Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Türverkleidung und Türpappe ausbauen

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    18.03.2008
    Ort
    Kelsterbach/Eschwege
    Auto
    Clio RS
    Beiträge
    884

    Türverkleidung und Türpappe ausbauen

    Hallo,

    bei den Workshops gabs ma en geilen Link zum ausbau der Türverkleidung...
    Nur leider geht der nicht mehr...

    Ich würde gerne die Türverkleidung abmachen, um dann die Türpappen auseinander zu bauen.

    Jez meine Frage:

    Wie baue ich dich Verkleidung ab?
    Wie komm ich dann an die einzelnen Türpappen?

    Hab grad gelesen das die i-wie geschweist sind??? Was soll ich darunter verstehen? Muss da ja net mit ner Flex drann oder?
    Wie bekomm ich die dan wieder richtig zusammen ohne das Spalte oder so zurück bleiben?

    Machen das auch freie Werkstätte?

    Will nähmlich die Pappen beziehen... Denk mal das bekomm ich selber hin.

    Danke

  2. #2
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Also die Türpappe abbauen ist mal richtig easy...

    1. Spiegeldreieck abmachen (ist mir drei Klipsen nur aufgesteckt) und Hochtöner ausstecken

    2. Innentürgriff abhebeln (ist auch nur geklipst, am besten von unten anfangen, ich nehme dafür immer den Eiskratzer) und eFh- und eSp-Schalter ausstecken

    3. 4 (VIER!) Schrauben hinter dem Innentürgriff und 3 (DREI!) Schrauben am unteren Ende der Türpappe lösen

    4. Türpappe von unten "ausklipsen" (zwei Klipse vorne, zwei hinten und einer noch unten), oben noch nicht ziehen und zerren, dort hängt sie noch am Blech!

    5. Türpappe etwas anwinkeln (also unten 20-30cm von der Tür wegziehen) und vorsichtig nach oben aushebeln, die hängt nur noch mit der inneren Scheibendichtung am Blech (wird nach oben herausgezogen)

    6. den Seilzug vom Türgriff aushebeln

    Schon hast Du Deine Verkleidung in der Hand (ist pro Seite ne Sache von 5-10min)

    Zu dem Beziehen des Stoffteils fragst Du am besten mal einen Sattler, das Ding ist bombenfest mit dem Rest verschweisst und verklebt.
    Man kann wohl die Nahtstelle mit einem scharfen Messer oder ähnlichem trennen und wohl auch wieder mit kiloweise Kleber zusammenbringen aber das soll wohl eine Mordsarbeit sein...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    19.11.2007
    Ort
    Langquaid
    Auto
    Caravan X16SZR
    Beiträge
    174
    Gibts da eigentlich irgendeinen Trick, wie man die Verkleidung nach oben abziehen kann?

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.03.2008
    Ort
    Kelsterbach/Eschwege
    Auto
    Clio RS
    Beiträge
    884
    danke joker


    machen das die manche sattler?
    also das mit dem stoffteil ausbauen un beziehen?
    Temperatur egal, hauptsache Sonne =) Oben ohne fährt es sich am besten!

  5. #5
    Member Avatar von Master
    Mitglied seit
    16.03.2007
    Ort
    Zittau
    Auto
    Astra H Caravan OPC-Line 2
    Beiträge
    426
    Astra G
    Astra H OPC-Line 2
    Astra H Caravan Sport 1,9 CDTI OPC-Line 2, EZ: 08/2006, Ultrablau, Pakete: Caravan-Design, Fahr-Komfort, Infotainment (CID-BN Kennnung), Licht, OPC-Line 2, Performance, Raucher, Sicht, Sitz-Komfort 1+2, Winter, Wiechers Domstrebe, SCC Spurverbreitung 15mm, VXR Grill, Speedline hochglanzverdichtet, BMW KZB, Comfort Unit, Beleuchtungsumbau auf Blau-Rot, abnehmbare AHK von Westfalia, Hypercolor Innenraumbeleuchtung, Hifiausbau

    www.leistungsoptimierung-web.de

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.03.2008
    Ort
    Kelsterbach/Eschwege
    Auto
    Clio RS
    Beiträge
    884
    ahh cool danke
    Temperatur egal, hauptsache Sonne =) Oben ohne fährt es sich am besten!

  7. #7
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Wastl
    Gibts da eigentlich irgendeinen Trick, wie man die Verkleidung nach oben abziehen kann?
    Naja, Du musst die Verkleidung unten etwas von der Tür abstehen haben (so ca. 20cm) und dann fängst Du am Türpin an sie vorsichtig nach oben zu ziehen. Musst nur aufpassen, dass Du nicht zu kräftig ziehst da Du sonst die Metallschiene in der Fensterdichtung verbiegst. Das sieht dann später etwas komisch aus! Beim ersten Mal abbauen ist sie auch noch sehr fest drauf!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  9. #9
    Member Avatar von kosy3
    Mitglied seit
    12.10.2012
    Ort
    Mannheim
    Auto
    Opel Astra G Caravan 2.2l
    Beiträge
    101

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •