Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Turboloch normal?

  1. #1
    robertridgeback
    Gast

    Turboloch normal?

    Hi an Alle!

    Hab mal ein paar Fragen an euch. Besitze einen Opel Astra G Caravan 2.0 DTI 16v (bj. 03/2004 einer der letzten G) mit Automatik.

    Bin eigentlich ganz zufrieden nur die Beschleunigung ist ziemlich komisch. Mein Turbo springt erst bei genau 3000 rpm an. Dann zieht er voll durch und schaltet dann direkt einen gang hoch. Ist das normal? Davor ist halt keine besondere Leistung. Wenn er richig kalt ist er sehr langsam. Überholen kann man vergessen.

    Wie schnell wird Euer Motor warm? Bei mir dauert das ziemlich lange. Wenn ich bei minusgraden fahre und langsam am rollen bin dauert das bis 80 grad fast 15 Km. Thermostat hab ich schon wechseln lassen. Ganz klein bisschen besser ist es. Kann aber auch einbildung sein.

    Zur Zeit pfeift mein Keilriemen. Werkstatt meinte man müsste ihn nachspannen. Hatte jemand schon mal sowas?

    So danke im voraus

    Grüße

    Robert

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    31.08.2007
    Auto
    Coupe Y22DTR
    Beiträge
    403

    Re: Turboloch normal?

    Zitat Zitat von robertridgeback
    Mein Turbo springt erst bei genau 3000 rpm an. Dann zieht er voll durch und schaltet dann direkt einen gang hoch. Ist das normal?
    Naja, der Turbo dreht ja immer mit. 3000U/MIN ist relativ spät. Normal müsste er schon bei 1700-2000U/MIN spürbar einsetzen.
    Jetzt müsste man wissen, inwiefern sich die Automatik darauf auswirkt. Zieht er bei 3000U/MIN nachdem du nen kickdown gemacht hast? oder wenn du aus dem drehzahlkeller nach oben beschleunigst?

    Zitat Zitat von robertridgeback
    Wie schnell wird Euer Motor warm? Bei mir dauert das ziemlich lange. Wenn ich bei minusgraden fahre und langsam am rollen bin dauert das bis 80 grad fast 15 Km.
    Naja, bei langsamer fahrt, kanns schonmal bis 15km dauern je nach außentemperatur, aber biste dir sicher, das er dann bei 80C° steht, und nicht bei knappe 90C° ???

    90C° ist der strich in der mitte.

    80C° als betriebstemperatur ist etwas zu niedrig.
    mfg Calibramero
    --> www.Calibramero.de.tl <--
    Battlefield 2 Spielerstats

    Astra G Coupe 2.2DTi Verkauft!!!

  3. #3
    robertridgeback
    Gast
    Huhu!

    Beim anfahren springt der Turbo immer genau bei 3000 rpm an. also vom ersten in zweiten und auch noch vom zweiten in 3 gang. Wenn er kalt ist dauert es halt ziemlich lang bis er mal seine 3000rpm erreicht hat. will ihn ja auch nicht immer klat unter volllast fahren nur damit ich voran komme. Wenn er kalt ist und ich kickdown mache kommt eigentlich nichts - er surrt dann solange bis er halt auf die 3000rpm grenze kommt. Warm ist es kein Problem.

    Also mein Astra hat anscheind eine Betriebstemperatur vom 85°. Der zeiger steht immer zwischen 80 und 90. Ist anscheind so. thermostat hab ich ja schon wechseln lassen.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    12.10.2006
    Ort
    Sylt
    Auto
    Bertone 1,8 92kw Z18XE
    Beiträge
    110
    Hallo,
    vllt ein paar Erfahrungsberichte von mir, zu deinem Auto. (Wir haben den Wagen den du fährst als Firmenwagen(Springerauto))

    Also, das der Turbo so spät einsetzt, mag vllt nicht ganz richtig sein, aber das ist z.b bei dem besagten Firmenwagen auch so.
    Ab den 3000 geht er dann aber echt gut...
    Wenn kalt, kannste den Turbo knicken, genauso wie du auch sagst.....

    Denk bitte dran, das dein Turbo das auch nicht so prikelnd findet wenn er im kalten zustand so gefordert wird. Ein enormer Verschleiß...(beim Turbo vor allem)

    Zu der Temp Anzeige: Wie viele hier immer sagen, mein Auto hat/muss aber 90C haben....das stimmt nicht...
    Zumindest ist es bei sehr vielen genauso wie bei dir....82-88 C völlig normal.Ist bei mir auch so. Und bei der kälte kann es entschieden länger dauern bis dein Wagen auf Betriebstemp ist.

    Hoffe ich konnte dir bischen helfen

    Gruß Dennis

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen Blitz haben kann.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    80° ist betreibestemperatur
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  6. #6
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Vor kurzem war ein 2.2 DTI bei EDS der sein maximales Drehmoment erst bei 3000 U/min hatte. Vermutlich wird der LMM falsch messen und dadurch passt der Ladedruck net mehr. Muss auch kein Fehlercode kommen. Mit dem Tech2 kann der LMM aber überprüft werden ob die Werte noch stimmen.

    Also mein Tip bei schleichenden Leistungsverlust: Luftmengenmesser

    Und noch Tip : NICHT beim FOH dieses Ding kaufen. Ein User verkauft die hier deutlich günstiger und original von Bosch.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    31.08.2007
    Auto
    Coupe Y22DTR
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von h-d.sporty
    Zumindest ist es bei sehr vielen genauso wie bei dir....82-88 C völlig normal.
    80C° ist zu wenig. wenn seins bei 85C° ist isses ok.Meine liegt bei 87C°
    mfg Calibramero
    --> www.Calibramero.de.tl <--
    Battlefield 2 Spielerstats

    Astra G Coupe 2.2DTi Verkauft!!!

  8. #8
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    56
    Beiträge
    1.935
    Meine Liegt nach Thermostatwechsel jetzt auch bei 85 (und nicht bei 90°C)...
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •