Seite 5 von 131 ErsteErste ... 345671555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 3263

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #101
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Zitat Zitat von Maniac
    Hallo,

    ich habe den Thread über Tempomat nachrüsten gelesen.
    Im Lenkstock hab ich auch die Kabel liegen.

    Nun habe ich dort auch gelesen, dass es sein kann, dass das Kabel zwar im Lenkstock liegt, aber nicht bis zum Motorsteuergerät.
    Welche Pins belegt sein müssten, weiß ich aus dem Thread.

    Meine Frage ist nun nur:
    Wo ist das Steuergerät bei meinem Wagen (Z16XE)? Fotos davon wären schön...
    Und wie mache ich das auf, bzw. kann da rein schauen um zu prüfen, ob die Kabel dort belegt sind? Auch davon wären Fotos oder eine genaue Erklärung schön. (die detaillierten Fotos vom ausgebauten Steuergerät kenne ich, helfen mir aber nicht viel. Mir geht es nur darum, zu schauen ob die Pins belegt sind)

    Und: kann ich dabei viel kaputt machen? Also dass unsachgemäße Handhabung viel kaputt machen kann ist klar.
    Aber mir geht es eher darum, ob z.B. die Kabel sehr leicht abrutschen oder der Stecker leicht abgeht (hab gelesen, dass bei Ausbau das Ding neu programmiert werden muss) oder ähnliche Sachen, auf die ich achten sollte.
    das Steuergerät ist von vorne gesehen rechts an den Zylinderkopf geschraubt. Erkennt man gut an den 2 Steckern. Du mußt ein wenig von rechts unter die Abdeckung schauen.

    Programmieren muß man nichts wenn man das Teil ausbaut. Denn wenn man die Batterie abklemmt muß man ja auch nichts programmieren.

    Beim Abziehen des Steckers mußt du vorher die Verriegelung lößen, dann geht der leicht ab. Ich würde bevor ich etwas am Steuergerät mache vorher die Batterie abklemmen und möglichst nicht die Kleidung anziehen mit der man ständig elektrostatisch aufgeladen ist, also nicht die Kleidung mit der man ständig beim aussteigen eine gewischt bekommt. Eben die Vehaltensregeln die man normalerweise beim Basteln an Elektronik beachten sollte

  2. #102
    Member Avatar von Cashi
    Mitglied seit
    13.02.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra-G Cabrio, Mercedes S205
    Beiträge
    627
    Hier ein Bild :


  3. #103
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    So, dank Eurer Beschreibung und dem Bild hab ich das Steuergerät, bzw. den Stecker gefunden. Hatte den auch mal ab (und auch wieder richtig drauf und Motor läuft nocht )

    Nur leider sehe ich an den Kontaktflächen, also Steckerinnenseite oder am Steuergerät natürlich nicht, welche Pins belegt sind (eigentlich logisch, aber war ja einen Versuch wert)

    Gibt es eine andere Möglichkeit, herauszufinden, ob die Kabel liegen? Habe schon versucht, die Isolierung des Kabels (schwarzer Plastikschlauch mit gelbem Streifen) etwas auf zu machen und zu schauen, ob die Kabel zu erkennen sind (farblich gesehen).
    Aber ohne diese Isolierung richtig abzumachen ist auch nicht viel zu sehen. Außerdem sind da ja zwei Stecker, der wo der Pfeil drauf zeigt und noch weiter unten einer. In welchem der beiden liegen die Tempomatkabel?

    Noch ein Punkt: ich habe keinen Stecker für den Kupplungsschalter liegen sehen können. Ist das ein weiteres Indiz dafür, dass die Kabel nicht vollständig liegen? Oder ist dieses Kabel einfacher zu verlegen?
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  4. #104
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    wenn das Kabel für den Hebel liegt müßte normalerweise auch der vom Kupplungsstecker irgendwo sein. Der ist irgendwo festgeklebt.

    Wenn du sehen willst ob der Stecker wirklich belegt ist mußt du den schon den Deckel vom Stecker runtermachen. Geht eigentlich ganz leicht Ist der untere Stecker...

    Aber die einfachste Möglichkeit ist: Hebel rein, Kupplungsschalter rein und aktivieren und wenns nicht klappt bei EBay den Hebel verkaufen

  5. #105
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  6. #106
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    @Mycraft

    er hat wohl einen Z16XE, zumindest stand es so in dem Thread in dem er nach dem Steuergerät gesucht hat.

  7. #107
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Jupp, habe den Z16XE, trotzdem danke für das Foto und die versuchte Hilfe, Mycraft.

    Werd das mit "Hebel rein und testen" wohl auch einfach machen (wenn ich wieder flüssig bin). Wollte mir nur die "Peinlichkeit" ersparen, beim Freundlichen vorzufahren, zu sagen "schalt ma frei" und tut sich nix, weil keine Kabel liegen...
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  8. #108
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Heute wollte ich bei meiner Schwester ihren Astra den Tempomat einbauen. Sie hat einen Z16SE , BJ 10/02 Selektion.
    Beide Kabel lagen nur im Innenraum . Im Motorraum gar nichts. Bevor ich das herausfand, dahcte ich ja an das gute und wollte den bei Opel freischalten lassen. Hätte ja auch klappen können
    Jedenfalls stand im Tech2 das die Geschwindigkeitsregulierung nicht programmiert sei. Dann hat der das programmiert, danach stand dort Geschwindigkeitsregulierung inaktiv. Nahut dann wieder nach Hause und 4 Kabel in den Motorraum gezogen. Am Secker für den Kupplungsschalter war belegt : 1 braun , 2 grau , 3 frei , 4 schwarz
    Da ich aber nur nen 2 Schalter habe wo nur 3 u. 4 belegt sind, hab ich den grauen von 2 nach 3 gesteckt.
    Die anderen 3 Kabel für den Hebel habe ich an X2 durchklingelt, durchtrennt und mit den aus dem Motorarum verbunden. Die beiden schwarzen Kabel an Kupplungsschalter und Hebel hatten schon Kl.15 .
    Die Kabel am unteren Steuergerätstecker habe ich ca. 1cm abisoliert und in die richtigen Löcher gesteckt. Pins hatte ich nicht. Nun ist das Problem das eigentlich gar nichts funktioniert. Bin schon mal auf der AB gefahren abewr nichts passiert. Einmal muss das aber geklappt haben.Der hielt die Geschwindigkeit . Als ich dann auskuppelte, ging aber die Drehazahl hoch. Erst als ich wieder auf die Bremse trat, ging die runter. Der Kupplungsschalter schließt den Stromkreis wenn man darauf tritt. Ist das überhaupt richtig oder habe ich den falschen Schalter drin ??

    mfg bluedevil

  9. #109
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    der Kupplungsschalter ist normalerweise ein Öffner der den Stromkreis unterbricht wenn er betätigt ist. Also wenn die Kupplung gedrückt ist darf kein Strom drauf sein...

  10. #110
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Ich habe den Kupplungsschalter nochmal ausgebaut und nochmal gemessen. Es ist ein Schließer, der beim unbetätigten Kupplungspedal geschlossen ist. Passt also doch. Nur war ich den einen tag bei Opel als im Motorraum noch keine kabel lagen. Der programmierte das. Zuerst stand da Geschwindigkeitsregelung : "nicht programmiert" Dann aht ers ich über das TIS ne Freischaltgenehmigung geholt und danach stand da : "inaktiv"
    Wenn ich da am Montag hinfahre wie kann der Opelaner das kontrollieren ob auch alle kabel richtig angeschlossen sind und richtig Kontakt geben ?
    Muss ich mit den ne probefahrt machen oder kann man das auch im Stand mit laufenden Motor checken. Wie gesagt bis jetzt geht nichts. Der KFZ-Elli hat bis jetzt nur einmal bei einen Vectra-B einen Tempomaten nachgerüstet

  11. #111
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    ich hab gerade von Opel einen Anruf bekommen wegen meiner Anfrage bezgl. Tüv.

    Der hat gemeint dass Opel für jeden eingebauten Tempomat eine Freigabe erteilt und wenn man den selber einbaut Opel keine Freigabe erteilen kann, das also nicht zulässig ist.

    Ich muß nächsten Monat eh zur HU. Da gehe ich dann direkt zum TÜV und frage mal nach was die davon halten...

  12. #112
    Arnold
    Gast
    Danke - das würde aber bedeuten, wenn der Freundliche den Signalgeber einbaut, und TECH2 aktiviert, dann MÜSSTE er typisiert werden :-)

  13. #113
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  14. #114
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    @Mycraft

    hat mich selber auch gewundert. Ich habe eigentlich auch gedacht dass Opel meint das ist egal oder einfach kurz ein Schreiben rausrückt auf dem bescheinigt wird dass der tempomat nichts ausmacht.

    Ich hab an Opel geschrieben dass ich den Blinkerhebel mit Tempomattasten und den Kupplungsschalter nachgerüstet habe und das ganze hab freischalten lassen. Dass ich die Kabel selber gezogen hab habe ich nicht mal erwähnt.

    Ich werde nächsten Monat mal den Tüv fragen was er dazu meint.

    Bei dem Opel-Mitarbeiter hatte ich aber auch irgendwie den Eindruck dass er von rumbasteln an Autos nicht viel hält...

    Kann noch jemand anderes bei Opel kurz anfragen ? Ich möchte mal gern wissen ob die dann etwas anderes erzählen ...

  15. #115
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  16. #116
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Und was ist jetzt darf man den original tempomat nachrüsten oder nicht?
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  17. #117
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Zitat Zitat von Silberling
    Und was ist jetzt darf man den original tempomat nachrüsten oder nicht?
    ich bin mir da nicht ganz sicher. Ich muß demnächst zum TÜV und frage den mal und mycraft erkundigt sich auch nocheinmal bei Opel...

    Mir hat Opel gesagt man muß es abnehmen lassen. Aber ist ja ein Orginalteil und ich dachte immer Orginalteile muß man eh nicht eintragen lassen.

    Wenn der TÜV mir eine Bescheinigung ausstellen kann dann ist es kein Problem, wenn nicht bleibt der Tempomat trotzdem drinn, blickt eh normalerweise keiner dass der nicht von Werk aus drinn war....

    Was soll da auch passieren ? Selbst wenn der Tempomat spinnen sollte und der Motor auf Vollgas geht gibts ja immernoch die Kupplung ...

  18. #118
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Warum sollte der Tempomat nicht frei sein.

    Solange du zu 100 % Opel Teile verbaust wird da keiner was zu meckern haben.

    Bei einem Unfall was auf dem Tempomat zu führen ist werden die nicht sagen "Ey,das ist aber net Original"

    Mache mir da kein Kopf deswegen.Zumal der Tempomat im Astra G vom Hersteller eh eingetragen bekommen hat im Zahlen Code.

  19. #119
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    so dachte ich es mir eigentlich auch. Mir persönlich ist es auch egal, der bleibt auf jedenfall drinn

    Aber ich wollte eben weil es hier im Thread verwirrung deswegen gegeben hat bei Opel nachfragen. Und dabei ist blöderweise noch mehr Verwirrung dazu gekommen Wobei ich denke dass der Opel-Mitarbeiter der mich angerufen hat gegen Selberschrauben ziemlich negativ eingestellt ist.

  20. #120
    Member
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Ort
    Horb- Dettingen
    Auto
    nix G mehr!!! Vectra C: Caravan 1.9CDTI
    Beiträge
    1.162
    hab immer noch ein problem bei mir ich hab zwar das kabel am lenkrad aber ich find den stecker und im fussraum um´s verecken nicht kann mir mal jemand ein tip geben (ambesen mit bild) wo ich des teil suchen soll hab jetzt schon mal beim freundlichen nachgefragt der meinte der stecker könnte noch blind beim sichrungskasten liegen hilfe mensch auch tempomat haben will
    Wider mit nem Opel unterwegs, und glücklick!!!!!

    http://www.sysprofile.de/id61960

  21. #121
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  22. #122
    Member
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Ort
    Horb- Dettingen
    Auto
    nix G mehr!!! Vectra C: Caravan 1.9CDTI
    Beiträge
    1.162
    da hab ich schon ein paar mal nachgesehen hab schon die ganze umwicklung weg gemacht nichts gibts eigentlich auch wagen eo nur ein teil da ist
    Wider mit nem Opel unterwegs, und glücklick!!!!!

    http://www.sysprofile.de/id61960

  23. #123
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Bei meiner Schwester ihren Astra war der Stecker für den Kupplungsschalter ganz links am kabelbaum wo die kabel vom X1 kommen mit dran. War komplett mit weißen Kreppband umwickelt, kann man einfach abreißen.

  24. #124
    DerOpeltuner
    Gast
    Wenn ich das hier so lese, denke ich, dass man mit E-Gas schon alle Kabel drin hat. Ich habe E-Gas, kann aber im Motorraum diesen 6-poligen Stecker, der ungenutzt neben der Batterie liegen soll, nicht finden. Wenn bei mir trotzdem alle Kabel liegen, was muß ich dann noch machen, außer dem Anschließen des Kupplungsschalters und natürlich des Lenkstockschalters. Wenn ich die sechs Seiten hier überfliege, finde ich da keine genauen Hinweise.

  25. #125
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Zitat Zitat von DerOpeltuner
    Wenn ich das hier so lese, denke ich, dass man mit E-Gas schon alle Kabel drin hat. Ich habe E-Gas, kann aber im Motorraum diesen 6-poligen Stecker, der ungenutzt neben der Batterie liegen soll, nicht finden.
    den brauchst du auch bei E-Gas nicht

    Bei E-Gas brauchst du nur den Stecker an der Lenksäule und den Stecker für den Kupplungsschalter.

    Den Stecker im Motorraum braucht man wenn man kein E-Gas hat. da würde dann das Tempomatsteuergerät reinkommen. Bei E-Gas braucht man im Motorraum nichts. Da macht das Motorsteuergerät alles was für die Tempomatfunktion notwenig ist.

Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten
    Von Maxx im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 14:51
  2. Tempomat LED und ALWR LED in TRW Tacho nachrüsten?
    Von blueastra2007 im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 08:21
  3. Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)
    Von docmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:10
  4. traktionskontrolle und tempomat nachrüsten
    Von astra2001 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03
  5. Tempomat nachrüsten
    Von Insanes im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •