so nochmal
beim DIESEL 2.0 16V Edition 2000 gehts auch nicht
habe zwar ein E-gas aber ich finde diesen /&$($§" schalter oder das kabel net oben hab heut da ma soweit das alles abgemacht und nix is da
mal noch eine frage hab grad ma geschaut und habe auch das E-Pedal
und nen diesel (2.0 DI 16V Edition 2000)
hab ma kurz den schalter so ab gwmacht usw. und geschaut ABER das kabel was drangeklemmt werden soll leider nicht gefunden
oder wo soll das sein?
also ich hab lkeider keins gesehen
weil einfach reinstekcen is ja klar aber das extra kabel?
werd morgen nochma schauen müssen war schon etwas dunkel grad aber hab echt keins gesehen jetzte
das kabel da mein ich
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beim DIESEL 2.0 16V Edition 2000 gehts auch nicht
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ich habe auch nen 2.0 dti aus bj 2001 und da gehts.
musst mal genau gucken und evtl. mal ein bisschen isolierband entfernen. kann sein, das der stecker eingewickelt ist.
ich musste meinen nur dranstecken und gut is. funktionier einwandfrei
echt?
na da hab ich aber auch geschaut aber ich find das tei lecht net
kein eingewickeltes oder so und bei dem andern mit dran hab ich es au net gesehen ;( ;-(
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@maier85
http://www.agc-suedwest.de/html/tempomat.html hilft dir dann weiter
@mycraft
ab einem bestimmten Zeitpunkt geht der Tempomat beim 1.7. Ich bin mir nur nicht sicher obs noch beim Y17DT ging oder erst beim Z17DTL
dann weiß ich es auch nicht. das ist nur so ein kleiner grauer bzw. schwarzer stecker. den müsstest du eigentlich sehen, wenn du deinen anderen hebel rausgenommen hast.
Hallo zusammen,
erst ein paar Infos zu meinem Auto, damit keine Missverständnisse aufkommen:
2.0L DTI 16V (BJ2002, MJ2003, 101PS), kein Stecker für Tempomat am Lenkstock, Kupplungsschalter da, Bremslichtschalter da; Steuergerät PSG12 an der Einspritzpumpe direkt am Motor...
was bereits geschah:
Blinkerhebel mit Tempomatfunktion verkabelt: B an Bremslichtschalter, Kabelfarbe schwarz; A,C,D an's Steuergerät (Kabelfarben schwarz-braun, schwarz-gelb, schwarz-rot);
Nun meine Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass der Kupplungsschalter schon zum Steuergerät hin verkabelt ist? Weil Stecker is dran, Kabel gehen auch weg, nur wohin konnte ich leider nicht herausfinden... Momentan geht der Tempomat noch nicht, denke, dass er erst noch freigeschaltet werden muss, aber sonst habe ich doch alles richtig gemacht, oder?
Gruss
Stefan
hi, also ich habe den schalter! habe mich aber nicht getraut da groß rumzumachen an dem blinkerhebel!
wie kriege ich den raus??
sollte ich da vorsichtsmaßnahmen wegen airbag oder so treffen??
will mir sobald wie möglich nen anderen hebel besorgen!
bei ebax gibts viele! aber bei manschen geht das kabel nach vorne und bei anderen nach hinten weg! mein kabel ist weiter vorne! also darauf achten, dass das kabel nach vorne weggeht???
danke im voraus!
ist doch egal wolang das kabel geht... ist doch immer das gleiche...
Abend,
hab nochmals alle Kabel durchgeprüft, sollte also alles stimmen Deshalb wollte ich heute auch beim FOH den Tempomat freischalten lassen (und nebenbei noch das MID auf richtigen Code proggen lassen)... Erstens war der sehr unfreundlich und zweitens wollte der doch wirklich 50€ von mir Geht's eigentlich noch? Weiß zufällig jemand einen netten OH in meiner Nähe? (Umgebung MUC, am Wochenende Umgebung Straubing)
Gruss
Stefan
Obazda,
normalerweise braucht man den beim Diesel garnicht freischalten lassen. Der geht normalerweise immer.
Aber prüfe mal deinen Bremslichtschalter. Es kann sein dass deiner nur 2-Polig ist und für den Tempomat braucht man einen 4-Poligen. Ist aber auch ganz selten dass ein 2-Poliger verbaut ist. Aber irgendwo hab ich mal gelesen dass es solche gibt...
Der Kupplungsschalter ist normalerweise schon verkabelt.
Hi,
dachte ich eigentlich auch, dass der schon freigeschaltet wäre, ist aber anscheinend nicht so... Bremslichtschalter ist bei mir 4-polig, hab dort auch den PIN B vom Hebel angeschlossen (an Bremslichtschalter, schwarzes Kabel)... Wenn der Kupplungsschalter auch schon verkabelt is, dann liegts wohl nur an der Freischaltung, weil falsch verkabelt hab ich nix...
Gruss
Stefan
also du fährst den gleichen motor wie ich und datt ding sollte so funktionieren. und wie ich schon geschrieben habe, lagen auch alle kabel/stecker.
ich kann nicht glauben, das opel mal mit und mal ohne stecker cockpits verbaut.
merkwürdig ist das schon!
vorallem, weil der wagen noch jünger ist als meiner und ich habe alle kabel!!!
Hi,
habe jetzt schon alles zum Thema Tempomat durchgelesen. Blinkerhebel wurde auch schon eingebaut.
Nun bin ich auf der Suche nach dem Kabel für den Kupplungsschalter. Kennt jemand die Kabelfarben, damit ich weiss wonach ich suchen muss. So lose lag kein Kabel mit Stecker im Fußraum rum - ich habe ja noch die Hoffnung, dass es mit in die dicken Kabelbäume eingewickelt ist (kommt es eigentlich aus Richtung SiKa oder aus der Spritzwand?)
Besten Dank und viele Grüße,
ofenheizer
Der Stecker für den Kupplungsschalter ist dreipolig und hat die Farben schwarz/braun/grau und ist am hauptkabelbaum links neben den sicherungskasten mit beigen kreppband festgemacht
Hallo zusammen,
finde es auch seltsam, dass ich so einen Mischmasch im Auto habe... Alles an Sensoren ist vorbereitet, was es nur geben kann (Für's MID), Kabelbäume für elektr. Fensterheber hinten liegen (hab aber nur vorne), Nebelscheinwerfer liegen, Elektr. Spiegel lag auch alles, Kupplungs, Bremslichtschalter, alles da, alles verkabelt, nur dieser eine verdammte Stecker für den Tempomatstecker am Blinkerhebel war einfach nicht da
Hab auch heute nochmals alles kontrolliert und durchgemessen, es MUSS am freischalten liegen, Kabel liegen alles korrekt
Gruss
Stefan
@bluedevil
hey super, dass ist ja mal ne aussage :-)
da werde ich morgen bei tageslicht sofort an der betreffenden stelle nachsehen
du sagst, der stecker sei 3-polig - der kupplungsschalter, den ich habe ist aber 2-polig! was nu? neuer kupplungsschalter oder geht's trotzdem?
das braune kabel davon brauchst du nicht, du musst nur das graue kabel mit hilfe einer nadel auf platz 3 umstecken und das schwarze bleibt auf pin 4 weil bei deinen kupplungsschalter nur pin 3 und 4 belegt sind
danke für die tollen info's - dann hoffe ich mal, dass ich das kabel auch finde :-) (wenn es denn dann auch liegt)
wenn der Schalter ab 2-Polig ist und der Kabelbaum 3-Polig dann passt der Schalter mechanisch nicht. Eine Nase am Schalter ist auf der anderen Seite deshalb passt der nicht ins Halteblech rein.
Die Erfahrung hab ich mal bei nem Kumpel gemacht. Ich hab den Schalter mindestens 10mal im Kreis gedreht bis ich gemerkt hab dass es nicht passt...
Aber ich denke der Freundliche hat mit der Fahrgestellnummer im EPC nachgeschaut und den richtigen Schalter rausgesucht. Anhand der kann man nämlich nachschauen ob zu dem Auto ein 2 oder 3-Poliger passt.
Komisch, bei meiner Schwester ihren Z16SE , EZ 10/2002 war das so gewesen. 3 poliger Stecker und 2 poliger Schalter, der passt.wenn der Schalter ab 2-Polig ist und der Kabelbaum 3-Polig dann passt der Schalter mechanisch nicht. Eine Nase am Schalter ist auf der anderen Seite deshalb passt der nicht ins Halteblech rein.
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe auch noch einen Schalter zu Hause liegen, der wegen der Nase nicht rein passt. (habe ich auch schon weiter oben im Thread irgendwo geschrieben)Zitat von holgi
Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!
Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
Mein Ex-Astra "Maniac Edition"
Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport
@bluedevil
dank deiner guten beschreibung habe ich heute auch das kabel für den kupplungsschalter gefunden (sogar das mit dem beigen krepp stimmte) - glücklicherweise war es dann auch ein 2-poliger stecker :-)
also kupplungsschalter rein, kabel ran und ab zum FOH
10 minuten später mit funktionierendem tempomaten wieder vom hof gefahren
danke für die reichlichen informationen in diesem forum und der prompten beantwortung meiner fragen
Mahlzeit,
ich glaube ich dreh jetzt dann bald durch mit dieser Tempomatsache... War heute morgen beim FOH und da sagte man mir erstens, dass heute keiner da ist, um diese Arbeiten zu erledigen (Tempomat freischalten) und zweitens, dass der beim Diesel auf gar keinen Fall freigeschaltet werden muss! Sollte also zu 100% ohne Freischaltung funktionieren... da ich aber alles richtig angeschlossen habe und er trotzdem nicht geht, bin ich da jetzt etwas überrascht... Muss er denn wirklich NICHT freigeschaltet werden?? (Hab 2.0DTI Modelljahr 2003, PSG16-Steuergerät direkt am Motor, Einspritzpumpe...)
Gruss
Stefan
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