Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 90

Thema: Lenkradfernbedienung nachrüsten

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    21.09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    "ELSE II" OPC
    Beiträge
    53

    Lenkradfernbedienung nachrüsten

    ANLEITUNG ZUR NACHRÜSTUNG EINER LENKRADFERNBEDIENUNG
    ASTRA G


    Hinweis: Benötigte Werkzeuge und Materialien bzw. Teile werden direkt im Text erwähnt !



    1—Radio ausbauen und am Stecker hinten die Pinbelegung betrachten.
    Steckplatz 1 sollte ein blau/rotes Kabel sein dieser ist genau unter Steckplatz 5 dem anderen blau/roten Kabel. (Pinbelegung unter Astra-g.de unter Tipps und Tricks)
    Wenn diese Steckplätze belegt sind steht der Nachrüstung vorerst nichts im Wege.


    2—Nun benötigt man ein schönes Opel-Lenkrad vorzugsweise Leder mit Lenkradfernbedienung und wichtig: eine Wickelfeder oder auch Schleifkontakteinheit genannt, welche wichtig: eine Lenkradfernbedienung unterstützt. Teilenummer Wickelfeder mit LFB 24436920 ohne LFB 90588757
    (Hinweis: Es ist möglich, dass die Wickelfeder mit der 9er Teilnummer bereits die LFB unterstützt. Also ein Versuch ist es wert.)


    3—Lenkradfernbedienung auf andere Farbe umrüsten (siehe dazu Anleitung unter www.wiltec.de bzw. blauertacho.de)

    4—WICHTIG: Batterie abklemmen und minimal 5 Minuten warten (gut sind 15 Minuten).

    5—Mit einem Torxschraubendreher (T25) die zwei Torxschrauben am Rücken des Lenkrades lösen (können schwergängig sein und gehen nicht raus zu drehen) (Auch T27 kann verbaut worden sein)

    6—Airbag jetzt langsam nach oben schwenken. Man sieht den Stecker der hinten im Airbag steckt. Auf dem Stecker ist noch ein anderer kleinerer Stecker (Sicherung), diese mit einem Schlitzschraubendreher nach oben ziehen und nun kann man den großen Stecker vom Airbag abziehen. Alles unter großer Vorsicht, sonst ist Silvester im Astra! Airbag mit dem Emblem nach oben an einen geschützten Ort legen.

    7—Nun liegt das Lenkrad offen. Man sieht die Zentralschraube und zwei Kabel die aus einem Loch ins Lenkrad gehen: Gelb Airbag und schwarz Hupe !
    Die Steckverbindung des „schwarzen Kabels aus dem Loch“ und der Hupe trennen (geht schwierig!). Nun ist alles bereit für die Demontage des Lenkrades.

    8—An der Zentralschraube einen E18er Steckschlüssel ansetzten und aufdrehen(gegen den Uhrzeigersinn :-)), in bestimmten Fällen kann es sich auch um einen Schraube mit Innentorx handeln. In diesem Fall T50

    Möglich ist auch die Verwendung einer 16er Sechskantnuss. (Danke an Panther1909)

    9—Markierung des Lenkrades und des Lenkstockes ansehen und merken, so sollte auch das neue Lenkrad aufgesetzt werden.
    Nun sieht man die alte Wickelfeder die noch von den Verschalungen teilweise eingeschlossen ist.


    10—Kleine Schraubenblenden(2x) vorsichtig entfernen und mit Kreuzschlitzschraubendreher die 2 Schrauben entfernen. Obere Schale abnehmen


    11—Nun sieht man den oberen Teil der Wickelfeder ganz. Um die untere Verschalung zu lösen, müssen die zwei Torxschrauben oben bei der Wickelfeder gelöst werden und eine unten dran (T20). Schale unten abnehmen (geht etwas unschön)



    12—Den ISO-Stecker hinten an der Wickelfeder lösen, indem man mit einem dünnen Schraubenzieher die Plastesicherung (links am Stecker) nach links rauszieht. Vorsichtig! Stecker löst sich von Wickelfeder. Wickelfeder ausclipsen: erst oben die zwei Nasen nach oben drücken. Wickelfeder springt etwas raus und unten dran die Haken mit etwas geeignetem nach unten ziehen.
    Wickelfeder nach vorn abnehmen und zur Seite legen.

    13—Jetzt kommt ein für manchen schwieriger Abschnitt:
    Neue Wickelfeder hernehmen und das Siegel entfernen (nur bei werksneuer Wickelfeder)
    Den Anweisungen die aufgedruckt sind folgen, d.h. Gegen den Uhrzeigersinn drehen ..dabei knackt es manchmal an kleinen Widerständen (ist normal). Drehen bis es einfach nicht mehr weiter zurück zu drehen geht. Danach drehen im Uhrzeigersinn.... genau 2 Umdrehungen und dann meiner Erfahrung nach, nur noch soweit weiter drehen, dass die aufgezeichneten Pfeile übereinander stehen. (angegeben sind 2,5 Umdrehungen)
    Beim Drehen weiße Feder drücken, keine Gewalt anwenden!

    14—Wickelfeder einsetzen, sie muss genauso sitzen wie die Alte Feder..alles gerade und so weiter, darf sich aber etwas(nicht viel) drehen lassen. Alles einrasten lassen(Clipsen)

    15—Ab jetzt erfolgt der Rückbau, d.h. ISO-Stecker an Wickelfeder ran .
    Untere Verschalung wieder anbauen. Obere Verschalung wieder anbauen.
    Lenkrad aufsetzen...Kabel von Wickelfeder ins Lenkrad führen.
    Lenkrad an besagten Markierungen ansetzen und fest schrauben.
    Schwarzes Kabel aus Wickelfeder mit Stecker im Lenkrad (Hupe u. LFB) verbinden,
    Airbag vorsichtig hernehmen gelbes Kabel mit Stecker an Airbag anschließen und mit kleiner Sicherung sichern. Airbag vorsichtig einsetzen und die zwei Torxschrauben an der Rückseite festziehen (T25)

    Beim Rückbau auf den richtigen Sitz aller Verbindungen achten !

    16—Batterie anklemmen Radio (CDR500) freischalten und einschalten...testen.




    Dies ist Version 1.3 der Anleitung !
    Teilenummern LFB eingefügt. 2007-03-11
    Airbag-Torxschrauben unterschiedlicher Größe 2007-03-19
    Haftungsausschluss und Wartezeit nach Batterieabklemmung ergänzt 2007-03-22
    Punkt 8: 16er Sechskantnuss ergänzt 2007-07-05
    Punkt 13: leichteres Drehen bei gedrückter weißer Feder 2007-07-05
    Punkt 2: die Wickelfeder mit der 9er Teilenummer kann unter Umständen die LFB schon unterstützen - Info von User Blueeye 2010-09-12
    Hinweise und Verbesserungsvorschläge werden gern eingearbeitet !

    Die Anleitung ist aus praktischer Erfahrung heraus entstanden, der Autor übernimmt keinerlei Haftung !

    Gruß s.e.
    Um neue Ufer zu erreichen muss man alte verlassen ! (Christoph Columbus)

  2. #2
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Moin!

    Problem hierbei, es muß ein neuer Airbagschleifring gekauft werden, da es eben ein für LFB gibt, und einen ohne.
    Leider kostet das Teil ein paar Märker.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    "ELSE II" OPC
    Beiträge
    53
    @Astra-G-Caravan
    Du hast recht, beim FOH kostet die Wickelfeder die LFB unterstützt meines Wissens zwischen 70 und 80 Euro !
    Nicht billig, aber hier im Forum kommt man vielleicht auch billiger an eine ran oder über Ebay.
    Um neue Ufer zu erreichen muss man alte verlassen ! (Christoph Columbus)

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    09.11.2005
    Beiträge
    39
    Wer ein originalen neuen Astra-G Schleifring benötigt...........

    -ausverkauft-


  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    12.01.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    ehemals Caravan 1.6 16V, nun Passat Variant 2.0 FSI
    Beiträge
    201
    Mal aus aktuellem Anlass zu Punkt 13.

    Ich habe das Ding gerade vor mir liegen, aber mit zurückdrehen ist

    nicht oder muss ich da brutale Gewalt anwenden? Wenn man die weisse Feder drückt, geht es ja leicht aber das ist bestimmt nicht Sinn der Sache

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    21.05.2007
    Beiträge
    50
    doch, um den schleifring zu drehen muß die weiße feder gedrückt werden, wenn das lenkrad auf dem schleifring sitzt wird die weiße feder ja auch dauerhaft gedrückt

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    12.01.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    ehemals Caravan 1.6 16V, nun Passat Variant 2.0 FSI
    Beiträge
    201
    Pega, Jepp, Danke. Hab es gestern noch eingebaut.

    Ein Nachtrag zu Punkt 8: Man Kann das Lenkrad auch mit einer

    16er-Sechskantnuss lösen! Passt optimal

    Danke auf jeden Fall an silver eagle für die Klasse Anleitung und an

    DREAM für die Wickelfeder!

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    "ELSE II" OPC
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Panther1909
    Pega, Jepp, Danke. Hab es gestern noch eingebaut.

    Ein Nachtrag zu Punkt 8: Man Kann das Lenkrad auch mit einer

    16er-Sechskantnuss lösen! Passt optimal

    Danke auf jeden Fall an silver eagle für die Klasse Anleitung und an

    DREAM für die Wickelfeder!
    @Panther1909 Glückwunsch zum Einbau !
    Anleitung ist aktualisiert...

    Danke für die Anregungen auch an Pega!

    @DREAM du musst dein Lager an Wickelfedern wieder aufstocken
    Um neue Ufer zu erreichen muss man alte verlassen ! (Christoph Columbus)

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    331
    Ich hoffe auch hier spricht nichts dagegen.

    http://www.astra-g-anleitungen.de/as...nung-nach.html
    Anleitungen für Astra G / H und Zafira A / B

    http://www.astra-g-anleitungen.de

    Zafira B 1.8 140PS

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    "ELSE II" OPC
    Beiträge
    53
    Nein, es spricht nichts dagegen !

    Super, dass die Anleitung jetzt auch unter www.astra-g-anleitungen.de
    zu finden ist.

    Dank an die Verantwortlichen :bekloppt:
    Um neue Ufer zu erreichen muss man alte verlassen ! (Christoph Columbus)

  11. #11
    Member Avatar von modmatt
    Mitglied seit
    02.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    BMW E34 520i / VW T3 Kastenwagen 1.9TD AAZ
    Beiträge
    667
    kann man ein lenkrad mit lenkradfernbedienung einbauen mit der wickelfeder für lenkräder ohne lfb?
    also möchte nur das neue lenkrad einbauen, die lfb brauch ich nch und würd daher gern die wickelfeder sparen. passt das? Oder gehen dann die airbag und hup-kontakte auch nich mehr?

  12. #12
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    doch klar geht alles weiterhin nur die LFB ist dann unbeleuchtet...

  13. #13
    Member Avatar von spezius
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Berlin - die Hauptstadt
    Auto
    1.6 8V jetzt 3.0 24V
    Alter
    38
    Beiträge
    560
    wie wahrscheinlich ist das mit dem außentorx, weil der ist ja doch recht selten oder???

    also innentorx T50 hab ich, aber keinen außentorx, will bloß nicht alles demontieren um dann zu merken das ich nen außentorx brauche

    gibt es überhaupt mal ne liste welche schlüssel und schraubendreher udn so man brauch am ganzen opel astra g
    wäre mal recht interessant
    Opel Astra G X30XE V6 - supported by GH-Dynamics

    www.astra-freunde-berlin.de

    Meine Galerie von meinem grünen V6 Juwel:
    http://www.astra4ever.net/der-gruene...us-t74254.html


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2005
    Ort
    Odzak
    Auto
    caravan sport 2.0 DI
    Beiträge
    268
    Habe vor einer woche mein Lenkrad getauscht, bei mir war der AUSENTORX, ich habe das mit 16 oder 18 (kann mich nicht 100% erinern aber es geht) Geddore losgeschraubt... Der Wagem ist BJ 98. Hir mal Foto:


    Auf den Foto sieht man den Airbag von unten, sein Stecker und die Siecherung!!!!

    P.S. Muss noch mal das Lenkrad abschrauben, denn hab das neue nicht 100% angesetzt iste etwas schief.... Dann mach ich noch Foto mit Geddore und die grösse wird dan auch gesagt... Wenn ich das morgen schaff, dann am abend werd ich das mal posten hier....

  15. #15
    Member Avatar von spezius
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Berlin - die Hauptstadt
    Auto
    1.6 8V jetzt 3.0 24V
    Alter
    38
    Beiträge
    560
    ja mach das mal, denn hab auch nen 98er bj
    Opel Astra G X30XE V6 - supported by GH-Dynamics

    www.astra-freunde-berlin.de

    Meine Galerie von meinem grünen V6 Juwel:
    http://www.astra4ever.net/der-gruene...us-t74254.html


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2005
    Ort
    Odzak
    Auto
    caravan sport 2.0 DI
    Beiträge
    268
    So hir mal das Foto mit der 16er Geddore, geht einwandfrei und da ruscht nichts:



    So und wenn man den Airbag wieder zurück setzt gut aufpassen das man den Stecker wieder richtig einsteckt!!!! Ich hab das anscheind nicht getan und hab jetzt das die Airbag kontrolleuchte im Tacho leuchtet, muss morgen zum FOH um den Fehler zu Löschen....

  17. #17
    Member Avatar von wiehder
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    Sonneberg
    Auto
    früher: 1.6 16V Edition 2000 OPC Line jetzt: Golf VI Style
    Beiträge
    109
    Hab nur ne kurze Frage und hoffe auf ne Antwort (danach könnt ihr ja den Post wieder löschen...)

    Hab mir ne Wickelfeder gekauft, die laut dem Verkäufer auch nach mehrmaligem Fragen die Lenkradfernbedienung unterstützt, sie hat jeoch die Teilenummer mit der 9... und nicht wie oben beschrieben 24...

    Hier das Bild:


    Ist das jetzt eine, die Lenkradfernbedienung unterstützt, oder nicht? Wenn nicht, mach ich dem Verkäufer Feuer unterm Arsch, da er mir es versichert hat.

    Danke für eure Mithilfe!
    ...Master of the biggest Projektor SB ever ;-)
    ... der mit der MHW *Reflektor innen* Idee ;-)

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    21.05.2007
    Beiträge
    50
    dem bild zu urteilen hat die eine LFB funktion

  19. #19
    Member Avatar von wiehder
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    Sonneberg
    Auto
    früher: 1.6 16V Edition 2000 OPC Line jetzt: Golf VI Style
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Pega
    dem bild zu urteilen hat die eine LFB funktion
    Und was ist jetzt mit den Teilenummern? Gibts auch welche mit LFB, die mit ner 9... beginnen?
    ...Master of the biggest Projektor SB ever ;-)
    ... der mit der MHW *Reflektor innen* Idee ;-)

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    21.05.2007
    Beiträge
    50
    sorry, ich hab keinen astra, aber einige sachen sind doch recht identisch

    an der wickelfeder z.B. müssen vorhanden sein:

    kabel:
    2x gelb (airbag)
    1x blau (lfb)
    grau
    .....

    2x airbag kabel und 4x hupe/lfb

    da man das blaue kabel hier deutlich sieht kann man davon ausgehen das die wickelfeder für lfb ausgelegt ist, da die dann wohl 4 kabel drin hat, denn ohne hupe die ja immer grau ist wird kein lenkrad und keine wickelfeder bei opel angeboten

  21. #21
    Member Avatar von >>Master<<
    Mitglied seit
    12.12.2006
    Ort
    Sachsen, Leipzig
    Auto
    Caravan Bj. 2000, Z20LET Umbau
    Beiträge
    152
    Hy Leute habe mal wieder ein Problem!
    Ich habe heute mein JVC Adapter für die LFB bekommen und hatte ihn natürlich gleich mal eingebaut! Das Problem ist so wie das in der Anleitung steht muss in dem Ersten Steckplatz (Siehe Anleitung Oben) ein Blau/Rotes Kable sein, und das ist das Problem habe ich nicht? Was kann ich jetzt machen das meine LFB Funktioniert??
    Noch dazu gesagt ich hatte als Standard keine LFB im Astra drin, rüste die also nach und dachte das Kaufen von einem neuen Lenkrad, LFB, Schleifring und Radio Adapter würde alles sein! Kann mir da jemand helfen? In der Anleitung steht nun hier nichts drin und die Suche hat auch nichts ergeben! Danke
    !!!!!Nichts ist unmöglich an einem Astra...!!!!

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    21.05.2007
    Beiträge
    50
    was du machen mußt steht eigentlich oben

    vom Schleifring ein Kabel zum Radio Iso Stecker, und dann ein Kabel vom Schleifring zum Antennenkabel am Iso Stecker, that's all

    An Pins brauchst du für den Schleifringstecker nur 2 MID Pins, die bekommste zur Not auch bei VW

  23. #23
    Member Avatar von >>Master<<
    Mitglied seit
    12.12.2006
    Ort
    Sachsen, Leipzig
    Auto
    Caravan Bj. 2000, Z20LET Umbau
    Beiträge
    152
    Echt Sorry habe ich wohl Überlesen! Sag mal und das sind wohl dann die Beiden Blau/Roten Kabel die ich nicht habe! Einmal ein Kabel vom Schleifring an Pin 1 ISO Stecker und ein Kabel vom Schleifring an Pin 5 am ISO Stecker! Hab ich das jetzt richtig Verstanden?
    !!!!!Nichts ist unmöglich an einem Astra...!!!!

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    21.05.2007
    Beiträge
    50
    Schleifring Pin 3 -> Pin 7 Iso (12Volt Antenne)
    Schleifring Pin 4 -> Pin 1 Iso (LFB Summensignal)

    hier ist ne Anleitung von mir (zwar Corsa C, aber das ist sowieso identisch) http://www.freak0815.de/helpme2/Lfb.pdf

  25. #25
    Member Avatar von >>Master<<
    Mitglied seit
    12.12.2006
    Ort
    Sachsen, Leipzig
    Auto
    Caravan Bj. 2000, Z20LET Umbau
    Beiträge
    152
    Cool Danke für deine Hilfe! Bin heute noch den ganzen Tag rum gefahren und hatte solche einzelnen Pin´s kaufen wollen, bis jetzt hatte die noch keiner, die kleinen Pins im Stecker vom Schleifring! Will morgen mal beim FOH vorbeifahren, mal sehen ob die mir sowas anbieten können!
    !!!!!Nichts ist unmöglich an einem Astra...!!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •