Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: x16szr Unrunder motorlauf

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    06.08.2009
    Ort
    BLÄÄÄÄ
    Beiträge
    28

    x16szr Unrunder motorlauf

    Hallo alle zusammen
    mein kumpel hat ein problem mit seinem astra ich hab mich mal dem problem angenommen aber noch irgendwie das problem noch nicht eingrenzen könne die suchfunktion hat mir leider auch nicht weiterhelfen können.
    Nach meiner aussage meines kumpels ist der motor auf der autobahn ausgegangen und wollte nicht mehr starten nachdem er ausgerollt war hat er es nochmal versucht und er ist angesprungen läuft jetzt extrem unrund ( in höheren drehzahlen wirds besser ) und hat leistungsverlust. Was mir auffällt der motor lüft anscheinend sehr fett und dreht etwas weniger wie 1000 Upm.
    Habe die Zündspule mal kreuzgetauscht, Agr Ventil geprüft, zünkabel widerstand geprüft ( alle haben 4 kohm was ok ist ) , zündkerzen gewechselt, Leckluft geprüft, krümmer auf risse geprüft lambdasonde ausgebaut gewinde vom rost befreit und wieder eingebaut , Fehlerspeicher ausgelesen ( keine vorhanden ), hydrostoßel mal auf funktion geprüft ( motoröl ist schon 85000 km drin und ist zäh wie honig ), steuerzeiten geprüft und das alles war ok in 2 tagen bekomme ich ein kompressionsdruckmessgerät. Weiß jetzt erstmal nicht was ich sonst noch testen kann hat da jemand noch nen vorschlag für mich ???????

    Daten
    X16SZR astra g modelljahr 98

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2007
    Ort
    Rötha bei Leipzig
    Auto
    Astra H GTC Sport -Steinmetz-1.9CDTI 175PS || Astra G OPC-Line 1.8L 122PS
    Beiträge
    292
    motoröl ist schon 85000 km drin und ist zäh wie honig
    hmm ja und dann noch im zusammenhang mit Autobahn & das er da einfach so ausgegangen ist klingt nicht wirklich gut ...

    Ich wurd auf jeden ne motorspühlung machen + oelwecksel...
    Hat vll was mit den Problem zu tun aber is erstmal ne ordentlicher grundsatz auf dem man aufbauen kann...
    Astra H GTC Sport -Steinmetz- 1.9CDTI 175PS/380nm
    Astra G - CC 1.8l 122PS

  3. #3
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Evtl. hat auch die Lambdasonde nen Schuss. Die muss nicht mal zwingend nen FC setzten. Wenn die am Anschlag vom Regelbereich ist muckt der Motor schon setzt aber keinen FC. War bei mir so.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2007
    Ort
    Rötha bei Leipzig
    Auto
    Astra H GTC Sport -Steinmetz-1.9CDTI 175PS || Astra G OPC-Line 1.8L 122PS
    Beiträge
    292
    da geb ich dir mal recht sobald das gesamtbild net mehr hinhaut..wird unrund um da zu überprüfen (lamdasonde bzw anreicherung) am besten mal das Kerzenbild angucken wie es aussieht...
    Damit kann man schlussfolgern ob das Gemisch richtig / zu fett / zu mager ist...
    Astra H GTC Sport -Steinmetz- 1.9CDTI 175PS/380nm
    Astra G - CC 1.8l 122PS

  5. #5
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    crackerid, das freut mich aber das du mir mal recht gibts. Fühle mich geehrt.

    Ich finds echt immer wieder erschreckend wie manche Leute mit ihren Motoren umgehen bzw. die grundlegensten Wartungsarbeiten nichtmal machen. Später erzählen sie dann rum das Opel so schlecht ist und der Motor nicht mal 100tkm packt.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2007
    Ort
    Rötha bei Leipzig
    Auto
    Astra H GTC Sport -Steinmetz-1.9CDTI 175PS || Astra G OPC-Line 1.8L 122PS
    Beiträge
    292
    gern geschehen

    jup, pflege ist das a und o um lange sein Wagen zu erhalten...
    Wenn scho "Honig" artig das OEL ist, ist das nicht wirklich sinnvoll noch scheen für den Motor ....
    Mann sollte die Intervalle einhalten(+n tkm sagt ja keiner was) und lieber "billiges" oel verwenden als so rumzufahren (wenn scho Geld für wartung nicht wirklich vorhanden ist)
    Astra H GTC Sport -Steinmetz- 1.9CDTI 175PS/380nm
    Astra G - CC 1.8l 122PS

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.08.2009
    Ort
    BLÄÄÄÄ
    Beiträge
    28
    hallo danke für eure antworten hab jetzt den kompressionsdruck geprüft und leider festgestellt das der zylinder 4 nur noch 1 bar druck aufbaut. Zudem hat die nockenwelle am zylinder 2 starke riefenbildung ich denke der motor hat es hinter sich ich hab jetzt erstmal urlaub und bau den motor in 2 wochen auseinander werde dann mal einige bilder hier reinstellen als abschreckung was passiert wenn man seinen schönen opel nicht pflegt

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2007
    Ort
    Rötha bei Leipzig
    Auto
    Astra H GTC Sport -Steinmetz-1.9CDTI 175PS || Astra G OPC-Line 1.8L 122PS
    Beiträge
    292
    kein wunder bei der beschreibung des Oeles...ergo kannste qusie den Motor in de Tonne hauen oder setz dich hin und macht alles notwendige neu..

    nehm mal fast an das der zylinder n ansatzweise n Kolbenfresser hatte und daher ausging...
    Wenn das is haste ne fette riefe in der Laufbahn und n kapital schaden...

    ja mach mal paar bilder rein..damit man se z.b als "abschreckungsbeispiel" nehmen könnte warum man alles 15tkm öl weckseln sollte (is jetzt nicht böse gemeint)
    Astra H GTC Sport -Steinmetz- 1.9CDTI 175PS/380nm
    Astra G - CC 1.8l 122PS

  9. #9
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    crackerid, wenn das zu trifft was du vermutest dann hat es der Motor hinter sich. Denn der Aufwand der notwendig wäre um den wieder Fit zu machen lohnt bei nem SZR nicht. Zumal wenn die Type nicht mal das Geld für Öl hat wie soll er dann ne Motorrevision bezahlen können !?

    ratzfatz78, wäre super wenn du die Bilder machst und hier einstellst. Am besten noch mit nem Kostenvoranschlag einer Werkstatt damit die manche vielleicht mal aufwachen und sehen was es kostet wenn man die paar Euro fürn Ölwechsel nicht über hat.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.08.2009
    Ort
    BLÄÄÄÄ
    Beiträge
    28
    @crackerid
    Ich geb dir recht wenn die nockenwelle schon gefressen hat wird es an empfindlicheren stellen nicht besser aussehen aber die hoffnung stirbt als letztes der 1,6 8V ist der robusteste motor den opel gebaut hat da hoffe ich das es nicht so schlimm ist. Werd heute mal feiern gehen und wenn ich morgen keinen dicken kopf habe werd ich den doch noch auseinander reißen da weiß ich ob ich dann nach einem komplettmotor schau oder nur nach einzelteilen
    @ crackerid
    Naja das war einfach faulheit von meinem kumpel aber viel geld hat er wirklich nicht tja am falschen ende gespart

  11. #11
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    ratzfatz78, die robustesten Opel Motoren waren der CIH und der C20NE aber sicher nicht der X16SZ(R). Der hat einen etwas zu geringen Ölstand und hohe Drehzahlen sofort in einen Pleuellagerschaden verwandelt. Also robust ist sicher was anderes.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •