Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Bilstein-Fahrwerk B14 klappert vorne (sporadisch)

  1. #1
    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262

    Bilstein-Fahrwerk B14 klappert vorne (sporadisch)

    Habe ein Bilstein B14 bei mir verbaut, welches vorne nicht ganz runtergedreht ist und hinten noch gut Spielraum hat (TÜV-Bereich). Ich habe seit geraumer Zeit ein angsteinflössendes dumpfes Klappern an der Vorderachse. Allerdings ist das Geräusch nicht immer da, erst nach längerer Fahrt. Nachdem das Auto über Nacht stand, ist wieder alles in Ordnung. Sehr merkwürdig.

    Habe alles kontrolliert, Querlenkerbuchsen sind alle in Ordnung, Koppelstangenlager etc. alles bestens.

    EDIT:
    Das Geräusch kommt vom Dämpfer. Dieser ist in UpSide-Down-Bauweise ausgelegt (Die Kolbenstange zeigt nach unten). Die Kolbenstange wird von einer Führungsbuchse mittig im unteren Rohr gehalten. Nach einer gewissen Laufleistung dehnen sich anscheinend die Führungsbuchse und das Rohr bei starken Temperaturunterschieden Aussenluft/Temp im Radhaus unterschiedlich stark aus und es kommt zu einem leichten Spalt, der das klappern verursacht.
    Speziel nach Autonahnfahrten mit Volllast tritt dieses klappern auf und verschwindet wieder genau so schnell, sobald die Temperatur im Radhaus runtergeht.

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    20.06.2007
    Auto
    Edition 2000 1.6 16V
    Beiträge
    9
    hi Kollege, das problem kommt mir sehr bekannt vor............ glaube auch das mein Stabi unten anschlägt, aber nur wenn ich über Schlaglöcher fahre oder größere Unebenheiten also wenn das Rad etwas mehr einfedert......... scheint also irgendwo unten anzuschlagen.
    Die Pendelstützen sind bei mir auch neu, also daran kann es nicht liegen, hab auch die vom Corsa C verbaut, also glaube ich nicht dass du erfolg mit den haben wirst, da hilft denke ich nur noch etwas hochdrehen..........
    Du hast noch die Originalen Pendelstützen verbaut oder`?
    Wie tief bist du den vorne ungefair?

  3. #3
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    zajac, wie tief ist er denn jetzt gegenüber serie? 70? 80? da solltest du auf jedenfall kürzere koppelstangen verbauen. z.b. h&r hat sowas im angebot.

  4. #4
    Themenersteller

    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    Grabe den Thred noch mal aus. Frühjahr 2008 habe ich das Fahrwerk dann von Bilstein kostenlos getauscht bekommen. Soweit so gut. War alles inklusive - auch Achsvermessung.

    Allerdings sind jetzt wieder 1 1/2 Jahre rum. 20 Tkm später, es ist Winter und ich fahre Autobahn => Es fängt bei mir wieder an. Was kann ich tun, damit mein Fahrwerk nicht alle 1 1/2 Jahre "kaputt" geht? Ich weiss von mindestens zwei B14-Fahrern hier aus dem Forum die das gleiche Prob haben und auch getauscht bekommen haben. Wie sieht es bei Euch aus?

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    schraub ihn mal probeweise etwas höher evtl schlägt der stabi an
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  6. #6
    Themenersteller

    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    Silberling, Das ist es leider nicht. Habe ich schon probiert. Die beiden anderen user haben auch ihr Fahrwerk deutlich höher (~10mm) und den gleichen Effekt. Es liegt am Stossdämpfer. Damals ging man von einer fehlerhaften Charge o.ä. aus, jedoch habe ich das beim neuen Fahrwerk schon wieder. Scheint etwas konstruktives zu sein. Könnte wieder mit Bilstein kontakt aufnehmen, nur bringen würde das langfristig nichts, solange die gleichen Dämpfer in der Form wieder reinkommen - jedenfalls ist das meine Befürchtung.

    Ich weiss dass sich "Heiz666" zusätzliche Führungshülsen hat einbauen lassen; mich würde interessieren, ob das etwas gebracht hat. Weiterhin wäre interessant zu wissen, ob es weitere user gibt, deren Fahrwerk > 2 Jahre und >25000 Km drauf hat und ebenfalls diesen Effekt aufweist.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    also ich hab das fahrwerk ja auch und noch ein paar bekannte und ich hab das noch nie mitbekommen
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  8. #8
    Member Avatar von maidenfan
    Mitglied seit
    30.09.2003
    Ort
    Hamburg / Sternberg (MV)
    Auto
    S3 Limo
    Alter
    43
    Beiträge
    635
    gibts hier eigentlich schon was neues wegen dem klappern?
    maidenfans Limo | maidenfans Teileverkauf

    pfffft by g-ri.de / car care by chemical guys

    S3:

  9. #9
    Themenersteller

    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    maidenfan, Ich habe ihn so hoch gedreht wie es geht , um die Stabi-Geschichte auszuschliessen. Klappert immer noch. Ach noch was Lustiges ist dazu gekommen.... Wenn ich aussteige bleibt der vorne eingefedert ! Ich kann den karren dann am Kotflügel wieder hoch ziehen und der bleibt dann oben! Echt "lustig".... Wenn er ne Nacht gestanden hat ist alles wieder normal... Kein klappern etc...

    Ich würds auch nicht glauben, wenn ichs hören würde....

  10. #10
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    zajac, an deiner stelle würde ich wieder Bilstein schreiben. So kann das garnichts. Kann nicht sein das du dir für teuer Geld nen Markenfahrwerk von einem der besten Hersteller holst und dann so nen Stress damit hast. Ich würde das nicht selbst in die Hand nehmen und mein Geld für deren Fehler ausgeben.

    Mach halt mal richtig Druck, kann ja echt nicht sein sowas. Hier im Forum gabs schon mal nen Thema wo Bilstein Dämpfer Probleme gemacht haben.

    Ich muss sagen das ich Bilstein bisher immer für die Nummer 1 in Sachen Fahrwerk gehalten habe aber was ich hier so lese lässt mich daran immer mehr zweifeln.

    Wie gesagt ich würde denen nichts schenken. Wer Misst verzapft muss auch dafür gerade stehen erst recht wenn so was 2mal passiert. Das kann und muss man von Bilstein erwarten.

    Gruß von mir
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  11. #11
    Themenersteller

    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    Ich bin nicht alleine..... auch wenn ich hier der einzige mit diesen Problemen bin, scheint es exakt dieses Problem bei anderen Herstellern auch zu geben....
    Speziell das Auftreten bei "warmen Motor" spiegelt genau meine Erfahrung wieder.....

    Ein Thread aus dem Mini-Forum:

    Re: Poltern an der Vorderachse

    Beitragvon Benfield am 9. Mai 2009, 19:41
    Mir ist heute ma was aufgefallen, das poltern bzw. klappern kommt auch nur wenn der motor warm ist, bzw wenn hitze im motorraum ist.
    Vielleicht kann es ja auch metall sein welches sich bei hitze ausdehnt und dadurch ein gewisser spiel entsteht, welches dann diese poltern verursacht.

    -----

    Re: Poltern an der Vorderachse
    Beitragvon Matti am 10. Mai 2009, 11:08
    Bei mir tritt es auch nur bei steigender Temperatur im Motorraum auf.

    Bzw. bei höherer Aussentemperatur ist es von Anfang an und wird dann lauter, bei kühler Aussentemperatur ist erstmal nichts.

    -----

    Re: Poltern an der Vorderachse

    Beitragvon prime73 am 19. Mai 2009, 14:47
    Hi

    Da ich zwar keinen Mini fahre (E92) aber auch dieses Poltern Problem habe glaube ich das es am B14 Fahrwerk liegt. Habe heute das Orginal M-Fahrwerk wieder drin und bis jetzt nichts mehr gemerkt. Bei mir ist es auch erst immer aufgetreten wenn der Wagen warm war. Deutlich zu Spüren war es in den ersten beiden Gängen beim Anfahren oder Rollen bei ganz niedriger Geschwindigkeit. Wenn es klappt werde ich diese Woche zum freundlichen fahren um nochmals zu kontrollieren zu lassen.

    Gruß Micha
    im Gesamtzusammenhang hier:
    http://www.newmini-technik.de/viewto...st=0&sk=t&sd=a

  12. #12
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Wie verfährst du denn jetzt weiter ? Ich würde das mal dem Bilstein vorlegen da es offensichtlich ja kein Einzelfall ist.

    Wie ist der Stand der Dinge ?
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  13. #13
    Themenersteller

    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    O.G. Pinky, Ich habe mit der Bilstein-Technik geredet. Der Fall ist dort mittlerweise bekannt, dass wenn das Öl im Dämpfer warm wird die Führungshülsen anscheinend Spiel bekommen (nach ca. 20 Km Fahrt) und Geräusche machen (ab einer gewissen Laufleistung). Ein Lösung gibt es noch nicht, wirds auch nicht so schnell geben. Angeblich nehmen andere Bauteile keinen Schaden durch das Klopfen. Man arbeitet aber an einer Lösung und ich soll mich nächsten Monat wieder melden...(?)
    => entweder ertsmal damit leben oder alle 2 Jahre die Dämpfer tauschen lassen... oder das Fahrwerk rauswerfen und einen anderen Hersteller verbauen.
    Muß sagen, dass ich gewaltig von Bilstein entäuscht bin was die Haltbarkeit des Fahrwerks angeht. Ist sonst wirklich ein Top-Fahrwerk. Aber hier ist meiner Meinung nach was ganz gewaltig schief gelaufen.... Ist warscheinlich eher was für den kurzen Renn-Einsatz nicht für den Alltag-Dauereinsatz. Schade....

    Hier noch was (zweiter Beitrag)
    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...E92___E93.html

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2005
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    200
    Bei mir waren es die Domlager, die waren nach 15000km komischerweise 5mm kürzer

    Gruß

  15. #15
    Themenersteller

    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    Easterhead, Auch Bilstein B14 und auch Poltern bei Wärme? Sonst hilfst jetzt wenig.

  16. #16
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    O.G. Pinky, ok das ist wirklich bitter aber wenn deine Dämpfer wieder klappern sollen sie dir neue schicken. Dann haben sie 2 Jahre Zeit sich was einfallen zu lassen. So billig würde ich die nicht davon kommen lassen. So rumfahren würde mich ankeksen. Dafür kauf ich mior ja kein Bilstein.

    Was für ein Fahrwerk willst du denn als Alternative nehmen ? KW ? Meine Empfehlung wäre Kreis Motorsport oder DSOP.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2005
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    200
    Fahre dieses Jahr erst den 2. Sommer mit dem B14, daher kann ich erst diesen Sommer sagen ob die Dämpfer klappern. Bisher konnte ihc von den Dämpfern selber nichts vernehmen. Wollte nur einwerfen, dass Domlauger auch gerne mal 5mm einlaufen können.

    Werde im SOmmer berichten ob ich etwas höre.

    Gruß

  18. #18
    Themenersteller

    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    So was mich angeht habe ich wieder eine Weile Ruhe. Habe gestern von Bilstein vorne wieder zwei frische Federbeine eingebaut bekommen. Eine Wohltat für die Ohren....
    Man hat mir gesagt, dass das Abreissmoment des Gleitlagers zu hoch war und das Klackern bei den B14/B16 verursacht hat. Das würde auch erklären, warum mein Wagen vorne nach dem Bremsen eingefedert blieb.

  19. #19
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.912
    Bin mal gespannt, ob das nun irgendwann wieder auftritt.
    Was hat Bilstein dazu gesagt, wurde etwas geändert?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  20. #20
    Themenersteller

    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    Osirus, Also das Problem war bei denen bekannt und die haben seit längerem an einer Lösung gearbeitet. Man sagte mir auf mein Nachfragen hin, dass das Gleitlager abgeändert wurde und ein anderes Öl verwendet wurde. Das Gleitlager hält die Kolbenstange des Dämpfers, welcher kopfüber in im Federbein eingebaut ist (UpsideDown-Bauweise), mittig im Tragrohr. Äusserlich ist der Dämpfer von den alten nicht zu unterscheiden. Ob es was bringt zeigt sich in 1 bis 2 Jahren.

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2005
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    200
    Kann bei mir bisher kein Klackern o.Ä. feststellen. Alles bestens, auch bei Temperaturen über 30°C.

  22. #22
    Themenersteller

    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    Easterhead, Wieviele Km bist denn seit dem Einbau mit dem Fahrwerk schon gefahren? Ich fahre 20 Tkm im Jahr. Das Problem tritt erst ab einer gewissen Laufleistung (30-40 TKm) auf; also bei mir alle 1,5 bis zwei Jahre. Pünktlich zu jedem TÜV habe ich also immer neue, funktionierende Federbeine drin.
    Ich kenne auch einige Leute, die keine Probleme mit dem Fahrwerk haben, allerdings fahren die deutlich weniger als ich; was nicht heisst, dass das Problem zwingend nach 35 Tkm auftreten muss.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2005
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    200
    22000 km bin ich damit bisher gefahren. Hoffe das kommt nicht auf mich zu .

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    05.05.2007
    Ort
    Bösel
    Auto
    Coupe 2,2 16V
    Beiträge
    9
    Hallo Zusammen,

    möcht mich hier nochmal zu Wort melden. Bin sonst nur ganz selten hier, sondern eher im Astra Coupe Forum.

    Zuerst einmal: Vom Fahrverhalten her ist das Fahrwerk gut. Aber ich habe ähnliche Probleme, nur ist das bei mir viel schlimmer.

    Ich hab mir das Fahrwerk im Juni 2006 gekauft. Seitdem ist es 5!!! Mal getauscht worden weils kaputt ging. Dazu muss ich sagen, dass Bilstein sich bei jedem Tausch äußerst unfair verhalten hat und ich jedes Mal mit meinem Händler zusammen kämpfen mußte, um es überhaut getauscht zu bekommen. Den letzten Tausch hat Bilstein nichtmal akzeptiert und ich bin immer noch damit zugange. Fakt ist, dass jedes mal das gleiche Problem aufgetreten ist (das Lager am oberen Federteller hat sich immer festgesetzt) und zusätzlich habe ich die Probleme mit dem "klappernden Dämpfer" nach langen fahrten. 4 Mal wurde es aus Kulanz getauscht und beim 5. Mal nicht mehr. Alle Versuche das Fahrwerk zu wandeln wurden von Bilstein abgewiegelt und nicht akzeptiert. Der Grund der letzten Ablehnung war, dass das Fahrwerk zu tief gedreht sei, bzw wie Bilstein schrieb: Die Einstellung befindet sich ausserhalb des verstellbaren Bereiches??? Na ja. Der Bereich ist mit 55mm angegeben, mein Fahrwerk wurde mit 49mm gemessen. Eine Absolute Freichheit eines so namenhaften Herstellers, finde ich. Da kann sich aber jeder seine eigene Meinung bilden.

    Und der Hammer kommt nun: Heute beim TÜV ist mein Coupe nicht durchgekommen weil; Genau. Das Fahrwerk ist zum einen ein anderes. Denn es stehen auf einmal andere KBA Nummern auf den Federn. Vorn und hinten, denn beim letzten mal im Februar dieses Jahres wurde das komplette Fahrwerk erneuert, weil es laut Bilstein wegen genau dem Problem was ich immer hatte überarbeitet wurde. Das Problem sei Bilstein bekannt. Man sagte aber damals, dass sich an der Eintragung nichts ändern würde. Zum 2. hat der TÜV Prüfer festgestellt, daß die Federn im ausgefederten Zustand keine Vorspannung haben. Sonst war es also fest und nun zu locker. Und zwar fast 2!!! cm. Nun könnt ihr euch meine Meinung von Bilstein vorstellen. Das Fahrwerk hat mich mit Einbau 1250 Euro gekostet und ich hab nur Ärger.

    Ich hab mit keinem der getauschten Fahrwerksteile mehr als 15 tkm geschafft, ohne das Probleme auftraten. Und Bilstein hat nichtmal den Anstand nun eine endgültige Kulanzregelung herzustellen. Und das geht nicht nur mir so. Besonders beim Coupe scheint das FW Probleme zu machen. Aber Anstatt den Käufern das Geld über die Händler zurück zu erstatten, um eine faire Lösung zu schaffen, windet man sich heraus.

    Und ich hab mir damals gedacht mit einem Fahrwerk von Bilstein, einem der besten Hersteller von Fahrwerksteilen, machst du alles richtig. Tja, so kann man sich irren. Jedem der mit dem Fahrwerk zufrieden ist möchte ich sagen: Herzlichen Glückwunsch, denn vom Fahrverhalten ist es gut. Allen anderen kann ich nur sagen. Willkommen im Club.

    Seid nicht zu gelangweilt von meiner Ausführung aber ich mußte mir nun mal den Frust über diese Firma von der Seele schreiben und hoffe, daß es anderen nicht genauso geht.

    Gruß
    Heiko
    QP 2.2 16V in Europablau, Bj. 11.03,
    Bilstein B14 PSS Gewinde, K&N 57i-Kit, Hella Magic Colors, schwarze Depo RL, Mattig Frontgrill, Jetex Gruppe A, Rial Nogaro 8 und 9x17 mir 215/40-17
    Audio: Alpine CDA 9833, Sub: Emphaser EBR112-XT3, Endstufe: Emphaser EA 2200D.

  25. #25
    Themenersteller

    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    Hallo h1meyer. Da bin ich ja erstaunt, dass ausser mir Weichei noch jemand das Problem kennt.... Sonst sind ja alle hochzufrieden - auch mit der Haltbarkeit.
    Ich kann Deinen Ärger vestehen. Im Prinzip ging es mir ähnlich, wober ich "erst" das dritte drin habe. Bei mir haben sie sich aber bis jetzt nie gesträubt. Warst Du denn direkt bei Bilstein in Ennepetal? Die waren immer nett und wollten die Sache aus der Welt haben.
    Beim letzten Mal haben sie mir erzählt, dass die Dämpfer modifiziert wurden - was ich aber ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann.... Ich habe zur sicherheit meine alten Federn einbauen lassen.

    Bei der Diskussion mit dem Meister (Frank H.) in Ennepetal habe ich auch erfahren, dass diese Probs wohl auch bei den Porschefahrwerken auftreten, sich dort aber wohl keiner der Besitzer wriklich dran stört, da es keine Enschräkungen an Fahrwerkskomponenten oder Schäden am Auto hervorruft und der Motor alles übertönt. Sei halt mehr eine kosmetische Sache ....

    Ich denke eher, dass derem Schwerpunkt im Rennsport liegt und da die Fahrwerke eh früh wieder aus den Autos fliegen. Das für den Strassenverkehr ist dann eh der Massenumsatz mit dem guten Namen.
    Ich denke kaum, dass die sich bemühen werden ein Fahrwerk für unsere alten Opel-Astra-Gurken zu verbessern. Lieber werden etwaige Nörgler mit nen neuen Fahrwerk abgespeist und gut ist. Wenn das problem wieder auftritt versuche ich mein geld zurückzubekommen und kaufe mir was anderes oder mache mein orig. Fahrwek wieder rein und verkauf den ganzen Hobel.

    Aber: Wenn das Fahrwek keine Probleme macht, fährt es sich wirklich sehr sehr gut - sonst hätte ich mir das bisherige Affentheater nicht angetan. Ich denke, dass ist bei Dir ähnlich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •