Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Getriebeproblem beim Opel Astra G Automatik

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    08.10.2006
    Auto
    X16SZR Automatik
    Beiträge
    22

    Getriebeproblem beim Opel Astra G Automatik

    Moin moin!

    Habe mich gerade frisch angemeldet und habe auch gleich ein (großes?) Problem mit meinem Astra Automatik (X16SZR, Bj: 6/98 ).

    Ich war seit einiger Zeit mal wieder sehr zügig (soweit es die 75 PS zulassen ) auf der Autobahn unterwegs, habe den Wagen auch über 30 km Landstraße zuvor sorgfältg warm gefahren. Als ich dann von der Autobahn in die Stadt fuhr und auch ein paar mal den Wagen für ca. 10 Minuten abgestellt habe, hatte ich beim dritten Starten folgendes Problem:

    Ich habe den Wagen normal angelassen und den Wählhebel auf "D" gestellt. Dabei gab es einen etwas heftigen Ruck und die orangen Kontrollleuchten für Motor und Automatikgetriebe leuchteten auf. Vor Schreck habe ich wieder auf "P" geschaltet und den Motor abgestellt. Dann habe ich ca. 1 Minute gewartet und den Motor wieder gestartet. Jetzt leuchtete nur noch die Motorkontrollleuchte und ich konnte ohne Rucken losfahren. Nach ca. 15 Minuten Fahrt in der Stadt habe ich den Wagen wieder für ca. 20 Minuten abgestellt. Danach leuchtete keine Kontrollleuchte mehr. Ich bin wieder auf die Autobahn (ca. 35 km). In der nächsten Stadt habe ich den Wagen wieder für ca. 20 Minuten abgestellt. Danach waren zunächst auch keine Kontrollleuchten an, aber nach ca. 200 m ging die Automatikleuchte wieder an und seitdem fährt der Wagen auch nur noch im Dritten Gang an (Notprogramm).

    Kann mir jemand sagen, was da kaputt ist? Meine Werkstatt ist leicht am verzweifeln und ich habe von Automatikgetrieben überhaupt keine Ahnung. Erst geriet der Kick-Down-Schalter unter Verdacht, aber der war es dann doch nicht.

  2. #2
    Administrator Avatar von micha16v
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Ort
    40211 Düsseldorf
    Auto
    DriveNow
    Beiträge
    1.903
    Haben die nicht den Fehlercode mal ausgelesen?
    Beim schnellen Zurücknehmen des Gaspedals können auf Grund von Luftströmungen im Turbolader Strömungsgeräusche entstehen.
    (OPEL Astra, Bedienung, Sicherheit, Wartung: Seite 161)

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.10.2006
    Auto
    X16SZR Automatik
    Beiträge
    22
    Doch, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es war auch ein Fehler vorhanden. Aber anscheinend konnte man dadurch den Fehler nicht genau lokalisieren.
    Opel Astra G 1.6, Ez: 06/98, 5-Türer, 75 PS, Automatik, Antilope Met., CDR 500, elektr. Außensp., ... ansonsten nur die nackte Basis...

  4. #4
    Administrator Avatar von micha16v
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Ort
    40211 Düsseldorf
    Auto
    DriveNow
    Beiträge
    1.903
    Den hast Du Dir nicht gemerkt?
    Beim schnellen Zurücknehmen des Gaspedals können auf Grund von Luftströmungen im Turbolader Strömungsgeräusche entstehen.
    (OPEL Astra, Bedienung, Sicherheit, Wartung: Seite 161)

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Ort
    Halle
    Auto
    C20LET M32 Stufe
    Beiträge
    1.179
    Stapel, schau mal in meine Signatur verkaufe gerade ein Automatikgetriebe extrem günstig, ist noch super in Schuss...

    *agressivesmarketing*

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.10.2006
    Auto
    X16SZR Automatik
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von micha16v
    Den hast Du Dir nicht gemerkt?
    Ich war leider nicht dabei, mein Vater hatte den Wagen in die Werkstatt gebracht. Wenn ich mich recht erinnere, dann war es irgendetwas mit dem Drehmomentsignal.

  7. #7
    Administrator Avatar von micha16v
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Ort
    40211 Düsseldorf
    Auto
    DriveNow
    Beiträge
    1.903
    Frage mal den User Ecotec, der ist Getriebespezialist.
    Beim schnellen Zurücknehmen des Gaspedals können auf Grund von Luftströmungen im Turbolader Strömungsgeräusche entstehen.
    (OPEL Astra, Bedienung, Sicherheit, Wartung: Seite 161)

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.10.2006
    Auto
    X16SZR Automatik
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von micha16v
    Frage mal den User Ecotec, der ist Getriebespezialist.
    Danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.10.2006
    Auto
    X16SZR Automatik
    Beiträge
    22
    Ich habe mir heute einmal den Fehlercode nennen lassen, vielleicht kann hier jemand etwas damit anfangen.

    P 1813 Drehmoment Signal inkorrekt

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Ort
    DD,PAF
    Auto
    CC Z18XE,Astra-H Caravan z20ler
    Alter
    45
    Beiträge
    721
    vermute das der drehmomentwandler ne macke hat bzw dessen sensor.
    wenn der nen falsches signal wird er ne warnung geben um das getriebe bzw den motor zu schützen.
    Darum denke ich wird er auch im notprogramm laufen. einfach damit das getriebe nicht zu viel ab bekommt um schäden zu vermeiden.
    greetz

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.10.2006
    Auto
    X16SZR Automatik
    Beiträge
    22
    So, es gibt Neuigkeiten: Das Steuergerät ist defekt.

    Morgen werde ich das Auto abholen und versuchen, ob das Steuergerät repariert werden kann.

    Dazu habe ich auch gleich wieder eine Frage: Stimmt es, das Motor- und Getriebesteuergerät in einem Gerät zusammengefasst sind?

  12. #12
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Ich schieb hier mal ein neues Problem hinein, welches aktuell meinen Selection Astra betrifft.

    Das Auto gibt ein metall-klapperndes/schlagendes Geräusch von sich, wenn man die "Gänge" drin hat bei der Automatik. Es ist relativ gleichmäßig. (im Stand) Lässt jedoch nach, wenn man den Motor aus dem Leerlauf holt.

    Was genau kann da denn klappern am Motor oder am Automatikgetriebe?

    Zur Not hätte ich auch noch nen Video...

    Danke schon mal!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •