Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Astra G X16XEL Fehlercode 0170

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    05.06.2008
    Auto
    GTC X14XEP Mod. 2009
    Beiträge
    9

    Astra G X16XEL Fehlercode 0170

    Hallo Leute,

    Ich habe heute den Fehlercode 0170 angezeigt bekommen. Wenn ich den Motor ausmache und wieder neu starte ist die MKL wieder aus. Nach ein paar Kilometern und etwas Erwärmung geht die Leuchte wieder an.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Ich hab auch iwie etwas Geruch im Auto gehabt als wäre etwas verbrannt .....

    Danke & Gruß
    Gerhard

  2. #2
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    hallo

    die suche hätte gleich weiter geholfen.

    P0170 Abgas fett
    P0170 Abgas mager

    das kann mehrere ursachen haben. z.b. riss im krümmer und er zieht falschluft oder die lambdasonde ist hin oder hat schlechten kontakt.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.06.2008
    Auto
    GTC X14XEP Mod. 2009
    Beiträge
    9
    Hallo,

    super, und wie grenze ich nun den Fehler ein ?
    Gruß Gerhard

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Auto
    DTI 2.0 16 V Sport
    Beiträge
    187
    must halt nachgucken ob du n riss im krümmer hast. oder mal die lambdasonde tauschen
    geile Browsergames: http://www.tuningracers.de/?wid=40876




    Mein 5er Coupeline


    in Still Memories of muten69hh

  5. #5
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    so sieht's aus. würde aber erst den krümmer untersuchen. das spart vielleicht kosten. wenn der i.o. ist liegt es wohl eher an der lambda.

    wie viele km hast du denn drauf?

  6. #6
    astra-lover
    Gast
    oben steht doch x16xel!!!

  7. #7
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    hab's versaubeutelt und gleich editiert

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.06.2008
    Auto
    GTC X14XEP Mod. 2009
    Beiträge
    9
    Hallo,
    wenn ich so Lambdasonde höre fällt mir was ein. Ich hab gestern das Hitzeschutzblech vor dem Krümmer abgeschraubt weil die untere Schraube durch das Befestigungsloch durch ging und das Blech dadurch gewackelt hat. Es war beim Schrauben schon recht eng.
    Es wäre doch möglich, das ich dadurch mit der Ratsche gegen die Lambdasonde gekommen bin...... die ist da ja nicht weit weg......
    Kann dabei iwas passieren ? Lockern oder gar abbrechen ?

    KM hab ich jetzt 106000 KM mit X16XEL Motor
    Gruß Gerhard

  9. #9
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    vielleicht hast was am kabel kaputt gemacht. die lambda ansich ist nich so empfindlich

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Auto
    DTI 2.0 16 V Sport
    Beiträge
    187
    das kan natuerlich angehen das du das kabel dadurch beschädigt hast.
    geile Browsergames: http://www.tuningracers.de/?wid=40876




    Mein 5er Coupeline


    in Still Memories of muten69hh

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Einen defekten Krümmer kann man aber nicht immer so leicht identifizieren. Meiner war motorseitig zw. 2ten und 3ten Zylinder gerissen. Der Riss an sich war wirklich sehr fein und klein (super Wortspiel :-)) uns sah man erst als die eh den Krümmer tauschne mussten, weil die Lambdasonde beim herausnehmen das ganze Gewinde mitgenommen hat :-(.
    Was hat denn das Gerät genau ausgespuckt? Habt ihr die Lambdawerte über einen längeren Zeitraum, von Motor kalt bis warm immer mit angeschaut?
    Bei einem Riss müsste der Wert ja höher liegen, also >>1, wegen dem zu hohem Sauerstoffgehalt im Abgas.
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.06.2008
    Auto
    GTC X14XEP Mod. 2009
    Beiträge
    9
    Hallo,
    ich bin der Sache heute mal genauer auf den Grund gegangen.
    Ich arbeite ja beim Opel in Rü, nur in einem ganz anderen Bereich, daher hab ich davon auch keine Ahnung.
    Mit einem Kollegen haben wir den Fehlercode ausgelesen und danach gelöscht. Da ich den Fehler ja recht gut rekunstruieren kann haben wir danach die Lambdasonde abgeklemmt und sind losgefahren.
    Das Laptop mit dem Diagnoseprogramm war dauernd mit dem Fahrzeug verbunden.
    Beim Starten kam sofort der Fehlercode 0135. Dann sind wir eine längere Strecke gefahren bis das Fahrzeug auch auf Betriebstemperatur kam. Gestern hat sich der Fehler 0170 schon längst gezeigt gehabt.
    Diesmal kam nichts. Wir sind stehen geblieben, haben den Fehler 0135 gelöscht, die Lambdasonde wieder angeklemmt und sind zurück gefahren.
    Bereits nach ca. 2 Km kam wieder der Fehler 0170.
    Damit sollte bewiesen sein, daß der Fehler von der Lambdasonde kommt. Ein Motorelektroniker, dem ich den Fall schilderte, meinte die Lambdasonde wäre auch Außen empfindlich Fetten und Ölen gegenüber. Ich hab ja das Hitzeschutzblech vom Krümmer entfernt und dabei WD40 auf die Schrauben gesprüht. Die untere Schraube befindet sich unmittelbar neben der Lambdasonde. Ich kann nicht ausschließen, daß da nicht etwas davon drauf kam und die Lambdasonde damit kaputt ging.

    Soweit , so gut. Ich habe nun einmal ins TIS2000 geguckt und festgestellt, daß es für diesen Motor (X16XEL Mod.99) 2 Lambdasonden gibt. Ein Anruf bei 2 FOH ergab jedoch die Opel Nr. 855345 od. 9118698. Diese geht jedoch bis Fgst.Nr. 18999999. Ich habe jedoch die Fgst. Nr. 225XXXXX also müßte es die Nr. 855390 sein ..... wer kennt sich damit denn aus ? Ich möchte das Teil nicht beim FOH bestellen (198 EUR) sondern eine Lambdasonde von Bosch nehmen. Dazu müßte ich aber die richtige Nr. haben ....

    Danke & Gruß Gerhard

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •