Seite 111 von 218 ErsteErste ... 1161101109110111112113121161211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.751 bis 2.775 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #2751
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Aaaach, soooo kompliziert ist das nicht.
    Mit so einem Plan kann das aus meiner Sicht wirklich jeder bewerkstelligen.
    Jeder der Farben sehen, Zahlen lesen und vergleichen kann würde damit was anfangen können.
    Das ist wirklich simpelste Schaltungstechnik mit "Klapper-Technik"

    Hab heute übrigens dann nochmal mit Webasto telefoniert. Ab und an erwischt man da sogar mal jemanden der Ahnung hat

    Jedenfalls ist es tatsächlich so, dass das Steuergerät der StH die Umwälzpumpe, gegen Kabelbruch, Kurzschluss und Überlast über eine simple Widerstandsabfrage überwacht.
    Deshalb auch die ungewöhnlichen 10k Ohm-Widerstand der Pumpe...
    Was aber ganz interessant ist, das Webasto solche Sonderfälle wie mich auch schon bedacht hat.
    Gibt den simplen Adapter 64025A käuflich zu erwerben, muss also nix selbst erfinden, schon gar nicht wegen 8€

    Der neue, und hoffentlich funktionierende Stromlaufplan sieht dann folglich so aus:



    Ist im Prinzip nicht weiter tragisch, kommt nur ein Relais dazu. Die Erweiterung von K82 bleibt bestehen. Dann war es das aber mit dem Platz im Relaiskasten
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  2. #2752
    Member Avatar von Rupy
    Mitglied seit
    20.08.2010
    Ort
    Pforzheim
    Auto
    Zafira OPC & LPG, Astra G Caravan
    Beiträge
    54
    Da bin ich mal gespannt, ob Du dann alles so umsetzen kannst, wie Du es Dir vorgestellt hast

  3. #2753
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Da heute Abend etwas Leerlauf hatte, hab ich mir den Kabelbaum der Standheizung vorgenommen. War bisschen was dran zu tun.
    Hab alle Steckverbindungen ausgepinnt und inspiziert, alles das weggebaut/geschnitten was ich nicht brauche und die Sachen die nicht mehr schön waren mit neuen Kontakten vercrimpt. Dann habe ich alles durchgemessen und einen Funktionstest durchgeführt, auch um zu testen ob meine zusätzliche Wasserpumpenansteuerung so klappt wie gewünscht.

    Tipp meinerseits: Eine Standheizung in der Wohnung in Betrieb nehmen ist nicht so unbedingt die beste Entscheidung

    Abschließend wurde alles wieder gut verpackt



    Unter anderem ist auch so was zum Vorschein gekommen:


    Schön zu erkennen der Grünspan der sich durch eindringendes Wasser+Salz gebildet hat...
    Hier die Ursache:


    (War vorher nur ein kaum erkennbarer Schlitz in der Ummantelung)

    Da hilft auch die schönste Abdichtung nicht wenn das Kabel beschädigt ist.
    Braucht man sich nachher nicht zu wundern wenn es Probleme gibt!

    Jedenfalls so sieht das von oben aus dem Stromlaufplan dann fertig aus:


    Originalgröße

    Habe es auch mal etwas beschriftet was wohin gehört.
    Brauch ich dann nur noch zu den Anschluss-Punkten hin verlegen, die losen Kabelenden ggf. verlängern und im Relaiskasten einführen+ verdrahten.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  4. #2754
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Tjaja, Grünspan an Kabeln ist halt immer n Problem ab einem gewissen alter. Ich habe bisher aber ehr das Problem mit Stecker-Abdrichtungen gehabt, die aufgegeben haben. Großes Thema bei Z16XE ist da ja der Motor-Temperaturgeber. N halben Meter musste ich rausschneiden...

    Schaut zumindest solide aus, was du treibst und vor allem gut dokumentiert!

  5. #2755
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Bei Signal-Leitungen ist so was natürlich besonders bitter, stimmt.
    Beim Astra-Kabelbaum ist mir so etwas zum Glück bisher noch nicht unter gekommen, die Delphi-Stecker die größtenteils verbaut sind taugen aber auch schon ziemlich gut.
    Ich nehme die Dichtungen immer eine Nummer kleiner als das Kabel, dann sitzen die schön press und sind unter Garantie wirklich dicht.

    Der Pin oben war übrigens vom Anschluss der Dosierpumpe. Ist am Unterboden natürlich besonders gefährdet.
    Weiß noch nicht ob mir der Platz den Webasto da vorsieht wirklich passt. Das Kabel und die Kraftstoffleitung bekommen entlang des Unterbodens auf jeden Fall noch ein Wellrohr gegen Steinschlag, die Leitung ist zudem eine Ölflex...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #2756
    termi^
    Gast
    masch, hast du dir dein "Auspin-Werkzeug" selber gebastelt oder gekauft?

  7. #2757
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Hab die Werkzeuge hier gekauft. Dort beziehe ich auch Delphi-Steckverbindungen...
    Die originalen Delphi-Entriegelungswerkzeuge sind auch gar nicht sooo teuer. Klick dich einfach mal durch...
    (Das Grüne und das Gelbe brauche ich oft, sowie das für JPT hab ich seit Neustem...)

    Ansonsten kann ich noch www.kabelschuhe-shop.de empfehlen. Für normale Nachrüst-Verbindungen nehm ich gerne die AMP Superseals
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #2758
    termi^
    Gast
    Boah, da komm ich nicht klar. Kannst du mir bei den Entriegelungswerkzeugen mal die Artikelnummern geben die ich bei Opel benötige?
    Sonst erstmal schon einen herzlichen Dank!

  9. #2759
    Anonym
    Gast
    von opel direkt gibt es einen steinschlagschutz fuer die benzin und bremsleitungen am unterboden. der liegt bei ca 30euro
    evtl koennteste da die anderen leitungen gleich mit schuetzen.


    send from SEGA Dreamcast

  10. #2760
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von termi^ Beitrag anzeigen
    Boah, da komm ich nicht klar. Kannst du mir bei den Entriegelungswerkzeugen mal die Artikelnummern geben die ich bei Opel benötige?
    Sonst erstmal schon einen herzlichen Dank!
    Eigentlich eine klare Sache: Kauf von den Delphi-Entriegelungswerkzeuge alle. (Also grün, gelb, lila) Damit deckst du schon mal 90% der Fälle im Astra G ab.
    Im Sicherungskasten sind z.b. Junior Power Timer (JPT) bzw. Standard Power Timer (SPT) (Sika mit kleinen Sicherungen!), dafür dann auch das entsprechende Werkzeug nehmen!

    Wahlweise gibt es auch komplette Sätze ab ca. 70€.
    Alles frei nach dem Motto: Haben ist besser als brauchen



    Zitat Zitat von TorxusT Beitrag anzeigen
    von opel direkt gibt es einen steinschlagschutz fuer die benzin und bremsleitungen am unterboden. der liegt bei ca 30euro
    evtl koennteste da die anderen leitungen gleich mit schuetzen.
    Hab ich im EPC auch schon gesehen, gehörte zum Paket "schlechte Straßen". Kann mir darunter aber aktuell nicht viel vorstellen, hat da eventuell jemand Bilder?
    Die Dosierpumpe wird aber auch das nicht besonders schützen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #2761
    termi^
    Gast
    Super, vielen Dank masch!!!

  12. #2762
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Kann deytrade auch nur empfehlen...

  13. #2763
    Anonym
    Gast
    ich kann dir am wochenende mal bilder machen von dem plasteding. das liegt ungenutzt inner garage rum.

    befestigt wird des mit 2-3 plaste nieten an den plastehaltern von den brems/benzinschlaeuchen.

    send from SEGA Dreamcast

  14. #2764
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    TorxusT, das wäre natürlich super mit den Bildern, dann könnte ich mir das tatsächlich auch noch zulegen...
    Und wenn du keine Verwendung dafür hast, schreib mir ruhig eine PN mit deiner Preisvorstellung
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #2765
    Anonym
    Gast
    leider hat tapatalk nicht die funktion die bilder per pm zu schicken. deswegen jetzt hier.
    festgemacht wird die verkleidung an jeder der plaste befestigungen wo die brems/benzinleitungen mit festgehalten werden.


    send from SEGA Dreamcast

  16. #2766
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Super, vielen Dank für die Mühe!
    Ich glaub dann investiere ich die 12-14€ nochmal beim Händler
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #2767
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Hier mal wieder was Kleines in Sachen Standheizung.
    Da mein alter T91 Handsender der teilweise silber war (Softlack) schon ziemlich abgegriffelt war, hab ich ihn kurzer Hand zerlegt und in Wagenfarbe lackiert

    Lackierer werde ich, trotz der mittlerweile anschaulichen Ergebnisse, in diesem Leben aber nicht mehr.
    Bin da auch vom Pulverbeschichten mittlerweile sehr verwöhnt, was viel einfacher und ohne Trocknungsphase in einer Schicht funktioniert.
    Der Kunststoff ist aber leider nicht dazu zu überreden sich statisch auf zu laden und den Backofen bei 200°C hätte er auch nur genau 1x mitgemacht



    Der Lack muss noch fertig trocknen und bekommt noch eine Schicht Klarlack oben drauf.
    Glänzend oder matt der Klarlack? Bin noch unentschlossen?!

    Dann kann der Sender wieder zusammen gebaut werden.
    Beim Zerlegen muss man etwas vorsichtig sein, damit keines der Kunstoffteile bricht, geht aber insgesamt recht einfach.
    Als Größenvergleich nebendran mal der T90 Handsender. Man erkennt einfach den Generationenunterschied, auch an der inneren Hardware...

    Der T90 und der T91 sind übrigens, entgegen dem was oft geschrieben wird unter einander voll kompatibel!
    Sogar der T100 ginge, dann allerdings ohne Heizmanagment.
    Das aber nur als Info nebenher
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  18. #2768
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Matter Klarlack, sieht einfach edler aus.

  19. #2769
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Jupp, war im Prinzip auch mein erster Gedanke
    Ist es jetzt auch geworden, passt sogar noch zusammen

    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  20. #2770
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Topp!

  21. #2771
    Member Avatar von Rupy
    Mitglied seit
    20.08.2010
    Ort
    Pforzheim
    Auto
    Zafira OPC & LPG, Astra G Caravan
    Beiträge
    54
    Wie immer TOP. Saubere Arbeit

  22. #2772
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    So langsam sind dann alle Teile da für meinen Urlaub, dann kann der große Einbau/Umbau beginnen

    Für die Standheizung habe ich zum Serienumfang folgende Teile zusätzlich beschafft:

    - Federschlauchschelle 27mm 91318B 8x (Sind besser als Schraubschellen und billiger als bei Opel)
    - Gummilager/Befestigung 92296A 1x (Besser als die normale Befestigung)
    - Flexrohr, Wärmeschutz 21543A 2x (Wärmeisolierung der Wasserschläuche)
    - Glasgewebe Schutz für Auspuff 31371A 1x (Wärmeisolierung des Schalldämpfers)
    - Isolierung für Auspuffrohr 64568A 1x (Wärmeisolierung des Auspuffrohres)
    - Wasserschlauch dm20 L2200 mm 126840 1x (Benötigt werden also insgesamt 2 Stück)
    - Adapter für Steuergerät 64025A 1x (Wegfall der Webasto-Umwälzpumpe)
    - Verbindungsrohr Wasserschlauch 20/20 mm 66934C 1x (Anschluß an 90° Bogen Zusatzwasserpumpe Z20LET)
    - Verbindungsrohr Wasserschlauch 17/20 mm 64738B 1x (Anschluß Wärmetauscher-Eingang Z17DT Schlauch)
    - Flechtschutz 1500mm 1301317B 2x (Schutz der Schläuche gegen Beschädigungen)

    Außerdem habe ich mich bei anderen Opel-Modellen an passenden Teilen bedient:

    Wärmetauscher-Eingangs-Schlauch vom G mit 1.7er Diesel. Der geht, entgegen dem der meisten anderen Motoren direkt im 90° Bogen Richtung Beifahrerseite.
    Ob ich den nachher wirklich brauche muss ich mal abwarten. Haben ist aber auch in diesem Fall wieder besser als brauchen
    Hab ich mir entsprechend eingekürzt und der Rest wandert wohl in den Müll:


    Außerdem gab es zu Erweiterung des Relaiskastens zwecks Sockel und Relais einen kompletten Kasten aus einem Omega B zum schlachten.
    Hier die Schlachtteile:


    Dann auch die neue Zusatzwasserpumpe von Bosch mit der Nummer 0 392 020 034:


    Der 90° Bogen zeigt dann auch schon direkt Richtung Beifahrerseite woher die Schläuche der Standheizung mutmaßlich kommen.
    Achtung die Pumpe hat bei mir mit M32 Getriebe eine andere Position! Kann also nicht 1zu1 für das F23 übernommen werden!
    Die Pumpe macht laut Datenblatt 750l/min und ist von der Bauform und den Anschlüssen identisch zu der im Z20LET (Zu derer ich keine Daten auftreiben konnte).
    250l/min werden laut Webasto mindestens zur Umwälzung benötigt.

    Die neue Varta Start-Stop-Plus Batterie:

    Da passt die originale Wärmeisolierung gegen Motorhitze dann auch wieder ganz genau drum und kann wieder ins Auto.
    Mal schauen ob die AGM mit Standheizung, leider relativ viel Kurzstrecke und der 120A Lima taugt.
    Ansonsten denke ich eventuell doch nochmal über die Optima Yellow Top nach. Wobei da wieder einiges umzubauen wäre an der Verkabelung, da die Batterien umgekehrte Anschlüsse haben.

    Der neue Freilauf für die LEH-Lima ist auch da und montiert und hält dann gleichzeitig mit der neuen Batterie Einzug.
    Den alten Freilauf musste ich leider mit dem Schlagschrauber, trotz Spezialschlüssel, zum Entfernen ziemlich vergewaltigen. War doch recht festgegammelt. Mußte mir einen kompletten Satz Spezialschlüssel kaufen, da der normale M10/33XZN-Schlüssel für den originalen Freilauf nicht passt!



    Und dann warten ja noch die neuen LED TFL-/NSW-Leuchten die eingebaut werden wollen:


    Und ansonsten stehen noch ziemlich viele andere Sachen mit auf dem Plan: Domlager, Spritfilter, Federbegrenzer Hinterachse usw.
    Mal gut, dass ich wieder ein ausreichend dimensioniertes Plätzchen zum Schrauben habe

    Wenn dann im Anschluss noch Zeit über bleibt werde ich wohl anfangen den Lotus zu zerlegen, aber Eins nach dem Anderen.
    Der OPC braucht jetzt nach langer Zeit einfach die Zuwendung was Verschleißteile etc. angeht.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  23. #2773
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Wahnsinn, was du nun wieder alles in Angriff nimmst. Respekt.

    Gutes Gelingen. Hast du eine beheizbare Garage oder wird sie per Gasheizpilz erwärmt?

    VG Tobi

  24. #2774
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Joar, da hab ich mir was vor genommen, hab aber auch seit über 1 Jahr nicht mehr wirklich was geschraubt, immer nur gekauft und gekauft

    Momentan ist die Garage leider nicht heizbar, wäre zum Arbeiten im Winter sicher angenehmer.
    Stationäre Heizung hätte jetzt energetisch und kostentechnisch aber jeglichen Rahmen gesprengt. Hab aber im Vorfeld schon drüber nach gedacht, allerdings wurde mir von mehreren Seiten abgeraten so zu bauen. Soll auch gar nicht so gut fürs Auto sein.
    Wenn das mal alles fertig ist könnte man sicher noch mal darüber nachdenken, wenigstens zum Schrauben.
    Erst mal geht es auch so, ist ja noch nicht so kalt draußen und wenn mach ich mir warme Gedanken
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  25. #2775
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Ja, aktuell geht es noch. Zur Not würde sicher auch ein kleiner Heizstrahler ausreichen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •