Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Zündschlosswechsel, aber wie?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    Witten
    Auto
    Selection, 5türig CC, Z16SE
    Beiträge
    22

    Zündschlosswechsel, aber wie?

    Hallo Leute,

    mein Zündschloss hats bei diesen heißen Temperaturen erlegt und das Neue ist bestellt. Jetzt will mein FOH ca. 70€ für den Wechsel haben und die Kohle würd ich natürlich gerne sparen...

    Deswegen meine Frage:
    Wie baue ich das alte Zündschloss aus und das neue ein? Was muss ich beachten?

    Danke für eure Antworten!

    Gruß Serienheld

    PS: keine Lenkradhöhenverstellung, Motor Z16SE, Bj 2001

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    16.05.2005
    Ort
    Moers
    Auto
    X16SZR, VW Käfer
    Beiträge
    128
    Wir hatten vor kurzem nen Astra in der Werkstatt mit dem selben Problem. Bei Opel nachgefragt und die sagten was von nem typischen Astra Problem und dass man mit nem Hammer auf dasZündschloss schlagen soll weil dann hinten das Zündschloss ausrastet.
    Aber wie feste usw. kann ich dir leider nicht sagen, hab das nur so nebenbei mitbekommen.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    08.12.2004
    Auto
    1,6 16V (Z16XE) 74KW
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von E-Ing-X20XEV
    Habs grade eben mal gemacht...

    Lenksäulenverkleidung oben und unten abbauen (vorsicht mit dem Verstellhebel für die Lenksäule).

    Wischerschalter entriegeln und rausziehen (Kabel können dranbleiben).

    Zündschlüssel einstecken und auf Stellung "I" drehen.

    Von oben her sieht man am Zündschloß ein Loch, dort mit nem kleinen Schraubenzieher reindrücken (damit entriegelt man die Sperrklinke des Schließzylinders).

    Schließzylinder samt Schlüssel rausziehen.

    Schließzylinder zerlegen und altes Fett entfernen.

    Nach Schleifspuren suchen.

    An den Schleifspuren mit ner Feile drübergehen.

    Neues Fett rein und alles wieder zusammenbauen.

    Hilft wunderbar und das Zündschloss geht wieder wie frisch geschmiert...

    Viele Grüße

    Tobias
    kannste eigentlich nicht viel falsch machen!

    Gruss,Alex
    <

  4. #4
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    wenn das Teil aber defekt ist lässt es sich nicht mehr auf die Stellung 1 drehen, ich denke das wird das Problem sein.

    So wars bei meinem auch, keine Ahnung wie es der freundliche rausbekommen hat, aber ich denke der Trick wird sicher auch nicht öffentlich gemacht weil es damit ja gar kein Problem wäre das Zündschloss ohne Schlüssel zu tauschen

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2004
    Ort
    Fulda
    Auto
    2.2 16V
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von holgi
    wenn das Teil aber defekt ist lässt es sich nicht mehr auf die Stellung 1 drehen, ich denke das wird das Problem sein.

    So wars bei meinem auch, keine Ahnung wie es der freundliche rausbekommen hat, aber ich denke der Trick wird sicher auch nicht öffentlich gemacht weil es damit ja gar kein Problem wäre das Zündschloss ohne Schlüssel zu tauschen
    Ganau das gleiche Problem hab ich momentan auch.
    Wäre schön, wenn da jemand ne Lösung hätte.

    Als letztes würde mir da nur noch aufbohren einfallen.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    22.06.2004
    Ort
    Düren/Lucherberg
    Auto
    G: Y20DTH; H: Z19DTH
    Alter
    40
    Beiträge
    805
    toll
    auf eins drehen....
    mein wagen steht vor der tür komplett auseinander gebaut!
    krieg dieses scheiss zündschloss net raus!!!
    kann den schlüssel kein stück bewegen!
    abschleppen kann ich ihn auch net, weil ich erst seit gestern im adac bin und die 100€ dafür wollen!!!!
    ich könnte kotzen!!!!
    mein Showroom:

    hier geht's zum 'G'

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    22.06.2004
    Ort
    Düren/Lucherberg
    Auto
    G: Y20DTH; H: Z19DTH
    Alter
    40
    Beiträge
    805
    juhu, nach stundenlanger fummelei habe ich den schlüssel gedreht bekommen, jetzt steht mein auto vor der garage mit steckendem schlüssel abgeschlossen OHNE lenkrad da rum, weil ich den scheiss net rausbekomme!!!
    mein Showroom:

    hier geht's zum 'G'

  8. #8
    Astra Fan!!!!
    Gast
    Klasse kannst ja morgen zum FOH

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    22.06.2004
    Ort
    Düren/Lucherberg
    Auto
    G: Y20DTH; H: Z19DTH
    Alter
    40
    Beiträge
    805
    Zitat Zitat von Astra Fan!!!!
    Klasse kannst ja morgen zum FOH
    supa....:-(
    nur gut, dass morgen sonntag ist!!!
    glaube kaum, dass mir da wer helfen kann...
    naja, habe schon paar connections aufgebaut zu leuten, ausm forum, die zufällig bei meinem FOH arbeiten...;-)
    naja, mal sehen, was draus wird.....
    drückt mir die daumen....:-(
    mein Showroom:

    hier geht's zum 'G'

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    08.12.2004
    Auto
    1,6 16V (Z16XE) 74KW
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von opelproll
    Zitat Zitat von holgi
    wenn das Teil aber defekt ist lässt es sich nicht mehr auf die Stellung 1 drehen, ich denke das wird das Problem sein.

    So wars bei meinem auch, keine Ahnung wie es der freundliche rausbekommen hat, aber ich denke der Trick wird sicher auch nicht öffentlich gemacht weil es damit ja gar kein Problem wäre das Zündschloss ohne Schlüssel zu tauschen
    Ganau das gleiche Problem hab ich momentan auch.
    Wäre schön, wenn da jemand ne Lösung hätte.

    Als letztes würde mir da nur noch aufbohren einfallen.
    Moin,

    probiers mal mit nem Hammer oder mit einem Schraubenzieher.
    Brauchst allerdings einen zweiten Mann dafür!
    Ich konnte meinen Schlüssel auch nicht mehr bewegen,
    Arbeitskollege hat das Schloss mit dem Schraubezieher reingedrückt und festgehalten.
    In der Zeit wenn er das Schloss reindrückt, musst Du den
    Schlüssel reinstecken und drehen.
    Bei mir hat es zum Glück funktioniert.

    Gruss,Alex
    <

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    Donauwörth
    Auto
    1.6 16V Comfort
    Beiträge
    389
    Kältespray kann auch Helfen damit es wieder geht.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    Witten
    Auto
    Selection, 5türig CC, Z16SE
    Beiträge
    22
    Hallo Leute,

    das Problem das ich den Schlüssel nicht auf Zündstellung 1 bringen konnte, hab ich folgender Weise gelöst:

    Gewartet bis der Wagen kalt (habs morgens um 6 gemacht), und dann ne Menge Ölspray und gesunden Krafteinsatz eingesetzt. Musste aber nach dem ölen bestimmt noch so 10 min "bröckeln" bis sich der Schlüssel drehen ließ.

    Gruß Serienheld

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    22.06.2004
    Ort
    Düren/Lucherberg
    Auto
    G: Y20DTH; H: Z19DTH
    Alter
    40
    Beiträge
    805
    juhu, habs zündschloss ausgebaut bekommen.....:-)
    morgen wird n neues bestellt und dann sofort wenns da ist eingebaut!
    kein bock auf das gefummel wenns dann nachher wieder harken könnte!!!
    mein Showroom:

    hier geht's zum 'G'

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2004
    Ort
    Fulda
    Auto
    2.2 16V
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von opelproll
    Zitat Zitat von holgi
    wenn das Teil aber defekt ist lässt es sich nicht mehr auf die Stellung 1 drehen, ich denke das wird das Problem sein.

    So wars bei meinem auch, keine Ahnung wie es der freundliche rausbekommen hat, aber ich denke der Trick wird sicher auch nicht öffentlich gemacht weil es damit ja gar kein Problem wäre das Zündschloss ohne Schlüssel zu tauschen
    Ganau das gleiche Problem hab ich momentan auch.
    Wäre schön, wenn da jemand ne Lösung hätte.

    Als letztes würde mir da nur noch aufbohren einfallen.
    Ich bekomm das Schloß nicht raus. Hab schon alles möglich versucht.
    Ich denke, dass ich es jetzte aufbohren muss.
    Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann mir sagen was zu beachten ist und wie sich das mit dem Lenkradschloß verhält?

    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Mfg

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    22.06.2004
    Ort
    Düren/Lucherberg
    Auto
    G: Y20DTH; H: Z19DTH
    Alter
    40
    Beiträge
    805
    also mit viel gedult und hilfe hat es bei mir endlich geklappt, den schlüssel zu drehen wie geschrieben!!
    nach der beschreibung dachte ich aber, ich muss mit nem schraubendreher an der seite, wo der schlüssel reinkommt reindrücken, dies ist aber falsch...
    wenn man auf das lenkrad guckt, ist etwa 3-4cm links vom "schlüsselloch" oben ein "loch", da muss man rein um das schloss zu entriegeln...
    ich warte jetzt seit montag auf mein neues schloss...kostet rund 80€ hat aber z.Zt 4-5trage lieferzeit...:-(
    nun steht mein schöner G mit vollem tank seit samstag abend auf der auffahrt ohne airbag und lenkrad drinne...:-(
    da merkt man ma, wie sehr man ein auto braucht.....
    mein Showroom:

    hier geht's zum 'G'

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    08.12.2004
    Auto
    1,6 16V (Z16XE) 74KW
    Beiträge
    119
    Hi,

    ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Ihr eure Schlüssel nicht drehen könnt!
    Dann wie oben beschrieben mit einem Kumpel zusammen die Hülse rein drücken, Schlüssel rein und drehen.
    Wenn Ihr den Schlüssel auf Stellung I habt mit einem kleinen
    Schraubenzieher in das besagte Loch 3-4cm links oberhalb vom Schloss drücken und schwups kommt Euch das gute Stück entgegen geflogen.
    Musste übrigens auch 5-6Tage warten bis mein neues Schloss dar war,
    muss wohl am Wetter liegen.

    Gruss,Alex
    <

  17. #17
    ja
    Gast
    Hey Leute, Sommer Sonne Sonnenschein und wieder das leidige Schlossthema )
    Hab das Schloss in der Werkstatt gangbar machen lassen. Hab es selbst leider nicht hinbekommen. Meine Frage jetzt zum wechsel...
    Das ausbauen werd ich hoffentlich hinbekommen, muss danach noch irgendwas beim G Coupe programmiert für das neue Schloss sprich Wegfahrsperre etc. ?!
    Aber mal jetzt im ernst, für einen offensichtlichen Konstruktionsfehler kann man ja eigentlich nicht zur Kasse gebeten werden oder ?! Das tritt ja wohl bei allen G Opels bis Baujahr 2002 auf lt. ADAC Pannenstatistik. Müsste da nicht Opel zumindest einen Teil von übernehmen ?!
    Auf die Frage beim FOH was man denn machen kann das dies nicht mehr passiert: Ab und zu etwas öl ins Schloss.
    Dachte ich mir dann: Wenn es bekannt ist, wieso wird sowas nicht bei der Inspektion gemacht, die wollen doch nur abkassieren oder ?!
    Ich werd glaub ich mal einen "bösen" Ton anschlagen wenn ich dort bin und das Teil tauschen lasse... mal schauen was der Chef des Hauses dazu sagt und was da am Preis noch geht !
    Ist Euch bekannt das man beim Kauf eines Opel auch eine Flasche Öl gleich mitbestellen muss *g*

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2008
    Auto
    Opel Vectra C 1.8 Z18XER
    Beiträge
    211
    Hi,

    ich möchte mal das leidige Thema erneut aufgreifen und hoffe darauf, dass sich jemand meldet, der dies bereits hinter sich hat!

    Ich habe mir von Dream so ein Rep.Set zuschicken lassen, da mein Zündschloss auch bei fetten Temps. hakt! Um dem nun vorzubeugen, möchte ich das Rep.Set nutzen. Wie geschieht nun der Ausbau des defekten Schlosses im Tausch gegen das Neue? Passen dann eigentlich die alten Schlüssel oder müssen hier auch neue ran? Muss noch irgendwas programmiert werden?

    Ich hoffe auf baldige Antwort - vielen Dank!

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2008
    Auto
    Opel Vectra C 1.8 Z18XER
    Beiträge
    211
    keiner eine Idee?

  20. #20
    Member Avatar von Master
    Mitglied seit
    16.03.2007
    Ort
    Zittau
    Auto
    Astra H Caravan OPC-Line 2
    Beiträge
    426
    Kannst mal bitte ein Bild einstellen auf dem man sieht was alles im Set enthalten ist.
    Im Prinzip muss dann alles gewechselt werden was du bekommen hast.
    Dein alter Schlüssel passt dann natürlich noch, musst halt bloß die Abtastbleche wieder richtig einsetzen.

    MFG
    Astra G
    Astra H OPC-Line 2
    Astra H Caravan Sport 1,9 CDTI OPC-Line 2, EZ: 08/2006, Ultrablau, Pakete: Caravan-Design, Fahr-Komfort, Infotainment (CID-BN Kennnung), Licht, OPC-Line 2, Performance, Raucher, Sicht, Sitz-Komfort 1+2, Winter, Wiechers Domstrebe, SCC Spurverbreitung 15mm, VXR Grill, Speedline hochglanzverdichtet, BMW KZB, Comfort Unit, Beleuchtungsumbau auf Blau-Rot, abnehmbare AHK von Westfalia, Hypercolor Innenraumbeleuchtung, Hifiausbau

    www.leistungsoptimierung-web.de

  21. #21
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    1. beide Schrauben hinterm Lenkrad lösen (dazu Lenkrad jeweils 90° nach Links und nach rechts drehen)
    2. Obere Lenkstock-Abdeckung abnehmen
    3. Es sind nun weitere 2 Schrauben zu sehen, mit denen die untere Abdeckung gelöst werden kann
    4. Bei einer Lenkradhöhenverstellung muss eine Schraube an deren Griff gelöst werden, damit man diesen abziehen kann
    5. Wischerhebel ausbauen, dazu einfach rausziehen (ist nur eingeklickt) und Kabel lösen
    6. Dadurch wird ein kleines Loch oberhalb des Zündschlosses sichtbar, dort mit einem kleinen Schraubendreher reindrücken und das Schloss springt raus, wenn der Schlüssel in Stellung I ist.
    7. Um das neue Schloss (auch in Stellung I) wieder einrasten zu lassen, muss man die Lenkradsperre entriegeln, dazu mit einem Schraubendreher den Nippel runterdrücken, wo das Schloss reinkommen soll...
    8. Schloß rein, Wischerhebel mit Stecker einrasten lassen, Abdeckungen wieder befestigen, fertig.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2008
    Auto
    Opel Vectra C 1.8 Z18XER
    Beiträge
    211
    Besten Dank Euch 2en!

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    26.08.2010
    Ort
    Berlin
    Auto
    1,6 16V Caravan
    Beiträge
    27

    ? Neues Zündschloss rastet nicht ein - wer weiß, warum?

    Hallo zusammen,

    seit kurzem ließ sich mein G Caravan nur noch mit Hilfe eines Hammers starten (Tipp vom gerufenen ADAC-Mann, der hier im Forum bestätigt wurde). Das ist natürlich kein Zustand und deswegen habe ich mir wegen der geringen Kosten ein neues Schloss mit zweitem Schlüssel bestellt. Dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B00605903M/...740101_TE_item

    Nach dieser schon etwas älteren Anleitung (https://www.astra-g.de/showthread.ph...chsel-aber-wie) habe ich das alte Schloss gut rausbekommen. Vor dem Einsetzen des neuen Schlosses habe ich den Lenkschloßsperrbolzen nach unten geschoben und dann das neue Schloss in Stellung "I" hineingeschoben.

    So weit so gut. Der Motor lässt sich einwandfrei starten. Aber: Das Schloss rastet nicht ein. Sobald ich den Motor wieder ausmache, flubscht es ca. 5 mm aus dem Schacht wieder heraus. Einmal ist es auch steckengeblieben, aber des beliebte Piepsen, wenn der Schlüssel bei offener Tür noch steckt, kam, obwohl kein Schlüssel im Schloss war. Häh?

    Was mache ich falsch? Habe ich das falsche Schloss besorgt? Muss der Lenkschloßsperrbolzen in der unteren Position einrasten (das tut er nämlich nicht)?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    vaincare
    -------------------------------------

    vorübergehend keine Signatur

    -------------------------------------

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •