Seite 113 von 218 ErsteErste ... 1363103111112113114115123163213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.801 bis 2.825 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #2801
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Respekt, dass du immer alles ordentlich dokumentierst. Ich hab immer wenn ich was mache gar keine Lust zwischendurch Fotos zu schießen. Wobei ich natürlich auch noch nie so riesige Umbauten wie du gemacht habe
    Trotzdem ziemlich dekadent in ein Garagenauto eine Standheizung einzubauen
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  2. #2802
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Naja, 1. fallen mir ausreichend Gelegenheiten ein eine Standheizung gebrauchen zu können und 2.
    Hatte ich die Heizung, zumindest noch teilweise, aus meinem alten Caravan seit über 4 Jahren liegen.

    Muss einfach so ganz langsam meinen Teile-Fundus aufbrauchen.

    Heute sind dann übrigens noch besondere Teile aus Irland gekommen. Konnte die sonst nirgendwo anders auftreiben:

    Ist für die Verlegung der Schläuche um scharfe Abknickungen hinzubekommen. Der mögliche Radius ist bei den Schläuchen ja leider ziemlich eingeschränkt...
    Materialtechnisch kann man ja leider auch nicht alles nehmen, PP und PE sind da leider ungeeignet, da die bei Minustemperaturen spröde werden.
    Sind jetzt wie die anderen geraden Verbinder aus PA GF30, Temperaturbereich -30° bis +140°C.
    Geändert von masch (19.11.2013 um 16:37 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #2803
    Member Avatar von DIE HÖLLE
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line
    Alter
    50
    Beiträge
    437
    Hab mir deine Seite mal angeschaut und dabei festgestellt, das ich fast jeden Montag Abend bei dir in der Nähe Parke. Salzmarkt und dann Filmpassage Sneak Preview.
    LG Andreas
    Mein Astra? Einfach hier klicken: http://www.astra4ever.net/showthread...von-DIE-HÖLLE

    Und hier mein neuer Insignia: http://www.astra-g.de/showthread.php...DIE-H%C3%96LLE

    VfL Osnabrück

  4. #2804
    Anonym
    Gast
    ach wen du noch restbestaende hast von vielen sachen.
    ich koennt durchaus auch eine standheizung gebrauchen :-D

    musst du im impressum eine telefonnummer hinterlegen ?
    wer weiss was fuer leute auf die idee kommen dich anzurufen.

    send from SEGA Dreamcast
    Geändert von Anonym (19.11.2013 um 17:55 Uhr)

  5. #2805
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von TorxusT Beitrag anzeigen
    ach wen du noch restbestaende hast von vielen sachen.
    ich koennt durchaus auch eine standheizung gebrauchen :-D


    Zitat Zitat von TorxusT Beitrag anzeigen
    musst du im impressum eine telefonnummer hinterlegen ?
    wer weiss was fuer leute auf die idee kommen dich anzurufen.

    send from SEGA Dreamcast


    Nö, muss ich streng genommen nicht, muss vermutlich auch nicht mal ein Impressum haben. Da ich keinerlei kommerzielle Beweggründe damit verfolge. Allerdings habe ich auch nichts zu verbergen.
    Meine Handy-Nummer ist auch kein Staatsgeheimnis. Hat sowieso, überspitzt gesagt, das halbe Forum...

    Zitat Zitat von DIE HÖLLE Beitrag anzeigen
    Hab mir deine Seite mal angeschaut und dabei festgestellt, das ich fast jeden Montag Abend bei dir in der Nähe Parke. Salzmarkt und dann Filmpassage Sneak Preview.
    LG Andreas
    Ich weiß, hab deinen Insignia schon das eine oder andere Mal gesehen. Meinen Wagen hast du sicher auch schon mal an der Straße stehen sehen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #2806
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Das geht auch ohne Anleitung recht gut. Mit den passenden Stromlaufplänen ist der Rest selbsterklärend.
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Meine Klimaautomatik ist ja auch "nur" nachgerüstet, denke da besteht schon ein Bedarf. Kann man hier um die Seite 40 nachlesen.
    Habt ihr mir nicht zugehört? Ich versuche mir das zu verkneifen. Man Man Man... nicht hilfreich!

  7. #2807
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Ach komm Astra-Typ, deine innere Stimme sagt, nachrüsten, nachrüsten

  8. #2808
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ich könnte nicht mehr ohne...! Tu es!

    In meinem Combo werde ich es wohl auch nicht lange herauszögern können...

  9. #2809
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Jaaaa..wäre ja schon geil. Aber der Aufwand (ich hab ja gar nix an Klima vorhanden).
    (Und irgendwie erinnert mich das daran, wie ich einst über Xenon sprach... argh!)

    Naja, jetz is erstma Winter, da fällt das eh aus.

  10. #2810
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Also ganz bei Null anfangen ist natürlich schwieriger, aber unmöglich ist es nicht
    Mir macht so was auch immer Spaß, am meisten eigentlich sogar die Vorbereitung.

    Richtig bitter ist es dann eigentlich nur wenn ich irgendwas nicht bedacht habe, was bisher bei jedem größeren Projekt vorkam und es deshalb verzögert fertig wurde.
    Bei der Klimaautomatik hab ich neue Stifte/Bolzen für die Türen vergessen im Vorfeld zu besorgen und beim M32 ist es am anderen Halter für die Zusatz-Wapu gescheitert.
    Ich bin mir sicher auch jetzt mit der Standheizung irgendwas Außerplanmäßiges vergessen zu haben...

    Ab Donnerstag weiß ich mehr, zerlegt ist schon mal alles
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #2811
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Irgendetwas hast du sicher vergessen. Keine Sorge :-D viel Erfolg und Spaß beim Umbau.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  12. #2812
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Ich tippe mal auf irgend ne spezielle Schraube oder ein popeliges Kleinteil, welches 3 Wochen Lieferzeit hat, weil es in Uruguay handgefertigt wird

    Viel Spass und Erfolg beim Umbau

  13. #2813
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Bosch-Dienst ist zum Glück fussläufig erreichbar. Keine Ahnung ob ich an alles gedacht habe, irgendwas ist doch immer
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #2814
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Bei der Klimaautomatik hab ich neue Stifte/Bolzen für die Türen vergessen im Vorfeld zu besorgen
    Öhm, warum eigentlich Türen ab?
    Der Querträger hinterm Amaturenbrett geht sonst nicht ab oder was ist der Witz dabei?

  15. #2815
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Hehe, bei dem Punkt bin ich auch grade in der Anleitung

    Um ehrlich zu sein, ich finde den Mehraufwand vertretbar. Ich habe auch schon gehört, dass es auch ohne die zwei Schritte geht (Also Türen ausbauen und Querträger wegschrauben, das Eine bedingt das Andere).
    Ich finde es aber einfacher. Grob gesagt deshalb:
    Der Querträger verläuft genau oberhalb des Heizungskastens und um genau diesen leicht entnehmen zu können ist der Querträger eigentlich im Weg.

    Man kann wohl den Heizungskasten auch teilzerlegt so raus- bzw. wieder reinfädeln. Ich finde das aber irgendwie nicht so optimal.
    Bleibt jedem selbst überlassen wie die Vorgehensweise ist. Ich würde die Türen wieder ausbauen dazu.

    Wir haben damals nur übelst geschwitzt dabei. Aus mehreren Gründen:

    - Die Türen sind nicht gerade leicht (geht nur mindestens zu zweit!)
    - Die Bolzen sitzen schon recht stramm (Meine waren dazu noch ziemlich vergammelt/verrostet (Spezialbeschichtung war ab), Spezialwerkzeug wird benötigt (könnte ich ausleihen ) )
    - Es waren damals zu der zeit glaub 35-40° draußen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #2816
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Man kann wohl den Heizungskasten auch teilzerlegt so raus- bzw. wieder reinfädeln. Ich finde das aber irgendwie nicht so optimal.
    Bleibt jedem selbst überlassen wie die Vorgehensweise ist. Ich würde die Türen wieder ausbauen dazu.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit den Träger ohne Ausbau der Türen ausbauen zu können.

    Ich habe die Türen drangelassen und den Querträger auch. Hat so auch relativ gut funktioniert. Hab den Wärmetauschter dann nach dem Gebläsekasten eingebaut. Ausbau ging mit Wärmetauscher.
    Ich hab aber zum Beispiel den Kabelbaum am Armaturenbrett gelassen.

    @Astra-Typ Lies dir das hier mal durch http://www.astra-g.de/showthread.php...l=1#post419487 (ich hoffe der Link ist okay, masch?)

  17. #2817
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Kein Problem!

    Bei mir wären die Schrauben definitiv nicht so weit rausgegangen um den Querträger frei zu bekommen. Wie gesagt, das Eine bedingte das Andere.
    Gibt da aber, wie man sieht, mehrere Wege. In dem Link sind die Türen und der Querträger z.B. auch ab, der Kabelbaum aber z.B. noch am Armaturenbrett (Letzteres wäre bei mir aufgrund der ganzen zusätzlichen Kabel nicht möglich)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  18. #2818
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Heute Abend hab ich schon mal etwas angefangen mit der Standheizung.
    War genauso schwierig wie befürchtet. Ist schon sehr eng das Ganze.

    Einziehmutter oben:

    Einziehmutter unten:

    Halter zur Probe montiert:

    Irgendwann viel später


    Schläuche:


    Die Schwierigkeit ist tatsächlich, dass der Schlauch/das Rohr vom Turbo zum Ladeluftkühler massiv im Weg ist.
    Heißt ich bin in Sachen Auspuff auch da von der Montageanleitung abgewichen und habe das anders gelöst.
    Mit den TFL/Neblern hab ich jetzt noch nicht probiert ob das passt, eventuell muss ichs nochmal ganz anders machen...

    Außerdem habe ich die Hupe nicht auf die Fahrerseite verlegt sondern den Halter geteilt. Die eine Hupe direkt mit unter die vordere Schraube vom Halter und bei der anderen den Halter so gebogen, dass sie unter die hintere Schraube vom Halter mit drunter passt.
    Ist ne sehr enge Geschichte, aber dadurch, dass ich den Auspuff zusätzlich gedämmt habe passiert da auch nix.

    Die Schläuche habe ich jetzt isoliert und an den Stellen wo sie irgendwo in Berührung kommen zusätzlich mit Flechtschutz versehen. Außerdem schon mal bis vor den Beifahrerdom gelegt, da sieht man auch wo für ich die 90°-Verbinder brauche...
    Ein Schlauch läuft nun direkt unterm Scheinwerfer lang, der Andere durch den Kotflügel quasi.

    Was jetzt noch zu tun ist:

    - Taktventil von der Tankbelüftung am Dom umsetzen (ist im Weg und hat mich da schon immer gestört)
    - restliche Schläuche verlegen und anschließen
    - Elektrik verlegen und anschließen
    - Spritleitung verlegen, Tankentnehmer und Dosierpumpe anschließen

    Schätze ich komm dann nochmal auf 5-7 Stunden, insgesamt also 10-12 Stunden Einbauzeit.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  19. #2819
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Nicht schlecht

    Ist dann überhaupt noch irgendwo Platz an deinem Auto für irgendwelche Technik?

  20. #2820
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Da kann nicht mal ein Marder mehr rein, weil kein Platz mehr ist

  21. #2821
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Viel mehr Platz ist tatsächlich nicht, alles sehr zugebaut
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  22. #2822
    Anonym
    Gast
    du koenntest deinen hohlraeumen mal neuen hohlraumschutz spendieren ;-)

    send from SEGA Dreamcast

  23. #2823
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Das wird nicht nötig sein. Sieht innen noch absolut so aus wie es aus dem Werk kam. Sparsam aber immer noch wirksam. Nicht mal ein Fünkchen Rost erkennbar!
    Sehe ich also keinen Handlungsbedarf.

    Dafür macht mir der Vorderachskörper soviel Sorgen, dass ich heute neben kleinerer Sachen (kompletter Satz Stoßstangenbefestigung inkl. neuer Führungsschienen, Demontage ging nicht zerstörungsfrei da festgegammelt...) einen kompletten Achsträger bei Opel geordert habe. Der letzte Winter draußen an der Straße hat ihm definitiv ganz und gar nicht gut getan.
    War jetzt auch gar nicht so teuer wie vermutet (inkl. aller Befestigungsschrauben abzüglich %te, zzgl. Steuer knapp über 200€).
    Eine Überholung inklusive Pulverbeschichtung wäre da einfach grade nicht wirtschaftlich. (Leider muss ich grade ein bisschen so denken...)
    Werde dann im Frühjahr sobald der Winter rum ist, mein finanzieller Spielraum wieder etwas größer ist in einem Abwasch die Lenkung mit tauschen.
    Wobei Letzteres noch nicht feststeht, ich tausche dieser Tage erst mal die Domlager. u.U. kommen die Geräusche auch daher.

    Ansonsten ist heute noch ein wenig was an der Standheizung passiert. Verkabelung im Motorraum liegt, in den Innenraum muss ich aber noch.
    Taktrelais der Tankentlüftung ist verlegt und aus dem Weg.
    Relaiskasten ist soweit vorbereitet. Kabel, Sicherungen und das Zusatzrelais sind eingebaut.
    Das Relais der Zusatz-WaPu ist auch schon umgegepinnt, restlichen Kabel müssen nur noch fertig verlötet werden.
    Die Kraftstoffleitung ist auch schon bis zum Spritfilter verlegt. habe mich jetzt doch dagegen entschieden die Dosierpumpe vorne zu verbauen.
    Würde alles nur noch enger werden...

    Bilder reiche ich dann nochmal nach, Kamera ist heute allein zu Hause geblieben

    Morgen mache ich noch die Spritversorgung und den Innenraum fertig und dann ist erst mal Baustopp. Muss noch auf die fehlenden Teile warten...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #2824
    Anonym
    Gast
    deswegen hab ich meinen Achsträger und Hinterachse im Sommer behandelt, Hohlräumwachs aufgefrischt ect.
    Gibt genug die meine Arbeit belächelt haben.

    ich würde den neuen Achsträger mit Brantho-Korrux behandeln.
    Geändert von Osirus (23.11.2013 um 07:52 Uhr)

  25. #2825
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Bitte keine Voll-Zitate, mein kompletter Beitrag ist doch direkt drüber, das irritiert nur...
    Jedenfalls sehe ich in Sachen Hohlräume aktuell keinen Handlungsbedarf, das passt alles.

    Und dann kams wie es kommen musste. War noch kurz in der Garage, diesmal mit Kamera und wollte nur mal eben probieren ob die Front noch passt
    Ende vom Lied: Der Auspuff war "ein wenig" im Weg, musste also nochmal anders verlegt werden.
    War zu nah an der Stoßstange, die Luftführung lag direkt an/war zu weit unten und und und.
    Dann ist aus "mal eben" über 2 Stunden geworden...
    Ohne ScheinwerferReinigungsAnlage, Ladedruckrohr, Luftführung Gelenkkühlung und ggf. die Hupe auf die Fahrerseite wäre es echt ein Kinderspiel

    Hier einfach mal ein Bild zur V1.1:

    Das Ganze baut jetzt deutlich flacher, der Schalldämpfer liegt nun horizontal und ist mehr nach hinten zum Innenkotflügel ausgerichtet.
    Der Rest steht ja dabei.


    Der Kondenswasserablauf wird vor dem Schalldämpfer an der tiefsten Stelle gebohrt. 2-3mm Loch reicht...


    Dann die kurze Erklärung zum Umsetzen des Taktventils. Schlauch ist ganz normal für Benzin, ID 9mm, AD 14mm, Textilummantelt.
    Schellen sind analog für 13-15mm ausgelegt.


    Dann der Verlauf des Kabelbaums der Standheizung und der Kraftstoffleitung.


    Hier dann der vollgestopfte Relaiskasten. Mehr geht nicht mehr.
    Für diejenigen die noch ein Relais für die Ansteuerung der Lüftung innen haben, müssen sich ggf. an die Anleitung von Webasto halten und die Sicherungen/das Relais extern verbauen.
    Die Gehäuse der Sicherungen und des grünen Relais musste ich noch etwas beschneiden, das wäre sonst nicht ausgegangen...


    Und zu guter Letzt noch mal das in Braun mit Wechsler-Relais umgeänderte K82-Zusatz-WaPu. Pinbezeichnung steht ja dran...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •