Seite 14 von 131 ErsteErste ... 412131415162464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 3263

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #326
    frank76
    Gast
    Eigentlich sollte das ohne Probleme gehen ;-)

  2. #327
    frank76
    Gast
    bei meinem diesel ging es wie schon gesagt auch, bei meinem jetzigen benziner muss ich den auch noch freischalten lassen

  3. #328
    NjA
    Gast
    na siehste, das beflügelt mich doch etwas für unsere wirtschaft zu tun und einen tempomat zu kaufen

  4. #329
    frank76
    Gast
    nur damit du ihn dir nicht bei ebay kaufst, hier ein hinweis. bei opel kostet der heben original ca. 51 €

    wenn du bei ebay noch porto drauf rechnest, bezahlst du nicht viel weniger. und ob das dann originalteile sind, ist auch mal dahingestellt.

  5. #330
    NjA
    Gast
    naja okay, hast dua uch wieder recht...mal schauen
    könnte man wohl aber evtl geld sparen..

  6. #331
    frank76
    Gast
    aber auch nicht viel. meistens gehen die doch um die 40 € + versand weg.

  7. #332
    NjA
    Gast
    jo das auch aber eigentlich meinte ich, dass wenn der von ebay nicht passt du doppelt bezahlst, weil du dir dann doch den von opel holst

  8. #333
    frank76
    Gast
    also ich hab meinen von einem hier aus´m forum. war ein original opel teil. keine ahnung mehr wer das war

  9. #334
    NjA
    Gast
    jo und ich werde dann wohl zu meinem händler dackeln und ihn mir dort besorgen

  10. #335
    frank76
    Gast
    mach das

  11. #336
    frank76
    Gast
    hat einer ne ahnung, wie lange die freischaltung bei opel dauert? mein FOH wo ich den wagen gekauft habe, will mir nen termin nächste woche dienstag geben, mein FOH im ort bzw. ein ort daneben sagt "mal sehen ob wir das heute noch schaffen, ansonsten morgen früh um 10"

    kann doch eigentlich nur ein paar minuten dauern, oder???

  12. #337
    Newbie
    Mitglied seit
    17.10.2004
    Ort
    Hochheim
    Auto
    Coupe 1,8 125hp Europablau
    Beiträge
    48
    Das dauert max 5 min und nicht länger

  13. #338
    frank76
    Gast
    dann weiß ich nicht, warum die da so ein spiel machen

  14. #339
    Member
    Mitglied seit
    14.06.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Z20LET, Z17DTL
    Beiträge
    357
    NjA, was für einen 1,7 cdti fährst du und welche ausstattung ?interessant wäre noch baujahr

  15. #340
    NjA
    Gast
    öhm ich glaube wohl die njoy ausstattung und baujahr gute frage...EZ war am 22.03.2004.kann dazu nicht viel sagen, war nen avis mietwagen und all zu viel habe ich von denen an unterlagen nicht bekommen
    wieso?

  16. #341
    Member
    Mitglied seit
    14.06.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Z20LET, Z17DTL
    Beiträge
    357
    du wirst bei dir nur noch die 3 adern vom steuergerät für den tempomatenhebel ziehen müssen und eine freischaltung bei opel.
    habe auchz einen 1,7 cdti njoy, baujahr 8/2003 habe den tempomaten erfolgreich nachrüsten können

  17. #342
    NjA
    Gast
    bin eh samstag bei meinem händler, mal schauen was er dann sagt wenn ich das mal nebenbei anspreche

  18. #343
    frank76
    Gast
    so leute, ich kommegerade vom opel händler und wollte mir den tempomaten freischalten lassen. wie ich ja in den beiträgen vorher geschrieben habe, musste ich bei mir noch den kupplungsschalter (2polig) nachrüsten. stecker für den schalter lag wie beschrieben auch schon da.

    jetzt hat der meister mit dem tech 2 den geschwindigkeitsregler auf "vorhanden" gestellt, was auch wunderbar geklappt hat. wird im tech 2 auch als vorhanden angezeigt. trotzdem funktioniert der tempomat nicht.

    in einem anderen menüpunkt hat er u.a. den bremslichschalter getestet, der dann beim betätigen der bremse von inaktiv auf aktiv gewechselt hat. beim kupplungsschalter stand aber permanent "aktiv", egal, ob die kupplung getreten wurde oder nicht.

    jetzt meinte der meister, dass die kabel zwar im innenraum vorhanden wären, aber nicht durch in den motorraum gingen.

    kann das sein und vor allem was mache ich jetzt?

  19. #344
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    frank76,

    hast du den Kupplungsschalter eingestellt ?

    Um das Teil das betätigt wird ist eine rote Hülse. Die Kupplung betätigen, das rote Teil rausziehen und die Kupplung wieder loslassen. Dann geht der Tempomat ...

  20. #345
    frank76
    Gast
    hab die rote hülse ganz rein geschoben

  21. #346
    frank76
    Gast
    was bewirkt denn die hülse?

  22. #347
    frank76
    Gast
    so, habe gerade mal das kupplungspedal getreten, die rote hülse rausgezogen und die kupplung wieder losgelassen. NIX. geht nicht.

    mal ne frage, weil mir das gerade aufgefallen ist. das kupplungspedal berührt den taster wenn überhaupt nur ganz minimal. ist das korrekt? muss der nicht viel tiefer reingedrückt werden bei losgelassener kupplung?

  23. #348
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Der Schalter ist selbsteinstellend. Die Hülse muß ganz aussen sein....

    Je nach Abnutzung der Kupplung änder sich ja die Possition des Pedals. Und die Hülse sorgt dafür dass der Schalter immer nachgestellt wird wenn sich die Kupplung abnutzt. Je mehr die Kupplung sich abnutzt desto mehr schiebt es die Hülse nach innen.

    Du mußt also die Hülse ganz rausziehen. Dann geht der Tempomat auch.

    Wetten ?

  24. #349
    frank76
    Gast
    nee, hab ich grad gemacht. oder gibt es da noch einen trick? muss das irgendwie einrasten oder klicken?

    wie schon geschrieben, das pedal wird ja so ein bisschen flach oben und berührt damit kaum den taster

  25. #350
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    der Weg vom Kupplungsschalter ist ca. 2mm. Also nicht arg viel.

    Haben die Tasten vom Tempomathebel bei der Tech2-Diagnose funktioniert ? Wenn ja ist es unwarscheinlich dass die Verkabelung vom Kupplungsschalter fehlt. Entweder ist die komplette Tempomatverkabelung ( also Hebel + Kupplungsschalter ) da oder gar keine.

Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten
    Von Maxx im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 14:51
  2. Tempomat LED und ALWR LED in TRW Tacho nachrüsten?
    Von blueastra2007 im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 08:21
  3. Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)
    Von docmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:10
  4. traktionskontrolle und tempomat nachrüsten
    Von astra2001 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03
  5. Tempomat nachrüsten
    Von Insanes im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •