Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 230

Thema: Zündschloss klemmt / hängt bei Wärme -> Abhilfe

  1. #51
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2010
    Ort
    Schmelz (Saarland)
    Auto
    Renault Megane 1.9 dci Luxe
    Alter
    37
    Beiträge
    462
    Ich habn neues *freu*
    Das Opelwiki (der Mini-Banner musste ja raus...)
    Ohne Gurt wär ich tot! - Astra G Stufenheck 2.0 16V (RIP)
    Ich mach blau... mein Astra Coupe 1.8 16V

    Zitat Zitat von Creative67
    Deine Kommentare kanns du dir sparen, ich nimm dich nicht ernst mit deinem 125ps =) (Quelle)

  2. #52
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.08.2006
    Ort
    Nähe Kaiserslautern
    Auto
    1.6_16v
    Beiträge
    425

    Re: Super Reparaturanleitung!

    Zitat Zitat von Jacky Thrilla
    Ich hatte seit gestern das gleiche Problem: Zündschloss hakt, Lenkradschloss eingerastet, nix geht mehr.

    Gesucht gefunden: Diese geniale Anleitung hier von snaker!!

    Bei mir half kein WD40 noch sonst ein Schmierstoff. Ich musste tatsächlich mit nem Hammer 2 mal leicht gegen den Schlüssel hauen und gleichzeitig drehen, dann bekam ich das Schloss in Stellung I.

    Zündschloss ausgebaut und gemäß der Anleitung repariert und seitdem flutscht es wieder. Ich würde sagen, dass ein Zündschlosswechsel danach nicht mehr notwendig ist.

    Ganz wichtig meiner Meinung nach den Stift abrunden sonst kerbt er das Gehäuse im Handumdrehen wieder ein.

    Vielen Dank für diese tolle Anleitung!!
    Danke, so ein Lob hört man doch gerne! Viel wichtiger ist aber, dass der Astra dadurch wieder läuft! Ich habe damals auch verzweifelt nach einer Anleitung gesucht und bin dann im QP-Forum teilweise fündig geworden.

    Dann hat sich die Stunde doch gelohnt, in der ich die Anleitung verfasst habe! Schade eben nur, dass viele Fahrer erst auf den Fehler aufmerksam werden, wenn es (fast) zu spät ist.

    Gruß

  3. #53
    Member
    Mitglied seit
    13.06.2008
    Ort
    Gemünden am Main
    Auto
    Astra G Sportsline [Z18XE]
    Beiträge
    725
    hey Leute

    nach dem ich hier her verwiesen worden bin, hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen!

    bei meiner Freundin ihr Coupe haben wir grad das problem das der schloß nicht hängt wenn man es dreht, sondern nur wenn man den Schlüsel rauszieht nicht raus springt (das weise ding halt) und somit läuft die Anlage noch! wenn man da bisschen rumfummelt Springt der entlich raus!

    könnt ihr mir helfen?
    S-Style

    Astra G 1,8 16V Sportsline

    Im Winter, wenn der OPEL schneebedeckt,
    der OPELfahrer Pläne heckt.
    Was könnte man noch schöner machen,
    was gibt es noch für Tuning-Sachen?

  4. #54
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.08.2006
    Ort
    Nähe Kaiserslautern
    Auto
    1.6_16v
    Beiträge
    425
    Da wird sich sehr wahrscheinlich dieser kleine Stift seitlich verkanten. Wenn du hin und her wackelst, löst sich das irgendwann. Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn du das Schloss aufmachst und mal nachschaust.

  5. #55
    Member
    Mitglied seit
    13.06.2008
    Ort
    Gemünden am Main
    Auto
    Astra G Sportsline [Z18XE]
    Beiträge
    725
    danke werd ich wohl demnächst es machen müssen
    S-Style

    Astra G 1,8 16V Sportsline

    Im Winter, wenn der OPEL schneebedeckt,
    der OPELfahrer Pläne heckt.
    Was könnte man noch schöner machen,
    was gibt es noch für Tuning-Sachen?

  6. #56
    dbc
    Gast
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es erst einmal reicht, die zwei Schrauben hinter dem Lenkrad zu entfernen?
    Wenn es jetzt bald richtig klemmen sollte, kann ich es einfach ausbauen, oder gibt es noch weitere Teile, die mich daran hindern könnten, ein verklemmtes Schloss auszubauen und zu zerlegen?

  7. #57
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2010
    Ort
    Schmelz (Saarland)
    Auto
    Renault Megane 1.9 dci Luxe
    Alter
    37
    Beiträge
    462
    Doofe Frage von mir noch:
    Ich hab nachm wieder-Zusammenbau 3 Schrauben übrig.
    die 2 kurzen hinterm Lenkrad sind bereits drin,
    eine kommt in die Abdeckung vom Lenkrad von unten.

    Wo waren die übrigen 2? ^^
    Das Opelwiki (der Mini-Banner musste ja raus...)
    Ohne Gurt wär ich tot! - Astra G Stufenheck 2.0 16V (RIP)
    Ich mach blau... mein Astra Coupe 1.8 16V

    Zitat Zitat von Creative67
    Deine Kommentare kanns du dir sparen, ich nimm dich nicht ernst mit deinem 125ps =) (Quelle)

  8. #58
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Hallo!

    Die untere Abdeckung ist noch zusätzlich mit zwei Schrauben von oben befestigt. Dafür muss die obere Abdeckung noch mal runter. Dann rechts und links ziemlich nah hinterm Lenkrad.

    Gruß Ralf

  9. #59
    dbc
    Gast
    ralli888, ich nehme an, du meintest mich. Das dürfte ja kein Problem sein, die obere Abdeckung ist ja nur noch eingeklipst, die krieg ich in jeder Lenkradstellung raus.
    Ich war gestern noch beim FOH, der kannte natürlich keinen Reparatursatz und die G2-Garantie deckt es nicht ab. Aber er macht sich mal schlau.

  10. #60
    Member
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    KASSEL
    Auto
    Cabrio 2,2
    Beiträge
    104
    heute mal eben bearbeitet.

    DANKE an den Ersteller


    kleiner hinweis: das schloß ließ sich nicht einbauen weil das lenkradschloss eingerastet war, einfach den bolzen mit nem schraubendreher nach unten drücken dann flutscht alles.

    den bolzen sieht man wenn man in die halterung vom schloß reinguckt auf ca. postition 4UHr. schloß steckt dabei natürlich nicht in der lenksäule.

    fetten gruß
    jens

  11. #61
    Member
    Mitglied seit
    13.06.2008
    Ort
    Gemünden am Main
    Auto
    Astra G Sportsline [Z18XE]
    Beiträge
    725
    hab mal frage könnt ich vom schrottplatz mir ein schloss besorgen es so umbauen und irgendwie die verpinnung wechseln?

    damit ich meine (bzw. freundin) ihre alte schlüssel benutzen könnte?
    S-Style

    Astra G 1,8 16V Sportsline

    Im Winter, wenn der OPEL schneebedeckt,
    der OPELfahrer Pläne heckt.
    Was könnte man noch schöner machen,
    was gibt es noch für Tuning-Sachen?

  12. #62
    Newbie
    Mitglied seit
    13.07.2010
    Auto
    2,2 16V
    Beiträge
    2

    Re: Super Reparaturanleitung!

    Zitat Zitat von snaker
    Danke, so ein Lob hört man doch gerne! Viel wichtiger ist aber, dass der Astra dadurch wieder läuft! Ich habe damals auch verzweifelt nach einer Anleitung gesucht und bin dann im QP-Forum teilweise fündig geworden.

    Dann hat sich die Stunde doch gelohnt, in der ich die Anleitung verfasst habe! Schade eben nur, dass viele Fahrer erst auf den Fehler aufmerksam werden, wenn es (fast) zu spät ist.

    Gruß
    Das Lob hast Du Dir auch verdient!

    Kleines Update:

    Seit der Reparatur waren es nochmal 36°C, das Auto stand in der Sonne, Zündschloss dreht sich wie Butter! Ich hatte letztes Jahr nen kaputten Anlasser, wahrscheinlich genau wegen diesem defekten Zündschloss.

    Ich denke, sobald das Schloss auch nur ein bißchen hakt, sollte man es sofort ausbauen und entsprechend bearbeiten, sonst freut sich der FOH über ne schöne Reparatur...

    Jedenfalls bin ich ja nicht so der Schrauber, ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber bisher hatte ich einfach keinen Sinn dafür. Das ändert sich vielleicht jetzt! Hat jedenfalls Spaß gemacht!

    Grüße

    JT

  13. #63
    Member
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    KASSEL
    Auto
    Cabrio 2,2
    Beiträge
    104
    dreht sich wirklich wie butter, kann ich nur bestätigen.

    drehbank war keine zur hand. nur bohrmaschine und ne klein optikerfeile *g*

    dremel auch nicht, deswegen ausbügeln der kerbe vorerst nicht möglich.

    feder um eine windung gekürzt. saubere sache

  14. #64
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.08.2006
    Ort
    Nähe Kaiserslautern
    Auto
    1.6_16v
    Beiträge
    425
    Zitat Zitat von S-Style
    hab mal frage könnt ich vom schrottplatz mir ein schloss besorgen es so umbauen und irgendwie die verpinnung wechseln?

    damit ich meine (bzw. freundin) ihre alte schlüssel benutzen könnte?
    Die Schlösser werden durch diese seitlichen Federplättchen codiert. Diese fallen schon von selbst heraus, wenn du das Schloss auseinander nimmst :-). Kannste also ohne Probleme wechseln, die werden einfach nur eingesteckt und durch Federn aus der Mittelposition gedrückt.

  15. #65
    Member
    Mitglied seit
    13.06.2008
    Ort
    Gemünden am Main
    Auto
    Astra G Sportsline [Z18XE]
    Beiträge
    725
    okay danke!

    naja das wird was bis ich die codierung wieder richtig drin hab
    S-Style

    Astra G 1,8 16V Sportsline

    Im Winter, wenn der OPEL schneebedeckt,
    der OPELfahrer Pläne heckt.
    Was könnte man noch schöner machen,
    was gibt es noch für Tuning-Sachen?

  16. #66
    Member Avatar von Neos2c
    Mitglied seit
    31.05.2003
    Ort
    München
    Auto
    Seat Ibiza 1.4
    Beiträge
    1.214
    Bei mir ist diese Sicherung gebrochen die das Zündschloß hält. Kann ich mir da eine gebrauchte holen und einfach tauschen?

  17. #67
    dbc
    Gast
    Laut FOH gibt es diesen Reparatursatz nicht mehr. Stimmt das? Oder wurde er falsch informiert? Das Ding scheint ja äußerst mysteriös zu sein. Kaum einer kennt es, jeder gibt dem Kunden ne andere Info weiter,...

    Ich werd mich dann bald mal mit Dremel, Akkuschrauber und/oder Drehbank über mein altes Schloss hermachen.

  18. #68
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2007
    Ort
    Tübingen
    Auto
    Astra G: CC+ Cabrio;Vectra C
    Beiträge
    95
    Ja, stimmt leider. Hatte auch das Problem mit dem Gehäuse des Zündschlosses. Mein FOH hat das Teil 4 mal bei Opel bestellt. Die Bestellungen wurden seitens Opel storniert . Leider ohne Begründung. Kann es sein, dass Opel hier uns einen Riegel vorschieben möchte? Fände ich nicht so toll, da sich auch an meinem anderen G-Fährt selbiges Problem ankündigt.
    Nur mit viel Glück konnte ich mir noch ein neues Gehäuse organisieren.

  19. #69
    dbc
    Gast
    Na toll... Aber ich glaube nicht, dass die uns nen Riegel vorschieben wollen - jetzt habe ich ja zwei Möglichkeiten: FOH irgendwie beibringen, dass es schon vorher kaputt war - habe ja noch Gewährleistung - oder eben selbst hinfriemeln, was bestimmt nicht im Sinne des Herstellers ist.
    Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass dem FOH kein Schmarrn erzählt wurde.

  20. #70
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2007
    Ort
    Tübingen
    Auto
    Astra G: CC+ Cabrio;Vectra C
    Beiträge
    95
    Hab heut an meinem alten Gehäuse die Vertiefung herausgeschliffen, schön eingefettet und in meinem zweiten G-Fährt eingebaut.
    Zündschloss funktioniert jetzt wieder einwandfrei

    Ärgert euch nicht mit euerm FOH rum, arbeitet das Gehäuse einfach nach. Zwischen neuem und nachgearbeitetem Gehäuse spüre ich keinen Unterschied

  21. #71
    Newbie
    Mitglied seit
    01.06.2008
    Ort
    67061 Ludwigshafen
    Auto
    Zafira Z18XE
    Beiträge
    3
    Hallo,

    wir haben gerade das Zündschloss aus dem Zafira ausgebaut. Es hat nämlich schon Tage gegeben, wo wir dachten wir kommen nicht mehr vom Fleck, da sich der Schlüssel nicht mehr drehen ließ. Heute haben wir das Schloss ausgebaut. Beim Ausbauen sind uns einige Teile weggesprungen, die große Feder, bzw. der Bolzen, sowie eine ganz kleine Feder und ein kleineres Metallstück (siehe Bild), nur die 4 Teile haben wir danach gefunden. Ist das alles was rausfallen kann? Fehlen uns vielleicht noch einige Teile? Wo gehört die kleine Feder mit dem Metallstück hin? An welcher Stelle und wie werden die eingebaut?



    Vielen Dank im vorraus. Würde mich auf eine rasche Hilfe freuen.

    MfG Andy
    Geändert von Osirus (07.07.2011 um 18:14 Uhr)

  22. #72
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2007
    Ort
    Tübingen
    Auto
    Astra G: CC+ Cabrio;Vectra C
    Beiträge
    95
    Hi Andy18,

    also: die kleine Feder gehört an das Metallstück und zwar unterhalb der Verlängerung an der Schräge, parallel zur längsseite. Verbaut werden beide in das Gehäuse, Schlüsselseitig. Passen, soweit ich es gesehen habe, nur in einer Orientierung.


    Die Feder gehört zum Bolzen. Beide gehören an die Rückseite des Gehäuses.

    Das einzige was Ihr dann noch verlieren könnt sind die Schließblättchen und die Feder in Verlängerung des Schlosses.

  23. #73
    Newbie
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Beiträge
    5
    @ snaker

    Deine ausführliche Anleitung zu Beginn des Threads hat mir viel Ärger, viel Zeit und viel Geld gespart.
    Vielen Dank dafür!

  24. #74
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.08.2006
    Ort
    Nähe Kaiserslautern
    Auto
    1.6_16v
    Beiträge
    425
    Zitat Zitat von Astraschrott
    @ snaker

    Deine ausführliche Anleitung zu Beginn des Threads hat mir viel Ärger, viel Zeit und viel Geld gespart.
    Vielen Dank dafür!
    Danke, das liest und hört man gerne. Genau so soll es sein, gute und klemmfreie Fahrt ;-)

  25. #75
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2006
    Ort
    München
    Auto
    z20let Phase 3.5 Cabrio
    Beiträge
    299
    Großes LOB!!!! auch von mir nochmal an den Verfasser :-)

    Hab eben mein Schloss ( neu gekauft ) komplett gewechselt.

    Hätte ich diese Anleitung davor schon gehabt... hätte ich mir 90 Euro für den Kauf gespart :-(

    Die Anleitung werde ich aber auf jeden Fall mal an dem jetzt alten Schloss versuchen :-)
    O_o

    ________________

Ähnliche Themen

  1. Wärme isolierung
    Von Astra17DTI-Edition2000 im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 20:31
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 19:53
  3. G komplett lahm gelegt. MUT+wärme=problem?
    Von Thony im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 19:49
  4. ESD Wärme --> Heckstoßstange
    Von Daniel im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 08:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •