Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 49 von 49

Thema: Bilstein-Fahrwerk B14 klappert vorne (sporadisch)

  1. #26
    Newbie
    Mitglied seit
    05.05.2007
    Ort
    Bösel
    Auto
    Coupe 2,2 16V
    Beiträge
    9
    Hallo zajak,

    nein, da war ich noch nicht direkt, weils mir zu weit weg ist. Das sind von mir 250 km. Und ich seh nicht ein, soweit zu fahren, nur weil die so einen Mist verkaufen. Ich hab das ja meistens sogar mehrmals im Jahr. Sag mal wie weit ist dein Fahrwerk runtergedreht? Denn beim letzten Tausch beanstandete Bilstein, daß mein FW zu tief eingestellt sei (wurde von meinem Premio Service so eingebaut). Darum haben die wohl den letzten Tausch nicht vorgenommen.

    Vom Fahrverhalten her, ist das FW sehr gut. Da muß ich völlig zustimmen. Aber ich bin wegen denen nicht durch den TÜV gekommen. Und die haben meinen Händler beim letzten Tausch nicht drauf hingewiesen, daß man die KBA Nummer auf den Federn geändert hat und die Eintragung geändert werden muß. Sowas ist kein Kundenservice von denen muß ich sagen.

    Aber gut, Morgen wird sich mein Händler mit denen auseinandersetzen müssen und dann muß ein neues Fahrwerk her. Und ich will den Müll nun endgültig aus dem Auto haben.

    Gruß
    Heiko
    QP 2.2 16V in Europablau, Bj. 11.03,
    Bilstein B14 PSS Gewinde, K&N 57i-Kit, Hella Magic Colors, schwarze Depo RL, Mattig Frontgrill, Jetex Gruppe A, Rial Nogaro 8 und 9x17 mir 215/40-17
    Audio: Alpine CDA 9833, Sub: Emphaser EBR112-XT3, Endstufe: Emphaser EA 2200D.

  2. #27
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.912
    Ich würde fast sagen, das Problem ist bei dir mitunter auch der Händler...

    Wenn Bilstein die Probleme auf "zu tief" schiebt, dann ist da der Händler bzw. die Werkstatt in der Pflicht, der es eingebaut hat.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #28
    Newbie
    Mitglied seit
    05.05.2007
    Ort
    Bösel
    Auto
    Coupe 2,2 16V
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Osirus
    Ich würde fast sagen, das Problem ist bei dir mitunter auch der Händler...

    Wenn Bilstein die Probleme auf "zu tief" schiebt, dann ist da der Händler bzw. die Werkstatt in der Pflicht, der es eingebaut hat.
    Das ist richtig und das sehe ich genauso. Und das habe ich dem Händler auch schon gesagt. Nur hat sich die Feder nun um fast 2 cm gesetzt. Das heißt im ausgefederten Zustand hab ich fast 2 cm Spiel nach oben. ich weiß ja nicht wieviel die Einstellmuttern vom Gewindeende bis zur Einstellgrenze hochgedreht sein müssen aber ich glaube nicht, dass es 2cm sind. Denn mein Auto ist keine 55 mm tiefer als normal. Ich bin nun aber mal gespannt, was nun noch kommt. Denn der TÜV Prüfer hat sich das Fahrwerk angeschaut und gemeint, dass Bilstein meinen Händler auf die geänderte KBA Nummer hätte hinweisen müssen. Und zum anderen meinte er die Verstellung wäre nicht daran schuld, denn wenn ich das Fahrwerk so hoch drehe, daß die Vorspannung wieder da ist, dann liegt das Fahrwerk so hoch wie original. Und dann wäre das Auto hinten tiefer als vorn, denn so hoch kann ich hinten gar nicht drehen. Das ist sowieso komisch, denn mein FW ist vorn ganz runter gedreht und hinten fast ganz hoch.

    Ich bin mal gespannt wie der Fall nun noch weitergeht.

    Gruß
    Heiko
    QP 2.2 16V in Europablau, Bj. 11.03,
    Bilstein B14 PSS Gewinde, K&N 57i-Kit, Hella Magic Colors, schwarze Depo RL, Mattig Frontgrill, Jetex Gruppe A, Rial Nogaro 8 und 9x17 mir 215/40-17
    Audio: Alpine CDA 9833, Sub: Emphaser EBR112-XT3, Endstufe: Emphaser EA 2200D.

  4. #29
    Themenersteller

    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    h1meyer, Ich fahre das dritte Bilstein nun im erlaubten TÜV-Bereich (Tiefster Punkt). Die beiden vorher waren komplett runtergedreht, da der Z18XE ziemlich leicht ist und eine Tieferlegung mit blossem Auge nicht festzustellen war Wink
    Bilstein meinte aber bei mir, dass das für die Fehler an den Dämpfern nicht von Relevanz ist. Trotzdem fahre ich nun zur Vorsicht mit den vorgegebenen Parametern um das auszuschliessen.
    Übrigens: Die Domlager waren bei mir auch immer schrott. Das hat im Stand geknarkst und gepoltert beim Lenken, dass keiner mehr bei mir einsteigen wollte. Das fand ich aber nicht ganz so schlimm wie das Klappern der Dämpfer. Der ganze Dämpfer hat verschiedene Schwachstellen und scheint meiner Meinung nach nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt zu sein. Die gesamte Konstruktion funktioniert hervorragend, leider verabschiesen sich einige Komponenten, wie z.B. dieses 1€ Gleitlager, zu früh.

  5. #30
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2005
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    200
    Domlager am besten einfach mal vermessen(vorher, nachher). Wie gesagt ... meine waren 5mm kürzer nach 15000km. Jetzt sind Febi/Bilstein "Harte AUsführung" drin. Bisher ist Ruhe ... Toi Toi Toi ...

  6. #31
    Newbie
    Mitglied seit
    05.05.2007
    Ort
    Bösel
    Auto
    Coupe 2,2 16V
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von zajac
    h1meyer, Ich fahre das dritte Bilstein nun im erlaubten TÜV-Bereich (Tiefster Punkt). Die beiden vorher waren komplett runtergedreht, da der Z18XE ziemlich leicht ist und eine Tieferlegung mit blossem Auge nicht festzustellen war Wink
    Bilstein meinte aber bei mir, dass das für die Fehler an den Dämpfern nicht von Relevanz ist. Trotzdem fahre ich nun zur Vorsicht mit den vorgegebenen Parametern um das auszuschliessen.
    Übrigens: Die Domlager waren bei mir auch immer schrott. Das hat im Stand geknarkst und gepoltert beim Lenken, dass keiner mehr bei mir einsteigen wollte. Das fand ich aber nicht ganz so schlimm wie das Klappern der Dämpfer. Der ganze Dämpfer hat verschiedene Schwachstellen und scheint meiner Meinung nach nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt zu sein. Die gesamte Konstruktion funktioniert hervorragend, leider verabschiesen sich einige Komponenten, wie z.B. dieses 1€ Gleitlager, zu früh.
    Dieses knarzen hatte ich auch, kam aber bei mir nicht von den Domlagern, sondern von den kaputten Gleitlagern. Ich bin mit dem Fahrwerk absolut durch und hoffe, dass ich nun mein Geld endlich mal wieder bekomme und dann werde ich mir ein anderes Fahrwerk kaufen. Und wenns ein starres 50/30 oder so ist. Mir egal, Hauptsache der Schrott kommt endlich raus. Dies ist dann auch schon der 6. Tausch. Ich denke, da hab ich genügend Geduld bewiesen und das Ganze hat nun gezeigt, dass das Bilstein B14 und das Coupe anscheinend nicht zusammenpassen.
    QP 2.2 16V in Europablau, Bj. 11.03,
    Bilstein B14 PSS Gewinde, K&N 57i-Kit, Hella Magic Colors, schwarze Depo RL, Mattig Frontgrill, Jetex Gruppe A, Rial Nogaro 8 und 9x17 mir 215/40-17
    Audio: Alpine CDA 9833, Sub: Emphaser EBR112-XT3, Endstufe: Emphaser EA 2200D.

  7. #32
    Themenersteller

    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    h1meyer, Bei mir isses auch wieder soweit, sogar schneller als bei den anderen. Werde mich nun nach dem anderen Fahrwerk umsehen und denen das Fahrwerk zurückgeben. Hab die Nase nun auch voll.

  8. #33
    Newbie
    Mitglied seit
    05.05.2007
    Ort
    Bösel
    Auto
    Coupe 2,2 16V
    Beiträge
    9
    Also ich muß dazu sagen, dass ich nach den Beiträgen im November doch noch zu Bilstein gefahren bin. Ich hab das auf Anraten des TÜV Prüfers getan, der sagte dass es die Beste Möglickeit sei, Klärung herbeizuführen. Dort hat man dann festgestellt, dass eine Scheibe beim Einbau vergessen wurde, was für Geräusche gesorgt hat und zweitens das Fahrwerk aus der Toleranz war. Bei Bilstein hat man dann kostenlos diese Scheibe eingebaut, die Höhe richtig hingedreht und die Achse vermessen. Anschließend bin ich zum TÜV und hab meine Plakette bekommen, da das Fahrwerk nun wieder Vorspannung hatte. Ausbauen mußte ich es Schlußendlich trotzdem, da ich nach eine Bandscheibenvorfall ein weiches Fahrwerk brauchte. Da hab ich dann ein originales eingebaut und das Bilstein verkauft, denn es war nach Bilsteins Aussage nicht defekt und es fuhr sich auch wieder perfekt. Allerdings hatte ich auch kein Vertrauen mehr in das Fahrwerk und in meinen Händler auch nicht mehr. Denn sowohl das Fahrwerk als auch der Händler sind ihren Versprechungen nicht gerecht geworden. Wobei das Fahrwerk wenn es heile war, ein Traum vom fahren her war.

    Nach meiner OP und der Aussage des Arztes, dass ich mir ein nicht zu hartes Sportfahrwerk ruhig gönnen darf, habe ich mich nach einem neuen Fahrwerk umgesehen. Ich dachte zuerst wieder an ein Gewinde, aber nach der letzten Erfahrung hab ich mir dann gedacht mit einem H&R Cup Kit kann man nix falsch machen, da ich es zu einem sehr guten Kurs habe kaufen können. Na ja, cih muß sagen, daß Bilstein lag schon besser auf der Straße und das Cup Kit ist mir vorn, trotz angeblicher 55mm tieferlegung zu hoch. Vom Komfort her ist es etwas besser als das Bilstein, aber es fühlt sich bei schnellen Kurvenfahrten etwas "schwammig" an, was aber auch daran liegen kann, daß das Bilstein tiefer war und dadurch auch der Schwerpunkt anders lag. Ich hoffe nun, daß sich das Cup Kit vorn noch setzt, hinten ist es genau richtig.

    Irgendwie scheine ich nicht das 100% richtige für mich zu finden, wobei ich sagen muß, daß das H&R schon recht gut zu fahren ist.

    Gruß
    Heiko
    QP 2.2 16V in Europablau, Bj. 11.03,
    Bilstein B14 PSS Gewinde, K&N 57i-Kit, Hella Magic Colors, schwarze Depo RL, Mattig Frontgrill, Jetex Gruppe A, Rial Nogaro 8 und 9x17 mir 215/40-17
    Audio: Alpine CDA 9833, Sub: Emphaser EBR112-XT3, Endstufe: Emphaser EA 2200D.

  9. #34
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    h1meyer, fahr zum Kreis und lass dir was schönes bauen. Das kommt dich nicht teurer als das Bilstein und er kann auf deine Wünsche eingehen.

    Ich fahre auch das H&R Cup Kit und würde es mir nie wieder holen. Zumal es für sportliches/anspruchvolles Fahren und erst recht auf Rennstrecken geeigent ist, laut Hersteller. Somit ein reines Optikfahrwerk und von daher zu teuer für das was es kann bzw. nicht kann.

    Gruß
    Sebastian
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  10. #35
    Newbie
    Mitglied seit
    10.11.2013
    Beiträge
    3

    Fahrwerk Astra G

    Hallo zusammen
    habe einen astra g mit derzeit verbaute bilstein b14 gewinde (2,5 jahre alt) seit ca 2 monaten macht es schlaggeräusche wenn ich durch schlaglöcher fahre man meint das auto fällt auseinander.
    Jetzt will ich mir diesesmal ein besseres Fahrwerk einbauen hab an KW gedacht aber welches von den dreien
    Härteverstellbar wär super falls man doch mal lange fahrt zb urlaub damit es comfortabel ist.
    kö nt ihr mir tipps geben?

    Vielen dank

  11. #36
    Member Avatar von OpcTim
    Mitglied seit
    30.09.2011
    Ort
    Mittelhessen
    Auto
    Astra G Opc X20XER Astra G Opc Z20LET Astra G Sportive X16XER dbilas
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Das Problem mit dem B14 ist bekannt!
    Schreib mal Bilstein an und beschreib das Problem.

    Ich denke Qualitativ nimmt sich Bilstein nix mit KW.
    Mein Opc: http://www.astra-g.de/showthread.php...!!!-X20XER-2.0

    Wenn Motorsport einfach wäre,
    würd´s Fußball heißen

  12. #37
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Werden die Dämpfer nicht kostenlos von Bilstein instand gesetzt, sofern man der Erstbesitzer ist?

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  13. #38
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    nächste mal Suche benutzen. Und dann dieses Thema mal komplett durchlesen.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  14. #39
    Newbie
    Mitglied seit
    10.11.2013
    Beiträge
    3
    Also ich müsste die Stoßdämpfer einschicken aber kann ja schlecht ohne Stoßdämpfer fahren also müsste ich 600€ in vorlasse gehen für neu (Vorderachse) und wenn Bimsstein sagt die sind defekt bekomm ich die 600€ wieder wenn nicht dann Pech gehabt aber trotzdem hab ich immer noch die b14 und könnten wieder kaputt gehen. Deswegen wollte ich auf KW wechseln am besten welche wo man die Härte einstellen kann.

  15. #40
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Wie Bilstein das derzeit handhabt, solltest du bei den erfragen, bzw. bei dem Händler, der dir das Fahrwerk verkauft hat.

    wenn du auf KW wechseln willst, schau dir deren Website an und such dir das aus, was du willst, mit den entsprechenden Features.
    http://www.kwsuspensions.de/produktf...?ut=1389803917

    Was es zu den KW-Fahrwerken zu lesen gibt, findest du über die Suche.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  16. #41
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Ich hatte das gleiche Problem, habe seinerzeit Bilstein geschrieben (oder angerufen, weiß nimmer).
    Ohne jetzt die Diskussion darlegen zu wollen, die Quintessenz war: "tja, schade".

    Gemacht wurde nüscht, das einst sündhaft teure B14 is wieder raus, ich hab mir Sachs Dämpfer gekauft und ich hab Ruhe.

  17. #42
    Themenersteller

    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    Hallo, Als Threadstarter melde ich mich auch noch mal..... Ich habe die Tauscherei mit den vorderen Dämpfern irgenwann satt gehabt und bin einfach mit dem Geklapper weiter gefahren. Mittlerweile rappelt es schon recht ordentlich wenns warm ist (>20°) - auch auf der linken Seite. Ich war sehr gespannt was der TÜV dazu sagt (War 08/15 fällig) . Den hat es bei der HU nicht wirklich gejuckt... Obwohl die ganze Geschichte von der Firma Bilstein als reines Komfortproblem abgetan wurde, finde ich den Fahrkomfort durch das Geklapper und Geknarze eingeschränkt. Also was mich angeht, so werde ich in meinem Leben kein Bilstein Fahrwerk mehr kaufen.

    Gruß Kai

  18. #43
    Themenersteller

    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    Hallo zusammen,

    Bilstein ist rausgeflogen, jetzt werkelt ein 55er Cupkit in dem guten Auto....

    Grüße
    Kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #44
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Hey, schön wieder was von dir zu lesen... Steht deinem Blauen doch hervorragend!
    Das Cup Kit kann ich echt nur empfehlen! Fahre das ja auch schon einige Jahre und bin immer noch happy damit...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  20. #45
    Themenersteller

    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    Hallo Marco,

    ja das Fahrwerk ist gut. Macht keine Geräusche, sportlich aber Restkomfort. Hatte allerdings nicht mit dieser Tiefe gerechnet und heute ein wenig Probleme bei der Eintragung da ich nun die Vredestein Quadrac Pro (Ganzjahresreifen) auf den 8x17 ET35 montiert habe - die bauen anscheinend in der Flankenbreite ca. 10 mm mehr auf. Vorne muss ich tatsächlich die Radhausschale bearbeiten.....Ansonsten wird weiter versucht das Auto zu erhalten.....

    Grüße
    Kai

  21. #46
    Member Avatar von Rakete
    Mitglied seit
    27.06.2019
    Ort
    Northeim
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    49
    Beiträge
    80
    Hab auch das Cup Kit. Top Fahrwerk. Obwohl auch hier Bilstein Dämpfer am werke sind....

  22. #47
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Könnte mal jemand das Geräusch beschreiben? Habe glaube ich voriges Jahr die Dämpfer (B8) erneuern lassen und nun habe ich auch solche 'Klong' Geräusche. Aber nur wenn ich einlenke und gleichzeitigem einfedern. Geradeaus ist alles gut. Ich habe echt keine Ahnung was das sein soll und es nervt wie Sau. Beim D OPC Nürburgring Edition ist ja ab Werk ein Bilstein verbaut.
    Geändert von Osirus (20.04.2020 um 18:46 Uhr)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  23. #48
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Könnte mal jemand das Geräusch beschreiben? Habe glaube ich voriges Jahr die Dämpfer (B erneuern lassen und nun habe ich auch solche 'Klong' Geräusche. Aber nur wenn ich einlenke und gleichzeitigem einfedern. Geradeaus ist alles gut. Ich habe echt keine Ahnung was das sein soll und es nervt wie Sau. Beim D OPC Nürburgring Edition ist ja ab Werk ein Bilstein verbaut.
    Bei volleinschlag oder auch schon bei "geringen" Lenkeninschlag?

    Nicht das die antriebswelle Spiel im Gelenk hat.

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  24. #49
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.912
    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Könnte mal jemand das Geräusch beschreiben?



    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •