Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Frage zu Eibach Federn/FahrwerkUPDATE: Frage zu KoniSportKit

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    18.11.2006
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    X16SZR Caravan
    Beiträge
    175

    Frage zu Eibach Federn/FahrwerkUPDATE: Frage zu KoniSportKit

    Folgende Ausgangslage: bei mir sind die hinteren Stoßdämpfer kaputt und müssen ersetzt werden (das habe ich sogar schriftlich). Außerdem ist das Fahrverhalten total schwammig und nicht sonderlich vertrauenserregend. Deswegen der Entschluß etwas am Fahrwerk zu machen/ machen zu müssen.
    Mir hat meine Opelwerkstatt empfohlen ein Eibachfahrwerk einzubauen, da es deutlich straffer ist, aber noch nicht knüppelhart ist.
    Jetzt meine Fragen:

    1) Wie ist das Eibachfahrwerk? Über die Federn habe ich hier schon einige zufriedene Stimmen gehört, aber über das Fahrwerk eben noch nicht.
    2) Viele verbauen hier gerne Eibachfedern mit Bilsteinstoßdämpfern; wie ist diese Kombination?
    3) Bis zu was für einem Mehrpreis würdet ihr sagen, ist die "Eibachkomplettlösung" der "Forumslösung" aus 2) vorzuziehen. Es heißt ja immer aufeinander abgestimmtes Fahrwerk...viel besser, usw. Mir ist der Spruch "wer Billig kauft, kauft zweimal" bekannt .
    4) Eventuell den Preis für das Eibachfahrwerk (Federn um die 120-140€)?

    Noch ein paar Anmerkungen:
    - das maximale was tieferlegungstechnisch geht ist 30/30, da ich manchmal über Feldwege fahren will/muss -> Kein H&R CupKit
    - das mit dem Hägearsch ist mir klar, stört mich aber nicht
    - gibt es nicht vielleicht ein "Sportfahrwerk", das härter abgestimmt ist, nicht so stark schwankt und nicht tieferlegend ist; also "0/0"
    - fahrwerkstechnisch kenne ich mich überhaupt nicht aus...

    Würde mich über gute Tips/Ratschläge freuen. Danke schon mal.

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    01.08.2006
    Ort
    Osthofen
    Auto
    1.6 16v / x16xel
    Beiträge
    245
    über das fahrwerk kann ich dir leider nichts sagen, da ich damals folgende lösung gefunden habe: meine stossis tauschen (90tkm) gegen welche hier aus dem forum (50tkm), die hatte ich billig bekommen, dann für 129,- die eibach 50/30 federn

    aber du wenn du nur 30/30 runter willst wäre doch für dich das h&r comfort-kit am besten, also mit 30/30 kommt man echt eigtl noch überall lang. preis ca. 400,-

  3. #3
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    1.) Weiß ich nich, aber es währe mal interessant was Einbach da für Dämpfer verbaut. Meines Wissens nach bauen die nämlich keine Eigenen

    2.) Einfach nur GEIL

    3.) dazu müsste man wissen, welche Dämpfer Eibach verbaut. Siehe 1.

    4.) 120€ is ok. Wenn du dich n bischen umschaust kommst du vllt auch für 110 oder so ran, aber, wie gesagt, 120 geht in Ordnung


    PS: Ich find den Hängearsch gar net so schlimm/offensichtlich --> siehe Galerie

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.11.2006
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    X16SZR Caravan
    Beiträge
    175
    timo86 hat das H&R Comfort Kit 30/30 in die Diskussion gebracht. Hat jemand dazu Erfahrungen? In der Suche habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

    @ Astra-Typ

    Wie ist die genaue Bezeichnung der Bilsteindämpfer, die ihr da immer verwendet?
    Wie hoch ist der Preis für alle vier (2 hinten, 2 vorne)?

    Zum Hängearsch: ich habe ihn mir schon vorher angeschaut, und meine damit leben zu können, da an meinem Auto stylingmäßig nichts gemacht ist und auch nie was gemacht wird. Wenn das Auto natürlich optisch aufgemöbelt wäre, schaut die Sache anders aus...

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    15.05.2005
    Ort
    Düren
    Auto
    Astra G Sport Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    1.175
    also ich denke mit 50/30 und serien verspoilerung kommt man auch noch über übliche feldwege und hat keinen hängearsch.
    wenn du damit nicht über deine wege kommst würd ich mir eh eher nen Frontera zulegen

    Auf der Essener Motorshow haben mir die Typen an den einbach und H&R ständen gesagt das beide Firmen Sachs Dämpfer verbauen.

    @ Astra Typ: also eibach verbaut auf keinen fall eigene dämpfer, das sagen sie sogar in ihrem katalog offen heraus.
    Den Arm aus dem Fenster und das Radio voll an, draußen hängt ein Fuchsschwanz dran...
    DTH - Opel-Gang

    Mein Astra auf 18"
    http://www.astra4ever.net/angus--ast...ig-t54755.html

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    Illingen
    Auto
    1.6 Edition 2000
    Beiträge
    489
    wenn du nicht tiefer willst kannst du dir einfach andere dämpfer einbauen die nicht gekürzt sind zb koni oder bilstein gibts ohne rebound !

    und 30/30 is zu 100 % alltagstauglich sogar mit meinem 55/40 hab ich noch nie irgendwo probleme gehabt !
    lg
    Hegi

    -Es ist einfach für etwas antworten zu geben wenn man nicht selber die Verantwortung dafür tragen muss !-

    Suche Orginal Spiegel und Frontschürze

  7. #7
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Also ich hab Bilstein B6 Dämpfer verbaut. Kannst aber auch B8 nehmen, kommt aufs gleiche herraus.

    Wenns weicher sein soll, dann B4 Dämpfer, die sind dann öhnlich wie die orig. Die beiden anderen (B6 und B sind halt Sportdämpfer

    Preise hab ich grad keine im Kopf

    Aber wenn bei dem Eibach-Fahrwerk Sachs Dämpfer verbaut sind, ist das eigentlich auch i.O. Sachs ist an sich auch gut

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    13.12.2004
    Ort
    Stade
    Auto
    ehem. X16XEL
    Beiträge
    372
    das komplette eibach sportfahrwerk mit 45/30 ist nicht zu tief.

    ich fahre damit auch noch über alle moorstraßen etc. hatte noch nie probleme. ist mit serien verspoilerung nicht zu tief!

    kostenpunkt ~380€ für das komplette fw.
    "Wie nennst du es, wenn du ihren Kopf von vorne genauso gut kennst wie von hinten?" - "Frühstück"

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.11.2006
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    X16SZR Caravan
    Beiträge
    175
    Wenn es jemanden interessiert:
    die Stoßdämpfer läßt Eibach bei Sachs oder bei KW fertigen. Habe heute eine Email geschrieben und die Antwort bekommen.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    13.12.2004
    Ort
    Stade
    Auto
    ehem. X16XEL
    Beiträge
    372
    ich meine, dass es von eibach auch noch (zusätzlich zum 45/30) ein 30/30 gibt.

    oder weißt du das schon?!
    "Wie nennst du es, wenn du ihren Kopf von vorne genauso gut kennst wie von hinten?" - "Frühstück"

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    Illingen
    Auto
    1.6 Edition 2000
    Beiträge
    489
    kw fertigt keine stossdämpfer !
    Die werden von Alko gebaut ! ich denkmal dann wird die eibach auch bei alko fertigen lassen !
    lg
    Hegi

    -Es ist einfach für etwas antworten zu geben wenn man nicht selber die Verantwortung dafür tragen muss !-

    Suche Orginal Spiegel und Frontschürze

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.11.2006
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    X16SZR Caravan
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von d11
    ich meine, dass es von eibach auch noch (zusätzlich zum 45/30) ein 30/30 gibt.

    oder weißt du das schon?!
    Ja, danke. Ich möchte mir vorne die 1,5 cm sparen, so dass ich etwas mehr "Sicherheitsreserven" habe wenn es mal wieder über Stock und Stein geht.
    Der Einzige Vorteil von einer Keilform ist doch nur, dass es "besser" ausschaut, oder?

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    Illingen
    Auto
    1.6 Edition 2000
    Beiträge
    489
    ja nen wesentlichen fahrvorteil hast du davon nicht !
    lg
    Hegi

    -Es ist einfach für etwas antworten zu geben wenn man nicht selber die Verantwortung dafür tragen muss !-

    Suche Orginal Spiegel und Frontschürze

  14. #14
    reibbi
    Gast
    Hallo, ich empfehle dir wenn du das Fahrzeug nicht tiefer haben willst, kauf dir gelbe KONI Dämpfer für die original Federn die du dann in der Härte verstellen kannst (Zugstufe meistens).

    Habs selbst mal ausprobiert, da kann ich dir versichern dass du damit eine bessere Straßenlage hast als wenn du dir nur Tieferlegungsfedern kaufst und diese mit Originaldämpfern verwendest.

    Natürlich haben diese Dämpfer Ihren Preis! Jedoch wirst du diese das ganze Fahrzeugleben nie wieder tauschen müssen.
    Und wenn die Dämpfer mal etwas weicher werden dann einfach mit dem Drehrad die Dämpfer etwas nachstellen (härter stellen).

    fg

  15. #15
    reibbi
    Gast
    Und zur Keilform (z.B. 60/30) Einen Fahrvorteil hast du zu 99% nicht.

    Normalerweise ist ein Keilform Fahrwerk von der Gewichtsverteilung Vorderachse zu Hinterachse nachteilig gegenüber einem 30/30 Fahrwerk.

    Und du wirst gegenüber einem 30/30 er Fahrwerk wahrscheinlich Einbußen in Punkto max Kurvengeschwindigkeiten, .... hinnehmen müssen. weil dir bei der Keilform natürlich der Hintern (Arsch) in der Kurve leichter kommt. Dem kannst du entgegenwirken wenn du Breitreifen oder Spurplatten auf der Hinterachse montierst.

    Die Techniker von Opel werden schon gewusst haben wieso sie das Originalfahrwerk so gebaut haben.

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.11.2006
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    X16SZR Caravan
    Beiträge
    175
    @reibbi

    Danke für den Hinweis. Dein Vorschlag hört sich sehr interessant an. Wieviel Euros kosten die von dir vorgeschlagenen gelben Konis +-50€?

  17. #17
    **Sabrina**
    Gast
    Hi Leute
    Habe ein 30/30mm Sportfahrwerk in meinem Astra G 2.0 16v Sportive
    Eibach federn und sachs Dämpfer.
    Hat 599 Euro gekostet und ist sein geld aber echt wert.
    Kann nur sagen ist echt geil super Strassenlage und nicht zu hart.

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.11.2006
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    X16SZR Caravan
    Beiträge
    175
    @**Sabrina**

    600€: im Internet bestellt, oder im Handel gekauft. Sind ja doch gerne mal 100-150€ Unterschied.
    Wäre interessant zu wissen.

  19. #19
    **Sabrina**
    Gast
    Hi
    Habe es vor 2,5 Jahren im Handel gekauft weil es genau so teuer war wie im Internet .
    Wenn ich es heute kaufen würde dann sicherlich im Internet.
    Bei www.hm-tuning.de die haben es zur Zeit für 479,96 Euro das ist echt schon ein hammer Preis.

    Wie gesagt ich bin echt super zufrieden habe es seit 2,5 Jahren und 85.000
    km in meinem G.
    Fährt sich immer noch wie am ersten Tag.

    Lg **SABRINA**

  20. #20
    reibbi
    Gast

    Koni Dämpfer (an Boomer)

    Ich schätze du wirst so mit 400Eur rechnen müssen für die 4 Koni Dämpfer.
    Natürlich sind die die besten auf dem Markt.

    Sind beim G dann vorne im eingebauten Zustand härteverstellbar (Zugstufe) d. h. die Zugstufe (ausfederhärte) ist verstellbar.
    Die Hinterachsdämpfer sind leider beim G nur in ausgebautem Zustand härteverstellbar (Dämpfer ganz reindrücken und nach rechts bzw. links drehen für die Härteverstellung.

    P.S.: Die Zugstufe ist ja das wichtigste beim Einstellen der Dämpfer!!!!
    Das einfedern sollte ja nicht zu hart sein, damit Schlaglöcher leichter verkraftet werden, der aber dabei aufkommende Rückschlag der Federn sollte etwas stärker gedämpft werden damit das Fahrzeug sich nicht aufschwingt. --> Konis das um und auf!!!

  21. #21
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Sicher das Konis die besten auf m Markt sind?

    Der einzige Vorteil, der Koni gegenüber Bilstein hat, is das sie verstellbar sind. Aber wieviele "normale" Autofahrer können damit wirklich was anfangen und das sinnvoll nutzen?

    Klar sind Konis gut, aber ich währe generell vorsichtig zu sagen, das sie die besten sind.

  22. #22
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.11.2006
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    X16SZR Caravan
    Beiträge
    175
    @reibbi
    du meinst aber nicht die gelben Koni FSD, sondern die "normalen" gelben?

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    Illingen
    Auto
    1.6 Edition 2000
    Beiträge
    489
    gemeint sind die normalen gelben konis,

    koni sind wohl eine der besten stossdämpfer aber bzgl. komfort sind die bilstein besser ! Vorteil der konis man kann halt die härte individuell nachstellen, ob mans brauch sei jedem selber dahingestellt !Aber auch sonst haste damit ne wirklich gute kurvenlage !

    Von der qualität sind die konis genau wie bilstein sehr gut, aber bei koni haste lebenslange garantie auf die dämpfer ! bei bilstein weiss ich das nicht !

    Preislich musste mit ca. 500 eur rechnen wobei gekürzte Dämpfer für die Hinterachse nichtmehr gebaut werden ,gibt nur noch ohne rebound ! Aber bis 40 mm wirste keine probs bekommen !

    Hab jetzt seit 500 km meine konis drin und bin eigendlich sehr zu frieden ! Würde sie jeden weiteremfehlen ! thx an dusk

    Und aufschaukeln tun sie bei mir garnicht !
    lg
    Hegi

    -Es ist einfach für etwas antworten zu geben wenn man nicht selber die Verantwortung dafür tragen muss !-

    Suche Orginal Spiegel und Frontschürze

  24. #24
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.11.2006
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    X16SZR Caravan
    Beiträge
    175
    Wie wirken sich eigentlich härtere Stoßdämpfer/Federn auf das Fahrverhalten aus. Die Theorie sagt, dass der härtere Stoßdämpfer die Einsinkgeschwindigkeit verringert, härtere Federn die absolute Einsinktiefe.
    Was von beiden ist fahrtechnisch wichtiger; was spürt man wie? Ich kann mir das einfach nicht so sehr vorstellen...


    Wieder zum Thema: dann müßten ja 30/30 Eibach Federn mit den gelben Konis das beste sein:
    -> Federn (Eibach) lebenslange Garantie gegen Bruch, Durchrostung
    -> Stoßdämpfer auch lebenslange Garantie

    Ich werde bei Eibach noch mal wegen eventueller lebenslanger Garantie für die Stoßdämpfer der Komplettfahrwerke nachfragen und euch dann informieren.
    Habe gerade auf der HP gefunden, dass man auf die Dämpfer die im Pro Komplettfahrwerk verbaut werden 2 Jahre bekommt -> nicht lebenslang.

    @alle die Konis drin haben:

    Ist im Lieferumfang auch so eine Art "Einstellanleitung" dabei, wo grob erklärt wird, wie man die Dämpfer einstellen muss bzw. was für Einstellungen was bewirken?

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    Illingen
    Auto
    1.6 Edition 2000
    Beiträge
    489
    hi

    Also bei einem härtern fahrwerk hast du weniger seitliche rollbewegung in den kurven daher kannst du schneller durch du kurven fahren weil das auto besser auf der strasse liegt und sich nicht so sehr auf die seite neigt !

    Stossdämpfer sind wichtiger als Federn, was nicht heisst das die federn unwichtig sind ,aber mit härteren stossdämpfern erreichst du weit mehr als nur mit federn weil sich die federn geringer auf die härte auswirken aber das gewicht das autos tragen,(bei Gasdruck dämpfern tragen auch die dämpfer ein wenig des gewichtes ,bei öldruck aber nicht und er kommt bissl tiefer)Aber wenn du ein richtigs gutes kurvenverhalten willst musst du natürlich beides machen !
    Durch die tieferlegung sinkt natürlich auch der schwerpunkt des autos was auch wieder dem handling zugute kommt !

    Die eibach federn sind eher auf komfort ausgelegt un deshalb nicht soo hart wie andere ! Aber mit den konis zusammen eigendlich eine gute zusammenstellung kannst, da nix falsch machen ! Ich fahre konis mit kw federn die sind noch was härter als die eibach !

    Wichtig sind natürlich auch die reifen ! Wenn du dicke reifen zb die standart Alus(15") oder Winter stahl Felgen(14") hast windet sich in kurven auch der grössere gummi nach aussen und du hast mehr rollbewegung in den kurven daher schlechteres handling ! Besser sind 17"-18" mit Niederquerschnittsreifen da haste dann ein viel stabileres Handling weil sich die flanke nicht so verzieht wie bei den anderen ,und das auto ist im gesamten auch einiges Härter weil der Gummi ja kleiner ist !

    Da is zwar nen Kleiner zettel dabei aber da steht net viel drauf, und eigendlich musste da auch net viel wissen ! Du kannst sie ja nur in der Druckstufe einstellen was bedeutet das der Dämpfer im einfedern härter wird ! Also komplett zugedreht isser halt recht Hart ,musst nur drauf achten das beide seiten gleich hart eingestellt sind !

    soo
    lg
    Hegi

    -Es ist einfach für etwas antworten zu geben wenn man nicht selber die Verantwortung dafür tragen muss !-

    Suche Orginal Spiegel und Frontschürze

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •