Ergebnis 1 bis 25 von 230

Thema: Zündschloss klemmt / hängt bei Wärme -> Abhilfe

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.08.2006
    Ort
    Nähe Kaiserslautern
    Auto
    1.6_16v
    Beiträge
    425
    Zitat Zitat von Troublemaker
    Noch ein Tipp..."Ballistol", empfiehlt jeder FOH der sich auskennt!

    http://www.ballistol.de/index.php?pa...0Universal%F6l

    Das verwenden, schon läuft die Sache.

    Wenn Nix funzt, dann damit!
    Da muss ich leider etwas widersprechen. Ballistol dürfte wie jedes andere Kriechöl funktionieren, also würde ich bei der Verwendung da auch keine Wunder erwarten, da es ja beim Schloss kein Problem der Schmierung ist. Klar "kann" es sein, dass sich das Schloss nach dem Einsprühen / Ertränken mit Kriechöl löst, das kann aber genauso gut auch ohne die Verwendung von Öl passieren, da es eben ein rein mechanisches Problem ist. Und wenn sich dieser Stift da eine schöne Kerbe über die Jahre geschaffen hat, dann hilft da beim Verkanten auch kein Kriechöl mehr.

    Zur Verdeutlichung:



    Man sprüht ja links in den Schließzylinder, wenn der Schlüssel gezogen ist, das Schloss befindet sich dann in der Stellung 0. Es gibt jedoch keine Durchgangsbohrung, wodurch das Öl direkt zur kritischen Stelle laufen könnte. Das Gehäuse des Schlosses ist im Astra so eingebaut, dass sich die Problemstelle oben befindet, die einzige Austrittstelle für das Kriechöl sind die Spalte bei den Federplättchen der Schlosscodierung. Diese befinden sich in der Stellung 0 genau jeweils um 90° versetzt zur Klemmstelle. Wenn man nun das Schloss einsprüht, gelangt wohl nicht allzu viel an die gewünschte Stelle, eine Überflutung bringt wie gesagt nicht immer den gewünschten Erfolg, weil der Fehler eben eine andere Ursache hat.


    Beim ersten Haken habe ich natürlich auch erst mal das Schloss eingesprüht, weil ich das hier auch mal "irgendwo" gelesen hatte. Im Nachhinein würde ich sagen, dass es nur eine gefühlte Wirkung hatte, am effektivsten ist es einfach das Schloss abkühlen zu lassen und dann gefühlvoll vom Anschlag der Stellung 0 solange ohne Gewalt probieren, bis es sich wieder löst. Dann natürlich gleich ausbauen, denn von selbst wird das Problem auf keinen Fall weggehen und besser wird es, wie in so vielen Fällen, natürlich nicht!!
    Geändert von Osirus (07.07.2011 um 17:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wärme isolierung
    Von Astra17DTI-Edition2000 im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 19:31
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 18:53
  3. G komplett lahm gelegt. MUT+wärme=problem?
    Von Thony im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 18:49
  4. ESD Wärme --> Heckstoßstange
    Von Daniel im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 07:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •