Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 66

Thema: Klimaanlage defekt? Ursache selbst finden?!?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    25.05.2004
    Ort
    Weinbergen
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    23

    Klimaanlage defekt? Ursache selbst finden?!?

    Hi @ all,

    in meinem G ist auch die Klimaanlage defekt. (Hab auch schon im Forum gelesen...) aber ich hab nichts gefunden was jetzt meiner Frage entsprechen würde.

    Mich würde mal interessieren wie ich selbst rausfinden kann, aus welchen Gründen sie ausgefallen ist.

    Ich weiß nicht ob es für die Klima auch eine Hauptsicherung gibt (wenn ja, wo find ich die??) oder ob ich dafür wirklich in meine "ach so günstige" Vertragswerkstatt fahren muss (Armer Lehrling )

    Vielleicht gibts ja da Möglichkeiten. Zum besseren Verständnis, der Klimakompressor springt nicht an..

    Danke schonmal.
    Das Leben ist scheiße aber die Grafik ist geil

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ist es vielleicht zu kalt?
    unter 4 grad läuft der nicht...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Wenn du versucht hast bei den kalten Temperaturen die Klimaanlage einzuschalten brauchst du dich nicht zu wundern warum die nicht lief ! Die Klimaanlage läuft zum Schutz erst bei einer Außentemperatur höher als + 5°C. Dafür sorgt der Vereisungsschalter.
    Vielleicht hat sich deine Problem somit erledigt.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.05.2004
    Ort
    Weinbergen
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    23
    Nein, mein Problem besteht weiterhin, idas die bei kalten Temperaturen nicht läuft ist mir bekannt,

    leider hat sie sich auch bei 29,5° nicht angesprochen gefühlt.
    Das Leben ist scheiße aber die Grafik ist geil

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Das Problem hatte bei meinem F mal, da war "nur" der Stecker zur Magnetkupplung korrodiert. War relativ einfach zu beheben.

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    02.12.2002
    Auto
    X18XE1, Caravan, Edition 100, powered by Regelin
    Beiträge
    718
    Wollte heute meine Klima testen und sie ging nicht mehr.
    Ich glaub die Kiste hasst mich.
    MfG

    wurli

    X18XE1 mit 139 PS, 190 Nm; Klingt komisch, ist aber so.

  7. #7
    dingo
    Gast
    Wo in Deutschland ist denn z.Zt. 29,5°?
    Haste dein Auto im Wohnzimmer geparkt ?

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Zwochau
    Auto
    2.0 OPC T98/ 1,8 16V Astra T98 / 2,0 16V Turbo Astra J OPC / 1,6 8V Astra G CC / 1.8 16V Astra G CC
    Beiträge
    63
    He Leute habe die lesten zwei Sommer auch mit meiner Klima Reparieren verbracht.
    Bei mir War das Kältemittel zu wenig unter 400 gramm schaltet der Kompressor nicht mehr zu. Also Abgesaugt neu aufgefüllt lief wieder.
    Ein paar wintermonate später und ein paar grade wieder heisser. Selbes problem also noch mal Klimagerät ran und siehe da war wieder fast leer.
    Nach dem befüllen gings wieder. Aber zu früh gefreut diesmal nur zwei Wochen Später war wieder Schwitzen an gesagt. Und da habe ich diesmal nicht nur Kältemittel in die allage gegeben sonder auch Kontrastmittel zur leck suche. und siehe da der Kondensator hatte ein leck. Zum glück hatte ich in meiner Lehrzeit großzügige Gesellen und so hatte ich noch einnen tipi topi klima kühler zu hause und jetzt nach diesem Winter ist es wie ein wunder ales Funzt noch.
    Ich muss euch aber leider sagen Klimabefüllen schlägt mit ca 70€ ganz schön zu Buche darum drücke ich euch die Daumen das es nur am zuleitungsstrom am Kompressor liegt.

    Mir hat mal ein Ehemahliger Geselle gesagt Brimma Klima aber ein sehr teurer Luxus.

    MFG.
    Leistung durch Hubraum und Kraft von Kraftstoff

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2006
    Ort
    Tulln
    Auto
    Y22DTR Vectra C GTS
    Beiträge
    209
    Hi Leute !
    Schliesse mich auch an, Klimakompressor springt nicht an, es hatte gestern in Wien 22 Grad, wollte gleich mal die KLIMA testen, aber:
    Kompressor zeigt keine Reaktion. Ich habe die Sicherungen überprüft, es stehen ja 3 zur Auswahl laut Handbuch, sind OK. Wenn ich die Klima einschalte, leuchtet auch schön brav das Lämpchen, aber es tud sich nix.
    Wo finde ich eigentlich den Stecker von der Magnetkupplung, und, ist es bestätigt das der Kompressor unter einen bestimmten Wert von Flüssigkeit abschaltet ?

  10. #10
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Zitat Zitat von chris_u
    Hi Leute !
    Schliesse mich auch an, Klimakompressor springt nicht an, es hatte gestern in Wien 22 Grad, wollte gleich mal die KLIMA testen, aber:
    Kompressor zeigt keine Reaktion. Ich habe die Sicherungen überprüft, es stehen ja 3 zur Auswahl laut Handbuch, sind OK. Wenn ich die Klima einschalte, leuchtet auch schön brav das Lämpchen, aber es tud sich nix.
    Wo finde ich eigentlich den Stecker von der Magnetkupplung, und, ist es bestätigt das der Kompressor unter einen bestimmten Wert von Flüssigkeit abschaltet ?
    Der Stecker vom der Magnetkupplung ist direkt am Kompressor...

    ja der schaltet definitiv ab wenn zu wenig Kühlmittel da ist...

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2006
    Ort
    Tulln
    Auto
    Y22DTR Vectra C GTS
    Beiträge
    209
    Sorry ich weiss doofe Frage, wo genau befindet sich der Kompressor ?
    Besser von oben oder von untern Auto links oder rechts, vorn oder hinten gucken ?

  12. #12
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    wenn du die Motorhaube aufmachst dann ist er direkt vor dem Motor auf der Linken Seite von vorn aus gesehen...

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2006
    Ort
    Tulln
    Auto
    Y22DTR Vectra C GTS
    Beiträge
    209
    Danke, werd dann mal gleich gucken !

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2006
    Ort
    Tulln
    Auto
    Y22DTR Vectra C GTS
    Beiträge
    209
    So, nu ist die Kacke am dampfen, gestern Klimaservice gemacht
    ( Aktionspreis 69 € ), funktionierte auch, aber nur ne halbe Stunde, zurück in Werkstatt, " Tja da is was undicht, müssen das Auto dalassen "
    nix da, Auto wieder mit heim 69€ ärmer, und stinke sauer.
    Gibts beim G irgend eine " Volkskrankheit " wo die Klima undicht wird ?

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Zwochau
    Auto
    2.0 OPC T98/ 1,8 16V Astra T98 / 2,0 16V Turbo Astra J OPC / 1,6 8V Astra G CC / 1.8 16V Astra G CC
    Beiträge
    63
    He Chris
    Also bei mir war es ja wie schon Gesagt der Klimakondensator ( Klimakühler). Aber es kann auch der kompressor sein meist an der lagerstelle weil im winter kein betrieb ist wir der simerring nicht geschmirt und so kann soll das 134a auch dort entweichen.
    Aber ich an deiner stelle würde mich mal unter das auto legen und am Kühler und überall an denn leitungen schauen denn bei nur 1/2 Stunde muss das Leck schon groß sein und das wäre dan auch ohne Kontrastmittel zur Lecksuche zu Finden. Wenn du sogar glück hast hatte die Werkstadt gleich gemischtes Oil in die Klima gegeben dan brauchst du nur eine Schwarzlampe und es schimmert dann am Leck eindeutig Grün-Gelblich.
    Drücke dir die daumen
    Leistung durch Hubraum und Kraft von Kraftstoff

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2006
    Ort
    Tulln
    Auto
    Y22DTR Vectra C GTS
    Beiträge
    209
    Ok, danke für die Infos, werd jetzt mal auf die "Leck" suche gehen.
    Schönen Tag noch
    Lg
    Chris

  17. #17
    astraflo
    Gast
    ALSO BEI UNS BEI ATU IST Z:ZT: KLIMAFUNKTIONSTEST FÜR %€

  18. #18
    Mr Anderson
    Gast
    Ja, Klimatest für 5 Euro bei ATU, die machen genau DAS :

    Klimaanlage an, kommt kalte Luft = Klima i.O. kommt KEINE kalte Luft, dann Klima defekt. Das ist die Auskunft die Du von denen bekommst für Deine 5 Euro. Eine genaue Lecksuche etc. wird in der Regel deutlich teurer. Ich hatte auch mal einen defekt, bei mir war es auch der Kondensator. Ist durch Rollsplitt / Steinschlag undicht geworden. Hab von Schrotti einen "neuen" geholt. Bei Opel mit Ein und Ausbau und befüllen und allem drum und dran hat mich der Spass 370 Euro gekostet - wie gesagt OHNE den Kühler. den ich vom Schrott für etwa 50 gekauft habe. Glaube die älteren Astra waren aber anfälliger für Klimadefekte als die neueren nach 2000

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2006
    Ort
    Tulln
    Auto
    Y22DTR Vectra C GTS
    Beiträge
    209
    So, hab jetzt nach langer suche wem gefunden, der mir die Klima mit einem Kontrastmittel auffüllt, und dann mit UV-Licht auf Lecksuche geht.
    Kosten: 20 € für die genaue Defektdiagnose, dass nen ich mal ne Gefällichkeit !!!

  20. #20
    chris82
    Gast
    bei wars auch der Kondensator. Der hat einfach das Kühlmittel rausgeschmissen, wies oben reinlief.
    Leider bei Opel machen müssen, 850 € mit allem. Neuer Kompressor, neuer Kabelbaum, wegen Kabelbruch ( Marderschaden?? ) und Befüllen.

    Also teurer Luxux: zustimm!!

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Zwochau
    Auto
    2.0 OPC T98/ 1,8 16V Astra T98 / 2,0 16V Turbo Astra J OPC / 1,6 8V Astra G CC / 1.8 16V Astra G CC
    Beiträge
    63
    He chris das tut mir echt leid.
    Aber ich würde das nächste mal etwas gedult haben und dann hattest du es zumindestens in einer guten freien werkstatt gemacht.
    Wegen dem teil bei Ebay gesucht oder über denn Freien Handel gesucht Hella ist erstausrüster und die Bieten den Kondensator auch über den Freien Handel an hättest locker 100 € gespart.
    Das nächste mal halt und jetzt Daumen drück das es lange Hält
    Leistung durch Hubraum und Kraft von Kraftstoff

  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    12.07.2005
    Ort
    Wien
    Auto
    Coupe 1.8
    Beiträge
    34
    hey chris ..

    ich hab bei meinem coupe auch ein problem mit der klima, schätze es ist ein leck. bei wem läßt du das machen? vielleicht könnten wir ja gemeinsam hinfahren? bin auch aus wien!

    (kannst mich gerne per pm kontaktieren!)
    Is it love?

    1) Opel Astra Coupe 1.8 16V
    2) Opel Vectra GT 2.0 8V

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Zwochau
    Auto
    2.0 OPC T98/ 1,8 16V Astra T98 / 2,0 16V Turbo Astra J OPC / 1,6 8V Astra G CC / 1.8 16V Astra G CC
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Missile
    hey chris ..

    ich hab bei meinem coupe auch ein problem mit der klima, schätze es ist ein leck. bei wem läßt du das machen? vielleicht könnten wir ja gemeinsam hinfahren? bin auch aus wien!

    (kannst mich gerne per pm kontaktieren!)
    Du musst richtig lesen Chris hatt es schon machen lasen und zar beim FOH.
    Musst wo alleine irgendwo hinfahren
    Leistung durch Hubraum und Kraft von Kraftstoff

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2006
    Ort
    Tulln
    Auto
    Y22DTR Vectra C GTS
    Beiträge
    209
    Nicht ganz korreckt, der beim Foh hat sie nur gefüllt, als die Klima dann nach einer halben Stunde wieder " tot " war und ich zurück in die Werkstatt gefahren bin, meinte er ich soll das auto bei ihm stehen lassen.
    Aber das habe ich mir erspart, denn das kann sehr teuer werden in der Werkstatt.

    Ich habe über einen Kumpel einen Mechaniker gefunden, der zu Hause so ein Klimafüllgerät hat, da wird das ganze unter " shake Hand " um einiges günstiger.

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2006
    Ort
    Tulln
    Auto
    Y22DTR Vectra C GTS
    Beiträge
    209
    Missile, werd Dir bescheid geben, ich frag noch mal an, nur der Typ is echt im Stress, kann sich vor Aufträgen nicht retten, allein diese Woche hatte er schon ca. 15 Klimaanlagen, welche def. sind.
    Meistens fährt eh nur ein Stein in den Klimakühler ein, aber bei mir is das Leck wo anders......

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •