Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lenkung springt nicht zurück

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    12.01.2007
    Ort
    Hildesheim
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    101

    Lenkung springt nicht zurück

    Habe gestern auf Sat1 das Motormagazin (oder wie auch immer das heißt) gesehen. Dort ging es um das Lenkverhalten:
    Es wurde gesagt,wenn man kurz am Lenkrad zupft,soll dies in die Ausgangsposition zurückspringen und das Auto soll geradeaus fahren und somit auf Kurs bleiben. Also habe ich das mal bei mir ausprobiert. Und siehe da, wenn ich nach rechts zupfe,fährt das Auto nach rechts anstelle in die Ursprungsposition zurückzukehren. Wenn ich nach links zupfe,macht es hingegen genau das was es soll.
    Somit hat sich mein Verdacht wohl bestätigt,dass da was nicht stimmt,denn wenn ich freihändig anfahre,schlägt das Lenkrad um ca. 10°-20° nach rechts,anstelle in der Spur zu bleiben.

    Nun die Frage,wo und was ist der Defekt?
    Danke!

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Sind Fahrwerk und Räder serie?
    haste schonmal die Achsen vermessen lassen?
    Stimmen die Luftdrücke?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.01.2007
    Ort
    Hildesheim
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    101
    Fahrwerk und Räder sind Serie,Luft stimmt.Achsen sind nicht vermessen worden,da eben alles Serie ist

    Ich hatte mal Probs mit der Servo,sie war mal ausgefallen und ich bin einige Zeit ohne Servo gefahren,gegen den Druck der Servo gearbeitet,kann es sein,dass ich damit irgendetwas beschädigt habe?

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Gute Frage... läuft der wagen auf ebener strasse geradeaus, wenn du die lenkung loslässt?
    Vielleicht steht das lenkrad nur schief? oder die Achse Spur stimmt nicht, das bekommste bei ner achsvermessung raus.
    Ich würde mal zum FOH fahren und das Problem beschreiben. Achsvermessung kostet ~50€.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    Sind die Reifen einseitig abgefahren ?
    Bremse/Bremsklötze vorne OK ?
    Spurstange bzw. Spurstangenkopf überprüft ?
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.01.2007
    Ort
    Hildesheim
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    101
    Also das Auto fährt relativ geradeaus.Wenn es an Reifen oder Bremsen liegen würde,müsste es ja kontinuierlich nach rechts ziehen,zwar sind neue Bremsscheiben und Beläge drauf,aber das sich schiefstellen des Lenkrades hatte ich schon vorher bemerkt.Werde nächstes WE Winterreifen aufziehen,aber ich denke nicht,dass dies das Prob löst. Ich vermute es hat was mit der Lenkung zu tun.Aber ich kenne mich in dem Bereich kaum aus.
    Eben wie gesagt,wenn ich minimal nach rechts lenke und das Lenkrad loslasse,zieht es nach rechts,anstelle geradeaus zufahren. Leicht nach links lenken und loslassen,Auto springt in Mitte zurück und fährt sauber geradeaus.
    Spurstange bzw. -kopf...ja wie überprüft man dies?

    Edit:
    BJ 1999,aber wenn es in die Linke Richtung klappt,sollte es auch nach rechts gehen...welche Bauteile sind dafür zuständig,dass das Auto die Spur hält,bzw in diese zurückspringt? Ich gehe davon aus,als ich ohne Servo rumgekurbelt habe,habe ich irgendetwas beschädigt.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2005
    Ort
    Odzak
    Auto
    caravan sport 2.0 DI
    Beiträge
    268
    Vileicht haben nicht alle Modelle das "Lenkverhalten", welches BJ is deiner, hat das noch Jemand ausprobiert???
    Tempomat nachgerüstet (danke an -=[FoD]Virus=- )
    Neues Lenkrad eingesetzt (danke an -=[FoD]Virus=- )
    M3 Sportspiegel el. Beheitztbar und verstellbar eingebaut (danke an h4T7)
    CCR600 + Wechsler eingebaut (danke an silverstar)
    Komfortschließung per 1. Schließbefehl umgebaut ---
    http://youtube.com/watch?v=LdTy6IkA4LI ---


  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    12.08.2006
    Ort
    Rudolstadt
    Auto
    z16xep cc sport
    Beiträge
    74
    Ich hab auch gleich mal ne Frage dazu.

    Mein Lenkrad steht auch n Tick rechts wenn ich geradeaus fahren will. Ich muss es also 1 - 2 ° nach rechts drehen für geradeaus lauf. Am Fahrwerk etc kann es eigentlich nicht liegen. Das ist erst vermessen worden. Tip Top.

    Liegt es dann an der Lenkradstellung selbst?
    "es gab zeiten da war trinken smart und sophisticated, heute ist es nur eine häßliche sache und ein problem!" ( a. spooner )

    ...tja,früher war ich smart und sophisticated, heute habe ich nur noch ein lästiges problem.

  9. #9
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Dann ist Dein Fahrwerk schlichtweg nicht korrekt eingestellt worden, dazu gehört nämlich auch, daß das Lenkrad gerade steht.

    Hätte ich umgehend reklamiert.

    kc85

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    12.08.2006
    Ort
    Rudolstadt
    Auto
    z16xep cc sport
    Beiträge
    74
    Na da werd ich die Woche noch mal bei Freund Blase FOH vorbeischauen.
    Die hamm nur gesagt das sei in Ordung so und gut.

    Danke kc85
    "es gab zeiten da war trinken smart und sophisticated, heute ist es nur eine häßliche sache und ein problem!" ( a. spooner )

    ...tja,früher war ich smart und sophisticated, heute habe ich nur noch ein lästiges problem.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •