Seite 6 von 131 ErsteErste ... 456781656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 3263

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #126
    DerOpeltuner
    Gast
    Ja Wahnsinn! Da ist das mit meinem Tempomat doch net so ein Akt, wie ich gedacht hab. Mach mich gleich mal auf die Suche nach dem Stecker für den Kupplungsschalter. Gut, dann muß ich ja nur den Kupplungsschalter und den Lenkstockschalter holen und schon gehts. Danke!!
    Liegt der Stecker für den Kupplunsschalter unter der Lenksäulenverkleidung mit Kreppband eingewickelt oder beim Sicherungskasten irgendwo?? Das würde mir die Suche noch erleichtern.

  2. #127
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    hängt da irgendwo ganz nahe beim kupplungspedal. Einfach in den Fußraum legen und hochschaun!
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  3. #128
    DerOpeltuner
    Gast
    Da kann ich´s aber echt nicht sehen! Hab diese Verkleidung abgemacht und gesucht.

  4. #129
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    der ist irgendwo mit Klebeband an den Kabelbaum geklebt. Wenn das Kabel für den Hebel da ist dann ist das für den Kupplungsschalter auch irgendwo.

    Du mußt den Kabelbaum in der Nähe vom Kupplungspedal abtasten. Sehen wirst du es nicht, da ist Klebeband rum.

  5. #130
    DerOpeltuner
    Gast
    Ich glaub, ich hab den Stecker für den Kupplungsschalter endlich! Ist das so ein kleiner, schwarzer, 2-poliger Stecker, der am dünneren der Kabelbäume dran geklebt ist? Da hat halt schon so was ähnliches wie ein Stecker dringesteckt, der aber nicht verkabelt war. Ist das der richtige???

  6. #131
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    wenn du ein neueres Baujahr hast kann es stimmen.

    Wenn deine Fahrgestellnr höher als:

    - 32000466
    - 35000001
    - 36000001
    - 38000001
    - 3B000001

    ist dann ist der Stecker 2-Polig also könnte es stimmen und du brauchst den Kupplungsschalter mit dieser Teilenr.: 62 40 187 , wenn deine Fahrgestellnr. niedriger ist mußt du weitersuchen nach einem 3-Poligen und wenn du den findest brauchst du die Teilenummer 62 40 093

    Aber was da für ein Gegenstück drinnsteckt kann ich mir gerade nicht vorstellen.

  7. #132
    DerOpeltuner
    Gast
    Der Stecker war auch komischerweise relativ weit vom Befestigungspunkt des Kupplungsschalters entfernt und ich weiß noch nicht, wie das von der Länge her passen soll. EZ: 02/2002; Fahrzeug-Ident-Nr.: WOLOTGF0825102807

    Ich kann auch den Stecker unter der Lenksäulenverkleidung, der an den Lenkstockschalter angeschlossen wird, nicht finden. Wo kann der denn versteckt sein?

  8. #133
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    der ist im oberen Bereich der Lenksäule mit Klebeband an die anderen Kabel geklebt.

    Es kommt aber auch manchmal vor dass gar keine Kabel liegen. Das war z.B. bei mir so. Dann muß man zum Steuergerät die Drähte selbst ziehen. Eine Anleitung dazu habe ich im vorderen Bereich des Threads geschrieben.


    Edit: habe in meinen Favoriten noch eine bebilderte Anleitung für die Tempomatnachrüstung gefunden für Fahrzeuge bei denen die Kabel liegen: http://www.ofs2.claranet.de/tempomat/index.htm

    Und hier habe ich meine anleitung zum Nachrüsten wenn keine Kabel liegen mal online gestellt: http://www.agc-suedwest.de/html/tempomat.html

  9. #134
    meinereiner
    Gast
    Hi Holgi,
    nach Studiums deiner Anleitung fiel mir auf, daß auf deiner Skizze die Kontakte C und D am Lekstockschalter andersherum als auf dem Schaltplan am Steuergerät beschaltet sind. Ist das so korrekt?

    Gruß

  10. #135
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Tja, Ernüchterung:

    Ich hatte heute nen Termin beim Freundlichen wegen der Bremsen und hab ihn gleich mal schauen lassen, wie das mit dem Tempomat aussieht.

    Er will ca. 300 Euro dafür haben. Das Problem ist, wie ich schon vermutet hatte und auch andere hier mit nem ähnlichen Modell (EZ 02/02, 1.6 16V, Selection) berichtet hatten:
    Die Kabel zum Motorsteuergerät fehlen. Angeblich auch das im Lenkstock, da bin ich aber der Meinung, dass schon gesehen zu haben.

    Somit ist der Tempomat für mich erstmal gestorben, habe weder Bock da 300 € für auszugeben, noch selbst Kabel zu verlegen und am Stecker vom Motorsteuergerät zu fummeln...
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  11. #136
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    @meinereiner

    huch, stimmt....

    So wie es in der Beschreibung steht ist es richtig. Die Skizze habe ich nicht selber erstellt, die habe ich nur aus dem Forum übernommen ohne diese groß zu prüfen.

    Ich mache gleich einen Hinweis über die Skizze.

    Sorry, hab ich jetzt ganz einfach übersehen.

  12. #137
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    war das meine Skizze ? ... wenn ja - sorry, bin auch nur Mensch


    @maniac

    das mit dem Kabelziehen kannst du ja gleich machen wenn du das Komfort-Modul einbaust

  13. #138
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    @hobi

    Das wäre ne Idee... das Kabelziehen ist wohl auch das kleinere Übel, aber ich habe vor dem Steuergerät-Stecker Respekt... Nicht dass ich mir da was versemmel und gar nix mehr geht...
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  14. #139
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    hast du schon mal nachgesehen ob die Pins belegt sind ? war bei mir der Fall - ich musste nur die Kabel aussen an die entsprechenden Kabel anlöten...

  15. #140
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Hmm... auch das hatte ich mich noch nicht getraut. Hatte den Stecker nur mal ab, aber von außen kann man ja wenig erkennen.
    Aufgemacht hab ich den noch nicht. Muss ich dann mal sehen...
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  16. #141
    Syper1
    Gast
    @bluedevil
    das die kabel bei der freischaltung nicht dranwaren macht der freischaltung eigntlich nichts ich hatte sie damals auch nicht dran. und das der motor raufjagte beim auskuppeln ist eigentlich so nicht möglich, denn wenn der kupplungsschalter verkehrt herum angeschlossen worden wäre, wäre zwar theortisch die möglichkeit das der motor raufjagt, da er dann beim auskuppel das signal bekommt alles ok tempomat darf laufen, aber du hättes ih dann bei nicht getretener kupplung eigentlich gar nicht aktivieren können.

    und die kabel nur abisoliert in den stecker reinzufummeln halte ich bei dem stecker für sehr riskant, du hast ja keinen ununterbrochenen kanal bis zum pin im steuergerät ein paar drähte der kabelader könnten also auch irgendo hin wo sie nichts zu suchen haben und ein kurzschluss in dem bereich des autos ist nicht so prickelnd denke ich.

    ich habe nun endlich meinen tempomat auch am laufen (hat ja auch fast 1 jahr gedauert) weil ich keine zeit hatte mir das genauer anzusehen. ich habe die schon mal erwähnten stecker aus den computer verwendet, aber den für den kupplungsschalter nicht tielf genug in den stecker zum steuergerät gesteckt, so dass das steuergerät ständig dachte die kupplung wäre getreten. jetzt wo der fehler behoben ist läuft alles dank holgis anleitung suuuper, möchte auf das ding nicht verzichten!!

  17. #142
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Ort
    Straubing
    Auto
    Astra G Z18XE
    Alter
    40
    Beiträge
    427
    Hallo zusammen,

    hab mich gerade durch den Thread gelesen und bin jetzt etwas verwirrt...
    Ich fahre einen Astra-G Caravan Fresh mit 2.0 DTI (EZ09/02). Soweit ich jetzt weiß, braucht man nur noch den Blinker-Hebel austauschen, den Stecker (der bei mir hoffentlich liegt) anschließen und fertig, schon hat man einen Tempomat?

    Wäre ja klasse, wenn das so einfach geht

    Gruss
    Stefan

  18. #143
    DerOpeltuner
    Gast
    Ja, stimmt, so einfach sollte das bei dir gehen. Ich hab die Sache bei meinem Auto aufgegeben, weil ich nicht die ganzen Kabel ziehen will. Bei mir lag gar nichts. Ist aber auf jeden Fall besser, wenn man so was hat.

  19. #144
    Syper1
    Gast
    @ der Opletuner
    ich hatte auch nur die kabel im innenraum liegen, was dazu führte, dass ich iim ergebnis die schon liegenden ignorierte und komplett neue legte. das ist echt nicht so kompliziert, das einzige was etwas fummelig ist ist der anschluss ans motorsteuergerät. aber mit pinhülsen aus dem computer einem multimeter und der anleitung von holgi ist aus das zu bewältigen, also der aufwand lohnt sich auf jeden fall!!

  20. #145
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Ort
    Straubing
    Auto
    Astra G Z18XE
    Alter
    40
    Beiträge
    427
    Servus,

    wunderbar, dann werde ich mal die Lenkradverkleidung abbauen und nachschauen, ob da was liegt (hoffentlich!!)...

    Gruss
    Stefan

  21. #146
    tanGERra
    Gast
    Also, ich hab grad geschaut aber nichts gesehen, bzw vllt blind gewesen,...

    Kann mir irgendwer auf den bildern makieren wo der Stecker sein müsste?

    http://mitglied.lycos.de/tangerra1984/verlinkt/hilfe/

    Mein G ist ein 1.6L 16V Baujahr 09.00 und er hat diese Gasannahmeverzögerung also eGas!

    Bitte um Hilfe!

  22. #147
    smartmech1
    Gast
    dark°astra,
    hast du das mit dem Tempomat mal ausprobiert...

  23. #148
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    tanGERra,

    schau mal ob das Klebeband um den Kabelbaum einen "Bauch" hat denn es kann sein dass der Stecker komplett mit Klebeband umwickelt ist.

    Auf jedenfall ist der Stecker irgendwo mit Klebeband an den Kabelbaum geklebt. Aber wo genau der sein muß weiss ich auch nicht. Ich hatte ja bei mir keinen Stecker

  24. #149
    frank76
    Gast
    ich habe leichte orientierungsprobleme auf den bildern :confused2:

  25. #150
    Member
    Mitglied seit
    27.12.2003
    Ort
    Pfungstadt
    Auto
    1.8 Caravan Elegance
    Beiträge
    105
    moin moin
    ihr und eure kabel . bei mir sind alle kabel und stecker schon drin, habs abgescheckt.
    ABER ich habe KEIN elektr. gas sonder SEILZUG. ALSO brauche ich sogar noch ein steuergerät was so um die 450 € kostet *heul* und noch ein paar utensilien .
    das ärgert mich am meisten.
    meiner meinung nach an alle die nur ein paar kabel zu verlegen haben , die anleitungen hier im forum sind doch 1. sahne also TOP. wenn ich das problem hätte mit den kabeln würde ich es sofort machen.
    gruss miang
    ich will hier keinem auf die füsse treten eigentlich nur ermuntern
    hey forum, weiter so die hilfe und erklärungen sind 1. sahne
    Miang
    Motor Kennung X18XE1 -- Bj 11.98 Novaschwarz metal. (Z266)
    Erweitert mit :
    Tempomat + Tempomat LED im Tacho
    originale Alarmanlage
    originales Tagesfahrtlicht

Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten
    Von Maxx im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 14:51
  2. Tempomat LED und ALWR LED in TRW Tacho nachrüsten?
    Von blueastra2007 im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 08:21
  3. Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)
    Von docmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:10
  4. traktionskontrolle und tempomat nachrüsten
    Von astra2001 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03
  5. Tempomat nachrüsten
    Von Insanes im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •