Seite 13 von 30 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 746

Thema: Elektrische Fensterheber nachrüsten!

  1. #301
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    wie gesagt, normalerweise Steckplatz 20!
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  2. #302
    tesophis
    Gast
    ja aber müsste doch für das Zündungsplus an Klemme 15 und nicht an Sicherungskasten Steckplatz 20 Klemme 30, da das dauerplus ist und meine led´s an den FH dann dauernd leuchten!
    Deshalb wollte ich an den Steckplatz nummer 36

  3. #303
    Newbie
    Mitglied seit
    15.04.2008
    Auto
    2.2 DTI (sport)
    Beiträge
    24
    hallo zusammen..
    meine beiden vorderen scheiben sind elektisch und ich hätte gerne die hinteren auch elektrisch.der platzt für die schalter ist schon vorbereiten an der türverkleidung.. meint ihr die kabel liegen schon da.. wenn nicht was brauch ich alles für und von wo aus hol ich mit den strom??

  4. #304
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    schau nach ob die Kabel im Innenraum liegen...und in den Hinteren Türen...

    dann brauchste noch die Heber hinten und die Schalter...

  5. #305
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2008
    Auto
    X16SZR Stufe
    Beiträge
    396
    hallo alle zusammen,
    ich bin in den Besitz von originalen Fensterhebern (vorne) von nem Astra G gelangt.
    Natürlich inkl. Kabelbaum usw.
    Ich habe versucht diese nachzurüsten, wollte aber vorher gucken ob die funktionieren bevor ich die ganze tür auseinander nehme.
    also habe ich die steckverbindungen an der tür gelöst (zündung natürlich aus) und die fensterheber an beiden seiten angeschlossen.
    leider hat es natürlich NICHT funktioniert.

    nun suche ich nach der ursache und bitte euch um hilfe.
    habe mir gedacht das die evtl. nicht funktioniert haben, weil ich nur die linke seite mit dem doppelschalter verbunden habe (beifahrer seite habe ich keinen schalter) oder ich vermute das in dem originalen kabekbaum meines wagens bestimmte positionen anders oder gar nicht belegt sind.

    bitte helft mir

  6. #306
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ich würde es nicht machen, da die Heber eigentlich nur in einer Position sehr einfach ein und ausgebaut werden können.

    Das heisst wenn die jemand die vor dir ausgebaut hat dann war das zu 99,99% so wie die ausgebaut werden sollen...wenn du nu strom draufgibst dann verstellst du die...

    Hast du schon mal nachgeschaut ob die Kabel bei dir im Innenraum liegen? Ausserdem muss noch ne Sicherung rein in den SIKA ohne geht nix...

  7. #307
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2008
    Auto
    X16SZR Stufe
    Beiträge
    396
    ja das problem ist ja das sich die heber nicht bewegen...
    meinst du hinter der türpappe oder wo ?
    The World Is Yours

    >>>Meine Stufe<<<

    Verkaufe:

    - elektrische Fensterheber hinten
    - M5 Spiegel in Mitternachtschwarz
    - Eibach Pro Kit 30/30mm NEU

    und mehr

    Interesse? ---> PN

  8. #308
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    hinter dem Handschuhfach, der kabelbaum der in die tür geht müsste ein dickes rotes kabel haben...

    glaube mir lass das sein mit dem ausprobieren du wirst nicht glücklich darüber wenn du sowas noch nie gemacht hast....

    baue die einfach ein und gut...die werden schon ok sein....

  9. #309
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2008
    Auto
    X16SZR Stufe
    Beiträge
    396
    hmh...ich glaube wir verstehen uns nich richtig, bzw. ich verstehs nich^^
    das sind originale, die müssten doch funktionieren wenn ich die mit dem orig. kabelbaum von meinem wagen verbinde oder nicht ?

    hab mal gegoogelt http://www.thewanderers.at/pic/doityourself/zv/zv2.jpg

  10. #310
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    Hast Du das schon mal beherzigt?
    Zitat Zitat von Mycraft
    Ausserdem muss noch ne Sicherung rein in den SIKA ohne geht nix...
    Außerdem würd ich das auch nicht so machen, da ja die Sensoren für die Seitenairbags dann abgeklemmt sind und Du mind. einen Fehlercode bekommst.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

  11. #311
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2008
    Auto
    X16SZR Stufe
    Beiträge
    396
    was soll ich denn jetzt machen ?
    The World Is Yours

    >>>Meine Stufe<<<

    Verkaufe:

    - elektrische Fensterheber hinten
    - M5 Spiegel in Mitternachtschwarz
    - Eibach Pro Kit 30/30mm NEU

    und mehr

    Interesse? ---> PN

  12. #312
    Member Avatar von modmatt
    Mitglied seit
    02.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    BMW E34 520i / VW T3 Kastenwagen 1.9TD AAZ
    Beiträge
    667
    nicht ausprobieren. einfach einbauen und wenn alles angeschlossen ist ausprobieren. wenns dann nicht geht, dann sind sie entweder kaputt, oder es fehlt bei deinem auto noch was im kabelbaum.
    wenns geht, freuen und glücklich sein, dass dus doch nich ausprobiert hast.
    Astra G CC 1.6 16V Gallerie
    Insignia A 4T 2.0 CDTI
    BMW 520i E34 Bj. 1994
    VW T3 Kasten 1.9TD AAZ Bj. 1992

  13. #313
    scurio
    Gast
    will mir auch elektrische FH nachrüsten und hab mal geschaut welche Kabel bei mir bis in die Tür verlaufen.
    Hier mal ne Auflistung:


    1x dünn blau
    1x dünn grau
    1x dünn braun
    1x dünn schwarz
    1x dünn gelb
    1x dünn rot
    1x dünn braun
    1x dünn gelb-schwarz
    1x dünn schwarz-grau
    1x dünn grau-grün
    1x dünn blau-rot
    1x dünn braun-schwarz

    1x dick rot
    1x dick braun
    1x dick gelb

    Kann mir jemand sagen, ob bei mir alle Kabel für elektrische FH schon liegen ? bzw. gibts es irgendwo ne liste die definiert welches Kabel(Kabelfarbe) für was zuständig ist ?

    würde mir sehr weiterhelfen!

    greets und Danke im voraus !
    Marco

  14. #314
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Zitat Zitat von scurio

    1x dünn schwarz
    1x dünn grau-grün
    1x dünn blau-rot
    1x dünn braun-schwarz

    1x dick rot
    1x dick braun
    das sind die Kabel für die FH Beifahrerseite...auf der Fahrerseite ist dann auch alles da wenn du auf der beif. alles drin hast...

  15. #315
    scurio
    Gast
    So ich habe mich jetzt mal daran versucht und durfte feststellen, dass die Türkabel die man mir verkauft hat überhaupt nicht funktionieren obwohl die original von GM sind ...

    die Fensterheber bewegen sich kein stück, aber ich denke nicht dass die Heber an sich kaputt sind, sondern dass der Kabelbaum irgendwie falsch ist, denn beim ZV-Stecker waren die 3 unteren rechten Pins anstelle der 3 unteren linken Pins belegt.
    Ich gehe mal schwer davon aus dass folglich auch bei den Fensterhebern etwas falsch belegt ist

    Ich habe mal 2 Skizzen von Steckern gemacht und vielleicht weiss jemand die genaue Pinbelegung davon

    Hier die Skizzen:


    vielleicht gibt es da unterschiede zwischen 3- und 5-türer oder auch zwischen Coupé oder Cabrio und 3-Türer ...

    Wäre auf jedenfall sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wies die Sachen auf der beifahrerseite beim 3-türer belegt sind !


    In einem anderen Forum habe ich auch noch gefunden, dass folgene Pins für die Fensterheber benötigt werden:
    Fahrerseite: 2,16,17,22,23
    Beifahrerseite: 2,12,16,17,23

    leider weiss ich nicht wo man da mit dem zählen anfangen soll

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn sonst wird das nix mit meinen fensterhebern

  16. #316
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2008
    Auto
    X16SZR Stufe
    Beiträge
    396
    soooo...
    ich habe es tatsächlich geschafft elektrische fensterheber nachzurüsten.
    fahrerseite ist fertig.
    beifahrerseite kommt am wochenende dran, dann gibts auch nen "HOW TO" inkl. Anleitung und Bildern.
    Hoffe kann dann einigen weiter helfen. Also noch etwas gedulden^^
    Gruß
    The World Is Yours

    >>>Meine Stufe<<<

    Verkaufe:

    - elektrische Fensterheber hinten
    - M5 Spiegel in Mitternachtschwarz
    - Eibach Pro Kit 30/30mm NEU

    und mehr

    Interesse? ---> PN

  17. #317
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    @scurio

    Du wirst Kabelbäume aus nem Rechtslenker Astra haben da ist alles etwas anders belegt....

  18. #318
    scurio
    Gast
    Zitat Zitat von Mycraft
    @scurio

    Du wirst Kabelbäume aus nem Rechtslenker Astra haben da ist alles etwas anders belegt....
    könnte sein , hoffe ich aber nicht, da ichs dann warscheinlich mit meinen Kabelbäumen vergessen kann
    habe heute meinen "alten" komplett auseinandergebaut und die el. Außenspiegel bei dem neuen Kabelbaum nachgerüstet, und dann durfte ich feststellen, dass da überhaupt nix passiert ... jedoch gibts auch nen Lichtblick, denn die pinbelegung am Türstecker, also dem "Ursprung" des Türkabelbaums scheint bei allen gleich zu sein.
    Was auch noch sein könnte, wäre natürlich dass keine Sicherung in Sika ist (hab gerade eben erst gelesen, dass man sowas braucht) ... hoffe mal dass es daran liegt

    Falls es so ist dann ist es ja kein Problem mehr die Fahrerseite nachzurüsten, dann werd ich einfach die e.FH Funktion in meinen "Alten" Türkabelbaum umbauen ... müsste eigentlich recht schnell über die bühne gehen nachdem ich heute fast 5 stunden Pins ein und ausgebaut habe bis der "Neue" Türkabelbaum dann mal alle funktionen hatte

    naja wär ganz cool wenn vielleicht jemand die Belegung der 6 Pins des Steckers, der in den Fensterheber/Schernheber eingesteckt wird, auflisten könnte ... dann kann ich das als Fehler wenigstens schonmal ausschließen ....und ansonsten muss ich dann irgendwie rausfinden ob es mit der Sicherung funktionieren würde, da ich eigentlich nicht den Fensterheber ranbauen will und im Endeffekt geht er dann nicht

  19. #319
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Öhm... Bin in Sachen Auto-Umbau ein totaler Anfänger.

    Habe nach zig Tagen Foren und Webseiten durchsuchen immer noch nicht den wirklichen Durchblick.

    Ich habe einen Astra G CC (1.7er DTI) 3-Türer, Erstzulassung 2001... Will da je nachdem wie das Geld es zulässt elektrische Fensterheber und elektrische Außenspiegel nachrüsten.

    Hab mal 2 Bilder von den Kabeln hinterm Handschuhfach und dem Stecker an der Türe gemacht. Meinen bisherigen Erkenntnissen nach müsste beides an meinem Auto möglich sein, oder? *hoff*

    Kabel hinter dem Handschuhfach:
    Stecker zwischen der Türe:

  20. #320
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    also ich sehe da auf jeden Fall die kabel für Fensterheber...

  21. #321
    scurio
    Gast
    so ich hab mich mal schlau gemacht - ob kabelbaum vom rechtslenker oder linkslenker ist egal - mann muss dann nur dran denken, die ZV-Verkabelung nen bissl zu ändern ansonsten ist auch beim Rechtslenker alles identisch

    Beifahrerseite funktioniert bei mir soweit alles einwandfrei - jetzt muss ich nur noch die Fahrerseite testen (verkabelt is die schon) und dann ist alles fertig und mein astra hat endlich el. FH

    Danke für eure Hilfe vor allem an Mycraft!

    greets
    Marco

  22. #322
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Zitat Zitat von Mycraft
    also ich sehe da auf jeden Fall die kabel für Fensterheber...
    Nice. Habe direkt nen Set Original-Teile bestehend aus Scheren mit Motor, Kabelbäume und Schalter für 59€ ersteigert.
    An den Kabelbäumen die ich ersteigert habe sind auch Anschlüsse für die elektrischen Außenspiegel. Die müssten bei mir doch auch gehen, oder?

    Thx Mycraft

  23. #323
    scurio
    Gast
    So ich hab mal noch ne Frage bezüglih des einbaus der Scherenheber.
    und zwar wollte ich wissen, ob die öffnung der Motors, in den man den Stecker reinsteckt in eingebauter Position nach oben oder nach unten zeigen muss ?
    Ich dachte zuerst es müsste nach oben zeigen, aber mittlerweile denke ich dass der Vorbesitzer meiner FH die Scherenmotoren nach dem ausbau noch einmal komplett in die andere Richtung gefahren hat >.<

    hoffe ihr könnt mir nochma weiterhelfen

  24. #324
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Habe auch nochmal 2 Frägchen...

    Heute kamen meine Teile restlos alle an, aber ich schaute erstmal fragend aus der Wäsche, als ich den Kabelbaum der Beifahrerseite anschaute.

    Es handel sich (gehe ich der Logik nach von aus) um die Kabel der Zentralverriegelung, also das Stück Kabel, welches am Stück des Airbagsensors hängt.

    Fahrerseite:


    Beifahrerseite:


    1. Frage: Ist das normal, dass bei der Beifahrerseite einfach nur ein Kabelgestrüpp ist, statt ein Plastikstecker wie bei der Fahrerseite? Ich habe vor, später beim Einbau einfach die steckende Farbe vom bisherigen Kabelbaum zu merken und dann beim neuen die gleiche Farbe reinzustecken. Ginge natürlich nur, wenn da wirklich kein Plastik-Stück hingehört. ^^ Wenn wohl... Könnte ein Kurzschluss entstehen, wenn ich die falsch anstecke, oder funktioniert die ZV dann einfach nicht?

    2. Frage: Am Kabelbaum kann man die Airbagsensoren ja (leider) nicht abstöpseln. Würde nämlich lieber meine eigenen Sensoren benutzen, da sie 2 Jahre jünger sind... Wird durch den Wechsel der Sensoren die Airbag-Kontrolleuchte anspringen, damit ich zum OpelHändler muss, oder interessiert diese Leuchte nur, ob Überhaupt nen Sensor da ist?

    Wäre super, wenn ihr schnell antworten könntet, damit ich nachher sofort loslegen kann.

  25. #325
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Sooo... nun stehe ich auf dem Schlauch.

    Meine Fragen haben sich erübrigt. Frage 1 war natürlich nicht normal. Habe einfach die Kabel vom alten Baum abgeschnitten und an den neuen und isoliert (funktioniert auch).

    Problem (sehr ernstes sogar):
    Habe nun die Fenster auf der Beifahrerseite komplett raus. Die neuen (elektrischen) Scheren sind im "Fenster-Oben"-Zustand und somit kann ich die Scheibe auch nicht einsetzen.
    Und damit komme ich auch zu meinem Problem:
    Die Motoren bewegen sich nicht. Habe alles angesteckt und auch vernietet und so, aber es tut sich nichts. Die Zentralverriegelung, der Hochtöner, der Lautsprecher usw funktionieren alle, nur eben der el. Fensterheber nicht.
    Meine 30A Sicherung steckt auf Steckplatz 20 (wie es auch beschrieben war).

    Woran könnte es liegen?
    -Muss der Baum auf der Fahrerseite auch verlegt sein, bevor sich die Fenster auf der Beifahrerseite bewegen?
    -Habe (weil ich beim Kauf nicht aufgepasst habe und die falsche Sicherung geholt habe) testweise die 30A Sicherung vom Steckplatz 14 (Scheibenwischer) auf der 20. Könnte das ein Problem sein?
    -Der Kabelbaum hat auch die Vorrichtungen von den elektrischen Außenspiegeln, aber ich habe keine. Könnte es da ein Problem geben, bezüglich "Nicht geschlossener Stromkreislauf"? Muss ggf. die Sicherung auf Steckplatz 41 (Außenspiegelheizung) drin sein, auch wenn ich keine Spiegel dafür drin habe?
    -Gibt es sonstige Möglichkeiten, wie ich den Motor in Bewegung setzen könnte?

    Ich würde jedem die Füße küssen wenn er mir bei dem Problem hilft, weil das Auto spätestens am Montag wieder einsatzbereit sein muss wegen Arbeit und Co.

    Von einem Defekt des Heber-Motors gehe ich nicht aus, weil es unwahrscheinlich ist, dass Beide kaputt sind. Habe nämlich den Fahrer-Motor an der Beifahrerseite getestet und auch den Tür-Stecker abgemacht und an den neuen Kabelbaum angesteckt um zu testen und es tat sich genauso wenig.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •