Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 90

Thema: Tachoausschlag wie beim Astra H OPC

  1. #1
    DeTorty
    Gast

    Tachoausschlag wie beim Astra H OPC

    Hey, hoffe irgend jemand von euch hat eine Idee oder sogar schon eine Lösung für folgendes Problem.

    Wir haben bei uns im Club nun einen Astra H OPC und ich finde die Tacho Vollausschlagfunktion, wenn man die Zündung an macht richtig toll.
    d. H. Man macht die Zündung an, und alle 4 Instrumente gehen kurz auf Vollausschlag und dann wieder in Nullstellung.

    Meint Ihr es wäre möglich so etwas in einem Astra G Tacho nachzurüsten?

    Hoffe wir bekommen hier ein paar hilfreiche Informationen zusammen.

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    das ist beim astra h opc eine kleinigkeit in der ansteuerung in der platine...
    ich schätze das beim g umzusetzen steht vom aufwand her in keinem verhältnis zum "nutzen". dafür muss man sich schon sehr gut damit auskennen wie der tacho funktioniert, dann könnte man bestimmt ein modul bauen das ihn so ansteuert.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Genau das denk ich auch! So viel Zeit investiert man net in so ne Funktion!
    Sieht zwar toll aus, bringt aber nix!
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  4. #4
    DeTorty
    Gast
    Schade, hätte gedacht, jemand hat ne gut Idee, wie man auf alle 4 Instrumente einen Spannungsimpuls für ca. ne Sekunde anlegen kann.

    Naja, dann werde ich mal anfangen mir ein paar Gedanken zu machen...

  5. #5
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Ich hab da auch schon mal nen Elektriker wg. gefragt, und er meinte, damit die gleichmäßig ausschlagen, müsste auf jedem Instrument auch unterschiedlich viel Spannung anliegen, und alleine deshalb würde man ziemlich viel Zeit brauchen um damit rum zu probieren...

    Habs mir irgendwann aus dem Kopf geschlagen...
    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  6. #6
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Vor allem muss man ja dafür sorgen das auf die Platine keine Spannung kommst!
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  7. #7
    Gast
    Zitat Zitat von Valadur
    Ich hab da auch schon mal nen Elektriker wg. gefragt, und er meinte, damit die gleichmäßig ausschlagen, müsste auf jedem Instrument auch unterschiedlich viel Spannung anliegen

    Halte ich für n Gerücht!!!

  8. #8
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Zitat Zitat von Year-One
    Zitat Zitat von Valadur
    Ich hab da auch schon mal nen Elektriker wg. gefragt, und er meinte, damit die gleichmäßig ausschlagen, müsste auf jedem Instrument auch unterschiedlich viel Spannung anliegen

    Halte ich für n Gerücht!!!
    Ich nicht! Kann gut sein das die unterschiedliche Servomotoren benutzt haben. Man sieht doch wie langsam z.B. Tanknadel und Temperatur nach Einschalten der Zündung hochgehen.
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  9. #9
    Astra-Sportsline
    Gast
    Zitat Zitat von Flieger
    Zitat Zitat von Year-One
    Zitat Zitat von Valadur
    Ich hab da auch schon mal nen Elektriker wg. gefragt, und er meinte, damit die gleichmäßig ausschlagen, müsste auf jedem Instrument auch unterschiedlich viel Spannung anliegen

    Halte ich für n Gerücht!!!
    Ich nicht! Kann gut sein das die unterschiedliche Servomotoren benutzt haben. Man sieht doch wie langsam z.B. Tanknadel und Temperatur nach Einschalten der Zündung hochgehen.

    Seh ich genauso!

    Du brauchst unterschiedliche Spannungen

    Stell dir mal vor die Tanknadel hat die selbe Spannung wie der Tacho, der mal eben bis 220 geht, während die Tachonadel nur ein kleines Intervall zwischen Leer und Voll hat.

  10. #10
    Gast
    Zitat Zitat von Flieger
    Zitat Zitat von Year-One
    Zitat Zitat von Valadur
    Ich hab da auch schon mal nen Elektriker wg. gefragt, und er meinte, damit die gleichmäßig ausschlagen, müsste auf jedem Instrument auch unterschiedlich viel Spannung anliegen

    Halte ich für n Gerücht!!!
    Ich nicht! Kann gut sein das die unterschiedliche Servomotoren benutzt haben. Man sieht doch wie langsam z.B. Tanknadel und Temperatur nach Einschalten der Zündung hochgehen.
    Was aber nicht unbedingt was mit der Spannung zu tun haben muss! Der Tank und die Temperatur funktionieren über unterschiedliche Sensoren. Das heißt bei Nullstellung liegen auch 0V an also kann es immernoch sein das bei Vollausschlag 12V anliegen! Das hat was mit der Reaktionszeit bzw präzesion der Sensoren zu tun! Ein lerrer Tank wäre zb. =V ein Voller wiederum 12V das dauert nur so lange weil der Schwimmer ungenau ist!

    Aber mal zurück zum Thema:
    Gebt mir nen Tacho und ich versuch mein Glück! Würde mich auch iinteressieren!

  11. #11
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Der Schwimmer schwimmt aber immer auf der gleichen Stelle! Also wenn das Auto steht und man startet den Motor bewegt sich der Schwimmer nicht! Also müsste auch sofort das entsprechende Signal anliegen. Es könnte aber auch die Frequenz sein, die entscheidend ist...bei Schrittmotoren...
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2004
    Ort
    86690 Mertingen
    Auto
    Caravan 2,2 Elegance
    Beiträge
    75
    Also wenn das Auto steht und man startet den Motor bewegt sich der Schwimmer nicht! Also müsste auch sofort das entsprechende Signal anliegen
    ich denke mal, daß die Anzeige für den Tank mit Absicht mechanisch gedämpft ist, damit die Anzeige nicht beim Beschleunigen/Bremsen oder extremer Kurvenfahrt wie verrückt auf und ab geht. Deshalb wird man mit dieser Anzeige niemals nen 1-Sekunden-Ausschlag hinbekommen.

  13. #13
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    jain...wenn man den servomotor direkt ansteuert...
    aber die arbeit lohnt das ergebnis nicht!
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra H 1.7 CDTI Style
    Beiträge
    609
    ich hab da eine ganz andere Frage dazu.
    Wo her kommt es, das die Temp. Nadel manchmal nach dem Starten einen Ausschlag bis kurz vor der 100°C Makierung macht und dann wieder runter fällt???

    Das kann ich manchmal beobachten ist aber nur selten.

    Hat das schon mal jemand von euch gehabt???


    2004 bis 03/2010 Astra G Stufenheck 2.0 DI 16V Bj. 99
    seit 03/2010 Astra H 1.7 CDTI Style Bj. 08

    meine Gallerie http://www.astra4ever.net/viewtopic....650544#1650544

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440

    Die schlägt aus?
    Das habe ich noch nie gesehen. Und bei mir war die noch nie über 92-93°C gestiegen.
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  16. #16
    Member Avatar von Molotov
    Mitglied seit
    14.10.2009
    Ort
    Fulda
    Auto
    Astra G Coupe
    Beiträge
    47
    was wenn man die spannung in der signalleitung vom drehzalgeber tachogeber etc misst bei hoher drehzahl bzw geschwindigkeit und die gemessene spannung über eine relaisschaltung für kurze zeit nach einschalten der zündung in die signalleitung schickt?! wäre das nicht machbar?
    -Ich nutz mein Führerschein zum Punkte sammeln - Paybackkartenstyle-

  17. #17
    -=TbMoD=-
    Gast
    sollte machbar sein
    klar
    wenn man über die nötigen Kenntnisse verfügt sowie über die Möglichkeiten so eine Schaltung zu basteln

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567

    StartUP Modul für den G

    Hi ich wusste jetzt nicht genau wo ich es hin setzten soll aber wir haben ne neue Spielerei für den G im Angebot

    http://gh-dynamics.de/content/index....fuer-opel.html

    Ab sofort Lieferbar!
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Ort
    Neumünster
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    384
    Kannst du mal ein Bild von den Teil reinstellen?
    Ich find den Preis ziehmlich heftig,ich würd mal gern sehen wofür man 149€ ausgeben soll.
    Ich habe genug Sex,das Leben fickt mich jeden Tag

  20. #20
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    tja für einen simplen Schrittmotortreiber der nur schön verpackt ist...sind 150 schon heftig...aber naja...so funktioniert Marktwirtschaft...:-)

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Naja es ist mehr als ein Schrittmotortreiber nur soviel es sind rund 50 Bauteile ein IC eine Programmierschnittstelle um das Modul perfekt an jeden Tacho anzupassen zb. können die MAX-Werte festgesetzt und die verweildauer programmiert werden. Ich lasse aber gern mit mir bei Abnahme von 10 oder 20 Stück über den Preis reden das ist kein Problem
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  22. #22
    Rstwo
    Gast
    Hast du´s im Tacho angeschlossen?
    Wenn nicht ist es überhaupt kein Schrittmotortreiber, sondern nur ein einfacher Rechteckgenerator.

    150€ sind schon happig, aber man muss auch sehen welche Pflichten man als Hersteller solcher Elektronikgerätschaften hat.
    Zumal man auch die Entwicklungskosten wieder raus haben will, in der Herstellung wird das dagegen fast nichts kosten.

  23. #23
    Member Avatar von Salvo
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Ort
    Hamm
    Auto
    Astra G CC X18XE1, Astra G Caravan Z18XE, Astra G Coupe x18xe1
    Alter
    40
    Beiträge
    264
    Da wirst du recht haben RSTWO aber sehe da mehrere Gründe keine 149€ auszugeben.. alleine schon

    Dieses Kit besitzt keine TÜV-Zulassung oder ABE, es darf daher nicht im Bereich der StVo eingesetzt werden.
    dies bedeutet für mich schon das dieser Bauteil genau sowenig ne CE Zulassung hat..

    Gibt es auf das teil ne Garantie? dies würde mich mal interessieren

  24. #24
    Rstwo
    Gast
    Das es keine Zulassung als KFZ-Teil hat muss nicht heisen das es keine CE Zulassung hat.
    Wenn doch natürlich schlecht, genauso muss man als Hersteller für die Entsorgung sorgen.
    Aber nur weil er es verkauft muss er nicht der Hersteller sein, damit kann er auch ne Firma beauftragen.

    Allgemein braucht er aber lediglich mal sich über die ECE-R10 zu informieren.
    Dann kann er das Teil auch für KFZ Zulassen, allerdings wirds dann wohl teuer werden wenns nichts massenhaft gekauft wird.
    Geändert von Rstwo (04.02.2012 um 16:24 Uhr)

  25. #25
    Member Avatar von Salvo
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Ort
    Hamm
    Auto
    Astra G CC X18XE1, Astra G Caravan Z18XE, Astra G Coupe x18xe1
    Alter
    40
    Beiträge
    264
    ich denke mal Rstwo (Dein nick zerbricht mir noch mal das Genick beim schreiben.. ) das es nun ein Thema ist worüber man weis Gott wie viele std schreiben könnte, warte ich einfach mal auf ne Antwort vom Thread Ersteller..

    das die Entwicklung nicht billig ist weis ich, aber denke desto trotz ist der preis doch schon ne klasse für sich.. aber mal was anderes, wenn jemand sowas braucht dann wird er es auch zahlen, aber denke nur damit die nadeln einmal hoch fahren und dann wieder runter gehen wäre das für mich viel zu viel Geld, was man vielleicht woanders hätte investieren hätte können.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •