Seite 7 von 30 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 746

Thema: Elektrische Fensterheber nachrüsten!

  1. #151
    Member Avatar von Taxman
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    SLF/RU
    Auto
    Zafira-B - Z19DTH
    Beiträge
    209
    Es ist ja nicht unnötig, mein Freund. Die die das auch machen wollen werden uns dankbar sein.

  2. #152
    Diabolos
    Gast
    @Taxman
    danke für deine geduld


    Zitat Zitat von Haesslet
    <<< muß nun auch nix mehr dazu sagen... dieses unnötige hin und her geschreibe... gut das der taxman da geduldiger is als ich
    aber das hier ist nen Forum oder besser gesagt eine comunity und das bedeutet diskutieren, Erfahrungen tauschen und user hilft user oder??

    aber ich werde mit der "hin und her geschreibe" aufhören und werde euch mit pms bombardieren bis zum...

  3. #153
    Member Avatar von Haesslet
    Mitglied seit
    07.10.2003
    Ort
    Illeben, Thüringen
    Auto
    Zafira B Z20LEH
    Beiträge
    1.019
    ich wollte von dir ja gestern nur wissen welchen stromplan du hast... hätt ich den auch her nehmen können und es dir erklären
    seid ihr jetzt zufrieden ihr nörgler?

  4. #154
    Diabolos
    Gast
    ..ich habe zwei verschiedene Pläne !! der von hier und der von asrta-g.de.
    und was mich verrückt macht ist das sie sich unterscheiden außerdem die begriffe wie X1 und soweiter kenne ich nicht!!!

    ich bin für jede Erklärung und hilfe sehr sehr dankbar, nicht das es mir nachher mein wagen abfackelt wenn ich was falsches mache :-(

    danke nochmal

  5. #155
    Member Avatar von Haesslet
    Mitglied seit
    07.10.2003
    Ort
    Illeben, Thüringen
    Auto
    Zafira B Z20LEH
    Beiträge
    1.019
    orientier dich erstmal am schaltplan von astra-g.de (da gibts aber auch 2 verschiedene, einer bis bj. 01 und einer ab bj. 02)
    so begriffe wie x1 sind in dem plan ebenfalls erklärt, der x1 z.b ist der grüne systemstecker im fahrerfußraum.
    der schaltplan ist immer wie folgt aufgebaut.... erst kommt eine seite mit den stromlaufplänen (also bissel kategoriesiert, sieh inhaltsverzeichnis) mit den begriffen und auf der nächsten seite werden die begriffe erklärt (z.b x...=stecker, s...=schalter, mut=multitimer usw.)

    hier die 2 relevanten seiten aus dem stromplan....




    also wenn du nur vorne efh nachrüsten willst und originale kabelbäume hast nußt du prinzipiell nur 2 kabel vom linken türstecker (x3( zum rechten türstecker (x4) legen, und zwar:

    -von Pin16 am X3 zu Pin16 am X4 blau/braunes bzw. blau/rotes (nach schaltplan) kabel
    -von Pin17 am X3 zu Pin17 am X4 grün/graues Kabel

    für den fall daß noch kein Dauerplus in den Türen verlegt is (wies bei mir war) mußt du am Pin2 auf beiden Seiten ein Dauerplus (immer rotes Kabel) anlöten

    Masse hat denke ich jede Tür schon.. wenn nicht noch an Pin1 (braunes Kabel) Masse legen
    seid ihr jetzt zufrieden ihr nörgler?

  6. #156
    Diabolos
    Gast
    Zitat Zitat von Haesslet
    orientier dich erstmal am schaltplan von astra-g.de (da gibts aber auch 2 verschiedene, einer bis bj. 01 und einer ab bj. 02)
    so begriffe wie x1 sind in dem plan ebenfalls erklärt, der x1 z.b ist der grüne systemstecker im fahrerfußraum.
    der schaltplan ist immer wie folgt aufgebaut.... erst kommt eine seite mit den stromlaufplänen (also bissel kategoriesiert, sieh inhaltsverzeichnis) mit den begriffen und auf der nächsten seite werden die begriffe erklärt (z.b x...=stecker, s...=schalter, mut=multitimer usw.)

    hier die 2 relevanten seiten aus dem stromplan....




    also wenn du nur vorne efh nachrüsten willst und originale kabelbäume hast nußt du prinzipiell nur 2 kabel vom linken türstecker (x3( zum rechten türstecker (x4) legen, und zwar:

    -von Pin16 am X3 zu Pin16 am X4 blau/braunes bzw. blau/rotes (nach schaltplan) kabel
    -von Pin17 am X3 zu Pin17 am X4 grün/graues Kabel

    für den fall daß noch kein Dauerplus in den Türen verlegt is (wies bei mir war) mußt du am Pin2 auf beiden Seiten ein Dauerplus (immer rotes Kabel) anlöten

    Masse hat denke ich jede Tür schon.. wenn nicht noch an Pin1 (braunes Kabel) Masse legen
    Dafür bekommst Du

    ich wollte eigentlich alle 4 Türen nachrüsten, ich das es mindestens Hinten keinen Dauerplus liegt! Soll ich die parallel anschliessen?
    Danke

  7. #157
    Member Avatar von Haesslet
    Mitglied seit
    07.10.2003
    Ort
    Illeben, Thüringen
    Auto
    Zafira B Z20LEH
    Beiträge
    1.019
    wie gesagt der schaltplan gibt die belegung für alle 4 efh ja her...
    falls fragen sind bin ich da

    EDIT:
    seid ihr jetzt zufrieden ihr nörgler?

  8. #158
    Diabolos
    Gast
    ich danke Euch allen
    jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen !

  9. #159
    Member Avatar von Haesslet
    Mitglied seit
    07.10.2003
    Ort
    Illeben, Thüringen
    Auto
    Zafira B Z20LEH
    Beiträge
    1.019
    passt schon... mit stromplan und vor allem allen originalteilen dürfte der einbau nicht so schwer werden... nur beim ausbauen der scheiben solltet ihr zu zweit sein... aber nur so macht sowas ja spaß
    seid ihr jetzt zufrieden ihr nörgler?

  10. #160
    Diabolos
    Gast
    ach ja ein paar "Reserveclipse" habe ich auch geholt, nach conrad muß ich auch noch (Kabel holen), aber ich weiß nicht ob die die Farben die ich brauche da haben?

  11. #161
    Member Avatar von Haesslet
    Mitglied seit
    07.10.2003
    Ort
    Illeben, Thüringen
    Auto
    Zafira B Z20LEH
    Beiträge
    1.019
    hast sogar an die clipse gedacht? wow... keine falsche idee kabel hast net rumliegen? aber die frabe muß doch net unbedingt stimmen... solange du weißt was du wihin lötest... falls du sie doch passend macht biste ein perfektionist *g*
    seid ihr jetzt zufrieden ihr nörgler?

  12. #162
    Diabolos
    Gast
    man machts ja vernünftig ;-)
    oder weißt Du wo ich die richtigen Strippen holen kann?
    das waren doch 2,5er und 0,5er oder?
    Danke

  13. #163
    Member Avatar von Haesslet
    Mitglied seit
    07.10.2003
    Ort
    Illeben, Thüringen
    Auto
    Zafira B Z20LEH
    Beiträge
    1.019
    ich glaub +12v und masse sind 2,5er und die anderen 0,75er wenn ich mich nicht irre
    seid ihr jetzt zufrieden ihr nörgler?

  14. #164
    Newbie
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    Bratislava
    Auto
    Z14XE
    Beiträge
    10
    konntet ihr hier die Kat. Nummer von allen teilen die man fur die hintere e-fensterheber braucht? Ich habe vorne elektrik und hintern die kabel.
    danke
    Macht nichts dass sie nicht schon ist, es reicht , dass sie neu ist

  15. #165
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    FENSTERHEBER,ELEKTRISCH, HINTERTUERFENSTER,RECHTS 90521878

    FENSTERHEBER,ELEKTRISCH, HINTERTUERFENSTER,LINKS 90521877

    NIET,BLIND,4.8 X 11, FENSTERHEBER AN TUER 11086102

    SCHALTER HINTERTÜR FENSTER 9100299

    SCHALTER FENSTER-VORDER- UND HINTERTUER,FAHRERSEITE 9100300

    +Noch Kabel für Fahrertür um die Hinteren bedienen zu können...

  16. #166
    Newbie
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    Bratislava
    Auto
    Z14XE
    Beiträge
    10
    gib es da ein ganzes katalog, denn man runter laden kann? weil von diesen nummern kann ich nichts finden (http://dielce.opel.sk/index.php?action=section&id=20174) ich glaube da ist ein unterschied zwischen teile nummer und katalog nummer.
    Macht nichts dass sie nicht schon ist, es reicht , dass sie neu ist

  17. #167
    Hackmann
    Gast
    Folgendes Problem:
    Ich will gerade die hinteren Heber nachrüsten. In der Tür liegt der komplette Kabelbaum, also auch für die Heber. Im Innenraum, so dachte ich, liegen die Kabel ebenfalls, da die Kabel vorne ja schon lagen. Irrtum, an den Karrosseriesteckern hinten fehlen die sechs Kabel zum Ansteuern der Heber. Der Sicherungskasten ist aber an Platz 17 voll belegt.
    Wo laufen die Kabel für die hinteren Heber lang? Vom Sika über den X1 und dann irgendwo unter den Sitzen zu den Türen, oder? Kann es also sein, dass nur die Kabel von X1 zu den Türen fehlen? Und hat das schonmal jmd. gemacht bzw. ist das schwer?

  18. #168
    Member Avatar von Haesslet
    Mitglied seit
    07.10.2003
    Ort
    Illeben, Thüringen
    Auto
    Zafira B Z20LEH
    Beiträge
    1.019
    ist manchmal so... bei mir lagen z.b. kabel in den türen aber bis zu den türen nicht.... weiß auch nicht nach welchen verfahren die ihre kabelbäume verlegen...
    und als ich nsw nachgerüstet hab kam das entsprechende kabel auch ausm sika ist aber nie vorn angekommen.
    mußt halt versuchen die kabel aufzuspühren oder selber neue legen
    seid ihr jetzt zufrieden ihr nörgler?

  19. #169
    Member Avatar von Taxman
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    SLF/RU
    Auto
    Zafira-B - Z19DTH
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von Hackmann
    Kann es also sein, dass nur die Kabel von X1 zu den Türen fehlen?
    Das kann sogar sehr gut sein. Ich wünsche dir schonmal viel Spaß beim Kabelziehen! Hab den shice grad hinter mir.

  20. #170
    Member
    Mitglied seit
    22.05.2005
    Ort
    Köln
    Auto
    1.6-16V, 3Türer, SilberMetallic
    Beiträge
    94
    hallo,

    habe meine fensterheber bekommen, und wollte sie jetzt nachrüsten...

    habe heute mit der beifahrertür angefangen, dabei gibt es jetzt folgendes problem:

    die befestigung der schere, die mit zwei torx an die schiene geschraubt wird, drückt die scheibe an der unteren seite nach außen...

    dabei sollte ich dazu sagen, dass die führungsschiene, die mit zwei nieten in der tür befestigt wird, etwas abstand zum blech hatte, und mit etwas hartnäckigem ziehen erst an der tür fixiert werden konnte...

    nun funktioniert der fensterheber, aber die scheibe wird an der unterseite nach außen gedrückt, wodurch man, sobald die scheibe oben ankommt, sehen kann, dass sie da etwas zu weit nach innen ragt und dann sozusagen einrastet, bzw. in die obere türgummidichtung gezwungen wird...

    ist das so normal, oder kann es sein, dass die schere verbogen ist? im vergleich zur vorher verbauten manuellen sieht die aber ziemlich gleich aus... (man kann sehen, wie sich das blech an dem die schere befestigt ist, wölbt, bzw. bewegt)

    des weiteren schiebt sich das fenster beim hochfahren um ertwa 3mm nach vorne, beim runterfahren schiebt sich die scheibe wieder zurück...

    hoffe ihr könnt mir helfen, wäre dringend...

  21. #171
    Member Avatar von Taxman
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    SLF/RU
    Auto
    Zafira-B - Z19DTH
    Beiträge
    209
    Dass sich das Türblech mehr oder weniger bewegt ist normal, wenn die Scheibe in die Dichtung gedrückt wird. Hab ich bisher bei jeden eFh's die ich nachgerüstet hab beobachtet.

    Bin mir grad nicht mehr sicher: Kann man beim G die Scheibenneigung einstellen indem man eine kleine Schiene in der Nähe vom Türschloss verstellt?

  22. #172
    Member
    Mitglied seit
    22.05.2005
    Ort
    Köln
    Auto
    1.6-16V, 3Türer, SilberMetallic
    Beiträge
    94
    hmmmm...aber was ist mit der neigung der oberkante des fensters nach innen? ist das normal?

    und das mit der verschiebung, ok, wahrscheinlich eine sache der justierung...werde mir das am wochenende nochmal ansehen...

  23. #173
    Member Avatar von Taxman
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    SLF/RU
    Auto
    Zafira-B - Z19DTH
    Beiträge
    209
    Falls es es diese Verstellschiene gibt(kann mich echt nicht mehr dran erinnern ) dann muß nur diese verstellt werden. Wenn die falsch eingestellt ist fährt die Scheibe nach vorne gekippt und eventuell auch nach innen geneigt nach oben. Kommt drauf an wie sehr falsch die Schiene eingestellt ist. Gibt es diese Schiene jedoch nicht dann isses was anderes. Guck mal ob die Scheibe korrekt ist den beiden äußeren Führungschienen läuft.

    Sind das überhaupt originale Fensterheber? Mach mal nen Foto wenns geht.

  24. #174
    Member
    Mitglied seit
    22.05.2005
    Ort
    Köln
    Auto
    1.6-16V, 3Türer, SilberMetallic
    Beiträge
    94
    alles komplett original opel

    fotos kann ich erst am wochenende machen...

    edit:

    moin moin...

    habe noch folgendes beobachtet:

    wenn man auf die spiegelung auf der scheibe achtet, kann man sehen, dass diese sich verändert, sobald die scheibe oben einrastet...

    das heißt doch, dass die scheibe unter spannung steht? und wieder meine frage: soll das so sein? ist das normal?

    hab lagnsam keine lust mehr den kram wieder auszubauen, hab gestern 6 stunden dran gesessen...

  25. #175
    muehle
    Gast
    huhu
    könnt ihr mir helfen? ich würd gern wissen was die stecker bzw kabel von den eFH-türbäumen bedeuten, sprich was is wofür...
    anbei hab ich nen bild... problem is nämlisch das der herr der mir das einbauen wollte, gesagt hat, geht nich weil ein stecker wurde durchgeschnitten... aber seht selbst
    vllt könnt ihr mir ja sagen welches ende für was is...
    wär euch super dankbar

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •