Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 71

Thema: Bi-Xenon-Umbau der serienmäßigen Xenonscheinwerfer

  1. #26
    Member Avatar von modmatt
    Mitglied seit
    02.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    BMW E34 520i / VW T3 Kastenwagen 1.9TD AAZ
    Beiträge
    667
    Aber Fernlicht hat nur gewissen Helligkeitswerte zu erreichen
    Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
    a) die Werte die das Licht erreichen muss. Da kann ich mir schon vorstellen, dass diese nicht besonders eng definiert sein müssen, denn fahren mit Fernlicht ist ja nie vorgeschrieben, das schaltet man freiwillig ein. Gewisse Regularien wird es ja dennoch geben, denn Fernlicht ist ja auch manchmal an, wenn andere in der Nähe sind (z.B. Lichthupe für "Hey, du darfst vor" oder "Mach die Bahn frei" oder in dem kurzen Moment auf der Landstraße bevor man bei Gegenverkehr abblendet) und in diesen Fällen darf das Ding nicht übermäßig blenden und zwar in gar keine Richtung, aus keinem Blickwinkel. Und das ist etwas, das kein TÜVer mesen kann.
    b) die Zulassung des Scheinwerfers. Zugelassen ist der Scheinwerfer nur, wenn er mit genau der Art Leuchtmitteln betrieben wird, mit denen er geprüft wurde (ich meine nicht die TÜV-Prüfung, sondern die Prüfung in der Entwicklung). Wenn du nun andere Leuchtmittel verbaust, erlischt die Zulassung des Scheinwerfers und damit die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs.
    Astra G CC 1.6 16V Gallerie
    Insignia A 4T 2.0 CDTI
    BMW 520i E34 Bj. 1994
    VW T3 Kasten 1.9TD AAZ Bj. 1992

  2. #27
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Bi-Xenon-Scheinwerfer Version 1.1 für meinen Omega B sind jetzt fertig und ich bin mega happy damit da doch nochmal dran gegangen zu sein.

    Verbaut sind jetzt Morimoto D2S 5.0. Kamen über lightwerkz aus den USA bzw. ebay.com innerhalb von 9-10 Tagen:

    Hab den Wechsel jetzt eigentlich nur gemacht weil ich von Anfang an nicht zufrieden mit dem DOT-Cutoff war.
    Jetzt ist es ECE wie es sein soll. Abgesehen davon dass die Qualität der Projektoren doch Klassen besser ist.
    Sind jetzt allerdings 3" und nicht 2,5" wie eigentlich vorgesehen. Dadurch dass die Projektoren aber deutlich kürzer bauen macht das an der Stelle nichts.
    Die Linsen werden halt am Rand nur etwas verdeckt.

    Der Einbau war am Ende doch etwas kniffeliger als vorher.
    Lag aber daran, dass ich bei absolut Null gestartet bin und mir die Befestigung selbst überlegen musste.
    Die Halter hab ich mir selbst rausgemessen und gezeichnet.
    Dann wurde das Ganze auf CAD übertragen (Da geht mein größter Dank an Martin aka marS astra 8v, der das mal eben innerhalb kürzester Zeit umgesetzt hat).
    Danach konnte ich die Halter einfach Laserschneiden lassen, was leider bei kleiner Stückzahl ganz schön ins Kontor haut.
    Hab dann schlussendlich 5 Sätze machen lassen um die Stückkosten zu drücken.


    Hier hatte ich dann zwischenzeitlich die Halter per Hand aus Alu nachgebaut um das zu testen:

    Im Groben sieht der Einbausatz samt den aus Edelstahl geschnittenen Haltern nun so aus:

    Alle Originalteile werden dabei weiterverwendet und nur entsprechend um "meine" Halter und ein paar zusätzliche Schrauben, Muttern etc erweitert.
    Über die Gummis lässt sich der Projektor wie original auch um Reflektor ausrichten.
    Einzig zwei Halter am Omega-Reflektor müssen um einige Milimeter gekürzt werden und bevor die Stifte wieder reinpassen auf 3,8mm aufgebohrt werden, sonst platzt der Halter und der gesamte Reflektor ist Schrott. Ist mir zuerst beim Testobjekt passiert
    Rückrüstbarkeit bleibt aber 100% gegeben.

    Das sitzt jetzt echt super passgenau, fest und ohne wackeln im Omega-Reflektor. War viel Arbeit aber bin mega zufrieden

    Hier das Ganze dann testweise in Aktion:



    Und dann die fertigen Scheinwerfer:
    Geändert von Osirus (10.04.2020 um 18:37 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #28
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Echt Respekt!

    Hat man eine Chance einen ähnlichen "Umbau" der Reflektoren auch beim Astra zu realisieren?

    Oder ist das wirklich nur möglich, weil der Omega mehr Platz im Scheinwerfer hat?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  4. #29
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    mr_Arizona, wirst lachen... Bin schon dran für den Astra...

    Theoretisch würden wahrscheinlich auch die Morimoto D2S 5.0 funktionieren. Zumindest in der Bautiefe und allgemein.
    Die Linsen sind beim G Original aber viel kleiner (unter 2") und ich denke die knapp 3" von den Morimoto sind da eher nicht so gut geeignet.
    Verschenkst halt viel Linsenfläche. Problem ist halt was halbwegs passendes mit ECE und D2S zu finden. Da wird viel mit DOT und H1 gebaut und verkauft.
    Nach all der gesamelten Erfahrung bis hier absolut kein Fan von, zumindest ich nicht.

    Hab mir jetzt mal diese geordert und schaue nach dem gleichen Prinzip was machbar ist...
    ACME Standard D2S
    Preislich auf jeden Fall interessant, aber wieder aus Übersee.
    Retrofitlabs hat die scheinbar auch (teurer) aber die sind sowas von unkooperativ was genaue Daten angeht (Staatsgeheimnis).
    Die sind halt der Meinung is in Europa egal wegen DOT und bla und wenn die dann nicht mal rausrücken welcher Projektor bei denen was ist, welche Maße usw usw. dann tuts mir leid, kaufe ich woanders.
    Nämlich da wo alle Daten bereitwillig rausgerückt werden. Die Amis sind da wesentlich entspannter.
    Geändert von Osirus (10.04.2020 um 18:38 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #30
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Für Astra G für mich auch immer noch interessant, viel Erfolg damit!
    Geändert von Osirus (10.04.2020 um 18:38 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #31
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Der Umbau ist bei mir definitiv auch gewollt. Nur hast du mehr Ahnung dabei als ich.
    Geändert von Osirus (10.04.2020 um 18:38 Uhr)
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  7. #32
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Das mit den Bi-Xenons im Astra finde ich auch sehr interessant. Werde ich auf jeden Fall mal mit verfolgen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  8. #33
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Bi-Xenon- Funktion ist für mich persönlich halt eher uninteressant. Hab Fernlicht eher selten in Verwendung.
    Ich erfreue mich eher an der deutlich besseren Lichtausbeute
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #34
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Über eine bessere lichtausbeute würde ich mich auch nicht beschweren

  10. #35
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Mein Bixenon Projekt ist fertig gestellt. Ich habe die Linsen Technik aus einem Passat B7 genommen (Bj.2015). Die Linsen sind eigentlich für D3S, durch das wegknipsen eines Pins passen auch die D1S. Die D1S Brenner sind voll kompatibel zu den Vorschaltgeräten die im Astra G verbaut worden sind. Die Linsen haben eine sehr genaue hell/dunkel Grenze. Ich habe Sie tatsächlich nur deswegen genommen weil ich das Licht aus dem ehemaligen Passat meiner Schwiegereltern kannte. ^^
    Wie man sieht sind die Linsen ordentlich größer als die vom Astra G.

    Die Reflektoren wurden entsprechend angepasst. Die Haltepunkte sind die originalen vom Astra G mit Adapterblechen. Die Länge des ganzen entspricht jetzt der Länge der Astra G Linsen samt Brenner und Zündgerät.

    Verbaut worden sind sie noch nicht, ich habe sie heute erst verklebt.



    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  11. #36
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Sieht echt cool aus!

    Wie hast du den Trichter zu den Linsen wieder hergestellt?

    Wäre es möglich den gesamten Innenreflektor wieder so beschichten zu lassen wie er original war?
    Das Silber matt sieht etwas ungewohnt aus, kann aber im Auto wieder ganz anders wirken, aber ich denke du hast dir schon was überlegt
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  12. #37
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Respekt für die Arbeit! Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.
    Ich persönlich hätte wahrscheinlich nur Abstand davon genommen die Löcher zu vergrößern.
    Muss man halt mal schauen wie es nachher im Auto aussieht. Sieht für mich anhand der Proportionen jetzt bisschen merkwürdig aus. Kann täuschen aber nicht dass der Wagen nachher in der Frontansicht quasi schielt.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #38
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Die Trichter sind aus 2mm Alurohr. Das ganze ist mit nem 2K epoxykleber mit dem originalen Gehäuse verklebt.
    Das matt Silber ist glänzendes Silbermetallic. Das wirkt auf den Bildern nur sehr matt.

    Das mit dem Schielen denke ich nicht. Ist ja dem originalen recht gut nachempfunden. Nur halt größer. Aber das werde ich sehen wenn sie montiert sind. Ich werd dann mal Bilder machen.
    Dann auch die Optik von vorne etc. Zumindest für mich sieht es normal aus. Wie original, nur etwas größer. Aber dadurch das ich sie gebaut hab erwarte ich nichts anderes als das ich sie gut finde.

    Mich stört die Linsen Größe halt. Durch die größere Linse kommt schon einfach mehr durch.
    Die Position der Linsen ist btw wie die normalen vom astra. Die sitzen mittig im Loch des Gehäuses. Das konnte bis auf eine kleine Änderung komplett original bleiben.


    Gesendet von meinem H9436 mit Tapatalk
    Geändert von Wittener-jung (09.04.2020 um 15:25 Uhr)
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  14. #39
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Hier noch einmal 3 Bilder. Ich hoffe man erkennt das der Reflektor nicht matt ist, sondern glänzend.





    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  15. #40
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Manga Augen fürn Astra

    Sieht aber gut aus, bin gespannt wie es am Auto wirkt!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  16. #41
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Wittener-jung Beitrag anzeigen
    Die Trichter sind aus 2mm Alurohr.
    Trichterförmig sind sie aber scheinbar nicht, womit du dir etwas von dem Lichtkegel abschneiden dürftest?
    Wäre mal interessant zu wissen wieviel das ausmacht.

    Vielleicht wäre es günstiger, da tatsächlich Trichter aus GFK o.Ä. zu Modellieren.
    Als Vorlage kann man vielleicht den Spenderscheinwerfer nehmen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #42
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Hab ja schon gesagt, meinen größten Respekt vor der Arbeit, ich weiß wieviel Arbeit da drin steckt.
    Dennoch muss ich sagen dass mir persönlich die Proportionen nicht gefallen. Das Loch der Linse ist mir im Verhältnis Scheinwerfer insgesamt etwas zu groß. Klar hat man mit einer größeren Linse mehr Licht auf der Straße, ich wüsste aber nicht ob ich mich wegen etwas mehr Breite des Lichtkegels mit der Optik insgesamt anfreunden könnte.
    Ungeachtet der Tatsache dass es noch auffälliger ist in Sachen Zulassung etc.
    Geändert von Osirus (10.04.2020 um 18:39 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  18. #43
    Member Avatar von MaxSi
    Mitglied seit
    22.09.2017
    Ort
    Herten
    Auto
    Astra G CC Z16SE Bj. 2002
    Alter
    28
    Beiträge
    117
    Wirklich tolle Arbeit !
    Ich würde wirklich gerne wissen ob es nicht irgendwie möglich ist eine Zulassung dafür zu bekommen. Aber es würde ja auch noch ein anderer Buchstabe auf dem Glas stehen müssen denke ich.
    maxsi.de

  19. #44
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von MaxSi Beitrag anzeigen
    Ich würde wirklich gerne wissen ob es nicht irgendwie möglich ist eine Zulassung dafür zu bekommen.
    Die lichttechnische Begutachtung kostet mehrere 100€, mit offenem Ergebnis, sprich kann auch negativ ausfallen.
    Das lohnt sich nur, wenn man mehr als ein Paar Scheinwerfer umbauen will.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  20. #45
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Ich denke die Größe der Linse ist ne reine Gewohnheitssache. Dadurch das das Cabrio jetzt grade eben erst aus dem Winterschlaf erwacht ist und ich den Winter über immer nur die großen Linsen gesehen habe, wirken die normalen Scheinwerfer für mich "zu klein".
    Ist aber auch nur ne Geschmacksfrage.

    Bezüglich der Trichter, bzw Rohre um die Linsen habe ich den Versuch gemacht vor dem Einbau. Das Lichtfeld wird seitlich nicht abgeschnitten.
    Gfk hab ich mit Absicht nicht genommen. Da hab ich zu einem zuwenig mit gearbeitet bis jetzt, zum anderen wäre das laminieren ne Sauerei bei der ich mit ziemlicher Sicherheit die fernlicht Reflektoren zerstört hätte, dich ich behalten wollte.
    Das ganze zu legalisieren werde ich gar nicht erst versuchen. Zu teuer und die Chancen sehr gering. Da ich weiß was ich da gebaut habe, kann ich ruhigen gewissens damit rumfahren.

    Gesendet von meinem H9436 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  21. #46
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich hatte mich mal damit beschäftigt für sowas eine Bauartgenehmigung zu erlangen.
    Dafür kann man wenn ich mich recht erinnere erstmal 10 Scheinwerfer einreichen.

    Wäre mal interessant was genau in der spezifischen Genehmigung alles aufgeführt ist.
    Lackieren oder ein Farbwechsel nicht reflektierender Teile im Scheinwerfer ist nach einhelliger Meinung so wohl keine Änderung zB.

    Wäre halt die Frage ob der Ersatz des Projektor gegen einen Anderen bei gleicher Funktion (also ohne die Bi-Xenonfunktion) überhaupt eine Änderung wäre. In anderen Ländern ist sowas mehr oder minder zB. geregelt. Auch innerhalb der EU.
    In Deutschland wird immer die große Keule mit erlöschen der Betriebserlaubnis geschwungen.
    Geändert von masch (11.04.2020 um 20:03 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  22. #47
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Ich kenn das ganze nur als:
    Alleine durch das Öffnen der Scheinwerfer erlischt die Zulassung.

    Am Ende des Tages war mein Plan das ganze so zu machen das es seriennahe aussieht. Ich finde zumjndest das ist mir gelungen. Ausser das beim nächsten mal die Linsen höher sitzen könnten. Der Mittelpunkt der Linsen ist an der gleichen Stelle wie Serie.

    Ich werd morgen wenn es dunkel ist die Scheinwerfer in einer nahegelegenen Parkgarage tauschen und einstellen. (ich hab sonst keine grade Wand und Graden Boden bei mir) ich werde dann mal Bilder Machen.

    Gesendet von meinem H9436 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  23. #48
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Wittener-jung Beitrag anzeigen
    Ich kenn das ganze nur als:
    Alleine durch das Öffnen der Scheinwerfer erlischt die Zulassung.
    Hab ich auch schon das ein oder andere Mal zu hören bekommen.
    Aber dann dürften zB für BMW keine Ersatz-Gläser mit Zulassung bzw. E-Kennzeichnung verkauft und verbaut werden.
    All die letzten Male als ich mit zB TÜV-Prüfern drüber gesprochen habe war die Meinung dass meine lackierten Scheinwerfer am Astra, die ich nun auch schon 10 Jahre drin habe, so in Ordnung gehen.

    Zitat Zitat von Wittener-jung Beitrag anzeigen
    Das ganze zu legalisieren werde ich gar nicht erst versuchen. Zu teuer und die Chancen sehr gering. Da ich weiß was ich da gebaut habe, kann ich ruhigen gewissens damit rumfahren.
    Genau so halte ich das auch. Ich sehe da keinen technischen Grund das nicht umzubauen. Ich blende damit niemanden und bin selbst deutlich sicherer damit unterwegs. Alles ist besser als verbrannte bzw. abgenutzte Projektoren, wie beim Omega zuletzt drin waren. So gesehen war das (wenn ich die Fernlichtfunktion wegdenke) eigentlich nur eine Reparatur.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #49
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Ich halte das beim TÜV ganz einfach: wer blöd fragt, kriegt blöde Antworten.

    Da streiten sich halt Gelehrte drum ob zulässig oder nicht.

    Ich werde für den Van eh noch nen zweiten Satz bauen. Eigentlich hätte ich den Reflektor sogar gerne neu verchromt.

    Gesendet von meinem H9436 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  25. #50
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Will mir auch jemand welche bauen?

    Finde eure beiden Lösungen sehr interessant, ist mir persönlich aber zu viel Aufwand aktuell. Das Ergebnis ist aber sicherlich beachtlich.

Ähnliche Themen

  1. Nachrüsten der automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) für Xenonscheinwerfer
    Von MusicMan im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 556
    Letzter Beitrag: 05.07.2021, 12:03
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 17:28
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 22:10
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 18:56
  5. Probleme beim xenon umbau
    Von opelfanatic im Forum Beleuchtung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 09:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •