Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 200

Thema: [5-türer] G Astra: vom dbilas x16xel zum x30xe V6, der Neue ist da

  1. #101
    Member
    Mitglied seit
    26.12.2007
    Ort
    Erftstadt
    Auto
    z18xe+Dbilas Flowtech Saugrohr,Dbilas Flowmaster Luftfilter
    Beiträge
    432
    sieht ja gut aus muss ich sagen.is ja was feines mit ner carbon klappe.@Dusk Drosselklappen kannste bei RG motorsport vergrößern lassen nach deinen vorstellung ggf hilft es dir ja was.die carbon klappe sollte sich bemerkbar machen die is ja deutlich leichter als die originale

  2. #102
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Sieht schon gut aus um wieviel mm ist die klappe jetzt innen größer als die alte? ist der aussendurchmesser auch größer als bei der alten?

    @ OZ also das Carbon in der DK wird man zu 100% nicht merken da ist es völlig latte ob die aus Messing, VA, oder Carbon ist die 10g unterschied fallen da nun mal gar nicht ins gewicht liest sich halt gut Carbon Dorsselklappe
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  3. #103
    Member
    Mitglied seit
    26.12.2007
    Ort
    Erftstadt
    Auto
    z18xe+Dbilas Flowtech Saugrohr,Dbilas Flowmaster Luftfilter
    Beiträge
    432
    achso dachte nur so aber du magst recht haben.die vergrößerung der dk wenn snicht wirklich sehr viel ist merkt man auch ent wirklich denke ich

  4. #104
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    naja die größere DK merkt man sicher da die originale ja für de 2,5er ausgelegt ist und mit dem 3,0er sicher zu klein ist da macht sich jeder mm bemerkbar aber ob die jetzt aus carbon oder alu oder so ist ist egal
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  5. #105
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    das Gewicht der DK (und nur die Klappe ist aus Carbon) wird man am Gasfuß sicherlich nicht merken , die Vergrößerung des Durchmessers aber schon. Messing wär mir lieber gewesen, aber scheinbar lässt sich das Carbon besser oder einfacher dichtschleifen.

    @silberling: das ist eine umgearbeitete Serien-DK. Der Innendurchmesser des Gehäuses ist wie bei der Serienklappe 68mm. Die Serienklappe schließt aber auf einer Erhebung mit Wulst davor und in diesem Bereich hat das Seriengehäuse und dessen Klappe einen Durchmesser von ca. 63,5mm. Die große hat durchgängig ihre 68mm.

    Hier sieht man den Engpass:



    Geändert von G Astra (15.08.2011 um 10:40 Uhr)
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  6. #106
    TheAstraDriver
    Gast
    interessante Sache die DK, wär für mich auch noch was...

    macht allerdings nur sinn, wenn der Bereich hinter der DK auch bearbeitet wird, also der Übergang an der Ansaugbrücke, wo es von dem runden auf den flachen Teil übergeht und hier wirds dann schon nicht mehr so einfach, weil du zwar den Übergang zur DK anpassen kannst, aber den Querschnitt am eigentlichen Übergang zum flachen Teil der Brücke nicht wirklich viel größer machen kannst, da fehlts an Material, das man wegnehmen könnte... nach oben und zur seite macht nicht viel sinn, die eigentliche Verengung ist unten und da geht mangels Materialdickel max 1mm

    wär aber dennoch mal interessant, was die größere DK samt angepasster Brücke(soweit eben möglich) bringt im Vergleich zu Serie

  7. #107
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    ganz genau, ist aber aussichtslos. Die Bodenfläche der Brücke aufschneiden und tiefer zuschweißen wäre die strömungsgünstigste Lösung. Geht aber vom Platz her leider auch nicht, zumindest nicht Aufwand/Nutzen-mäßig.
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  8. #108
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    beim Öffnen der Schraube für das Zahnriemenantriebsrad hab ich nen Bock geschossen und den Keil für die Position abgedreht. Gut, dass der 2.5er noch da ist.

    Pleuellager sehen tiptop aus, die Kolben sind verschleißtechnisch nahezu neuwertig.



    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  9. #109
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    omg wie ging den das?? wie hast du die KW blockiert? doch nicht an dem zahnrad oder??
    ach ja und zu den klappen in der ansaugbrücke die können wenn sie klemmen keinen fc setzen der kommt nur wenn die magnetventile nicht gehen
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  10. #110
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Die Drosselklappe ist ne feine Sache!

  11. #111
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    nein, die Kurbelwelle hab ich wie bei sämtlichen anderen Motoren auf der Getriebeseite blockiert. Mit nem eigens dafür gebauten Halter, der an den Schwungradschrauben befestigt ist und sich am Motorhalter abstützt.

    Die KW-Schraube war wohl am Zahnriemenzahnrad angerostet und beim Drehen hats das Rad mit der Schraube mitgedreht und den Keil abgeschert. Die KW ist unversehrt. Das Material des Keils ist aber auch besonders weich und lt. Opel hätte man an der Riemenscheibe blockieren müssen.
    Geändert von G Astra (15.08.2011 um 10:34 Uhr)
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  12. #112
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    ein weiterer kleiner Schritt ist getan:
    Ölkühler, Kopfdichtungen, Pleuellager, Ölpumpe, Ölsaugrohr...






    Zahnriemen ist auch fertig, war einfacher als gedacht:



    Zahnriemenabdeckung gebohrt für den Motorhalter, die Löcher wurden von GM freundlicherweise bereits angezeichnet , Schwungrad angebracht, Ventildeckel aufgesetzt und Saugrohr montiert:



    Die Reibfläche des Schwungs hab ich rein interessehalber mal mit der Messuhr auf Schlagfreiheit geprüft. 0,02mm ist das Ergebnis nach dem Durchdrehen der Kurbelwelle gewesen, bestens!


    Verstärkte Druckplatte vom Silberling ist auch da, Reibscheibe mit ner langen 13er Nuss zentriert und Platte montiert:



    Geändert von G Astra (15.08.2011 um 10:38 Uhr)
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  13. #113
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    jetzt ist der bekloppte Druckschlauchanschluss Zentralausrücker dran. Und ja, ich konnte es mir nicht verkneifen, den abzumontieren

    Hab mal die Teile abgelichtet, die da so alle dran sind. (Die Klammer im Alugehäuse ist auf dem Foto falsch drin, soll nur das Prinzip der Befestigung zeigen). Wie unterscheidet sich dieser alte Aluanschluss eigentlich von den neueren aus Plastik? Ist da die Bremsleitung zum Zentralausrücker und oben der Druckschlauch auch anders?

    Jedenfalls war es mit etwas Geduld möglich, den wieder zu montieren und er ist hoffentlich auch dicht.



    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  14. #114
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    heute hab ich mal die neue gebrauchte Seilzugkulisse zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Die Schalthebellagerung ist noch nicht verschlissen, die Kugel noch "rund", im Gegensatz zur noch verbauten Stangenkulisse, welche am Knauf schon über nen cm Leerweg hat.


    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  15. #115
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    Umbau auf 5-Loch und 308er Tarox-Bremsscheiben, so sollte eine Felge gefüllt sein . Die schönen Sportive's, die ich samt Bereifung recht preiswert ergattern konnte, werden dann nach diesem Sommer meine neuen Winterräder:







    Frohe Ostern!
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  16. #116
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Die rote Ansaugbrücke schaut soooooo geil aus !! Will auch
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  17. #117
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    bist mit dem 2.2er dti ja auch schon in beachtliche Leistungsregionen aufgestiegen, was man so liest. Hast eigentlich vor, irgendwann auf nen Turbobenziner oder V6 umzubauen?
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  18. #118
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Naja so ein Z20LET ist nix besonderes mehr und da müsste man zuviel investieren damit es auch länger hält. Wenn dann den LEH ..

    Obwohl ich immer noch vom X30XE bzw. 3.2er V6 begeistert bin. Nachteil ist nur das , mit normalen Mitteln , bei ca 250PS Schluss ist. Da geht es beim Turbo halt erst richtig los ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  19. #119
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Schön, geht ja vorran bei dir.

  20. #120
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    Habe mir nun BBS RX 241 (7,5Jx17 ET45) vom Vectra B besorgt und zwecks Freigängigkeit mal die AEZ Xylo (7,0Jx17 ET40) beim Astra montiert. Ist überall reichlich Platz, das im BBS_Gutachten geforderte Geschnippel kann man also großteils ignorieren...

    Auf den AEZ sind Hankook V12 drauf, beim Astra kommen die S1 drauf, beide mit 215/40. Bin von den AEZ positiv überrascht, mir haben die Felgen anfangs gar nicht so gut gefallen, wirken im Vergleich zu den BBS natürlich größer.

    Anbei die Bilderflut:









    Geändert von G Astra (15.08.2011 um 10:41 Uhr)
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  21. #121
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264

  22. #122
    Member Avatar von Turbokowa
    Mitglied seit
    08.03.2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Auto
    1.8 16v X18XE1T DBilas Turbo
    Alter
    43
    Beiträge
    426
    klasse umbau, tolle arbeit und klasse fotos...
    bin gespannt wie es weiter geht.
    Hier kommt ihr zu meinem astra: *** Update 20.01.10 ***
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=261526#261526

    und hier zu meiner Homepage:
    http://www.kowa-audio.de

    Turbokowa=Kowa23Hamm

  23. #123
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    ja, ich bin selber auch gespannt. Vorbereitet ist nun alles, jetzt brauch ich nur noch ne freie Garage und Urlaub
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  24. #124
    Member Avatar von Turbokowa
    Mitglied seit
    08.03.2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Auto
    1.8 16v X18XE1T DBilas Turbo
    Alter
    43
    Beiträge
    426
    komm nach hamm. meine garage ist frei. musst nur gucken wie du in die strasse reinkommst. ;-)
    Hier kommt ihr zu meinem astra: *** Update 20.01.10 ***
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=261526#261526

    und hier zu meiner Homepage:
    http://www.kowa-audio.de

    Turbokowa=Kowa23Hamm

  25. #125
    Newbie
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Auto
    3.0 V6
    Beiträge
    32
    Hey G Astra, sehr schöne Arbeit die du da machst!
    Sagt mal, wie ist jetzt momentan der Stand der Dinge?

    Gruß
    Astra G 3.0 V6 - supported by GH-Dynamics

    Unsere Clubseite: www.opelfreunde-oberhavel.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 08:54
  2. Dbilas Flowtec für X16XEL
    Von AstraCustom im Forum Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 21:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •