Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 200

Thema: [5-türer] G Astra: vom dbilas x16xel zum x30xe V6, der Neue ist da

  1. #51
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    ok, also auch nach unten. Ist halt nicht so komfortabel, aber wohl auch in der Garage machbar.

    Wenn ich die Federbeine am Dom hängen lasse, die Stossstangenverstärkung abmache und dann den Achsschemel samt Motor nach unten rausnehme, reichen da 45cm-Böcke?

    Bei diesem Umbau werd ich zwar die Bühne anstreben, sollte sich das aber zu lange rauszögern, wirds auch irgendwie ohne gehen.
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  2. #52
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    45cm kommt hin. Ich habe meine auf die höchste Stufe gestellt und dann ging es. Die Federbeine habe ich an den Achsschenkel gelassen und nur oben im dom gelöst. Würde aber beim zweiten Mal wohl oben im Dom festgeschraubt lassen und dann die beiden Schrauben am Schenkel und die koppelstange los. Also wie gesagt, gehen tut es, ist nur mit bühne komfortabler.

  3. #53
    Member Avatar von hoerml
    Mitglied seit
    29.12.2003
    Auto
    V6
    Beiträge
    1.675
    ich hab ihn einmal von oben eingebaut, Silberling glaub auch. musst den vorderen Krümmer und die Ansaugbrücke weglassen, dann gehts. empfehlen würd ich aber von unten!

  4. #54
    Member Avatar von Finsch85
    Mitglied seit
    20.07.2008
    Ort
    Gummersbach
    Auto
    Z20LET+
    Alter
    38
    Beiträge
    324
    Das sieht ja richtig vielversprechend aus.
    Kleiner Tip lass bloß das Kupplungsnehmerzylinderentlüftungsventil dran! Du hast da, wie ich, das alu gehäuse dran wenn du den splint ziehst bekommst du das ding entweder nur mit mühe oder garnicht mehr rein. Hab jetzt eins vom z20let f23 (das ist aus kunststoff) dran weil der splint nicht mehr rein wollte.
    Ist die Übersetzung echt so krass?
    Pipercross, Friedrich Motorsport, Stahlflex

    powered by www.magicpaint.de


    Das ist Deutschland:
    http://www.youtube.com/watch?v=73WSD612B54
    und jeder lässt es mit sich machen!

  5. #55
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    danke für den Tip. Hab mir das Teil noch gar nicht so genau angesehen. Welchen Splint meinst du? Innen die Nase ist Plastik, außen das Entlüftergehäuse ist aus Alu. Ich möchte halt die alte Bremsflüssigkeit noch raushaben, dazu muss eh die Leitung innen weg.

    Die Übersetzung ist bis auf den 1. Gang fast gleich mit dem F23SRT des Astra OPC2, das sollte gut mit dem Motor harmonieren.
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  6. #56
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Wie kommst eigentlich darauf mit dem 1.Gang? Laut Opel Infos ist nur der 1.Gang gleich. Alle anderen Gänge sind immer länger als beim F23SRT (im Vergleich zum F23WR)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  7. #57
    Member Avatar von Finsch85
    Mitglied seit
    20.07.2008
    Ort
    Gummersbach
    Auto
    Z20LET+
    Alter
    38
    Beiträge
    324
    Am Alugehäuse von der endlüftung ist unten ein schlitz da sitzt der splint drin wenn du die leitung leer machen willst dann löse sie besser am nehmerzylinder im getrieb.
    Wo ist der unterschied zwischen F23SRT und F23WR? (sorry für die blöde frage)
    Pipercross, Friedrich Motorsport, Stahlflex

    powered by www.magicpaint.de


    Das ist Deutschland:
    http://www.youtube.com/watch?v=73WSD612B54
    und jeder lässt es mit sich machen!

  8. #58
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    SR= Short Ratio = kurze übersetzung
    WR = Wide Ratio = lange übersetzung

    Sieht man auch an den einzelnen Gängen. Gang 1 is bei beiden gleich. Dann sind die Gänge aber alle kürzer beim SR.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  9. #59
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    Die Übersetzungsdaten der Gangräder ab dem 2. sind beim WR-Getriebe natürlich anders als beim SR(T). Aufgrund der kurzen Dieselachse (4,17) ergeben sich halt sehr ähnliche ENDübersetzungen zum SRT (3,63). Der 1. Gang geht beim F23 WR-Zafiragetriebe bei 6500 upm bis 48 kmh, beim SRT-Astra Getriebe bis 55 kmh. Bei den anderen Gängen nehmen sich beide Getriebe kaum was.
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  10. #60
    Member Avatar von Finsch85
    Mitglied seit
    20.07.2008
    Ort
    Gummersbach
    Auto
    Z20LET+
    Alter
    38
    Beiträge
    324
    Welches ist am LET dran?
    Pipercross, Friedrich Motorsport, Stahlflex

    powered by www.magicpaint.de


    Das ist Deutschland:
    http://www.youtube.com/watch?v=73WSD612B54
    und jeder lässt es mit sich machen!

  11. #61
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    F23 SRT

  12. #62
    Member Avatar von Finsch85
    Mitglied seit
    20.07.2008
    Ort
    Gummersbach
    Auto
    Z20LET+
    Alter
    38
    Beiträge
    324
    Ok danke!
    G Astra, also guck mal was du da machst aber wenn du ihn ab machst und wieder brauf bekommst dann sag mir bitte beschied!
    Pipercross, Friedrich Motorsport, Stahlflex

    powered by www.magicpaint.de


    Das ist Deutschland:
    http://www.youtube.com/watch?v=73WSD612B54
    und jeder lässt es mit sich machen!

  13. #63
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    hab heut den 1.6er mal etwas geschunden. Das verstärkte Motorlager/Drehmomentstütze wirkt echt gut. Hab mal ein "Start"-Video gemacht. Ist dieselbe Stelle wie im ersten (alten) Video mit denselben Reifen.

    http://video.google.de/videoplay?doc...+x16xel&hl=de#

    mit Verstärkung:

    http://www.youtube.com/watch?v=5I19rw661EA
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  14. #64
    Member
    Mitglied seit
    26.12.2007
    Ort
    Erftstadt
    Auto
    z18xe+Dbilas Flowtech Saugrohr,Dbilas Flowmaster Luftfilter
    Beiträge
    432
    wo ahste die verstärkten lager her?suche welche für meine z18xe aber hab nix gefunden

  15. #65
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    z. B. hier: zwischendurch sind bei e... auch mal welche günstiger zu finden: http://www.fritz-motorsport.de/produ...2a9370d3a6e663
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  16. #66
    Member
    Mitglied seit
    26.12.2007
    Ort
    Erftstadt
    Auto
    z18xe+Dbilas Flowtech Saugrohr,Dbilas Flowmaster Luftfilter
    Beiträge
    432
    super danke dir

  17. #67
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    ich hab mich mit fast allen notwendigen Teilen eingedeckt und bin jetzt auf folgende Unklarheiten gestoßen:

    1. Welchen Kat (200-Zeller?) habt ihr unter euren V6ern, der in Sachen TÜV-Eintragung und ausreichend Durchsatz in Verbindung mit Friedrich-Fächerkrümmer + Gruppe A kein Problem darstellt?

    2. Der Wasserkühler vom 1.7er DTI-Astra ist 4cm dick. Kann ich den plug&play mit meinem x16xel-Klimakondensator auch platztechnisch kombinieren? Oder anders: Welchen Kühler soll ich nehmen?

    3. Ich hab im Moment die Eibachfedern Sportline drin, welche für Benzinmotoren von 1.2-2.2 inkl. 2.0 Turbo geeignet sind. Im Gutachten steht eine Vorderachslast von 965 drin. Beim V6 werden aber dann 1.050 kg eingetragen. Geht das trotzdem?

    Schönen Sonntagabend!
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  18. #68
    Member Avatar von spezius
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Berlin - die Hauptstadt
    Auto
    1.6 8V jetzt 3.0 24V
    Alter
    38
    Beiträge
    560
    ich schaue bei dir immer so neugierig rein, aber hat sich ja lange schon nichts mehr getan

    zu den fragen kann ich dir nur sagen, schreibe mal den silberling oder dusk an, die können dir da 100%ig helfen
    Opel Astra G X30XE V6 - supported by GH-Dynamics

    www.astra-freunde-berlin.de

    Meine Galerie von meinem grünen V6 Juwel:
    http://www.astra4ever.net/der-gruene...us-t74254.html


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

  19. #69
    TheAstraDriver
    Gast
    Zitat Zitat von G Astra
    ich hab mich mit fast allen notwendigen Teilen eingedeckt und bin jetzt auf folgende Unklarheiten gestoßen:

    1. Welchen Kat (200-Zeller?) habt ihr unter euren V6ern, der in Sachen TÜV-Eintragung und ausreichend Durchsatz in Verbindung mit Friedrich-Fächerkrümmer + Gruppe A kein Problem darstellt?

    2. Der Wasserkühler vom 1.7er DTI-Astra ist 4cm dick. Kann ich den plug&play mit meinem x16xel-Klimakondensator auch platztechnisch kombinieren? Oder anders: Welchen Kühler soll ich nehmen?

    3. Ich hab im Moment die Eibachfedern Sportline drin, welche für Benzinmotoren von 1.2-2.2 inkl. 2.0 Turbo geeignet sind. Im Gutachten steht eine Vorderachslast von 965 drin. Beim V6 werden aber dann 1.050 kg eingetragen. Geht das trotzdem?

    Schönen Sonntagabend!
    200-zeller von buchner motorentechnik, nen hjs, powersprint etc, die sollten alle nicht schlecht sein udn reichen auf jedneall vom durchsatz her

    der 1.7er Kühler passt, die diesel haben alle den mit 42mm Netz, ebenso wie die 2.0, 2.2. und LET... Klima Kühler kannste 1:1 dranmachen, das passt so

    mit den Federn das MÜSSTE passen, brauchst eben die für die hohe Achslast, also für Turbo und /oder Diesel.... die Karre kommt aber selbst mit den stärksten Federn nachher ca 1-2 cm tiefer an der VA als in den Papieren steht, da auch dran denken, nicht dass der Karren nachher zu tief wird

  20. #70
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    @theastradriver: OK, dann werd ich da mal schauen, welchen Kat ich nehme. E-Prüfzeichen oder EWG-Genehmigung muss er haben? Während der TÜVabnahme kann ich so nen 200-Zeller schon drunter haben? Oder wär es besser, wenn an diesem Tag der originale x25xe-Vectra-B-Kat verbaut ist? GHD muss die Kiste letztendlich durch den TÜV bringen . Silberling, schreib da mal was zu.

    @spezius: Fortschritte gibts beim V6 nicht viele. Hab einiges an Dichtungen/Schrauben besorgt, ne komplette OPC2-Bremsanlage (wegen der 308er Sattelträger und der 38mm Lucas-HA-Sättel) ersteigert, Silberling hat mir Motorhalterkit, Kühlmodul, Bastuckschwung, Drehzahlwandler und Kupplung geschickt, hier ein Auszug:



    Meine Friedrich-Gruppe A hab ich im Sichtbereich schwarz gemacht, mit dem Glanz konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden, soll ja schön unauffällig werden, das Ganze. Die Ansaugbrücke wird aber trotzdem bremssattelrot


    Außerdem blockiert der Motor hier gerade den Motorständer. Haben wir letzte Woche frisch zusammengesetzt, kommt in unseren 1.6er Vectra-A rein, ~ 300 PS:


    Geändert von G Astra (15.08.2011 um 11:31 Uhr)
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  21. #71
    Member Avatar von Redrod
    Mitglied seit
    09.09.2009
    Ort
    Darmstadt
    Auto
    OPC Caravan, KTM 640SM
    Beiträge
    77
    also wenn da das herz nicht höher schlägt... ;-)

    aber du passt das 2,2 dti F23 an den x30xe? das würde mich mal interesieren...
    Mach dass was nicht jeder macht!!!

    Gruß Redrod

  22. #72
    Member
    Mitglied seit
    14.01.2003
    Ort
    Wonnegau/Rheinland-Pfalz
    Auto
    2,5 V6 I500 Caravan und Vectra B 2,2 DTI
    Beiträge
    298
    moin,

    ich hatte leider nicht das glück beim motoreinbau eine hebebühne zu nutzen und leider klappte das mit den böcken nicht so bei mir.....

    für mich war es am besten mit einem motorkrahn zu arbeiten,
    hat gut funktioniert (ich hatte den motor 3 bis 4 mal ein und wieder aus gebaut).
    ich war meistens alleine dabei und mit ein wenig ruhe und übung hat das mit der zeit recht gut geklappt......

    dein getriebe sieht recht mit genommen aus......ob die 25tausend da stimmen?
    ich kann dir ja mal bilder von meinem f23 zeigen wo 80tausend drin war.

    gruß
    oli

  23. #73
    Member Avatar von spezius
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Berlin - die Hauptstadt
    Auto
    1.6 8V jetzt 3.0 24V
    Alter
    38
    Beiträge
    560
    echt geil, die meisten teile kenne ich ja und hatte sie auch shcons elber in der hand, ghd is halt nicht zu schlagen
    Opel Astra G X30XE V6 - supported by GH-Dynamics

    www.astra-freunde-berlin.de

    Meine Galerie von meinem grünen V6 Juwel:
    http://www.astra4ever.net/der-gruene...us-t74254.html


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

  24. #74
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Zitat Zitat von Redrod
    aber du passt das 2,2 dti F23 an den x30xe? das würde mich mal interesieren...
    Am 2.2 DTI ist das F35 dran
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  25. #75
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    @AstraXX: Das Getriebe sieht außen wirklich mitgenommen aus, ist aber alles Grünspan, Rost und Schmutz von der langen Lagerung. Das Teil ist absolut trocken und sieht an den Simmeringen und vom Zentralausrücker und dessen Lager (definitiv das erste) wie neu aus.

    Ich hab noch ein 80.000-km-F23-SRT für 60€ aufgetrieben, welches total gut aussieht, jedoch ist dort die Synchronisierung vom 2. und 3. Gang total im Eimer. Ne 100%ige Garantie auf die 25.000 km Laufleistung des Dieselgetriebes hab ich aber nicht, stimmt schon.

    Die sauberste Lösung wäre, das SRT zum Überholen zu geben, ich werds jetzt aber mal mit dem WR versuchen.
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 09:54
  2. Dbilas Flowtec für X16XEL
    Von AstraCustom im Forum Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 22:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •