Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 424

Thema: Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

  1. #151
    termi^
    Gast
    Hast du eine neue Kupplung verbaut oder die alte mit nem Stück Draht gebrückt?

  2. #152
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Möchte mich auch nochmal für diese total gute Anleitung bedanken, meine Klimaanlage ging auch schon seit über einem Jahr nicht mehr, da ich zurzeit Urlaub hab und mir doch irgendwann langweilig wurde hab ich gedacht, dass ich mich da mal ransetzen kann und siehe da, endlich ist es wieder kühl im Auto :-)
    Nun muss es draußen nur wieder warm werden
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  3. #153
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Mal ne ganz bescheurte Frage zum Messen des Widerstandes. Eigentlich müsste es doch dabei egal sein, ob Motor/Zündung an oder aus oder hab ich da n Denkfehler? Er müsste doch immer das gleiche anzeigen?!

    Mein Kompressor ist gestern auch während der Fahrt ausgegnagen. Kupplung klackt auch nicht mehr beim Einschalten, Drehzahl geht allerdings hoch. Also denk ich mal, dass sich meine Thermosicherung auch verabschiedet hat.
    Klima wurde erst vor knappo 2 Monaten neu befüllt. Haben auch grad 200mg nach 8 Jahren gefehlt, also schließe ich eine Undichtigekit mal aus.
    haben vorhin den Widerstand bei Motor/Zündung aus gemessen am Stecker Kompressorseitig, allerdings hat das Multimeter nicht wirklich was angzeigt. Wenn nur kurz, aber nicht brauchbares...kann mir jmd helfen wo der Fehler ist?!
    Geändert von Frazer (22.08.2011 um 18:36 Uhr)

  4. #154
    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    Astra G CC 1,6 16V
    Alter
    45
    Beiträge
    11
    Ja klar ist das egal ob der Motor an oder aus ist. Um den Widerstand zu messen, musst du ja den einzigen Stecker , der da überhaupt dran ist am Kompressor, abziehen.

    >Miß am besten am Stecker selbst, ob bei laufen dem Motor und eingeschalteter Klimaanlage Spannung anliegt. Ist das der Fall, kommt also alles an, was ankommen soll, und es kann nur noch deine Magnetspule bzw. deren Thermosicherung sein. Den Widerstand hab ich auch nciht gemessen, da bei mir Spannung anlag war der Fall ja relativ klar. UNd die Widerstandsmessung ist auch schwierig, da du ja an die beiden doofen Drahtstifte da im kompressorseitigen Stecker ranmusst, wenn du da keinen vernünftigen Kontakt zustande kriegst mißt du nix.

    Und: die Reparatur ist wirklich nicht schwierig, ich habs sogar allein gemacht . Keine Angst davor, immer ran an den Feind! :-D
    Geändert von JimmyTheCat (22.08.2011 um 20:44 Uhr)

  5. #155
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Okay, dann werd ich nochmal den Stecker durchmessen. Aber ist das nicht weniger aussagekräftiger? Ich mein, wenn Spannung ankommt, kann es dann nicht ebenso der Kompressor sein, welcher defekt ist anstatt der Spule?
    Ich glaub es zwar nicht, aber rein theoretisch gesehen.

    Hast du die Sicherung einzeln getauscht oder die 30€ Spule aus der Bucht?
    Achja, weisst du zufällig aus dem Kopf, welche Sicherungen im Sicherungskasten für die Klima zuständig ist? Da hab ich nocht gar nicht nachgeschaut..

  6. #156
    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    Astra G CC 1,6 16V
    Alter
    45
    Beiträge
    11
    Naja der Kompressor könnte wohl auch defekt sein, aber das ist eher unwahrscheinlich denke ich. Hat er denn vor dem Ausfall irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche gemacht oder ähnliches?

    Die Sache ist ja die, daß der Kompressor selbst ein rein mechanisches Teil ist. Durch den Kraftschluss der Magnetkupplung bekommt er erst seinen "Antrieb", damit die Magnetkupplung anzieht muss 1. Die Spule OK sein bzw. deren Thermosicherung, 2. muss der Anlagendruck stimmen, was mit 3. der Füllmenge zu tun hat.

    Da du erst kürzlich nen Klimaservice hattest und die Anlage danach lief, kommt also aus irgendeinem Grund entweder keine Spannung an oder die Spule kann kein Magnetfeld aufbauen.

    Das heisst also: liegt Spannung an, kann die Fehlerquelle nur noch die Spule der Magnetkupplung sein, und dort ist es dann meist nur die Thermosicherung. (Den Widerstand zu messen, gibt da Gewissheit, kann aber wegen der schlechten Erreichbarkeit der Drahtstifte im Stecker auch schiefgehen und ein falsches Ergebnis liefern.)

    Liegt keine Spannung an, kann der Fehler tiefer liegen, z.B. die Druckschalter, das Klimasteuergerät , der Schalter in der Mittelkonsole...

    Voraussetzung ist , daß die Sicherungen intakt sind. Diese solltest du natürlich zuallererst prüfen.

    Es sind die Sicherungen 35 (10 A) und 39 (7,5 A).



    Ich selbst habe nur die Thermosicherung ersetzt, und zwar -so wie viele hier auch - durch ein Stück Draht, da es leider keine passende Thermosicherung gibt. Vielleicht kann man die Sicherung auch nach aussen verlegen, aber mir war das zuviel Bastelei.

  7. #157
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Nichts auffälliges, bei großer Hitze und etwas mehr Drehzahl hat er eben etwas mehr gejault, aber das haben ja viele. Ich wiess auch, das das ein Exituszeichen sein kann, aber ich schließe es wirklich mal aus. GIng immer problemlos.
    Wie gesgat und der Klimaservice war erst. Ich tippe auch auf die Spule bzw Thermosicherung.
    Morgen messe ich mal die SPannung, wieviel muss denn da ankommen? 12V normal?
    Ist das mit dem Stück Draht nicht gefärhlich, falls die SPule dann zu heiß wird, kann sie ja gar nicht mehr abschalten?! Ich werd mir wohl ne SPule für 30€ holen, wobei die ja gar keine Thermosicherung mehr haben sollen oder?
    Braucht man zwingend dieses Seegeringzange?
    Geändert von Frazer (23.08.2011 um 19:36 Uhr)

  8. #158
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Also ich hab das erst ohne Seegeringzange versucht, musste dann aber nochmal losfahren und mir eine kaufen. Die Thermosicherung muss man meiner Meinung nach nicht haben, da durch hohe Hitze auch ein hoher Stromfluss entsteht und dann nachher die Elektronischen Sicherungen im Sicherungskasten fliegen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  9. #159
    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    Astra G CC 1,6 16V
    Alter
    45
    Beiträge
    11
    Ja, die neuen Spulen sollen wohl (zumindest teilweise) keine Sicherung mehr haben. Ist auch nach meiner Meinung unnötig, siehe Beitrag über diesem :-) Ausserdem , wenn man den Draht verlötet hat man ja auch ne kleine Absicherung, wenn die Spule wirklich richtig heiss wird wird wohl das Lötzinn schmelzen denk ich mir.

    Ohne Seegeringzange würd ichs nicht machen. Ist auch mit Seegeringzange schon ne gute Fummelei. Ohne kann ich mir nicht vorstellen daß man es vernünftig schafft.

  10. #160
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von JimmyTheCat Beitrag anzeigen
    wenn man den Draht verlötet hat man ja auch ne kleine Absicherung, wenn die Spule wirklich richtig heiss wird wird wohl das Lötzinn schmelzen denk ich mir.
    Davon würde ich nicht ausgehen Aber man könnte einen sehr dünnen Draht nehmen, der brennt dann einfach durch bei zu hohem Stromfluss. Aber eigentlich will man es ja verhindern die scheiß Spule nochmal auszubauen. ^^
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  11. #161
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Kann mir denn nochmal jmd sagen, wie es nun beim 1.8 16v ist? Nur Innenradhaus raus und Kompressor lösen oder Frontschürze ab und Kompressor lösen? Habe hier beide Sachen gelesen.

  12. #162
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    So SPannung kommt am Stecker an und SPule ist jetzt da.
    Hab mir noch sowas gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/Seegeringzang...item588d3040ce

    Reicht son Ding, komm ich damit hin? Müssen die Sprengringe aufgedrückt oder zusammengedrückt werden?

  13. #163
    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    Astra G CC 1,6 16V
    Alter
    45
    Beiträge
    11
    Die Zange ist genau richtig.

    <<<die Ringe müssen auseinander gedrückt werden, also aufgedrückt.

    Mit der Frontschürze musst du mal schauen, ich brauchte sie beim X16XEL nicht zu demontieren, obwohl mir dazu geraten wurde. Probiers am besten erstmal mit dem Innenradhaus, das ist weniger Arbeit.

    Viel Spaß beim Basteln und bitte berichte von deiner Aktion! :-)

  14. #164
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Ganz sicher? Die ist nicht größer, als ne 0815 Baumarktzange und da sagen manche, dass die nicht weit genug aufmacht. Ich will die Arebti nähmlich ungern 2x machen

  15. #165
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    So ich wollt mich mal bei euch allen bedanken für diese super Anleitungen und Tips. Heute war der Tag, an dem ich die Magnetpsule wechseln wollte. Vorweg, ohne einen -in meinem Fall sehr fähigen- Kumpel bzw zwei andere Hände hätt ich das nie im Leben hinebkommen. Vllt ein paar Sachen zum Z18XE, Bilder sind ja genug online.

    - Auf jeden Fall zu zweit arbeiten
    - Die von mir gepostete Sprengringzange passt problemlos
    - Stoßstange muss nicht ab, geht auch so, auch wenns wirklich etwas eng ist durchs Radhaus. Einer muss immer den Kompressor richtig halten, damit der andere von dort arbeiten kann.
    - Auf jeden Fall einen Abzieher parat haben. Bei mir ging NULL ohne. Zum GLück hatte mein Nachbar so ein Ding liegen, sonst
    hätten wir wohl abbrechen müssen. Es war ja Samstag 16h.
    Gedauert hat der Mist trotzdem knapp 3h, haben bestimmt 30min versucht die Scheibe ohne Abzieher abzubekommen.

    Naja, aber nun ists wieder kalt und mir sind enorme Kosten erspart geblieben, Danke, ihr seid echt super!!

  16. #166
    termi^
    Gast
    Hab am Freitag bei einem Kundenfahrzeug die Magnetkupplung gewechselt, mit Hebebühne und passendem Werkzeug war die Sache in einer Stunde erledigt!

    Werde das ganze bei mir auch noch machen, ging richtig fix und einfach.

  17. #167
    Newbie
    Mitglied seit
    14.07.2011
    Beiträge
    3
    Hallo,
    habe die Reparatur wie beschrieben durchgeführt. Da die von mir gekaufte Temperatursicherung jedoch von der Größe nicht gepasst hat, habe ich die alte Sicherung entfernt und überbrückt (Lötzinn drauf, nicht isoliert). Alles wieder zusammen gebaut und getestet. Die Kupplung hat ca 10-20 Sekunden funktioniert und der Kompressor hat sich mitgedreht. Danach hat sie ohne ein sichtbares oder hörbares Anzeichen gestreikt. Da ich sowieso schon genervt war und es schon dunkel war habe ich alles gelassen und Verkleidung etc wieder angeschraubt. Jetzt habe ich mich dem Problem ein zweites mal angenommen und eine komplette Kupplung bestellt. Einbau ging wieder fix, aber das Ergebnis war ernüchternd: Kompressor dreht nicht mit. Habe dann mal den Stecker durchgemessen und es liegt keine Spannung an.
    Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass irgendeine Sicherung zerschossen wurde, wenn ja wo sitzt diese? Im Sicherungskasten im Auto und im Motorraum habe ich bereits nachgeschaut. Das Kabel, welches von der Spule abgeht konnte ich leider nur bis zu einem "T-Stück" verfolgen. Ich muss dazu sagen, dass ich schon mal Probleme mit der Heizungselektrik hatte und das Bedienteilelement vor einem Jahr schon mal ausgetauscht habe. Könnte dies vielleicht etwas mit meinem Problem zu tun haben?

    Gruß Jonas

  18. #168
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Es hört sich aufjedenfall so an als wäre da ne Sicherung durch. Überprüf mal die Sicherungen 35, 39 und 40 im Innenraum.

  19. #169
    Newbie
    Mitglied seit
    14.07.2011
    Beiträge
    3
    Danke erst mal für den Tipp.
    Die Sicherung, die sich im Innenraum befinden habe ich alle überpüft, genau wie die Hauptsicherungen im Motorraum. Leider lässt das Kabel von der Magnetspule auch nicht wirklich verfolgen. Ich vermute allerdings, dass es in einen Kasten führt, welcher sich auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) neben dem Nebelscheinwerfer befindet....

  20. #170
    Member Avatar von Dominik920
    Mitglied seit
    17.12.2009
    Ort
    Wesel
    Auto
    CC 1.8 16V [Z18XE]
    Alter
    37
    Beiträge
    87
    Jap, zum MKM.

    Das Motorkühlmodul schaltet die Magnetspule.


    1. Opel Corsa B´98 - 1.2 16V - Magmarot - R.I.P. 19.11.2009
    2. Opel Astra G´01 - 1.8 16V - Mirage Z151

  21. #171
    Newbie
    Mitglied seit
    14.07.2011
    Beiträge
    3
    Kann das das Teil öffnen bzw sitzt dort noch ne Sicherung

    Sent via Tapatalk

  22. #172
    Member Avatar von Dominik920
    Mitglied seit
    17.12.2009
    Ort
    Wesel
    Auto
    CC 1.8 16V [Z18XE]
    Alter
    37
    Beiträge
    87
    Nein, darin sitzt keine weitere Sicherung.
    Du hast nur die Sicherungen 35, 39 und 40 im Sicherungskasten.

    Geschaltet wird das ganze über nen Transistor im Steuergerät, hast also auch keine herkömmlichen Relais da drinne.


    1. Opel Corsa B´98 - 1.2 16V - Magmarot - R.I.P. 19.11.2009
    2. Opel Astra G´01 - 1.8 16V - Mirage Z151

  23. #173
    Member Avatar von Dominik920
    Mitglied seit
    17.12.2009
    Ort
    Wesel
    Auto
    CC 1.8 16V [Z18XE]
    Alter
    37
    Beiträge
    87
    Ach, verfluchter mist.
    Immer kommt mehr dazu.

    Wollte heute meine defekte Spule tauschen, da ist mir doch glatt aufgefallen das ich den Kompressor nicht mehr "drehen" kann. Vor ner Woche hab ich noch was nachgeschaut am Kompressor, da konnt ich den noch wunderbar drehen. Und zu guter letzt, das Schräubchen ist bei mir so fest... die Schraubenkopf ist im Eimer, da hält kein Torx mehr drinne -.-


    1. Opel Corsa B´98 - 1.2 16V - Magmarot - R.I.P. 19.11.2009
    2. Opel Astra G´01 - 1.8 16V - Mirage Z151

  24. #174
    termi^
    Gast
    Kleinen Vielzahn reinkloppen!

  25. #175
    Member Avatar von Dominik920
    Mitglied seit
    17.12.2009
    Ort
    Wesel
    Auto
    CC 1.8 16V [Z18XE]
    Alter
    37
    Beiträge
    87
    Okay, diese Hürde ist genommen.
    Neue Spule ist drin und funktioniert.

    Aaaaber... der Kompressor macht mir ein wenig sorgen.
    Das ding ist furchtbar laut, und Kühlleistung kommt auch keine.

    Beim ersten einschalten mit der neuen Spule schaltete der Kompressor 3 mal ab und wieder ein. Dann blieb er eingeschaltet.
    Läuft aber furchtbar laut, ich mach morgen mal ne Tonaufnahme. Evtl. mangel an Kühlmittel?

    Hoffentlich gibt der nicht den geist auf, dann hab ich bei nem kaputten Kompressor die Spule repariert xD

    Gibt es eigendlich ne art Verschleissanzeige von der Kupplungsscheibe?


    1. Opel Corsa B´98 - 1.2 16V - Magmarot - R.I.P. 19.11.2009
    2. Opel Astra G´01 - 1.8 16V - Mirage Z151

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •