Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 230

Thema: Zündschloss klemmt / hängt bei Wärme -> Abhilfe

  1. #201
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    verdammtt, lemmt schon wieder... ich hab mir die Anleitung beim Zafira Forum angesehen, das sieht bei mir ja auch ähnlich aus, nur ich finde die Nase nicht welche ich drück soll, kann mir das jemand evtl. genauer beschreiben? Vielen Dank im Voraus!

  2. #202
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    hab's noch mal versucht, also wenn ich an der betreffenden Stelle versuche etwas nach innen zu drücken, dann taucht im Schlitz des Zündschlosses kurz etwas auf, das verschwindet aber wieder sobald ich nicht mehr nachdrücke. Aus irgendeinem Grund geht jetzt der Schlüssel nicht mehr rein... Gibt es da ne alternative Lösung mit dickem Hammer, Flex oder Schneidbrener?

  3. #203
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107

  4. #204
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Danke, aber ich fürchte nun isses zu spät... Ich hab darin rumgepropelt um die Nase Richtung Schloss zu drücken, so wie in der Anleitung, aber nun bekomme ich noch nichtmal mehr den Schlüssel da rein, ich fürchte da gibt es keine einfache Lösung mehr :-(

  5. #205
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Nachtrag: ich hab den ADAC gerufen und der ADAC Mensch hat nach einigem gefummel das Schloss noch einmal in Funktion setzten können. Danach bin ich zu einem Schrotti meines Vertrauens gefahren und habe dort das Schloss relativ leicht (mit etwas Mithillfe) wechseln können, nun ist ein gebrauchtes dring aus einem Auto mit nur 40.000 km. Der Vectra war eigentlich zu schade zum Schlachten, hat aber ein kaputtes Diesel-EP-Steuergerät und findet seit 2 Jahren keinen Abnehmer...

  6. #206
    Newbie
    Mitglied seit
    15.10.2014
    Beiträge
    3
    hallo! kurze frage.
    beim astra g meiner frau lässt sich der schlüssel super weich drehen (ist bereits eine neue hülse drin, frisch gefettet) allerdings hängt der schlüssel sehr stark beim rausziehen. welchen part des schlosses müsste ich dafür einfetten oder säubern? liebe grüße

    edit: zweites problem ist, das zündschloß springt ständig raus. wie mich dieses auto aufregt @_@
    Geändert von Auriale (10.07.2018 um 19:39 Uhr)

  7. #207
    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2015
    Beiträge
    1
    Hallo,
    @auriale:
    ich hatte alle Probleme, für das Zurückdrehen auf 0: hilft es wenn du den Schlüssel beim Zurückdrehen etwas hinein drückst?
    Wenn ja, dann nimm den inneren Zylinder 'raus, und pfeil' den Stift der dazu dient den Schlüssel zu blockieren (verkanten) etwas rund.
    1535877720566.jpg
    Gruß, Boris.
    Geändert von b-o-r-i-s (02.09.2018 um 10:58 Uhr)

  8. #208
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Hallo zusammen,

    habe hier jetzt nen neues Schloss liegen... Ich habe aber nun immernoch ein Problem:

    Bekomme das Schloss eingebaut, jedoch bekomme ich es nicht mehr aus Stufe 1 (etwa 12 Uhr der Schlüsselstellung) nicht auf 0 gedreht, damit das Schloss rausspringt, bzw. der Schlüssel entnommen werden kann...

    Zündung und Starten funktioniert.. Was kann das sein? Habe schon sämtliche Positionen probiert (auch am Zündanlassschalter, da es ja übereinstimmen muss) aber geht nur zum Einbauen in Pos. 1.

    Mache ich was falsch? Will jetzt ungern, dass die Nase nochmal bricht...

  9. #209
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von fusinoco Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    habe hier jetzt nen neues Schloss liegen... Ich habe aber nun immernoch ein Problem:

    Bekomme das Schloss eingebaut, jedoch bekomme ich es nicht mehr aus Stufe 1 (etwa 12 Uhr der Schlüsselstellung) nicht auf 0 gedreht, damit das Schloss rausspringt, bzw. der Schlüssel entnommen werden kann...

    Zündung und Starten funktioniert.. Was kann das sein? Habe schon sämtliche Positionen probiert (auch am Zündanlassschalter, da es ja übereinstimmen muss) aber geht nur zum Einbauen in Pos. 1.

    Mache ich was falsch? Will jetzt ungern, dass die Nase nochmal bricht...
    Was war jetzt das Problem?

  10. #210
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    ich weiß nicht mehr genau.. Ich glaube hier hat letztlich die Positon vom Zündschloss und dem Zündschalter nicht übereingestimmt.

  11. #211
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von fusinoco Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht mehr genau.. Ich glaube hier hat letztlich die Positon vom Zündschloss und dem Zündschalter nicht übereingestimmt.
    Ok. Hauptsache es geht wieder.
    Ich bekomme diese Woche auch ein neues dann ist hoffentlich ruhe...

  12. #212
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Ich hatte nur n neues geholt, weil mir die Nase abgebrochen ist.. dann blieb es nicht mehr im Schloss

  13. #213
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo Leute,

    ich habe die gleichen Probleme. Ich hatte eine neue ungebrauchte Sperrnase für das Verhindern, dass das Lenkradschloss in Stellung 0 einrastet, bevor der Schlüssel gezogen ist, angepasst. Beim Einbauen stellte ich dann fest, dass die Rastnase für das Schloss gebrochen war, und das Schloss nun nicht mehr in der Kunststoffhülse einrasten kann. Jetzt benötige ich eine Hülse mit der Opel-Nummer 09146299 (siehe Bild).

    Hülse09146299.jpg

    Wer hat in seiner Kruschtelkiste noch solch eine intakte Hülse, so dass ich meine ursprüngliche Arbeit abschließen kann?

    Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

    Hans.
    Geändert von snoopy1 (07.08.2021 um 20:08 Uhr)

  14. #214
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo Leute,

    Zitat Zitat von Micha1,8 Beitrag anzeigen
    Was war jetzt das Problem?
    ich vermute, dass er den Schlüssel jetzt nur im Uhrzeigersinn bis III bekommt und nicht gegen den Uhrzeigersinn bis 0, um den Schlüssel abzuziehen, richtig Sven?

    Hat es mit dem neuen Schloss geklappt, Sven?

    Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (07.08.2021 um 21:20 Uhr)

  15. #215
    Newbie
    Mitglied seit
    09.01.2017
    Ort
    NRW
    Auto
    Astra G Caravan Z16SE BJ 2001
    Beiträge
    22
    Hallo,

    ich wende mich noch einmal mit der Bitte um schnelle Hilfe an Euch (bin Frau Mitte vierzig und blond, also seid gnädig): Mein Zündschloss beim T98 (Z16SE, Caravan BJ 2001/02) klemmt. Ist schon einmal bei Opel ersetzt worden (vor 6 Jahren und etwa 75.000 km). Heute hat mein Opelchen die Viertelmillion Kilometer geknackt und das Zündschloss ist hart an der Grenze, die ersten Totalausfälle hatte ich schon und wenn man es gar nicht mehr drehen kann, wird es auch schwer zu wechseln. Die Opelwerkstatt nimmt allein für das Ersatzteil schon fast 300 Euro, dafür wäre der Schlüssel der gleiche, wie in den Türen. Nachteil: Es kämen noch Kosten hinzu, denn sie würden erst einen Carpass anfordern, um wirklich den richtig codierten Schlüssel zu erhalten (erstaunlicherweise, denn der letzte Schließzylinder ist ja noch im System mit allen Nummern vermerkt) und die Lieferung würde mindestens 14 Tage dauern.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mir ein Zündschloss im Zubehörhandel gekauft (Hajus) und wollte es durch Plättchentausch auf meinen alten Schlüssel anlernen. Ist ein bisschen Fummelei, aber ich konnte das Schloss wirklich einfach auseinander und zusammensetzen. Nur ist das Schloss nicht für meinen Schlüssel kompatibel, selbst im Leerzustand passt es nicht in den Schließzylinder. Blond wie ich bin, weiß ich auch nicht, ob es sich um ein HU46 oder YM28-Zylinder handelt, wobei ich das auch bei meinem Original Opelschlüssel nicht weiß.

    Könnt ihr mir helfen? Wie komme ich an ein Schloss, dass ich entsprechen mit Plättchentausch umlernen kann und woher weiß ich, welche Art Schloss und Schlüssel ich in meinem Opelchen verbaut habe?

    Edit: Ich habe inzwischen gelernt, dass es wohl auf die Fräsung im Schlüssel ankommt und somit wäre es ein YM28. Natürlich sind diese teurer und die Qualität gefällt mir auf den Bildern nicht so sehr. Auch sind die meisten ohne Gehäuse. Das gefällt mir nicht so.

    Aber noch eine einfache Frage: Ist es nicht sogar möglich, das neue YM28-Zündschloss ohne Plättchen zu benutzen? Klar würde dann jeder YM28-SChlüssel gehen, aber ich habe ja immer noch den Chip der Wegfahrsperre, der aktiv ist und die Türen gehen ja auch nur mit diesem einen Schlüssel auf...
    Geändert von Toffee-Fee (29.04.2022 um 19:03 Uhr)

  16. #216
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo schöne Fee,

    Zitat Zitat von Toffee-Fee Beitrag anzeigen

    Nachteil: Es kämen noch Kosten hinzu, denn sie würden erst einen Carpass anfordern, um wirklich den richtig codierten Schlüssel zu erhalten (erstaunlicherweise, denn der letzte Schließzylinder ist ja noch im System mit allen Nummern vermerkt) und die Lieferung würde mindestens 14 Tage dauern.
    Wo ist der Carpass, den benötigt Opel! Sonst wird es bei Opel schwierig und teuer.

    Ich habe lernen müssen, dass alle Fernost-Produkte nicht passten und so habe ich mich auf die Suche begeben, originale Zündschlösser mit natürlich falschem Schlüssel zu bekommen. Es liegt am Fehler des Schlosses, ob das funktioniert. Beim Zündschloss meines Caravans war eine kleine Nase verschlissen, so dass der Schlüssel während der Fahrt abgezogen werden konnte, was durch diese Nase verhindert wird. Ist diese Nase im Laufe der Zeit immer kürzer geworden, geht der Schlüssel raus, auch wenn das Schloss nicht auf "Null", sprich "abziehen", steht. In dieser Position sollte das Autoradio noch spielen und erst wenn der Schlüssel raus ist, darf das Lenkradschloss einrasten.

    Zitat Zitat von Toffee-Fee Beitrag anzeigen

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mir ein Zündschloss im Zubehörhandel gekauft (Hajus) und wollte es durch Plättchentausch auf meinen alten Schlüssel anlernen. Ist ein bisschen Fummelei, aber ich konnte das Schloss wirklich einfach auseinander und zusammensetzen. Nur ist das Schloss nicht für meinen Schlüssel kompatibel, selbst im Leerzustand passt es nicht in den Schließzylinder. Blond wie ich bin, weiß ich auch nicht, ob es sich um ein HU46 oder YM28-Zylinder handelt, wobei ich das auch bei meinem Original Opelschlüssel nicht weiß.
    Nun weiß ich nicht, welchen Fehler Dein Schloss hat. Wenn sich das Schloss nicht mehr drehen lässt, werden es wohl die Plättchen sein, die selber verschleißen und Spuren an der Zylinderwand hinterlassen, so dass nicht mehr alle Plättchen gleichzeitig das Schloss freigeben. Grundsätzlich funktionieren beiden Schloss/Schlüsselkombinationen gleich, egal ob HU43RohlingHU43+ID40.jpg (schmaler Schlüssel) oder HU46 RohlingHU46+ID40.jpg (breiter Schlüssel)

    In der Bucht gibt es zahlreiche Zündschlösser, die entweder ausgebaut sind oder manchmal auch noch neue nicht benötigte Schlösser und das oft für wenige Euronen. Jetzt heißt es evtl. über Wochen in der Bucht nach "Original"-Schlössern mit Schlüssel suchen, denn ohne Originalschlüssel kann das Schloss nicht zerlegt werden. Auf diesen Original-Schlössern ist unterhalb der Nase eine NummerZündschlossEbaydanwupu 01.jpg eingelassen und die sollte mit Deinem Schloss übereinstimmen, dann bist Du auf der sicheren Seite, dass das Zündschloss auch passt. Diese Schlüssel wurden im Astra F und G, sowie Omega und Zafira A verbaut, also Suche auch auf diese Autos erweitern. Steht dort keine Nummer, handelt es sich um Fernost-Ware, davon hat nix in meinem Caravan gepasst und ich musste Lehrgeld bezahlen.

    Hast Du das richtige Schloss gefunden, kann je nach Fehlerursache der Umbau erfolgen. Ich habe stets meinen eigenen Zylinder weiter verwendet, weil beim Zündschloss in meinem Caravan die Nase verschlissen war. Mein letzter Umbau liegt schon rund 6 Monate zurück und funzt ohne Probleme. Also, das alte Schloss mit Schlüssel ausbauen und sogleich das neue (gebrauchte) Schloss einbauen und ausprobieren, ob es funktioniert. Wenn Du jetzt die Transponder tauschst, bist Du fertig, hast aber einen zweiten Schlüssel für das Zündschloss. Das hat mir nicht gepasst und ich habe das Zündschloss repariert.

    Falls die Nase am alten Schloss verschlissen sein sollte, wird es kniffelig, denn die Teile stehen unter Federspannung und wenn es nicht gelingt, die Federn beim Herausfliegen festzuhalten, fängt alles von vorne an. Entweder Feder suchen oder neues Schloss muss her. Zur Not damit in die Badewanne gehen, aber nicht vergessen, den Stöpsel einzustecken.

    Und nicht vergessen, zunächst immer Schlüssel im Schloss stecken lassen!!

    Jetzt den Schlüssel im Uhrzeigersin bis zum Anschlag drehen und dann siehst Du von hinten, wo der silberne Bolzen anschlägt. Wenn Du von hinten aufs Schloss schaust, siehst Du auch die Achse mit Feder für das Lenkradschloss. Wenn Du nun den Schlüssel drehst, siehst Du, wie sich der zylindrische Bolzen mitdreht. Dieser Bolzen geht nur in einer Position raus. Um den Schließzylinder auszubauen, muss Du nun mit einem kleinen Schraubendreher, den Bolzen soweit rein drücken, dass Du den Schlüssel noch etwas weiter in Uhrzeigerrichtung drehen kannst und dann vorsicht, er steht unter Federspannung und springt dann aus seiner Bohrung. Es muss Dir also gelingen, mit dem Finger zu verhindern, dass der Bolzen rausfliegt. Ich mache dies mit einem langen Daumennagel als Schraubendreherersatz, da habe ich das meiste Gefühl. Weil aber alles gefettet ist, ist auch hier die Gefahr groß, dass der Bolzen das Weite sucht. In der Bohrung steckt nun eine kleine Feder, Also aufpassen, dass diese nicht verloren geht.

    Wenn der Zylinder rausgenommen werden soll, kommt die nächste Hürde, denn die kleine Nase steht ebenfalls unter Federkraft und sucht gerne das Weite. Bevor Du mit dem Zerlegen des Schlosses beginnst, schau Dir die Funktion dieser Nase an. Dazu muss der Schlüssel gegen den Uhrzeigsinn bis zum Anschlag gedreht werden. Dann siehst Du in die große NutZündschlossEbaymm.auto03.jpg, die über den ganzen Zylinder verläuft bis zum Schlüsselende (Plastikknopf der Fernbedienung) und hier ist auch diese Nase. Die ist bei Fernostprodukten auch anders geformt, so dass dann diese Teile nicht tauschbar sind. Also in den Schlitz schauen und dann siehst Du, wie die Nase am Ende der Drehung sichtbar wird. In dieser Position kann auch der Schlüssel abgezogen werden, aber das darf nicht passieren, dann fallen alle Plättchen raus. Um den Schließylinder auszubauen das Zündschloss so drehen, dass die kleine Nase oben ist, d.h. der lange Schlitz muss unten sein, sonst geht die Suche los, denn die Feder ist nur unter der Lupe zu sehen.

    Im ausgebauten Zustand die Fehlerursache ermitteln und entweder die Nase ersetzen oder sorgfältig mit dem Plättchentausch beginnen.

    Und daran denken, es sind alles Aluminiumdruckgussteile, die sehr spröde sind, also keine Gewalt anwenden, denn wenn alles wieder in richtiger Position ist, geht alles wie geschmiert und man muss keine Kraft aufwenden.

    Eine Alternative wäre noch, neben Zundschloss auch das Tür- und Heckschloss zu wechseln. Dann braucht nur der Transponder mitzuwandern. Gibt es in der Bucht für knapp 40 Euronen.

    Leider kennt man bei Gebrauchtteilen die Vorgeschichte und somit auch den Verschleißzustand der Teile nicht. Da kann es passieren, dass Du Lehrgeld bezahlen muss, aber eine solche Reparatur kostet keine 50 Euro, sofern Du selber Hand anlegst, oder jemanden findest, der das für Dich machen kann. Da geht schnell ein halber Tag ins Land.

    Ob es ohne Plättchen funktioniert, vermag ich nicht zu sagen, denn der Schlüssel darf erst rausgehen, wenn das Schloss auf Null ist, sonst könnte während der Fahrt das Lenkradschloss einrasten und bei einer Kurvenfahrt ist dann der ganze Tag versaut. Lässt aber auch der TÜV nicht zu und führt zur Stilllegung.

    Viel Glück und Grüße aus der Lüneburger Heide

    Hans.
    Geändert von snoopy1 (29.04.2022 um 21:48 Uhr)

  17. #217
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Den Carpass solltest du unabhängig davon auftreiben.
    Meisten ist der an den Fahrzeugbrief oder das COC angetackert.
    Die Codes darauf werden auch benötigt, wenn mal was mit Radio, Wegfahrsperre usw. ist.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #218
    Newbie
    Mitglied seit
    09.01.2017
    Ort
    NRW
    Auto
    Astra G Caravan Z16SE BJ 2001
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
    Hallo schöne Fee,



    Wo ist der Carpass, den benötigt Opel! Sonst wird es bei Opel schwierig und teuer.
    Danke für das Kompliment, aber so schön bin ich leider doch nicht... Tja, wo ist der Carpass? Ich fürchte, dass mein Verkäufer den schon nicht mehr hatte. Ich hab Brief, Schein und das wars. Das COC wäre jetzt auch schon 22 Jahre alt. Als Erstbesitzer hat man sowas, ich bin soweit ich mich erinnere der Dritte. Einer der Vorbesitzer hat ihn also verschlampt.


    Ich habe lernen müssen, dass alle Fernost-Produkte nicht passten und so habe ich mich auf die Suche begeben, originale Zündschlösser mit natürlich falschem Schlüssel zu bekommen. Es liegt am Fehler des Schlosses, ob das funktioniert. Beim Zündschloss meines Caravans war eine kleine Nase verschlissen, so dass der Schlüssel während der Fahrt abgezogen werden konnte, was durch diese Nase verhindert wird. Ist diese Nase im Laufe der Zeit immer kürzer geworden, geht der Schlüssel raus, auch wenn das Schloss nicht auf "Null", sprich "abziehen", steht. In dieser Position sollte das Autoradio noch spielen und erst wenn der Schlüssel raus ist, darf das Lenkradschloss einrasten.
    Wir befürchten halt, dass es irgendwann in naher Zukunft zu gravierenden Fehlern kommt (wie z.B. dass der Motor bei abgezogenem Schlüssel weiter läuft, dass das Lenkradschloss einrastet oder der Motor samt Zündung zwischendurch ausschaltet). Derzeit sorgt der hakelnde Widerstand für meine ganz persönliche Wegfahrsperre (im Laufe der Zeit ist meine Art von Druck und Winkel offenbar der einzige, der noch funktioniert. Andere Leute können den Schlüssel gar nicht drehen.) Nun hat er aber seit letzter Woche Ausfälle in der Elektronik, gleich vom Starten an. Auf Stufe 3 startet der Motor augenscheinlich normal, es geht das Radio immer (weil es sich ja auf Stufe Null schon einschalten würde), Lüftung, Klima, Heckscheibenheizung (also alle Bedienteile der "Mitte") gehen aber nicht mehr und wenns Auto über eine Bodenwelle fährt, schnackt der Schlüssel auf 0 oder 1 zurück.

    Nun weiß ich nicht, welchen Fehler Dein Schloss hat. Wenn sich das Schloss nicht mehr drehen lässt, werden es wohl die Plättchen sein, die selber verschleißen und Spuren an der Zylinderwand hinterlassen, so dass nicht mehr alle Plättchen gleichzeitig das Schloss freigeben. Grundsätzlich funktionieren beiden Schloss/Schlüsselkombinationen gleich, egal ob HU43RohlingHU43+ID40.jpg (schmaler Schlüssel) oder HU46 RohlingHU46+ID40.jpg (breiter Schlüssel)
    Der HU46 hat die Fräsung links, der YM28 auf der anderen Schlüsselseite, daher konnte ich den Schlüssel nicht in ein HU-Schloss stecken. Die martialische Lösung ist nämlich, einfach den alten Schlüssel ins neue Schloss stecken und die überschüssigen Plättchen abzuschleifen, bis die mit diesem Schlüssel eine plane Oberfläche bilden. Nur weil die Fräsung auf der falschen Seite ist, bekomme ich den gar nicht erst ins Schloss. Eigentlich komisch, denn das ist das original-Schloss und der original-Schlüssel von der Opelwerkstatt.
    In der Bucht gibt es zahlreiche Zündschlösser, die entweder ausgebaut sind oder manchmal auch noch neue nicht benötigte Schlösser und das oft für wenige Euronen. Jetzt heißt es evtl. über Wochen in der Bucht nach "Original"-Schlössern mit Schlüssel suchen, denn ohne Originalschlüssel kann das Schloss nicht zerlegt werden. Auf diesen Original-Schlössern ist unterhalb der Nase eine NummerZündschlossEbaydanwupu 01.jpg eingelassen und die sollte mit Deinem Schloss übereinstimmen, dann bist Du auf der sicheren Seite, dass das Zündschloss auch passt. Diese Schlüssel wurden im Astra F und G, sowie Omega und Zafira A verbaut, also Suche auch auf diese Autos erweitern. Steht dort keine Nummer, handelt es sich um Fernost-Ware, davon hat nix in meinem Caravan gepasst und ich musste Lehrgeld bezahlen.
    Gut zu wissen. Dafür müsste ich mein Schloss natürlich erst einmal ausbauen und würde mein Auto leider damit lahmlegen. Denn wer weiß, wann ich ein neues Schloss bekomme? Ich fürchte dann würde ich doch das Schloss von der Opelwerkstatt bestellen lassen. Auch wenn ich den Preis echt unverschämt finde und mir grad nicht viel Leisten kann. Ich fummel mich ja nicht umsonst durch die Toutorials, weil ich finanziell nicht gut dastehe. Ist auch einer der Gründe, warum ich nen 22-Jahre altes Auto fahre (abgesehen davon, dass ich den Kombi echt lieb habe).

    Hast Du das richtige Schloss gefunden, kann je nach Fehlerursache der Umbau erfolgen. Ich habe stets meinen eigenen Zylinder weiter verwendet, weil beim Zündschloss in meinem Caravan die Nase verschlissen war. Mein letzter Umbau liegt schon rund 6 Monate zurück und funzt ohne Probleme. Also, das alte Schloss mit Schlüssel ausbauen und sogleich das neue (gebrauchte) Schloss einbauen und ausprobieren, ob es funktioniert. Wenn Du jetzt die Transponder tauschst, bist Du fertig, hast aber einen zweiten Schlüssel für das Zündschloss. Das hat mir nicht gepasst und ich habe das Zündschloss repariert.
    Ja, das geht mir auch so. Das Gefummel mit zwei Schlüsseln (einen für die Tür und einen fürs Zündschloss) hab ich gehasst, dann den Chip von der Wegfahrsperre verloren, weil der neue Schlüssel nicht zusammenhielt und deswegen mir bei Opel vor einigen Jahren eben das neue Zündschloss einbauen lassen. War alles fein, Fernbedienung, Wegfahrsperre, nur ein Schlüssel am Bund... bis jetzt.

    Falls die Nase am alten Schloss verschlissen sein sollte, wird es kniffelig, denn die Teile stehen unter Federspannung und wenn es nicht gelingt, die Federn beim Herausfliegen festzuhalten, fängt alles von vorne an. Entweder Feder suchen oder neues Schloss muss her. Zur Not damit in die Badewanne gehen, aber nicht vergessen, den Stöpsel einzustecken.
    Das neue HU46-Schloss von Hajus habe ich ja hier auf dem Küchentisch nach Tutorial auseinandergebaut, war auch gefasst auf die herausspringenden Federteile, hab den Schlüssel bis zum Plättchen rausziehen auch stecken lassen, der Federbolzen ist mir nicht entgegengeflogen, die Feder noch am Platz und alles gut... bis auf die Tatsache, dass die Grundfräsung vom Schlüssel nicht die gleiche ist und daher der Schlüssel nicht passt. Ist wohl ein YM28.

    Und nicht vergessen, zunächst immer Schlüssel im Schloss stecken lassen!!

    Jetzt den Schlüssel im Uhrzeigersin bis zum Anschlag drehen und dann siehst Du von hinten, wo der silberne Bolzen anschlägt. Wenn Du von hinten aufs Schloss schaust, siehst Du auch die Achse mit Feder für das Lenkradschloss. Wenn Du nun den Schlüssel drehst, siehst Du, wie sich der zylindrische Bolzen mitdreht. Dieser Bolzen geht nur in einer Position raus. Um den Schließzylinder auszubauen, muss Du nun mit einem kleinen Schraubendreher, den Bolzen soweit rein drücken, dass Du den Schlüssel noch etwas weiter in Uhrzeigerrichtung drehen kannst und dann vorsicht, er steht unter Federspannung und springt dann aus seiner Bohrung. Es muss Dir also gelingen, mit dem Finger zu verhindern, dass der Bolzen rausfliegt. Ich mache dies mit einem langen Daumennagel als Schraubendreherersatz, da habe ich das meiste Gefühl. Weil aber alles gefettet ist, ist auch hier die Gefahr groß, dass der Bolzen das Weite sucht. In der Bohrung steckt nun eine kleine Feder, Also aufpassen, dass diese nicht verloren geht.
    Hatte ich gemacht. Hat gut funktioniert... Wie gesagt, nur der falsche Schlüssel für das Schloss.

    Wenn der Zylinder rausgenommen werden soll, kommt die nächste Hürde, denn die kleine Nase steht ebenfalls unter Federkraft und sucht gerne das Weite. Bevor Du mit dem Zerlegen des Schlosses beginnst, schau Dir die Funktion dieser Nase an. Dazu muss der Schlüssel gegen den Uhrzeigsinn bis zum Anschlag gedreht werden. Dann siehst Du in die große NutZündschlossEbaymm.auto03.jpg, die über den ganzen Zylinder verläuft bis zum Schlüsselende (Plastikknopf der Fernbedienung) und hier ist auch diese Nase. Die ist bei Fernostprodukten auch anders geformt, so dass dann diese Teile nicht tauschbar sind. Also in den Schlitz schauen und dann siehst Du, wie die Nase am Ende der Drehung sichtbar wird. In dieser Position kann auch der Schlüssel abgezogen werden, aber das darf nicht passieren, dann fallen alle Plättchen raus.

    Um den Schließylinder auszubauen das Zündschloss so drehen, dass die kleine Nase oben ist, d.h. der lange Schlitz muss unten sein, sonst geht die Suche los, denn die Feder ist nur unter der Lupe zu sehen.

    Im ausgebauten Zustand die Fehlerursache ermitteln und entweder die Nase ersetzen oder sorgfältig mit dem Plättchentausch beginnen.

    Und daran denken, es sind alles Aluminiumdruckgussteile, die sehr spröde sind, also keine Gewalt anwenden, denn wenn alles wieder in richtiger Position ist, geht alles wie geschmiert und man muss keine Kraft aufwenden.
    Das klingt eigentlich machbar, aber der Teufel steckt im Detail (weil ich das Ding erst in der Hand haben muss, um zu wissen, was ich ersetzen muss und wenn dann etwas schief geht, habe ich keinen zweiten Versuch und es kann eine Menge schief gehen, bei der Frickelarbeit). Das macht mich schon etwas nervös.

    Eine Alternative wäre noch, neben Zundschloss auch das Tür- und Heckschloss zu wechseln. Dann braucht nur der Transponder mitzuwandern. Gibt es in der Bucht für knapp 40 Euronen.
    Kann ich einen fremden Schlüssel denn an der Türschließanlage anlernen, wie den bekannten Schlüssel? (einfach auf Pos.2 drehen und dabei Knopf am Schlüssel gedrückt halten)? Den Chip für die Wegfahrsperre kann ich ja in den neuen Schlüssel mitnehmen, aber die Programmierung für die Zentralverriegelung auch?

    Leider kennt man bei Gebrauchtteilen die Vorgeschichte und somit auch den Verschleißzustand der Teile nicht. Da kann es passieren, dass Du Lehrgeld bezahlen muss, aber eine solche Reparatur kostet keine 50 Euro, sofern Du selber Hand anlegst, oder jemanden findest, der das für Dich machen kann. Da geht schnell ein halber Tag ins Land.

    Ob es ohne Plättchen funktioniert, vermag ich nicht zu sagen, denn der Schlüssel darf erst rausgehen, wenn das Schloss auf Null ist, sonst könnte während der Fahrt das Lenkradschloss einrasten und bei einer Kurvenfahrt ist dann der ganze Tag versaut. Lässt aber auch der TÜV nicht zu und führt zur Stilllegung.
    Ja, das Spiel inkl. Stillegung hatte ich vor zwanzig Jahren mit einem VW Passat. Macht keinen Spaß, wenn die Lenkradsperre mitten in der Kurve das Lenkrad einrasten lässt.

    Danke Hans. Vielleicht bestelle ich doch das passende Schloss bei Opel. Wenns nur nicht so teuer wäre...

    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Den Carpass solltest du unabhängig davon auftreiben.
    Meisten ist der an den Fahrzeugbrief oder das COC angetackert.
    Die Codes darauf werden auch benötigt, wenn mal was mit Radio, Wegfahrsperre usw. ist.
    Vor zwanzig Jahren gab es noch den alten Fahrzeugbrief. Die aktuelle Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist beim Kauf dabei gewesen und ich bin als Dritter Halter eingetragen worden. Welcher der beiden Vorhalter das COC oder den Carpass verloren hat, oder ob man es dem Händler einfach nicht mitgegeben hat... wer weiß. Doch bevor ich die Ex-Halter ausfindig mache, lass ich mir lieber von Opel ein Datenblatt ausdrucken. Nur ist dort die Schlüsselcodierung und Zahnung überhaupt vermerkt? Ich wüsste momentan nämlich nicht, wo das im COC stehen würde und einen Carpass hatte ich ehrlich gesagt noch nie unter die Lupe nehmen können.

    Ich ruf morgen nomal bei Opel an. Mal sehen, ob Samstags jemand da ist.

    Ich danke für Eure Hilfe und wünsche Euch schon mal ein schönes Wochenende.
    Geändert von Toffee-Fee (30.04.2022 um 00:51 Uhr)

  19. #219
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    die Fernbedienung wandert natürlich mit, hatte ich vergessen. Daher ist es einfacher, wenn das Ersatzschloss die gleiche Schlüsselform hat, so dass das Gehäuse samt Fernbedienung einfach getauscht werden kann. Ist bei Fernostware eigentlich nie der Fall, die haben meist nur Schlüssel ohne FB dabei. Weil an meinem Schloss auch die Fernbedienung kaputt war, musste ein neues Gehäuse für die Fernbedieung her und die beiden Taster mussten erneuert werden. Hat vielleicht 6 Euronen gekostet, erspart aber das Neuprogrammieren, was heute nicht mehr jeder FOH anhand des alten Schlüssels macht (kann).

    Nachdem meine erste Lösung mit Fernostware in die Hose gegangen war, habe ich mich an den Umbau mit Originalteilen gemacht habe die genannten Erfahrungen sammeln können. Wenn die Nummer über der Nase des Zündschlossgehäuses übereinstimmt, ist das kein Hexenwerk mehr. Man muss nur die Federn in Schach halten.

    Mein Vorschlag: Lenkradverkleidung ab, Schloss ausbauen, Nummer notieren und evtl. Ursache suchen. Dann wieder alles zusammenbauen und Teile beschaffen. Dabei sollte nix schiefgehen, weill das Schloss nicht zerlegt werden muss. Falls Du dem Fehler auf den Grund gehen willst, vorsichtig Schließzylinder ausbauen und sehen, ob die Plättchen haken oder ob es die Nase ist. Aber Schlüssel immer noch im Schließzylinder belassen.

    Klar, alle Arbeit muss Du doppelt machen, kostet aber noch nix. Dann kannst Du auf die Suxhe nach einem baugleichen Schloss/Schlüssel gehen und wenn Du alle Teile zusammen hast, den Umbau starten.

    Gruß Hans.

  20. #220
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Toffee-Fee Beitrag anzeigen
    Ich wüsste momentan nämlich nicht, wo das im COC stehen würde und einen Carpass hatte ich ehrlich gesagt noch nie unter die Lupe nehmen können.
    COC sind nur nochmal die Zulassungsdaten, bin mir unsicher, ob der FOH davon eine Abschrift besorgen kann.

    Der Carpass ist wichtiger und kann beim FOH (als Ausdruck) bestellt werden.
    Früher wurden die Daten beim nachbestellen vom FOH mit Schreibmaschine auf ein Pappkärtchen ge"druckt", dem Carpass.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #221
    Newbie
    Mitglied seit
    09.01.2017
    Ort
    NRW
    Auto
    Astra G Caravan Z16SE BJ 2001
    Beiträge
    22
    Danke ihr Zwei. Ich werde mich dann mal dahinterklemmen und mich weiter reinfuchsen. Vielleicht hat auch der örtliche Schrottplatz noch ein passendes Zündschloss. Der Nachdruck vom Carpass kostet 35 Euro. Ich werd also gleich mal zu Opel fahren. Vielleicht haben sie auch noch die Seriennummer vom Schlüssel, dann muss ich das Zündschloss nicht zwei Mal ausbauen.

    Und ganz zuletzt noch einmal meine Frage von weiter oben: Ich hatte gelesen, dass man einzelne Plättchen, wenn sie nicht gepasst hatten oder kaputt waren, einfach weglassen konnte. Wäre es theoretisch möglich das Zündschloss mit ein oder zwei Plättchen zu betreiben oder sogar ganz ohne? Ich komme darauf, weil die YM28 Schließwelle ohne Plättchen in der großen Bucht verkauft werden und wenn die Plättchen des alten Schließzylinders kaputt sein sollten, dann würde ich dort einfach eine Lücke lassen. Das alles ist natürlich nur der letzte Ausweg, falls es den passenden Schließzylinder nicht in absehbarer Zeit gibt.

  22. #222
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Auf dem Carpass stehen
    • VIN
    • Security Code
    • Motortyp
    • Schlüsselnummer
    • Radiotyp
    • Seriennummer (vom Radio)
    • ...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #223
    Newbie
    Mitglied seit
    09.01.2017
    Ort
    NRW
    Auto
    Astra G Caravan Z16SE BJ 2001
    Beiträge
    22
    Einen Security-Pass für Schlüssel, Radio und Wegfahrsperre habe ich bereits, wo halt alle Codes drauf stehen, nur halt nicht den kompletten Car-Pass

    Ich habe bei Opel sogar noch ein paar Tips zum Einbau bekommen (falls das Schloss nicht reingeht, wie ich da dieses "eckige Teil" reindrücken kann und dass man für das Auslösen vom Schließzylinder am Besten eine große, dicke Büroklammer nimmt und in das Löchlein einführt...). Ich versuche jetzt mit den Seriennummern ein passendes Schloss zu finden. Drückt mir die Daumen.

  24. #224
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das ist der komplette Carpass.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  25. #225
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo Leute,

    klar kannst Du Plättchen weglassen, dann kannste aber auch die Wefahrsperre weglassen, aber ohne Plättchen fällt der Schlüssel raus.

    genau das habe ich an meinem vorletzten Fahrzeug, einem Ascona C, den ich 17 Jahre gefahren habe, gemacht. Aber nicht alle, sondern nur eines. Da hatte ich mir ein Türschloss besorgt, was bezahlt aber nicht abgeholt worden war. Das hat mir der FOH für 'nen Appel und 'nen Ei überlassen und dann habe ich alte und neue Plättchen gemischt genutzt. ich meine mich zu erinnern, dass auf den Plättchen ein Code eingeprägt war, Ziffern und/oder Buchstaben?! Ich habe dann die Plättchen angekreuzt, die zu ersetzen waren und durch neue ersetzt. Einfach den Zylinder mit steckendem Schlüssel ausgebaut und geschaut, welches Plättchen zu lang oder zu kurz war. Dann der Reihe nach die Plättchen rausgenommen und den Code notiert und dann mit Plättchen des neuen Schlosses die verschlissenen ersetzt. Hat aber nicht bei allen geklappt und daher musste ich eines leer lassen. Aber alle weg ist keine Lösung. Du sollstest immer bis zum nächsten TÜV denken. Schließzylinder gibt es auch in der Bucht. Wie ich schon schrieb Zündschloss plus Fahrertür- und Heckklappenschloss (Artikelnummern 353795781779+39211149651) für 40 Euronen, da sollte das passende für Dich dabei sein.

    Viel Glück beim Bieten

    Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (01.05.2022 um 16:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wärme isolierung
    Von Astra17DTI-Edition2000 im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 20:31
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 19:53
  3. G komplett lahm gelegt. MUT+wärme=problem?
    Von Thony im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 19:49
  4. ESD Wärme --> Heckstoßstange
    Von Daniel im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 08:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •