Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 53

Thema: 1L Öl auf 50km x16xel

  1. #26
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von Schnibble
    Zitat Zitat von McFire
    ich weiß sehrwohl was ein abstreifring ist, was ein hohnbild ist ohne diesen mist gelernt zu haben.

    wie gesagt... deswegen ist der motor kein mist wie von dir so schöngeredet.
    ....ich glaub das war für mich gedacht

    ich soll mich mit der materie beschäftigen :rofl3:
    ....ich bin übrigends diplomant... lehrstuhl für VKM


    die ansaugbrücke - toll, das hat nur nen einfluss auf die drehmomentkurve, dafür ist's noch lange kein anderer motor (rumpf)


    Den kopf runter nehmen um reinzukucken?
    die ölabstreifringe sind hinüber, diese dann aber drinlassen..... aber "vorsichtshalber" die schaftdichtungen wechseln....

    das ist amateurhaft...ja....
    (kostenpunkt: 4 kolbenringsätze, 8 pleuelmuttern und eine ölwannendichtung = deutlich unter 100 euro ... ein neuer motor wird teurer)

    wie allerdings in den brennraum über die kolbenringe öl "reingeblasen" werden soll ist mir nachwievor schleierhaft, da im kurbelgehäuse ein leichter unterdruck herrscht....


    gut dass mein x16xel auf die 200tkm zurennt.....
    und das hohnbild war vor 3 monaten noch nahezu perfekt, die buchsen absolut net abgenutzt nach 188tkm (nachgemessen), die ölabstreifringe waren zwar noch "ok" aber...wenn man sich die mühe schon macht einen motor auseinanderzureissen, dann sollte man es ordentlich machen.... (da sind manche ja andere meinung)




    aber lassen wir das und gehen zurück zum thema:

    @gambi
    ich würd mal die kompression messen, oder besser sogar einen druckverlusttest. aber wage doch einen blick in die ansaugbrücke - am besten auch die Kurbelentlüftung die hinter die DK führt mal abziehen und kucken ob die auch ölversifft ist



    oh man ölabstreifringe tun das was der name schon sagt, tun sie das nicht wird öl rein gderückt und soviel unterdruck herrscht dort nicht sonst würde das ganze öl ja durch die entlüftung raus gedrückt werden



    die ansaugbrücke war nur ein kleine beispiel, is mir klar dass, das nix mit den rumpf zu tun hat, das war nur bsp. dafür das schon kleine dinge nicht baugleich sind und es dort schon anfängt, ganz blöd bin ich nicht und man sollte nicht jedes wort auf die goldwage legen



    der kopf war nicht runter um mal zu gucken sondern zum schaftdichtung wechsel weil der ölverbrauch ja auch daher hätte kommen können

    ja und is klar 8 pleul muttern usw. kost ja alles nix und is ja kein aufwand, macht man ja auch mal schnell am samstag nachmittag mit für umsonst, man merkt du kennst keine werkstatt arbeiten bzw. arbeitest wahrscheinlich in keiner,
    also einige leute hier mit ihren höllenmaschinen, hut ab




    so nun weiter mit gambi seinem problem.





    mfg

  2. #27
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    don´t feed the troll.....


  3. #28
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    ja genau das habe ich vor

    nun bitte weiter hier oder schreib mir per pn wenn du noch aufklärung brauchst





    mfg

  4. #29
    TheAstraDriver
    Gast
    tragt euren Privatkrieg woanders aus, das hat hier nix zu suchen... Kindergarten

  5. #30
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.06.2008
    Ort
    Bremen
    Auto
    T98 1.6L 16V
    Beiträge
    4
    Hallo

    erst schön dankk für die ganzen antworten!!!!

    habe mir jetzt ein gebrauchten motor gekauft mit 100tausend runter
    der hat zahnr. neu kopfd. neu und ventilschaftd. neu für 250 euro

    habe dann mein alten zerlegt bis auf die letzte muter und nichts gesehen was den ölverlust verursacht.

    doch wir gaben den kopf zur einer firma die den durleuchtet hat
    ergebnis riss im kopf

    Ein neuer kopf hätte mich auch ca 250 euer gekostet

    Euch noch vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!

  6. #31
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    na da hast für 250 euro ein richtiges schnäppchen gemacht

  7. #32
    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra F Cara 1.6 16V '97
    Beiträge
    15
    Hallo Leute, Auch wenn das Thema hier schon etwas antik ist, so habe ich dennoch aktuell die selbe Problematik. Hab mir meinen F Cara für nen Schnäppchenpreis geschossen mit dem X16XEL drin (ok, der halbe Kopf lag im Kofferraum) und genau diesem Ölverbrauch. Nach vielem hin und her, Schaftdichtungen erneuern und hier bei Euch recherchieren komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, daß es die Kolbenringe sind. Die Maschine hat in ihren 13 Jahren 302000 km weggeschoben und wurde scheinbar gut gepflegt. Hohnriefen sind noch sehr gut zu erkennen und die Kompression liegt nach meinenm bescheidenen Hella-Messgerät zwischen 17 und 18 bar, relativ gleichmäßig, je nachdem, wann ich messe. Dennoch bläst er 1l Öl in bläulichen Wolken hinten raus, besonders nach Leerlauf. Mittlerweile geht er mir auch gelegendlich aus, wenn man in auslaufen lässt und dann die Kupplung tritt. Ich denke mal, das liegt am Öl im Brennraum. Ich wollte die Tage mal die Kolben rausholen und schauen, wie die Ringe da so aussehen. Mit etwas Glück sind es ja auch nur die Ölabstreifringe unten. Habt Ihr dazu ne Idee oder noch nen Tipp? Außer natürlich Maschine rauswerfen und gegen eine andere tauschen oder ähnliches . Nachdem, was ich hier und auch in anderen Foren so gelesen habe, bin ich mit über 300000 km mit der Maschine scheinbar Rekordhalter oder jenseits von gut oder böse. Kann man eigentlich vom Zustand der Hohnung her Rückschlüsse ziehen auf den Verschleiß der Kolben selber oder der Ringe? Kollege, der allgemein Ahnung von Motoren hat, meint, der Verschleiß der Zylinderwände wäre minimal, noch nichtmal erstes Aufmaß. Das läßt mich erstmal hoffen. Der Vorbesitzer meinte übrigens, daß der Ölverbrauch erst anfing, nachdem ein Kollege von ihm den Kopf neu gedichtet hat rundrum. Glaub ich mittlerweile nicht mehr dran. Was meint Ihr?
    Boford - "Hat es einen bestimmten Grund, warum er schwarz ist?" - "Er soll perfekt sein..."

  8. #33
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Tja, einige "Profis" wollen das ja trotzdem nicht wahrhaben weil wie kann man nur was gegen den "guten" 1,6 16v sagen

    Das hatte ich neulich in einem anderem Thema dazu gepostet:

    Zitat Zitat von bambam2786
    Ansich keine schlechten Motoren aber schon so oft welche mit Ölproblemen gesehen, gebaut, besessen oder gelesen und fast immer sind es die Abstreifringe.

    Daher würde ich den Motor keinen empfehlen der ihn sich mit sagen wir 150TKM holt und noch lang fahren möchte, das ist bei den 1,6 16v im Corsa B, Vectra B, Combo C und Astra G früher oder später so, haben alle solche Schrottringe verbaut.

    Hab mal ein Bild kopiert wo man sieht wie der Ring aussehen sollte, links Schrott und rechts gut:




    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  9. #34
    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra F Cara 1.6 16V '97
    Beiträge
    15
    Also hab ich, wenn ich die Abstreifringe tausche wieder 100TKM Ruhe? Hab ich Dich da richtig verstanden? Zur Sicherheit werde ich auch die restlichen Ringe vermessen, um den Verschleiß zu ermitteln. Mal schauen, ob ich Glück habe...
    Boford - "Hat es einen bestimmten Grund, warum er schwarz ist?" - "Er soll perfekt sein..."

  10. #35
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Kommt drauf an welche Ringe du verbaust und ob deine Kolben vieleicht "eingefallen" sind, das passiert auch ab und an mal.


    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  11. #36
    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra F Cara 1.6 16V '97
    Beiträge
    15
    Welche Ringe? Gibts da Unterschiede bei den Abstreifringen? Oder meinst Du, wenn ich alle Ringe auf einmal mache? Kollege meinte schon, wir könnten Ringe vom Diesel verbauen, weil die mehr aushalten...
    Boford - "Hat es einen bestimmten Grund, warum er schwarz ist?" - "Er soll perfekt sein..."

  12. #37
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Die orginalen Ringe taugen nichts, kaufe die aus dem Zubehör und ja man macht immer alle Ringe neu.


    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  13. #38
    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra F Cara 1.6 16V '97
    Beiträge
    15
    Ich wollte eh die aus dem Zubehör nehmen, weil mein Haus und Magen Händler bei mir um die Ecke ist und mir auch gute Preise macht. Was mich halt bisher irritiert hat, daß die Komnpression noch so gut ist. Daraus schließe ich, daß die oberen Ringe wohl noch ganz gut in Schuss sind. Aber das werde ich ja sehen, wenn ich die Kolben raus habe. Gibt es eigentlich ne Chance, die Kolben nach unten raus zu kriegen oder MUSS ich den Motor wirklich köpfen? Und noch ne Frage: Die Schrauben der Pleuel, kann ich die wiederverwenden oder sind das auch Dehnschrauben wie die vom Kopf?
    Boford - "Hat es einen bestimmten Grund, warum er schwarz ist?" - "Er soll perfekt sein..."

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Was liegt denn an Kompression an?
    Kolben nach unten raus würde gehen wenn du die Kurbellwelle ausbaust, ist aber Dreck da du die Kolben von oben einsetzen musst, das geht von unten nicht, daher gleich am besten nach oben raus und Kurbelwelle drin lassen.
    Schrauben von den Pleuelen immer neu und Drehmoment beachten.


    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  15. #40
    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra F Cara 1.6 16V '97
    Beiträge
    15
    Wie ich oben schon geschrieben hatte, liegt die Kompression um die 17-18 Bar je nach Messung. Weißt Du das Drehmoment für die Pleuelschrauben zufällig auswendig? Hab das in meinem tollen Buch nicht gefunden
    Boford - "Hat es einen bestimmten Grund, warum er schwarz ist?" - "Er soll perfekt sein..."

  16. #41
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Leider nein, kann die aber der Händler geben.


    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  17. #42
    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra F Cara 1.6 16V '97
    Beiträge
    15
    Ah, gefunden. Hab mir das SIS runtergeladen, da steht alles wissendwerte drin. Gefunden unter www.s-i-s.org und davon gibts ne Freeware-Version. Ist auch nicht nur für Opel. Cooles Ding, vielleicht hilft das hier ja noch jemandem weiter.
    Boford - "Hat es einen bestimmten Grund, warum er schwarz ist?" - "Er soll perfekt sein..."

  18. #43
    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra F Cara 1.6 16V '97
    Beiträge
    15
    So, hab die Kolben bei mir raus und die Ölabstreifringe sind sowas von runter, die schauen vielleicht gerade mal ein Zehntel über ihre Nut hinaus. Da wundert mich nichts mehr in Sachen Ölverbrauch. Also wieder ein Fall für die Statistik, daß es fast immer daran liegt. Und ich hab auch festgestellt, daß ich einen der neueren X16XEL habe. Die Produktion wurde 1997 umgestellt, was die Ringe angeht. Das erklärt wahrscheinlich, wieso ich in einem F-Astra 300 TKM mit den ersten Ringen habe. Jetzt werden Ringe bestellt und ich organisier mir noch ne Honahle und dann sollte ich für die nächsten 100 TKM wieder Ruhe haben. Die Kolgen und Zylinder sind vom Verschleiß her auch noch soweit ok, knapp über die Toleranzen hinaus, Lager haben auch so gut wie keinen Verschleiß erlitten. Da ich eh nicht so der Heißer bin, der die Karre in die obersten Regionen prügelt, sollte das noch reichen. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden, wie er sich nach dem zusammenbauen verhält.
    Boford - "Hat es einen bestimmten Grund, warum er schwarz ist?" - "Er soll perfekt sein..."

  19. #44
    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra F Cara 1.6 16V '97
    Beiträge
    15
    Nächster Schritt im kampf gegen den Ölrauch: Heute hab ich die neuen Ringe und Zeuch abgeholt und mein Kollege hatte die gransiose Idee, die neuen gegenüber den alren Ringen nachzumessen. Die Werte waren identisch, also KEIN Verschleiß an den Ringen! Was soll ich davon halten? Naja, neue Ringe zurück zum Händler und nach dem Honen mit den alten wieder zusammengebaut. Allem Anschein nach, waren die Ölabstreifringe noch neu, aber total fest in der Ölkohle festgebacken und konnten sich nicht ausdehnen. Nachdem ich gestern die Kolben inkl. Nuten der Ringe in mühevoller Kleinarbeit saubergemacht hab, haben sich auch die Ringe wieder normal ausgedehnt. Mein FOH meinte dazu, das häme öfters vor, daß die Ölringe innen festbacken im Siff und dann das Öl fröhlich drumrum durch kann. Morgen wird der Zahnriemen aufgelegt und der Rest zusammengebaut und dann werde ich ja sehen, wie sich der Wagen verhält, wenn ich ihn wieder fahre. Es bleibt spannend...
    Boford - "Hat es einen bestimmten Grund, warum er schwarz ist?" - "Er soll perfekt sein..."

  20. #45
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Astra G CC, Astra J ST
    Alter
    42
    Beiträge
    161
    Da stellt sich mir als Laie die Frage ob man vielleicht durch ein besseres Öl soetwas verhindern kann?
    Astra J Sports Tourer Exklusiv 2.0 CDTi 121 kW - A20DTH
    Astra G Edition 2000 1.6 16V - X16XEL

  21. #46
    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra F Cara 1.6 16V '97
    Beiträge
    15
    Also Ölkohle kommt immer vor, je nachdem, wie gut oder schlecht das Öl ist, und wie oft man Ölwechsel macht, natürlich mehr oder weniger stark. Bei mir war das scheinbar die Ursache, auch wenn der Wagen sein ganzes Leben lang laut Vorbesitzer immer nur vollsynthetisches Öl 5W-40 bekommen hat. Ich hab die alten Ringe nach dem saubermachen wieder rein gemacht und nach dem honen der Zylinder alles wieder zusammengebastelt. Heute nachmittag war ich damit fertig und scheinbar ist der Ölverbrauch wieder im normalen Rahmen. Nach dem ersten anblasen kamen keine Wolken mehr hinten raus. Heute fast 100 km gefahren und auf den ersten Blick scheint der Ölstand noch da zu stehen, wo ich ihn nach dem zusammenbauen abgelesen habe. Aber da ich im Öl leichtesGlitzern gesehen habe, kriegt der Wagen morgen erstmal einen Ölwechsel mit Filter, damit der erste Abrieb vom Honen und von was auch sonst noch von vorher drin war, erstmal weg ist. Dann fahre ich den erstmal 1000 km schön brav ein oder 1500 und dann kommt noch ein Ölwechsel. Dann sollte ich endgültig Ruhe haben. Ich will da jetzt kein Risiko eingehen und mir noch mit irgendwelchem Dreck die Lager oder sonst was versauen. 5Liter Öl beim Praktiker und nen Filter von meinem Händler umme Ecke sind zusammen ja nur 20,-. Das ist mir das Leben des Motors wert. Mein FOH sagte auch, Hauptsache vollsynthetisches Öl, da kann es ruhig ne billige Plörre sein (Zitat).

    Mein persönliches Fazit für Euch zum Ölproblem beim X16XEL:
    Wenn es die Schaftdichtungen nicht sind und die Kolbenringe in Frage kommen, macht erstmal die Kolben sauber und schaut Euch genau an, wie die Ölabstreifringe sitzen. Wenn die festsitzen und auch nicht wirklich über den Rand der Nut hinausschauen, vorsichtig raus damit und die Nut schön sauber machen. Mit ner Schieblehre die Breite der Ringe messen, in wieweit die verschlissen sind, und DANN erst ggf. neue Ringe besorgen. Ich habe das auch nur durch Zufall festgestellt, wo ich die Ringe nach dem sauber machen mal wieder eingesetzt habe zum testen. Da ragten sie auf einmal weiter aus dem Kolben raus und ließen sich auch in der Nut bewegen. Ich denke, dieser Tipp kann dem einen oder anderen von Euch vielleicht auch ne Menge Geld sparen, wie auch mir.
    Boford - "Hat es einen bestimmten Grund, warum er schwarz ist?" - "Er soll perfekt sein..."

  22. #47
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Schön das es funktioniert hat, tja man steckt halt nicht drin bzw. weiss man ja vorher nie zu 100% was einem erwartet, über Ferndiagnose erst garnicht aber nun hast du ja das Problem gelöst


    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  23. #48
    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra F Cara 1.6 16V '97
    Beiträge
    15
    Genau so sehe ich das auch. Hab gestern den ersten Ölwechsel gemacht und das sah schon besser aus als vorher. Und das beste ist, die Zündkerzen sind vorne wieder schön weiß mit einem Hauch von beige. Also optimale Verbrennung auf allen 4 Zylindern. Kompression lag dabei zwischen 16,0 und 16,2 je nach Zylinder. Also alles perfekt trotz 302000 km. Danke an alle hier für die Tipps und Anregungen, sie haben mir dabei auch entscheidend geholfen.

    Beste Grüße an alle hier.
    Boford - "Hat es einen bestimmten Grund, warum er schwarz ist?" - "Er soll perfekt sein..."

  24. #49
    Newbie
    Mitglied seit
    30.07.2020
    Ort
    Iserlohn
    Auto
    Astra G 1,6 16V XEL
    Beiträge
    3

    Brauch Eure Hilfe und Meinung

    Hallo zusammen

    Ich brauche Euren Rat.
    Ich fahre einen Opel Astra G 1,6 16V BJ 1998 Motor XEL 158000km
    Seit einiger Zeit verbraucht das Auto viel ÖL und er verbrennt es. Sobald er zu wenig ÖL hat fängt er an im kalten Zustand zu nageln schätze Hydrostößel dann.
    Nun sagte mir ein Meister vom TÜV der auch mein Auto repariert wenn was fällig ist es wären die Ventilschaftabdichtungen defekt und müssten erneuert werden.

    Dann habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt von einer Werkstatt der sagte zu 99% wären es die Kolbenringe.
    Eine Reperatur von den Ventischaftabdichtungen würde ich ja noch bezahlen aber was ist wenn es dann doch die Kolbenringe sind dann war alles um sonst.
    Meine Frage kann man irgendwie feststellen ob es die Öldichtungsringe von den Kolben sind?
    Was meint ihr ich weiß Ferndiagnose ist nicht möglich aber tippt Ihr auf auf Ventilschaftabdichtungen


    Ölverbrauch auf 500 km 1liter
    Wenn er warm ist und ich in im Stand 2 Minuten im Leerlauf lasse und dann Gas gebe qualmt er hinten blau aus dem Auspuff. Habe viel in das Auto reingesteckt hat gerade erst neuen TÜV bekommen.
    Eine Repreratur der Kplbenringe ist mir zu teuer.


    Was ist Eure Meinung was kann ich tun wozu ratet Ihr mir bin über jede Antwort dankbar

    LG Michael

  25. #50
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von Maverick1909 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich brauche Euren Rat.
    Ich fahre einen Opel Astra G 1,6 16V BJ 1998 Motor XEL 158000km
    Seit einiger Zeit verbraucht das Auto viel ÖL und er verbrennt es. Sobald er zu wenig ÖL hat fängt er an im kalten Zustand zu nageln schätze Hydrostößel dann.
    Nun sagte mir ein Meister vom TÜV der auch mein Auto repariert wenn was fällig ist es wären die Ventilschaftabdichtungen defekt und müssten erneuert werden.

    Dann habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt von einer Werkstatt der sagte zu 99% wären es die Kolbenringe.
    Eine Reperatur von den Ventischaftabdichtungen würde ich ja noch bezahlen aber was ist wenn es dann doch die Kolbenringe sind dann war alles um sonst.
    Meine Frage kann man irgendwie feststellen ob es die Öldichtungsringe von den Kolben sind?
    Was meint ihr ich weiß Ferndiagnose ist nicht möglich aber tippt Ihr auf auf Ventilschaftabdichtungen


    Ölverbrauch auf 500 km 1liter
    Wenn er warm ist und ich in im Stand 2 Minuten im Leerlauf lasse und dann Gas gebe qualmt er hinten blau aus dem Auspuff. Habe viel in das Auto reingesteckt hat gerade erst neuen TÜV bekommen.
    Eine Repreratur der Kplbenringe ist mir zu teuer.


    Was ist Eure Meinung was kann ich tun wozu ratet Ihr mir bin über jede Antwort dankbar

    LG Michael
    Hallo Michael,

    Diese Diskussion hatten wir doch schon mal?

    Reichen dir die Antworten auf Motortalk von mir nicht?
    Meine Meinung hat sich nicht geändert.

    Wenn du aber noch was versuchen möchtest, es gibt spezielle Reiniger für die Kolbenringe.
    Die Ölabstreifringe sitzen festgebacken in ihren Ringnuten und sind wirkungslos. Diese Reiniger sollen sie wieder lösen.

    Ein Kollege aus Russland verwendete früher gebrauchte Bremsflüssigkeit, die er übernacht in die Zylinder gab.

    Allerdings ist in beiden Fällen ein Ölwechsel fällig.



    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •