Zitat Zitat von Schnibble
Zitat Zitat von McFire
ich weiß sehrwohl was ein abstreifring ist, was ein hohnbild ist ohne diesen mist gelernt zu haben.

wie gesagt... deswegen ist der motor kein mist wie von dir so schöngeredet.
....ich glaub das war für mich gedacht

ich soll mich mit der materie beschäftigen :rofl3:
....ich bin übrigends diplomant... lehrstuhl für VKM


die ansaugbrücke - toll, das hat nur nen einfluss auf die drehmomentkurve, dafür ist's noch lange kein anderer motor (rumpf)


Den kopf runter nehmen um reinzukucken?
die ölabstreifringe sind hinüber, diese dann aber drinlassen..... aber "vorsichtshalber" die schaftdichtungen wechseln....

das ist amateurhaft...ja....
(kostenpunkt: 4 kolbenringsätze, 8 pleuelmuttern und eine ölwannendichtung = deutlich unter 100 euro ... ein neuer motor wird teurer)

wie allerdings in den brennraum über die kolbenringe öl "reingeblasen" werden soll ist mir nachwievor schleierhaft, da im kurbelgehäuse ein leichter unterdruck herrscht....


gut dass mein x16xel auf die 200tkm zurennt.....
und das hohnbild war vor 3 monaten noch nahezu perfekt, die buchsen absolut net abgenutzt nach 188tkm (nachgemessen), die ölabstreifringe waren zwar noch "ok" aber...wenn man sich die mühe schon macht einen motor auseinanderzureissen, dann sollte man es ordentlich machen.... (da sind manche ja andere meinung)




aber lassen wir das und gehen zurück zum thema:

@gambi
ich würd mal die kompression messen, oder besser sogar einen druckverlusttest. aber wage doch einen blick in die ansaugbrücke - am besten auch die Kurbelentlüftung die hinter die DK führt mal abziehen und kucken ob die auch ölversifft ist



oh man ölabstreifringe tun das was der name schon sagt, tun sie das nicht wird öl rein gderückt und soviel unterdruck herrscht dort nicht sonst würde das ganze öl ja durch die entlüftung raus gedrückt werden



die ansaugbrücke war nur ein kleine beispiel, is mir klar dass, das nix mit den rumpf zu tun hat, das war nur bsp. dafür das schon kleine dinge nicht baugleich sind und es dort schon anfängt, ganz blöd bin ich nicht und man sollte nicht jedes wort auf die goldwage legen



der kopf war nicht runter um mal zu gucken sondern zum schaftdichtung wechsel weil der ölverbrauch ja auch daher hätte kommen können

ja und is klar 8 pleul muttern usw. kost ja alles nix und is ja kein aufwand, macht man ja auch mal schnell am samstag nachmittag mit für umsonst, man merkt du kennst keine werkstatt arbeiten bzw. arbeitest wahrscheinlich in keiner,
also einige leute hier mit ihren höllenmaschinen, hut ab




so nun weiter mit gambi seinem problem.





mfg