Seite 102 von 131 ErsteErste ... 25292100101102103104112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.526 bis 2.550 von 3263

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #2526
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    das er gehen muss weis ich hab schon von anderen (gleiches auto/motor) gesehen das es geht, wegen der Programmierung kann ich nur sagen wir haben mit den tech2 so ne Freigabe am Rechner geholt, dann auch noch nachdem uns die Ideen ausgingen versuch ein anderes Model zu nehmen.... alles ohne Erfolg!
    Werde jetzt erstmal evtl. am 26. versuchen es mit OpCom zu programmieren und wenn das nicht klappt das Steuergerät löschen.
    Werd wieder berichten ob es geklappt hat und woran es lag oder weitere Möglichkeiten suchen das es geht

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  2. #2527
    Member Avatar von Süsswassertaucher
    Mitglied seit
    11.02.2007
    Ort
    Heikendorf
    Auto
    Caravan Sportive 2.0 16V
    Alter
    42
    Beiträge
    232
    liegt denn die leitung zum OBD stecker in der mittelkonsole überhaupt. ohne die diagnoseleitung findet man mit dem tech oder dem op com auch keinen tempomat.
    Lass mich Arzt, ich bin Durch!!!

    In meinem Kopf ist es total lustig!!!!...... Komm auch rein!!!!!

    9 von 10 Stimmen sagen ich bin Wahnsinnig, die 10te summt die Melodie von Helloween!!!!

    Meine Galerie: http://www.astra4ever.net/showthread...taucher-update

    Meine Teilesuche: http://www.astra-g.de/showthread.php...62#post1147162

  3. #2528
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Also andere Einstellungen lassen sich treffen, gibt es das überhaupt das diese nicht verdrahtet ist ?

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  4. #2529
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    So kann jetzt sagen das Tempomat geht! War wie schon erwähnt alle Kabel richtig verlegt.... und nachdem die Programmierung mit TECH2 nicht funktioniert hat schon "fast" am aufgeben.
    Haben am Wochenende in Erfurt auf dem Treffen mal ein Programmierung mit OPCOM versucht und das ging auf anhieb.

    lg

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  5. #2530
    Newbie
    Mitglied seit
    29.03.2009
    Ort
    Luwigslust
    Auto
    Kombi 1.6 16V
    Alter
    43
    Beiträge
    21
    hey Leute.
    ich habe einen 1.6 16V mit Bowtenzug Gas.
    kann mir mal einer sagen wie teuer das teil ist was in dem motorraum reinmuss
    elektrik ist schon verlegt und bedienstock habe ich auch schon

  6. #2531
    Member Avatar von gsxr-750r
    Mitglied seit
    15.03.2011
    Ort
    Renchen Baden
    Auto
    Caravan x16xel
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von amigoastra Beitrag anzeigen
    hey Leute.
    ich habe einen 1.6 16V mit Bowtenzug Gas.
    kann mir mal einer sagen wie teuer das teil ist was in dem motorraum reinmuss
    elektrik ist schon verlegt und bedienstock habe ich auch schon
    hallo zusammen

    also tempomat habe ich heute eingebaut den lenkstockhebel schalter neu von x.bay 19€ , das stg. vectra b 2,5 l v6 bj. 2000 teilenummer 25315546 inkl einstellbaren gaszug 35€ .

    kupplungschalter sowie bremslichtschalter vom schrottplatz 0€.

    der besagte einstellbare gaszug vom vectra b paßt zu 100% bei mir , habe den x16xel motor.


    mußte nur den stecker vom x2 zum tempomat stg. legen

    .



    danke für die hilfe hier.


    mfg mario

  7. #2532
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Steuergerät: 25315547 ca. 600 Euro bei Opel
    Halter für SG: 90560096 ca. 11 Euro bei Opel
    Seilzug für X16XEL: 25172311 ca. 115 Euro bei Opel
    Kupplungsschalter: 90590574 ca. 35 Euro bei Opel
    4-Poliger Bremslichtschalter: 90508804 ca. 20 Euro bei Opel

    In der Bucht gibts das Zeug natürlich gebraucht günstiger. Aber auf die Teilenummer des SG achten. Entweder 25315547 (Astra G/Zafira) oder 25315546 (Vectra B/Omega B). Mit anderen SG's wird es wahrscheinlich Probleme bei der Programmierung auf deinen Motor geben. X16XEL wäre Code 012.
    Geändert von Bub1980 (03.07.2011 um 20:30 Uhr)
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  8. #2533
    Newbie
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Ort
    Jever
    Beiträge
    7

    tempomat x18xe1 erfolgreich nachgerüstet smile

    tach leute, habe bei meinem G motor x18xe1 nen tempomaten nachgerüstet.

    alles voll easy hätte ich das gewusst....alle kabel lagen schon zwei neue schalterfür denn fußraum sowie steugerät und lenkstockschalter von ebay. was leider teuer war der seilzug 94 euro beim freundlichen.

    so nun meine frage habe mir denn halter für das steuergerät selber gebaut ein stück blech löcher rein zack fertig aber irgendwie ist das nichts was könnte man machen?? bei opel kaufen oder vieleicht was besseres bauen.

    mfg benny
    lebe für nichts, oder sterbe für etwas

  9. #2534
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Halter für SG: 90560096 ca. 11 Euro bei Opel

    Warum selber machen? Kostet doch nicht viel.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  10. #2535
    Newbie
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Berlin- Marzahn
    Auto
    1.2 16v
    Beiträge
    27
    wo finde ich bei meinem z12xe? ich habe alles abgesucht. vor allem rechts im motorraum. ich finde es nicht.
    wer kann mir weiterhelfen?

  11. #2536
    Rstwo
    Gast
    Ja ich weiß der Z12SE ist so klein den findet man kaum

    Ne wäre interessant was du überhaupt da gesucht hast.
    Das hat dein Satzbau irgentwie verschluckt.

  12. #2537
    Newbie Avatar von daywalker69
    Mitglied seit
    16.05.2011
    Ort
    Weichering
    Auto
    Astra G 1.6 8V Selection Sportive
    Alter
    54
    Beiträge
    23
    Hallo,

    ich suche noch jemanden der mir in Dortmund die Kabel vom Hebel zum Steuergerät und zum Kupplungsschalter ziehen kann, da ich mich da nicht dran traue. Hebel und Kupplungsschalter sind schon montiert. Es müssen aber noch die Kabel zum Steuergerät verlegt werden, da diese noch nicht vorhanden sind.

    Fahrzeug ist ein Astra G Z16SE aus 2001.

    Kontakt entweder hier per PN oder über rage69@web.de.

    Muss natürlich nicht umsonst gemacht werden.

    Gruß

    Ralf

  13. #2538
    Newbie
    Mitglied seit
    11.08.2011
    Auto
    Opel Astra G CC
    Beiträge
    4

    Tempomat nachrüsten

    Hallo alle zusammen, ich will in mein Opel Asta G CC Tempomat nachrüsten, ich habe mich bereits im Internet erkundigt das man paar Bauteile verschaffen soll, und zwar Kupplungsschalter und Lenkstockhebel mit Tempomatfunktion. Ich war beim Opel Ersatzteilhändler und habe nach gefragt ob solche Bauteile für mein Auto existieren , mit dem Lenkstockhebel habe kein Problem nur mit Kupplungsschalter konnte er nicht finden dann haben wir weiter gesucht und raus gefunden das es erst ab 1.4 einen gibt (Info : ich habe Opel Astra G CC 1.2 mit 75 PS). Jetzt habe ich eine Frage an euch, ob das bereits einer von euch ausprobiert hat beim solchen Motor wie ich es habe ein Tempomat nach zurüsten.

    Ich freue mich auf eure Hilfe .

  14. #2539
    Mat82
    Gast
    Hi,

    hast Du Dir diesen Thread schon angesehen? Der hat zwar schon über 100 Seiten sollte aber sämtliche Fragen zum Thema Tempomat beantworten. Als ich meinen G noch hatte habe ich auch nachgerüstet, war allerdings ein Z16XE.

    Ciao Mathias

  15. #2540
    Newbie
    Mitglied seit
    11.08.2011
    Auto
    Opel Astra G CC
    Beiträge
    4
    Ich habe denn Motor Z12XE, hat schon einer ausprobiert dort Tempomat nach zurüsten?

  16. #2541
    Member
    Mitglied seit
    25.08.2009
    Ort
    Bochum
    Auto
    X18Xe1 mit dbilas Kit
    Beiträge
    274
    Also du solltest dir nen Thread oben durchlesen. Du hast einen Z Motor, also E-Gas. Somit richtest du dich nach den Angaben für E-Gas Motoren uns gut ist. Steht alles haarklein drin

  17. #2542
    Newbie
    Mitglied seit
    11.08.2011
    Auto
    Opel Astra G CC
    Beiträge
    4
    Denn Thread habe ich ja durch gelesen und dort steht, dass man kann beim allen Modulen außer meinem Wagen deswegen frage ich ja nach ob einer schon ausprobiert hat in dieser Modell Tempomat nach zurüsten.

  18. #2543
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von deurus Beitrag anzeigen
    Denn Thread habe ich ja durch gelesen und dort steht, dass man kann beim allen Modulen außer meinem Wagen deswegen frage ich ja nach ob einer schon ausprobiert hat in dieser Modell Tempomat nach zurüsten.

    Die Frage hätteste auch gleich hier stellen können... hab die Themen mal zusammengebaut

  19. #2544
    Newbie
    Mitglied seit
    11.08.2011
    Auto
    Opel Astra G CC
    Beiträge
    4
    Und hat das schon einer gemacht ? In einer Z12XE ein Tempomat nach zurüsten

  20. #2545
    Rstwo
    Gast
    deurus, Lies mal hier nach http://www.opel-problemforum.de/f5-a...ml#post1072218
    Solte eigentlich gehen brauchst aber sicherlich nen guten FOH weil es bei dem Motor den Tempomat nicht ab werk gab.

  21. #2546
    Member Avatar von Flori-CC
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Oranienburg / Bernau
    Auto
    Combo C Y17DT
    Alter
    36
    Beiträge
    54
    Tach!

    Seid bitte ein wenig nachsichtig mit mir wenn ich mir nich den ganzen Thread durchlesen mag.
    Ich habe eine Frage bezüglich des Kupplungsschalters.

    Kann mir jemand sagen welches Signal der Kupplungsschalter im betätigten (und im nicht betätigten) Zustand des Pedals zum MSG gibt?
    Das ist im Stromlaufplan nicht wirklich ersichtlich. Ich tippe ja das er 12V aufs MSG gibt, wenn das Pedal nicht betätigt wird. Ist das richtig?

    Ich habe nämlich einen Kupplungsschalter bei Opel bestellt, meinte auch einen 4-poligen zu benötigen aber bekam einen 2-poligen.

    Grüße, Flori
    Kraft durch Feinstaub!

    Combo C Y17DT mit Tempomat!
    Und es geht doch!!

  22. #2547
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Flori-CC Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen welches Signal der Kupplungsschalter im betätigten (und im nicht betätigten) Zustand des Pedals zum MSG gibt?
    Das ist im Stromlaufplan nicht wirklich ersichtlich. Ich tippe ja das er 12V aufs MSG gibt, wenn das Pedal nicht betätigt wird. Ist das richtig?
    Ist Richtig, normalerweiße reicht bei den neueren Auto´s nen 2Pol. Wenn du nach Fahrgestellnummer bestellt hast solltest auch der richtige sein.

  23. #2548
    Member Avatar von Flori-CC
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Oranienburg / Bernau
    Auto
    Combo C Y17DT
    Alter
    36
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Ist Richtig, normalerweiße reicht bei den neueren Auto´s nen 2Pol. Wenn du nach Fahrgestellnummer bestellt hast solltest auch der richtige sein.
    Definiere "neuere Autos"...isn Z16SE und glaub ich Bj. 04. Sag das nich das die bei Opel das schon richtig rausgeben. Ich hatte fürn Corsa C nen Kupplungsschalter bestellt und hab einen bekommen der grad so in den Kofferraum vom Corsa passt.^^ Also ich zweifle ganz bewusst an der Kompetenz einiger FOHs.
    Also beim C is des halt des Prinzip das der Kupplungsschalter ein 12V Signal auf das MSG gibt - wenn Kupplung nicht betätigt und wenn man die Kupplung halt betätigt öffnet der Schalter und die 12V fallen weg. So dachte ich wirds beim G auch sein nur dann verstehe ich die 4-poligen Schalter mit drei Kabeln nich?!

    Grüße...und danke dir schon mal für die Antwort!
    Kraft durch Feinstaub!

    Combo C Y17DT mit Tempomat!
    Und es geht doch!!

  24. #2549
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Flori-CC Beitrag anzeigen
    So dachte ich wirds beim G auch sein nur dann verstehe ich die 4-poligen Schalter mit drei Kabeln nich?!
    Frag Opel Ne also ich kanns nicht genau sagen warum das so ist.
    Der 3Polige zieht halt im betätigten Zustand sauber auf Masse was der 2Pol net macht.
    Eventuell war denen das damals sicherer.

    Laut Schaltplan wurde ab MJ03 der 2Pol davor immer der 3Pol verbaut.

  25. #2550
    Member Avatar von Flori-CC
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Oranienburg / Bernau
    Auto
    Combo C Y17DT
    Alter
    36
    Beiträge
    54
    Ok...also kann ich ruhigen Gewissens loslegen

    Ich bedanke mich!

    Grüße, Flori...
    Kraft durch Feinstaub!

    Combo C Y17DT mit Tempomat!
    Und es geht doch!!

Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten
    Von Maxx im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 14:51
  2. Tempomat LED und ALWR LED in TRW Tacho nachrüsten?
    Von blueastra2007 im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 08:21
  3. Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)
    Von docmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:10
  4. traktionskontrolle und tempomat nachrüsten
    Von astra2001 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03
  5. Tempomat nachrüsten
    Von Insanes im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •