das anfangs eher auf den Eintrag über die Zylinderkopfentlüftung geschoben, zumal der LLK wiederholt mit Öl vollstand.

    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Korrekt ist jedenfalls die Annahme, dass die Ölkohle die Klopfneigung verstärkt, zudem bilden sich Glimm-/Hitzenester - schade finde ich in dem Fall, dass die Empfindlichkeit der Motorelektronik offensichtlich zu niederig eingestellt ist - die MKL müsste da im Bereich der Klopfregelung sehr viel früher gesetzt werden.
    Das ist keine Annahme, das ist Fakt
    Da ich aber ausschließlich 102Oktan fahre und der Motor damit erst ab ein paar %ten Anteil Öl an der Ansaugluft anfangen würde zu klopfen ist das meiner Meinung nach noch ziemlich unkritisch.
    Ich finde in allen meinen Datensätzen jedenfalls, wie schon gesagt, keinerlei Hinweise auf Klopfen durch Rücknahme der Zündung.
    Hitzenester könnten aber durchaus den Kopf verzogen haben, da ist es grade auf dem 1. und 2. Zylinder recht schlimm. 3. war was die Abdichtung bei 100%, 4. Zylinder bei 50%.
    Wobei ich mir einbilde, dass Ölkohle bis zu einem gewissen Punkt auch z.B. die Kolben vor zu heißer Verbrennung schützen. Weil die müssen direkte Hitzeeinwirkung schon aushalten können.

    Insgesamt zusammengefasst ist das alles aber sehr schwer zu ergründen. Ich will mir da auch gar nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Es kommt jetzt hoffentlich ein neuer guter ZK drauf und gut ists. Hätte ich den Turbo nicht abgemacht und hätte reingeschaut, wäre es mir erst viel später aufgefallen und der Motor wäre vermutlich noch recht lange so weiter gelaufen... Die Messdaten haben ja eben bis dato nicht dagegen gesprochen...
    Geändert von masch (04.07.2014 um 10:01 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #3821
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Wenn der Motor schon 220.000 abgeleistet hat, denke ich auch, dass der jetzt mal die Hufe hochreißen darf.

    Was die Ölkohle auf dem Kolbenboden betrifft, ist es normal, dass es leichte Ablagerungen gibt.
    Nur an der falschen Stelle führt es dauerhaft eben zur Klopfneigung und die Hitze wird nicht mehr optimal abgeführt.
    Ebenso fatal ist ja die Tatsache, dass die thermische Belastung im Kopf ansteigt, wenn Ölkohle den Ventilschaft bedeckt, weil die Wärme dann auch nicht mehr richtig abgeführt werden kann.
    Letzteres scheint mir bei allen Übeln am plausibelsten zu sein!
    Sei's drumm - mach eine neue Rübe drauf und dann geht der ganze Spaß wieder von vorne los.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  22. #3822
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Naja, der Kopf hat seit der Überholung letztes Jahr ~5000km geschafft. Laufleistung insgesamt aber wie gesagt weit über 220.000km. Hab damit halt gar nicht gerechnet ehrlich gesagt.
    Die Kolben haben aber wie gesagt durchgängig Ablagerungen, sehe da auch nix was drauf hindeutet, dass es da stellenweise zu heiss geworden ist. Den Motorrumpf hab ich ja auch selbst gebaut, ich rede mir das jetzt einfach mal schön und wenn da was defekt gehen sollte, kann ichs mir selbst zu schreiben
    Die Kolben ziehe ich jedenfalls nicht. Will das gar nicht wissen grade. Sonst schließ ich die Garage bald ab und werf den Schlüssel weg...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  23. #3823
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Naja, wenn du schon mal dabei bist... Kolbenringe machen?
    Geändert von Averell (04.07.2014 um 10:45 Uhr)
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  24. #3824
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ne danke, irgendwann diesen Sommer wollte ich auch nochmal etwas fahren
    Ist auch erst ~5000km gelaufen, war bis auf den Block, Kurbelwelle und Ölwanne alles nagelneu, sehe grade keinerlei Gründe das zu tun.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  25. #3825
    Anonym
    Gast
    da schreit das herz dennoch zu perfektion :-D

    gruß Matze

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •