Seite 103 von 131 ErsteErste ... 35393101102103104105113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.551 bis 2.575 von 3263

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #2551
    Newbie
    Mitglied seit
    05.09.2011
    Auto
    Astra G CC - Z16XE
    Beiträge
    8

    Tempomat nachrüsten!

    Hallo
    Meine Frage kann man an einen Astra G Bj 03 Z16xe den Tempomat nachrüsten,das Kabel für Kupplschalter + Lenkstochschalter für zusatzkabel ist auch nicht vorrhanden,wenn ja würde ich mich über eine Anleitung freuen ,von wo aus kann ich das Kabel für den Kuppl.-schalter und den Lenkstockschalter ziehen.

    Mfg Pilot07

  2. #2552
    Member Avatar von gsxr-750r
    Mitglied seit
    15.03.2011
    Ort
    Renchen Baden
    Auto
    Caravan x16xel
    Beiträge
    147

  3. #2553
    Member
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Ort
    Südthüringen
    Auto
    Z16XE Caravan Schlumpfblau
    Beiträge
    294
    Um die Frage mal zu beantworten (ausnahmsweise, da dieser Thread eh schon zu lang ist und man nichts mehr findet...):
    Ja, kann man, hab ich auch und es ist nicht zu empfehlen, da sehr fummelig ;-)
    Ich habe ein 7-poliges (auch wenn man weniger braucht) Kabel vom MSG an der Batterie vorbei durch den Gummistopfen für den Gasseilzug bis kurz vor die Lenksäulenverkleidung gelegt, dort aufgeteilt in die Leitungen zum Lenkstockhebel und die zu den Pedalen.
    Den Gummistopfen habe ich mit einem Hammerstiel o.ä. rausgeschlagen, dann gesucht, in den Schraubstock gespannt und mit einem Holzbohrer durchbohrt. Klingt blöd, klappt aber ;-) Wie ich den dann wieder reinbekommen habe, weiß ich auch nicht mehr. Ich glaube, ich habe einfach am Kabel gezogen, bis er drin war. Falls Dir der Stecker für den Kupplungsschalter fehlt: der Stromstecker vom Diskettenlaufwerk passt und liegt in vielen Gruschtkisten ;-)

  4. #2554
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Ich muss die alte Leier nochmal ausbuddeln, bitte entschuldigt, aber ich finde auch nach langer Google-Zeit keine exakte Hilfe zum ergänzen des X2.

    Hab meinen Hebel und meinen Kupplungsschalter bestellt, hab aber ne ganz eigensinnige Variante entdeckt...
    Mein Hobel hat alles (alle Kabel am StG & Stecker für Kulu), aber nicht Stecker am Lenkstock.
    Was mir fehlt ist einfach nur eine Aussage, wie ich am einfachsten am X2 arbeiten kann ohne den ganzen Bock zu zerlegen und was für Pins ich dazu benutzen kann.

    MFG, Bam
    Geändert von Bäääm (22.11.2011 um 22:39 Uhr)

  5. #2555
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Hey hab den selben motor und auch die gleichen Kabel/Probleme gehabt...
    Ich haben auch am Steuergerät alle pins gehabt jedoch nicht am lenkrad.
    Habe darauf hin das tempomat verdrahtet und die Kabel raus in den motorraum gezogen.
    Dort habe ich sie dann an die Kabel vor dem Steuergerät angelötet (is von so ein Plastikrohr umhüllt wenn ich mich nicht täusche) wenn dir das nicht hilft Schick doch mal eine pm oder genauer Erklärung und ich kann dir auch Bilder von meinem fertigen schicken ....

    Ps Falls du es dann anschließend auch Prog/aktivieren willst empfehle ich opcom da das tech2 da irgendwie sich weigert bei dem Motor zumindest bei mir

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  6. #2556
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Ich freu mich ja schon, wenn ich überhaupt soweit bin

    Danke für die schnelle Antwort! Du hattest also auch den Kupplungsschalterstecker aber nicht den an der Lenksäule? Weil in älteren Beiträgen ja steht es gab nur beides oder nichts...nicht dass der Stecker sich am Ende doch noch in dem Grauen Kästchen o.Ä. findet, das wäre natürlich der Idealfall. Wollte auf keinen Fall die schon belegten am StG anzapfen, wenn wollt ich sie da abgreifen wo sie enden...

    MFG, Bam

  7. #2557
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Nun ja bei mit lag beides nicht aber die Kabel vom Steuergerät bis irgendwo in den Innenraum. Ich wollte jetzt nicht irgendwo das fehlende suchen und zapfte es dann halt vor dem Steuergerät ab ... Aber wenn bei dir der kupplungsstecker schon da ist sind es ja glaub nur noch zwei Kabel die du an das Stg bringen müsstest weis nicht ob sich da der Aufwand zu suchen lohnt ...
    Ich hätte nochmal am lenksockel die kabelkanäle durchsucht und wen ich da nicht fündig werde Kabel legen

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  8. #2558
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Ich will halt ungern vorne am Stecker anzapfen, wäre schon schön gewesen wenn alles was draußen liegt bleibt wies ist... Am liebsten wäre mir, wenn einer sagt dass der Stecker in dem Grauen Kanal liegen musss, gestern hab ich den nicht gleich komplett zerlegen wollen, das ist ein rechter Scheiß...vielleicht nimm ich das mal in Angriff nachher.

  9. #2559
    Member
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Ort
    Südthüringen
    Auto
    Z16XE Caravan Schlumpfblau
    Beiträge
    294
    Seh ich das jetzt falsch oder musst Du einfach nur die Kabel vom X2 (innen hinter den Pedalen) zum Lenkstockhebel ziehen?
    Am Anfang steht, welche es sind. Mein Plan ist leider weg, sonst hätte ich geschaut.

  10. #2560
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Nein siehst du vollkommen richtig
    Nur wie komm ich da ohne weiteres ran zum einpinnen? Der sitzt ja völlig beschissen...

  11. #2561
    Gesperrt
    Mitglied seit
    31.05.2011
    Ort
    Um Augsburg herum
    Beiträge
    293
    eigentlich nicht
    kommt man super ran
    einfach vom Motorraum aus losschrauben
    und das Gegenstück in den Innenraum drücken
    dann nach unten wegziehn

  12. #2562
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Vom Motorraum aus losschrauben ist gut, gibts dazu irgendwo Bilder bzw. Angaben was ich alen entfernen muss um da ran zu kommen?

  13. #2563
    Gesperrt
    Mitglied seit
    31.05.2011
    Ort
    Um Augsburg herum
    Beiträge
    293
    nur den Relaiskasten wegschrauben und zur Seite legen
    Sicherungskasten is ja nur eingeklipst
    und für 3 Schrauben bzw 1 Schraube am X2 Stecker braucht man defintiv keine Anleitung

  14. #2564
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    War vorhin dran, hab aber leider keine 10er Nuss die klein genug ist -.-
    Mal sehen was der morgige Tag uns bringen wird..

    MFG Bam

  15. #2565
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Nachdem der X2 sich geweigert hat, sich in den Innenraum drücken zu lassen und mir das zu heikel für die Anwendung großer Kräfte wurde, hab ich es geschafft ihn mit viel Verrenkung von innen einzupinnen
    Nachdem ich jetzt aber schon zweimal gelesen habe, dass der Z16SE sich beim Freischalten nicht mit dem Tech2 versteht, noch eine Frage: Wer hat Op-Com? Der FOH kam bisher immer mit einem Tech2 ins Auto, es wäre also gut zu wissen wer solche Gerätschaften besitzt

    MFG, Bam

  16. #2566
    Rstwo
    Gast
    Logisch kommt der FOH immer mit Tech2, Op-Com ist ansich ja die billige Kopie und die Kopie der Kopie haben einige User hier^^.
    Siehe: http://www.astra4ever.net/showthread...seger%C3%A4ten
    Als Vertragshändler ist es denke ich mal pflicht aufs Tech zu setzen.

    Wobei ichs einfach mal probieren würde, normal solte es auch beim 8Vler ohne Probs gehen.

  17. #2567
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Hauptsächlich eine Frage des Wohnortes... bei uns hat René (Rstwo) das OpCom und der schaltet den problemlos frei.. Also wenn du Lust und Zeit hast eine Fahrt Richtung Mühlhausen zu machen, dann schaltet er dir das bestimmt wenn du lieb bitte bitte sagst auch frei

    lg

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  18. #2568
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Ahhh ich hätte eine Minute früher posten müssen... ^ den René mein ich ^^

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  19. #2569
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Dann könnt ich auf der 280km Heimfahrt gleich mal testen was er kann
    Spaß beiseite, Donenrstag bin ich bei meinem Lieblings-FOH in Himmelkron und dann werd ich mal posten obs reibungslos geklappt hat..

  20. #2570
    Rstwo
    Gast
    Hätte dir auch früher einfallen können.^^
    Ich war anfang September erst in Himmelkron, mit einem großteil der Thüringer und der Bayern aus dem Forum.

  21. #2571
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Jap, war im September auch in Himmelkron dabei und mein OP-COM war natürlich auch dabei.....
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  22. #2572
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Hätte dir auch früher einfallen können.^^
    Ich war anfang September erst in Himmelkron, mit einem großteil der Thüringer und der Bayern aus dem Forum.
    Du meinst das Treffen? Da war ich auch du Held Zumindest bis 1e sowas...

  23. #2573
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Hallo nochmal!

    Freigeschalten ist das Ding, ging laut Mechatroniker reibungslos für gerade mal 20€, aber die Eingänge vom Lenkstock haben im Tech nichts gemeldet.
    Hab dann zuhause gemerkt, dass ich die falschen Pins hatte, die haben nichtmal richtig gehalten. Ich fahre dann nach der Uni auf den Schrottplatz um mir die richtigen zu holen. Meine Frage: Sind im X1 wirklich die gleichen (wie in einem anderen Beitrag mal stand)? Weil ich nicht unbedingt einen X2 ausbauen möchte wenns nicht zwingend nötig ist..

    MFG, Bam

  24. #2574
    Gesperrt
    Mitglied seit
    31.05.2011
    Ort
    Um Augsburg herum
    Beiträge
    293
    hm ne das kann nicht sein im den X1/X2 Steckern sind doch ganz normale AMP Kontakte ?
    im MSG Stecker sind defintiv andere

  25. #2575
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    MSG liegt schon alles, ich muss nur die 3 Männchen von innen in den X2 einsetzen, also hast du mir mit der Aussage schon geholfen! Hatte in irgendeinem Thread wie schon viele die falsche Aussage gelesen, das Mini-Iso passt. Dann bau ich mir einen X1 aus und zerlege den in aller Ruhe

    MFG, Bam

Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten
    Von Maxx im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 14:51
  2. Tempomat LED und ALWR LED in TRW Tacho nachrüsten?
    Von blueastra2007 im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 08:21
  3. Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)
    Von docmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:10
  4. traktionskontrolle und tempomat nachrüsten
    Von astra2001 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03
  5. Tempomat nachrüsten
    Von Insanes im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •