Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Xenon Links -> SEHR komischer Fall:

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    13.04.2007
    Ort
    Rott am Inn
    Auto
    Coupé 2.0L Turbo (Linea Blu)
    Beiträge
    16

    Xenon Links -> SEHR komischer Fall:

    sers,

    also es geht um folgendes:
    bei mir schießts die xenon sicherung (15A) links raus, keine ahnung wieso, kam einfach letztens unterm fahren war da licht aus. jetz das komische daran: mein fernlicht (kein xenon) ging plötzlich auch nichtmehr (auf beiden seiten), wenn ich den schalter nach vorne schalte zeigt es auch nix an also des blaue fernlichtlämpchen halt ABER: lichthube geht ganz normal!!
    kam mir alles total spanisch vor.
    jetz haben wir alles zerlegt gestern, ERGEBNIS meiner meinung nach:
    da die sicherung ohne vorschaltgerät nicht fliegt muss es hoffentlich daran liegen, is hat schweine teuer leider.
    jetz zum fernlicht: ich denke das defekte vorschaltgerät haut mir meinen lenkstockschalter kaputt bevor die sicherung fliegt, wie ich rauf komme: hab zum test ob es am lenkstockschalter liegt den von nem bekannten ausm omega schnell augebaut und siehe da: fernlicht geht -> scheiße lenkstockschalter auch noch kaputt. ok nur zum testen weil alles eh schon so kurios war versuche ich ob vielleicht das licht mit dem lenkstockschalter geht -> licht geht nicht, sicherung durch und fernlicht geht auch nichtmehr -> lenkstockschalter vom omega auch noch hin, jetz kann ich 2 kaufen -.-

    kennt jmd nen ähnlichen fall und denkt ihr auch dass es am vorschaltgerät liegt??
    danke im voraus

  2. #2
    TheAstraDriver
    Gast
    dass das Fernlicht nicht mehr geht wenn die Sicherung vom linken Abblendlicht(egal ob Halogen oder Xenon) durch ist, ist einfach zu erklären: das liegt daran, dass du fürs Fernlicht am Lenkstoßschalter das Signal vom Abblendlicht aufs Fernlicht-Relais schaltest... hingegen bei der Lichthupe schaltest du nen Dauerplus-Signal, das über eine andere Sicherung läuft

    dann zu dem kaputten Vorschaltgerät: hatte selber schon den Fall, dass das Teil hopps ging, Ursache war bei mir Feuchtigkeit im Scheinwerfer... da reicht schon bissl Kondenswasser oder so... läuft im Scheini unten zusammen und da is alles dicht bis auf den Durchbruch INNEN im Stecker, da durch läuft was Wasser dann ins Vorschaltgerät und was dann passiert sollte klar sein, Wasser und Elektronik klappt nicht so gut

    kann dir einen Tipp geben: wenn das Vorschaltgerät noch geht, schraub es mal auf(vorsichtig, die Dichtung drinnen gibts nicht einzeln, also aufpassen dass die ganz bleibt) udn trockne das Teil(hab meins im Backofen bei 50° ne halbe Stunde getrocknet).. und dann wieder zusammenbauen und den Scheini sauber abdichten, dann sollte ruhe sein, bei mir hats geholfen

    ansonsten wird wohl ein neues Vorschaltgerät fällig wenn garnix mehr geht, da schaust dann einfach nach der Hella Nummer die drauf steht bei ebay, diverse andere Fahrzeuge haben nämlich das selbe STG verbaut, bekommst daher teils für unter 50€ schon nen neues... besser als 330€ bei Opel oder Hella für ein neues

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.04.2007
    Ort
    Rott am Inn
    Auto
    Coupé 2.0L Turbo (Linea Blu)
    Beiträge
    16
    ja danke das hatte ich auch schon mal auf der anderen seite, hab mir damals für 40 euro eins bei ebay gekauft und des gleiche grad wieder gemacht.
    nochmal zum fernlicht: das is mir klar was da steht aber trotzdem find ich es komisch dass der schalter dann kaputt is weil ich hab ihn ja dann wieder in den omega eingebaut und bei dem geht des fernlicht jetz halt auch nichtmehr...

  4. #4
    TheAstraDriver
    Gast
    dass das Auto quasi den Schalter kaputt macht, das ist schon komisch, dafür hab ich jetzt auf anhieb auch keine Erklärung

    das einzige was mir da einfällt ist, dass vielleicht das kaputte Vorschaltgerät die Hochspannung zurückschickt in das Anschlusskabel, aber dann wäre ein kaputter Schalter wohl das kleinste Problem, da wär dann auch der Lichtschalter, das Fernlicht-Relais und diverse Sicherungen betroffen

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.04.2007
    Ort
    Rott am Inn
    Auto
    Coupé 2.0L Turbo (Linea Blu)
    Beiträge
    16
    eben... naja mal schauen was mit dem neuem vorschaltgerät rauskommt, ich geb dan bescheid wenn ich mehr weiß falls es jmd interessiert

  6. #6
    TheAstraDriver
    Gast
    wenn das alte eh kaputt is, zerleg das Ding auf jedenfall mal, wärst wie gesagt nicht der erste bei dem Teil das nen Wasserschaden erleidet, hatte ich selber schon 2mal und kenne noch mindestens 2 weitere Fälle

    Ursache is wohl nen Fehler bei der Planung/Konstruktion des Scheinwerfers, das Problem hat aber nicht nur der Astra, auch bei einigen Mercedes gibts das selbe Problem, eigentlich bei allen Autos, die das Xenon-Vorschaltgerät unten am Scheinwerfer dran haben

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.04.2007
    Ort
    Rott am Inn
    Auto
    Coupé 2.0L Turbo (Linea Blu)
    Beiträge
    16
    also es war mal wieder das vorschaltgerät, habs aber noch nicht zerlegt und geschaut ob ich was finde.
    und das mit dem lenkstockschalter bzw fernlicht war auch so wie gedacht, hab mich da anscheinend getäuscht oder so kA auf alle fälle haut jetz mit dem getauschen vorschaltgerät wieder alles hin.
    mfg

  8. #8
    TheAstraDriver
    Gast
    die grundsätzliche Ursache für das Problem ist dann wohl ein undichter Scheinwerfer, d.h. da kommt dir irgendwo Wasser rein...

    würde den Scheini daher mal ausbauen und aufmachen(im Backofen warm machen, dann bekommst den auf) und dann mit viiiiiel Dichtmasse(Sikaflex ist da ideal) neu abdichten/verkleben.... und zusätzlich drauf achten dass auf den 3 Entlüftungsnippel die Gummiröhrchen drauf sitzen und ggf die beiden großen Gummikappen auf der Rückseite mit Kabelbindern fixieren... dann sollte ruhe sein, bei mir hats zumidnest geholfen

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Ort
    Bremen
    Auto
    1.6 X16SZR
    Beiträge
    138
    Bei mir ist das nun ähnlich.
    Als ich heute das Fernlicht per lenkstockschalter anmachen wollte hat es nicht funktioniert. (Habe keine Xenon-Scheinwerfer)
    Bei der Lichthupe hingegen funktioniert es einwandfrei. Ich habe originale Scheinwerfer drinne und hatte damit noch nie Probleme egal wie nass oder feucht es war. Angelaufen sind die Scheinwerfer auch nicht. Kann es also evtl. auch einfach nur an der Sicherung liegen?

  10. #10
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Guck doch einfach ob die Sicherung durch ist
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  11. #11
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    fernlicht dauer geht nicht, aber lichthupe funktioniert? kann doch sein das dein lenkstockschalter fratze ist oder?

    schau mal in den TV, die gehen doch schon für wenig heu weg die dinger und einbauen kann man das auch selber.
    nen versuch isses wert wenns nicht daran gelegen hat einfach wieder bei ebay verkaufen das teil
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •