Seite 114 von 218 ErsteErste ... 1464104112113114115116124164214 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.826 bis 2.850 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #2826
    Member Avatar von Prayer
    Mitglied seit
    04.12.2011
    Ort
    Jena
    Auto
    Opel Astra G Coupe
    Beiträge
    306
    Ne Runde im blauen OPC Caravan wäre drin

    Was is das für ne Domstrebe, Irmscher?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Ameise duck dich!

    Die Polizei findet unsere Autos cool, deshalb werden wir öfters angehalten.

    Es ist Physikalisch erwiesen, das Autos mit breiten Reifen einen kürzeren Bremsweg haben, als Autos mit originaler Bereifung.

  2. #2827
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Domstrebe ist von Lexmaul.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #2828
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Auf den letzten beiden Bildern - sind das die Sicherungshalter von AMP?
    Sind die empfehlenswert? Sind ja nicht ganz billig.

  4. #2829
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ja, sind von AMP und meiner Meinung nach mit das Beste was es zu kaufen gibt.
    Absolut wasserdicht, anreihbar, sehr gut zu handeln und verschiedene Halter sind auch verfügbar.
    Webasto liefert die original für die Standheizung schon mit.
    Haben die Nummer 1301682A bei Webasto, allerdings sind die mit ~15€ einfach nur überteuert.
    Ich hatte mir bei ebay mal ein paar fürs Lager gekauft:
    Nr. 1
    Nr. 2
    Muss man nur ein wenig drauf achten für welche Leiterquerschnitte man die braucht. Obwohl nichts dabei steht ist Nr. 1 für max. 1,5mm² und Nr. 2 für 1,5-2,5mm².
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #2830
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Cool, danke für die Info.
    Die Leiterquerschnitte ist doch nur eine Frage der Tüllen um die Kabel, oder? Für Perfektionisten vlt noch die Pressverbindung der Pins, aber wo viel Kabel hin passt, passt auch wenig hin.

    Richtig cool wäre es, wenns die Dinger noch irgendwie als Box gäbe mit z.B. 4 Sicherungen unter einem Deckel. Aber nach sowas hab ich mir schonmal n Wolf gesucht.

  6. #2831
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Leiterquerschnitte beziehen sich im Grunde auf die Dichtungen, richtig. zum Crimpen bieten sich aber passende Größen zum Kabel schon an, macht die Sache einfacher, wobei ich die Pins meistens nochmal zusätzlich verlöte.

    4-Fach-Halter gibt es aber auch, hab ich so was ähnliches da, ist aber nicht wirklich wasserdicht (Deckel ja, Rest nicht ohne Modifikationen).
    Baut allerdings leicht größer als die AMP...

    Quasi Serie (Eingänge schon miteinander verlötet):

    Von unten:

    Wasserdicht modifiziert mit Anschluss:



    Käuflich hier zu erwerben.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #2832
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Das Ding hab ich auch schon gesehen, aber überzeugt mich nicht so wie die von AMP.
    Bis das so ist, wie es sollte, ists wieder so n gematsche mit Silikon, Sikaflex oder sonstwas.

    Na mal gucken, ich durchdenke das nochmal. Mein Ziel ist es, Alles (evtl außer die LPG-Anlage) zunächst über den Haupt-Sika zu führen und dann irgendwie schöner weiter verteile. Ich bin diesbezüglich grad echt n bisschen vom Elektrischen-Aufräumen angefixt...ganz schlimm sowas

  8. #2833
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ja, richtig überzeugt bin ich davon auch nicht, sonst lägen die Teile nicht mehr im Regal
    Bei mir ist es übrigens Elch P1 zum schmieren

    Ich hab gestern wie gesagt auch mal die Elektrik hinterm Tacho (diverse Zusatz-Instrumente) und hinterm Handschuhfach (EZI-Dab, nachgerüstetes NCDR, Telematik, CDC3, Antennenkabel und und und) auf Vordermann gebracht, darf davon aber keine Bilder zeigen, zumindest nicht vom Ausgangszustand
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #2834
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Doch, los zeig mal

  10. #2835
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Och nö lass mal, zum Glück hab ich das nicht fotografiert, so was braucht man nicht für die Nachwelt zu dokumentieren

    Heute wars grenzwertig in Sachen Temperatur in der Garage, nach 4-5 Stunden nutzen auch warme Gedanken nix mehr.
    Hab dann abgebrochen, hatte keinen Wert mehr...

    Dafür hier im halbwegs aufgeräumten Zustand:


    Das ist jetzt alles an Elektrik hinterm Handschuhfach:

    - Telematik
    - Cd-Wechsler
    - Alpine EZI-Dab
    - T90/T91 Empfänger Webasto
    - Anschluss Vorwahluhr 1533
    - Lautsprecher-Leitungen Verstärker
    - Relais Abschaltung DWA-Standheizungsbetrieb
    - USB-Anschluss

    Insgesamt biete ich jetzt 5, streng genommen sogar 6, Antennen:

    - UKW
    - DAB+
    - GSM
    - GPS
    - Standheizung
    - (Zentralverriegelung)

    Wer bietet mehr?


    Dann habe ich die neuen LED TFL/NSW fertig verkabelt bzw. den gelieferten Kabelbaum so umgebaut, dass es auch Sinn macht.
    Was da mitgeliefert wurde war ja mal der totale Nonsens...
    Das Steuergerät ist nun unterm Scheinwerfer auf der Fahrerseite:



    Und zu guter Letzt noch probiert ob der Luftfilterkasten trotz der Schläuche für die Standheizung noch passt:



    Geht grade so auf...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #2836
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Was du alles hinters Handschuhfach bekommst Ich hab bei mir nen DSP verbaut und das in Verbindung mit dem Quad Lock Kabelbaum ist schon riiiiichtig eng ^^ Meiner Meinung nach muss das hinterm Handschuhfach nicht schön aussehen, solange man den Überblick hat und von außen nichts sieht ist alles fein.
    Hab ich auch in meiner Ausbildung so gelernt, Schaltschrank zu und nicht drüber sprechen
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  12. #2837
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Mir war jetzt in erster Linie mal wichtig, dass das Handschuhfach sauber rein und raus geht.
    Außerdem das kein Kabelknäuel wie vorher dahinter steckt und ich an den Innenraumfilter z.B. gut rankomme.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #2838
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Dann habe ich die neuen LED TFL/NSW fertig verkabelt bzw. den gelieferten Kabelbaum so umgebaut, dass es auch Sinn macht.
    Was da mitgeliefert wurde war ja mal der totale Nonsens...
    Das Steuergerät ist nun unterm Scheinwerfer auf der Fahrerseite
    Das kenn ich auch. Das ist so n Quark was die da gemacht haben... Stecker beim STG und Leitungen gleich lang. Aber mein Highlight ist die Absicherung über die Masseleitung

  14. #2839
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ja besonders schön war das nicht. Die Absicherung über die Masse kann man technisch gesehen aber machen. Gibt auch Fahrzeuge wo das komplett so gemacht ist.
    Eventuell macht das in der Konstellation sogar am meisten Sinn. Aber keine Ahnung, ich habs auch geändert...

    Ich hab nun 3 Möglichkeiten durch einfaches Stecken:

    - original NSW
    - normales TFL
    - LED TFL/NSW
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #2840
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Naja, Absicherung über GND ist aber in dem Moment doof, wo ein + Kabel durchscheuert und an die Karosse kommt.

    Bei deiner nur NSW Lösung: hast du die getestet? Bzw, ich glaube, dass die Dinger die Klemme 15 als Versorgungsleitung nutzen. Wenn die an Klemme 15 nix haben, passiert auch nix wenn das NSW Signal kommt.

    Haben die Dinger bei dir auch so n doofes Delay? TFL geht sofort an, aber alles andere dauert 1 oder 2 Sekunden. Wasn Quark

  16. #2841
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich bin auf die LED TFL/NSW gestern abend gestoßen. Würde gern sehen wie die leuchten. Wenn die gut aussehen, kauf ich mir die auch.

  17. #2842
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Dann habe ich die neuen LED TFL/NSW fertig verkabelt bzw. den gelieferten Kabelbaum so umgebaut, dass es auch Sinn macht.
    Was da mitgeliefert wurde war ja mal der totale Nonsens...
    Na Klasse, wenn ihr als Profis das schon sagt, was sollen dann die Leihen wie ich machen, wenn die fast gar keine Ahnung haben. Deswegen kommt im Frühjahr wieder normale Nebler in die Front, weil ich keine Lust auf wilde Kabellage habe. Bei dir sieht das ja alles Top aus.

  18. #2843
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Astra-Typ Beitrag anzeigen
    Naja, Absicherung über GND ist aber in dem Moment doof, wo ein + Kabel durchscheuert und an die Karosse kommt.

    Bei deiner nur NSW Lösung: hast du die getestet? Bzw, ich glaube, dass die Dinger die Klemme 15 als Versorgungsleitung nutzen. Wenn die an Klemme 15 nix haben, passiert auch nix wenn das NSW Signal kommt.

    Haben die Dinger bei dir auch so n doofes Delay? TFL geht sofort an, aber alles andere dauert 1 oder 2 Sekunden. Wasn Quark
    Richtig, nen kaputtes Kabel und es raucht ab... Wobei ich nie Kabel ungeschützt verlege.
    Ich hab das Ganze aber an meine vorhandene Verkabelung vom vorherigen TFL per Stecker angeschlossen, da stellt sich die Frage erst gar nicht...
    Bisschen Gedenksekunde haben die Nebler, das ist richtig, stört mich aber nicht weiter. Ich schalte ja nie zwischen TFL und NSW hin und her.

    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Ich bin auf die LED TFL/NSW gestern abend gestoßen. Würde gern sehen wie die leuchten. Wenn die gut aussehen, kauf ich mir die auch.
    Hier findest du eigentlich genug Infos und Bilder:
    http://www.astra-g.de/showthread.php...hlight=opc+tfl

    Zitat Zitat von Butzel89 Beitrag anzeigen
    Na Klasse, wenn ihr als Profis das schon sagt, was sollen dann die Leihen wie ich machen, wenn die fast gar keine Ahnung haben. Deswegen kommt im Frühjahr wieder normale Nebler in die Front, weil ich keine Lust auf wilde Kabellage habe. Bei dir sieht das ja alles Top aus.
    Sooo schlimm ist es auch nicht, aber so wie die Kabel von den Längen her geliefert werden macht es einfach keinen Sinn.
    Das Steuergerät sitzt ja nun auf der Fahrerseite unterm Scheinwerfer. Daraus folgt, dass die Kabel für die Fahrerseite viel zu lang sind und die für die Beifahrerseite viel zu kurz.
    Außerdem sind die Stecker direkt am Steuerteil, ich hab das gleich so umgebaut, dass die Stecker direkt hinter der Stoßstange sind.
    War insgesamt einfach nur Lötarbeit und ein Stecker anzucrimpen.



    Heute hab ich soweit erst mal Kleinigkeiten erledigt.

    - Telematik fertig verkabelt
    - Mikrofon verkabelt und verlegt
    - Dosierpumpe Standheizung eingebaut, Tankentnehmer eingebaut, Schläuche verlegt, Elektrik angeschlossen
    - Spritfilter getauscht

    Und morgen sollten dann alle fehlenden Teile endlich eintreffen, dann kann ich alles fertig machen und hab endlich wieder nen fahrbaren Untersatz
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  19. #2844
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    dann kann ich alles fertig machen und hab endlich wieder nen fahrbaren Untersatz
    Einen warmen fahrbaren Untersatz
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  20. #2845
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wird wohl heute wieder nix mit fertig werden.
    Echt ekelhaft, warte immer noch auf die fehlenden Montageteile. Die kommen einfach nicht ran hier.
    Manche Lieferanten sind so was von unzuverlässig, über 2 Wochen Lieferzeit gehen mal gar nicht.
    Der Tag heute ist somit auch schon wieder so gut wie gelaufen. Frustrierend wenns an Kleinigkeiten scheitert...

    Nächstes Mal bestell ich alles hier vor Ort.
    Die brauchten zwar auch 3 Werktage, aber immerhin hab ich den Kram heute morgen gehabt...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #2846
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    zu deinen Antennen ich hab 7 bald 8

    1x UKW
    1x DAB+
    2x DVB-T
    1x GPS
    1x Zentralverrieglung
    1x GSM (allerdings wird die nicht genutzt)
    1x Standheizung
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  22. #2847
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Okay, das dürfte dann der der Overkill sein
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  23. #2848
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Zitat Zitat von Silberling Beitrag anzeigen
    zu deinen Antennen ich hab 7 bald 8

    1x UKW
    1x DAB+
    2x DVB-T
    1x GPS
    1x Zentralverrieglung
    1x GSM (allerdings wird die nicht genutzt)
    1x Standheizung
    Da sollten wir dir mal nen Funkmesswagen vorbei schicken

  24. #2849
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Heute morgen um kurz nach 8 kam dann endlich, sturmklingelnerweise, der DPD-Fuzzi mit meinem fehlendem Kram.
    Folglich dann heute die letzten Arbeiten an der Standheizung erledigt.

    - Dosierpumpe nochmal anders angebracht, hab jetzt auch dort mit einer Einziehmutter gearbeitet (Ist Platztechnisch nun viel besser)
    -> (Der neue Silent-Halter macht seinem Namen alle Ehre. Man hört absolut nix mehr von der Pumpe)
    - Kühlwasser komplett raus
    - Restliche Verschlauchung fertig gemacht
    - Frisches Kühlwasser rein
    - Front wieder rangebaut

    Dann hab ich erst mal halbwegs versucht nur über die Zusatz-WaPu zu entlüften (Relais überbrückt).
    Oben über dem Luftfilter war wie erwartet etwas schwierig die Luft raus zu bekommen, weil das jetzt ungefähr eine Ebene mit dem Ausgleichsbehälter ist.
    Hab dazu den Schlauch noch mal geöffnet und die Pumpe solange laufen lassen bis Kühlwasser kam.
    Ich werde mir da aber sicher noch für später eine Entlüftungsmöglichkeit schaffen, mal schauen was Webasto dazu im Programm hat...

    Danach erst mal Probefahrt und Dichtigkeit des Systems sicherstellen (Und natürlich auch um die Batterie mal wieder etwas zu laden).
    Hab ich auch gleich genutzt die Telematik auszuprobieren und einzustellen (Funktioniert übrigens wunderbar).

    Dann eine Stunde Auto draußen stehen lassen zum Abkühlen.
    Funktionstest Standheizung:

    Ja was soll ich sagen, bin mir unsicher, aber 2 oder 3 Anläufe hats gebraucht bis Sprit da war. Funktionierte dann auf Anhieb
    Geräusche sind dann wieder etwas zum Gewöhnen, am lautesten ist aber im Prinzip das Gebläse für Innen. Hat schon irgendwie was von Magie wenn die Klimaautomatik einschaltet
    Heizung selbst klingt kerngesund nach Mini-Turbine
    Hat auch nicht ein bisschen geraucht, trotz ewiger Nichtbenutzung.

    Hier dann mal ein Bild von der fertig angeschlossenen Heizung:


    Und weils so schön war hab ich heute Abend noch eben die Beleuchtung der Vorwahluhr geändert auf weiß.
    Hat auch nur knapp 10 Minuten gedauert, eher Fingerübung...


    Es müssen einfach nur die beiden PLCC2 gegen andersfarbige getauscht werden (Originalfarbe ist amber)


    Die Restlichen Bilder mache ich dann morgen, hatte dann heute keine Lust mehr...

    Gesamteinbauzeit betrug netto (also abzüglich der Nebenarbeiten) nun ca. 17-18 Stunden.
    Dafür ist es aber, wie ich finde, eine sehr saubere Lösung geworden...
    Geändert von masch (28.11.2013 um 22:26 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  25. #2850
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Top, absolut Top. Nun sollten aber auch Winterreifen drauf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •